Schöne Sch.... ; aber Kopf hoch - die Greenlakebahn kriegen wir noch im Winter wieder zum Laufen...
Mach mal morgen ne möglichst genaue Schadensanalyse (eventuell mit paar Detailbildern per PN), dann tüfteln wir aus was noch reparierbar ist und was eventuell neugebaut werden muß. Momentan ist meine Werkstatt nämlich nach den rausgegangenen Weihnachtsaufträgen mal so halbwegs leer und die anderen haben keine besondere Dringlichkeit - können also aufgrund des Notfalles warten...
Zuletzt geändert von Petz am 19.12.2011 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Nachdem Kollege Salp12 gerade im Flieger sitzt und etwas im Streß ist, kann ich Euch insoferne beruhigen das nach bisheriger Anamnese die relativ glimpflichen technischen Schäden an der Bahn von ihm selbst instandgesetzt werden können und die Hauptopfer gottseidank "nur" Stationsgebäude und die Garagierungshalle sind die man notdürftig auch mit ner Kiste etc. als Abdeckung überbrücken kann bis die Gebäude wiederhergestellt sind.
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Wirkliche Neuigkeiten gibt es leider nicht, weil ich momentan keine Zeit dafür habe. Die Bergstation werde ich wahrscheinlich ersetzen müssen, weil ich mit meinen Werkzeugen nicht dazu fähig bin diese zu reparieren, darum würde ich selber eine versuchen zu bauen. Ich will sie am liebsten nach Vorbild konstruiren, und sie sollte kein Highlight werden. Kennt ihr Bahnen die gut wären zum nachbauen? Es sollte eine geschlossene Station werden, also keine UNI-G. Ich wäre sehr dankbar und froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Salp12 hat geschrieben:Die Bergstation werde ich wahrscheinlich ersetzen müssen, weil ich mit meinen Werkzeugen nicht dazu fähig bin diese zu reparieren, darum würde ich selber eine versuchen zu bauen.
Wenn die Stationshaube nicht komplett zersplittert ist könnt ich auch versuchen die wieder hinzubekommen denn zur Instandsetzung von Kunststoffteilen wär ich so halbwegs ausgerüstet.
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@Petz Ich werde Dir im Laufe vom Tag noch ein paar Bilder davon schicken. Wieder vielen Dank für dein Angebot, ich weiss nicht was ich ohne Dich machen würde und da bin ich sicher auch nicht der einzige hier im Forum.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
@Salp12, nichts zu danken - hatt ich Dir ja weiter oben auch schon angeboten. Schau mir die Bilder dann an wenn ich sie bekommen habe und prüfe ob und wie die Haube noch zu retten ist.
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So! nach langer Zeit melde ich mich wieder. Zuerst, die Greenlakebahn ist immer noch ausser Betrieb und wird erst ab Sommer wieder einsteigen. Beide Stationen und noch kleinere technische Teile werden zu Petz eingeschickt.
Nun ich hab den Ausgangs und Eingangsbereich der Bergstation mit Kieselsteinen verschönert und momentan ist dort immer noch eine grosse Baustelle. Die Stützenfundamente wurden mit Erde überschütet, damit sie nicht so herausstechen. So hier mal die aktuellen Bilder:
Vorher
Nacher (Eine kleine Backsteinmauer ist noch im Bau, um ein Erdrutsch zu verhindern)
Kleine Impression
Die Stützen mit Erde überschüttet
Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich immer über Kritik und Bau-Ideen.
Kritik gibts eigentlich keine, nur einen Wunsch und eine Idee:
1.) Könntest du evtl. eine Stütze fotografieren? Und was sind das für Schilder? Die sehen echt aus.
2.) Ich an deiner Stelle würde die Monsterstütze an der Bergstation komplett wegmachen und lieber eine schöne große Stütze, evtl. auch zwei (Doppelstütze) hinstellen. Das säh dann noch besser aus.
Zuletzt geändert von Drahtseil am 06.03.2012 - 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Werd ich machen, aber heute nich mehr Die Schilder sind Werbungen von Calanda (Bier) die auch an den echten Stützen hängen. Gib in Google ''Calanda Grab'' ein, dann das erste Bild. Dann habe ich sie laminiert und dran geklebt (was ich nicht empfehle!). Ich werde sie abmontieren müssen, weil man so gut wie nichts mehr erkennen kann.
Wie meinst Du das genau komplett weg machen? Die Stütze wollte ich schon lange ersetzen aber ich finde keine passende zu den anderen, denn die 40 cm von Arnoldseilbahnen (oben sehr dünn auch glänzend) würde meiner Meinung nach nicht zur Anlage passen.
Salp12 hat geschrieben:Die Stütze wollte ich schon lange ersetzen aber ich finde keine passende zu den anderen, denn die 40 cm von Arnoldseilbahnen (oben sehr dünn auch glänzend) würde meiner Meinung nach nicht zur Anlage passen.
Dann schmeiß das Joch der Stütze auch noch mit ins "Reparaturpaket", gib mir dann gelegentlich die nötige Schafthöhe über Bodenoberkante durch denn dann dreh ich Dir aus Alu nen optisch dazupassenden langen Stützenschaft montiert auf einer großen schweren Stahlplatte unten drauf die Du dann nur anstelle des bisherigen Fundamentaufbaues ca. 20 cm tief im Boden zu vergraben brauchst.
@Drahtseil, Du warst wieder mal schneller mit dem Lesen als ich...
Zuletzt geändert von Petz am 04.03.2012 - 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Ich bin ein purer Amateur wenn es das angeht! Ich werd mal rum ''schnuppern'' und sehen was sich machen lässt, aber es ist momentan sicher nicht das grösste Problem. Und danke für das Kompliment!
Heute hat das Video-Log der Greenlakebahn angefangen und es wird jetzt fast jeden Tag ein neues Video gepostet, wo ihr dann sehen könnt was sich alles im Gebiet getan hat. Natürlich nur wenn ich an der Greenlakebahn arbeite. Es war eigentlich nur für den privaten Gebrauch gedacht, aber ich denke ihr wollt hoffentlich auch etwas haben.