Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland NRW

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Spechti »

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Alpha hat geschrieben:Bin heute vormittag 2 mal mit Fellen den Sternrodt-Hang hochgelaufen und wieder 'runtergefahren. Oben hatte er rund 15-20cm, Schnee würde ich noch als "nassen" Pulver durchgehen lassen. Unten im steileren Part waren's vielleicht noch 5-8cm, der Schnee war eigentlich nur noch nass und recht schwer zu fahren. In den Schwüngen ist dann auch regelmäßig etwas Gras offengelegt worden. Hat aber auf jeden Fall Bock gemacht :D

Auf der Hinfahrt hatte ich ernsthaft dran gezweifelt, dass überhaupt genug Schnee liegt. Die Straßen bzw. die Gräben waren erst ab rund 500-550hm (laut Navi) leicht anzgezuckert... auf den umliegenden Bergen war alles grün. Umso positiver überrascht war ich, als ich an der Talstation stand...

Der Lift macht laut Aussage des Personals, was unten gearbeitet hat, dieses Wochenende aber definitiv nicht auf. Es mangelt am Frost, um den Boden vernünftig zu walzen. Aber wegen mir müssen sie den gar nicht walzen ;)

Würde ja gerne ein paar Fotos posten, aber meine Helmkamera hat heute irgendwie nur Scheiße produziert. Daher nur ein schlechtes vom Aufstieg...
Klasse Aktion :) Hättest du mir Bescheid gesagt wäre ich mitgekommen dann allerdings zu Fuß mit dem Snowboard hochgelaufen. Das nächste mal kannste dich ja melden ;-) Ich wohne auch in Bruchhausen und gestern wäre ich evtl sogar selbst über die Skipiste zum Langenberg hochgelaufen aber mich konnte niemand fahren deswegen hatte es sich erledigt.

An was wurde denn noch gearbeitet? Das neue Ticketsystem ist fertig. Die Trasse wurde breiter gemacht. Die Bäume entfernt. Bist du mal durch den Teil des neuen Funparks gefahren? Da dürfte sich wohl nix mehr getan haben soweit ich informiert bin. Ist der Boden dort immer noch so extrem matschig? Das letzte mal bin ich mit Langlaufskiern dadurch da hatte es ca. 20cm Schnee. Meine Schwester ist zu Fuß jedoch durch den 20cm Schnee eingesackt und stand in richtig nasser Matsche.

Wenn der Boden Anfang Dezember schonmal tiefgefroren wäre dann würde es im ganzen Sauerland auch anders aussehen was die Pisten angeht.

Silvester war ich an der Postwiese zum Flutlichtfahren da konnte ich beobachten wie am Osthang-Kanonenrohr unter der Piste direkt unter dem Schnee Wasser abfloss. Unten sammelten sich da auch schon Pfützen.

Letztes Jahr hatte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt schon die Hände bei -20°c beim Zeitung verteilen abgefroren...

Wenn ihr übrigens Unterhaltung auf ganz großem Niveau wollt, dann schaut euch die Webcams von der Wintersport-Arena an:
http://www.wintersport-arena.de/de/webcams/

Bürre-Herrloh ist wieder am heftigsten. Ich verstehe auch nicht warum die Holländer da noch mitten über die Matsche fahren... :D

Willingen wird ebenfalls interessant. Die Webcambilder zeigen, dass da nur noch quasi ein bisschen Schneematsche an den Talstationen liegt und die dürfte sich im Laufe des Tages wohl auch verabschieden. Morgen wird das reine Wiese sein ganz unten.

Also ich kann bei den Bildern zur Zeit nur lachen :D Die Trauer hab ich wohl mittlerweile hinter mir gelassen, zumal ich jeden Wintertag genutzt habe.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Janni hat geschrieben:Ein kleiner Hoffnungschimmer es sieht so aus als würde sich so langsam die GWL umstellen..
In Richtung noch wärmer und gar kein Schneefall mehr.

Ansonsten muss man diesen Winter einfach als Spaßkino auffassen.
Webcams anschauen und genießen. :lol:
Alpha
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpha »

Hibbe hat geschrieben:
Klasse Aktion :) Hättest du mir Bescheid gesagt wäre ich mitgekommen dann allerdings zu Fuß mit dem Snowboard hochgelaufen. Das nächste mal kannste dich ja melden ;-) Ich wohne auch in Bruchhausen und gestern wäre ich evtl sogar selbst über die Skipiste zum Langenberg hochgelaufen aber mich konnte niemand fahren deswegen hatte es sich erledigt.
Nächstes Mal gebe ich bescheid :D . Hab auch einen Kumpel, der auch mal gerne mit seinem Snowboard so eine Aktion mitmachen will. Frage mich nur, ob das nicht mega anstrengend ist den Hang bei "Tiefschnee" ohne Schneeschuhe hochzulaufen.

Der Funpark dürfte das Teil parallel zur Piste sein, das durch ein paar Bäume abgetrennt ist, oder? Da bin ich einmal durchgelaufen und ja - unter dem ganzen Neuschnee lief ordentlich Wasser durch. Ist also als das benannte Frostproblem des Sauerlands diesen Winter :naja: .

Weiß nicht genau was die Leute da unten gemacht haben, was für eine Anlage ist das denn rechts vom Lift eigentlich?
Ich finde solche Wintertage wie den gestrigen aber eigentlich ziemlich gut (für mich): Pisten bleiben unpräpariert, weil der Schnee am nächsten Tag sowieso wieder weg ist und das Skigebiet ist leer (weil die Lifte nicht laufen).
Wenn wir perfektes Winterwetter hätten, würden alle gleich in die Skigebiete strömen und alles wäre voll.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiNiklas »

Willingen heute komplett geschlossen. In Winterberg sind Astenstraße, St.Gerogsschanze, Büre Herrloh und Slalomhang geschlossen. Der Rest hat geöffnet.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Alpha hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:
Nächstes Mal gebe ich bescheid :D . Hab auch einen Kumpel, der auch mal gerne mit seinem Snowboard so eine Aktion mitmachen will. Frage mich nur, ob das nicht mega anstrengend ist den Hang bei "Tiefschnee" ohne Schneeschuhe hochzulaufen.

Der Funpark dürfte das Teil parallel zur Piste sein, das durch ein paar Bäume abgetrennt ist, oder? Da bin ich einmal durchgelaufen und ja - unter dem ganzen Neuschnee lief ordentlich Wasser durch. Ist also als das benannte Frostproblem des Sauerlands diesen Winter :naja: .

Weiß nicht genau was die Leute da unten gemacht haben, was für eine Anlage ist das denn rechts vom Lift eigentlich?
Ich finde solche Wintertage wie den gestrigen aber eigentlich ziemlich gut (für mich): Pisten bleiben unpräpariert, weil der Schnee am nächsten Tag sowieso wieder weg ist und das Skigebiet ist leer (weil die Lifte nicht laufen).
Wenn wir perfektes Winterwetter hätten, würden alle gleich in die Skigebiete strömen und alles wäre voll.
Jop, den Funpark meine ich ;-) Da wars schon immer recht feucht nach Tauwetter aber derzeit ist das halt extrem daoben.
Naja anstrengend ist es schon aber dafür wird man bergrunter ja auch belohnt. Tourenski lohnen sich bei mir eigentlich nicht. Wenn genug Schnee dafür liegt hat meist auch der Sternrodt auf und da bin ich dann aufmal doch der faule Typ der den Lift nutzt.

Gab allerdings Winter wo wir hier auch knapp an der 1m Marke waren und es innerhalb von ein paar Tagen fast einen halben Meter gab und da bin ich dann teilweise durch Tiefschnee bergauf weil der Lift mir zu voll war da musste ich aber auch alle Hundert Meter ne kurze Pause einlegen ewil man bis zu den Knien eingesunken ist.

Ab dem Wochenende könnte vermutlich beschneit werden. Könnte diesmal knapp ausreichend Frost geben :)
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ab dem Wochenende könnte vermutlich beschneit werden. Könnte diesmal knapp ausreichend Frost geben
Tatsächlich ein erster kleiner Lichtblick in diesem Winter, zumal endlich auch die Luftfeuchtigkeit zeitgleich mit den
Temperaturen sinkt. Noch lohnt sich eine Beschneiung, da die Holländer in den Ferien ja alle nochmal wiederkommen.

Also fleißig beschneien ihr Sauerländer, damit ich am Saisonende wieder schönen Sonnenskilauf ohne Rummel betreiben kann 8)

Janni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Janni »

Bleibt mal cool Leute. Die warme Atlantik Luft wird Donnerstag bzw Freitag mit ner Kaltfront raus geräumt. Dannach dreht der Wind auf Nordwest und bringen damit kältere Luft nach Deutschland (Tagsüber Dauerfrost ab 600 Metern nachts mäßiger Frost bis zu -8°C+geringe Feuchte) Dannach sieht es auch weiter gut aus auch für Naturschnee. Weil sich zwischen trocken kalter und feuchter Atlantik Luft ein Hoch bildet was die Kälte genau zu uns pumpt. Noch ist NICHTS sicher !

Fakt ist : Es wird kälter wie lange die kälte hält ist noch ungewissen es könnten sowohl kalt bleiben bzw könnte es auch wieder einen Durchbruch von milderen Luftmassen vom Atlantik geben,wobei ersters aktuell wahrscheinlicher ist !

Bild

Schön zu sehen der Hochdruck der die Tiefs auf dem Atlantik lässt !

Bild

IM Glaskugel Berreich mögliches Adria Tief wäre für die Südalpen der Schneebringer..

Bild
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Das Skiliftkarussell kündigt auch schon Beschneiung fürs Wochenende an...Jetzt geht der Winter los!! :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Ich wäre Willinegn dankbar, wenn man bis Mittwoch durchgehend beschneit und dann abends Flutlicht am Wilddieb, Ettelsberg, Köhlerhagen und Sonnenlift anbietet.

Jetzt muss ich nur noch wen finden der mich mit hinnehmen kann ;-) Ausgerechnet Mittwoch sind meine Eltern beide weg.

Aber zumindest siehts jetzt schonmal nach normalem Winter aus. Zwar nur Frost aber hauptsache es wird mal beschneit. Leicht angezuckert dürfte es von den SChneefällen morgen früh ja auch noch sein also auch optisch was nettes :)

Samstag evtl mal Beschneiungsfotos machen wenns da schon klappt.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Janni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Janni »

Hibbe hat geschrieben:Ich wäre Willinegn dankbar, wenn man bis Mittwoch durchgehend beschneit und dann abends Flutlicht am Wilddieb, Ettelsberg, Köhlerhagen und Sonnenlift anbietet.

Jetzt muss ich nur noch wen finden der mich mit hinnehmen kann ;-) Ausgerechnet Mittwoch sind meine Eltern beide weg.

Aber zumindest siehts jetzt schonmal nach normalem Winter aus. Zwar nur Frost aber hauptsache es wird mal beschneit. Leicht angezuckert dürfte es von den SChneefällen morgen früh ja auch noch sein also auch optisch was nettes :)

Samstag evtl mal Beschneiungsfotos machen wenns da schon klappt.
Wird klappen :) .Temperaturen tagsüber kaum über 0°C reicht zwar NOCH nicht zum Traumwinter aber mal schauen,ob die Atlantischen Tiefausläufer eventuell nennenswerten Neuschnee bringen die Villeicht !!!!! Zwischendurch mal kommen.
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

↓ Mehr anzeigen... ↓
Janni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Janni »

Heute wird mal wohl beschneien..

GFS liegt heute meilenweit von den Maximum Temps entfernt im Sauerland Dauerfrost aber GFS proggt +3°C 8O

Bild

Heute Nacht:

Bild
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

↓ Mehr anzeigen... ↓
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Laut der HP hat der 4er Büre-Herloh geschlossen, auf der Webcam fährt der Lift aber. Läuft der jetzt nur als Zubringer? Aber es gibt tatsächlich Leute, die die kaum mit Schnee bedeckte Piste runter fahren :lol:
Wer handelt hat entschieden

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Janni hat geschrieben:Heute wird mal wohl beschneien..
GFS liegt heute meilenweit von den Maximum Temps entfernt im Sauerland Dauerfrost aber GFS proggt +3°C 8O
Die Auflösung von GFS liegt nicht so hoch, als das es die kleinräumigen Höhenunterschiede im Sauerland erfassen könnte. Schau dir einfach mal die Gitterpunkte dazu an, von denen die für das Sauerland in Frage kommen liegt keiner oberhalb von 500m. Nimmt man die Temperatur von Lüdenscheid auf gut 400m (aktuell +1,8°C), dann liegt das Modell also doch nicht so weit daneben wie du es hier suggerierst.
Des weiteren halte ich auch nichts davon hier irgendwelche x-beliebigen Wetter(vorhersage)karten, die auch noch verfallen, einzustellen. Ob es nun kalt genug wird oder nicht, kann man dort jetzt sowieso nicht erkennen, auch wenn ich davon ausgehe das es reicht.
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wupperskier »

Auf der Postwiese liefen die Kanonen heute noch nicht -.-
Dr.Kuschi
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Dr.Kuschi »

Temperatur dürfte aber niedrig genug sein, ab 600m Höhe ist selbst der Schnee liegengeblieben. Wildewiese hatte z.B. noch ein Zuckerhäubchen auf ;)
Hoffe die Nacht gibt es noch mehr Schnee und man kann nächste Woche mal nach Winterberg oder Willingen!
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Dr.Kuschi hat geschrieben:Temperatur dürfte aber niedrig genug sein, ab 600m Höhe ist selbst der Schnee liegengeblieben. Wildewiese hatte z.B. noch ein Zuckerhäubchen auf ;)
Hoffe die Nacht gibt es noch mehr Schnee und man kann nächste Woche mal nach Winterberg oder Willingen!
Leider reicht normaler Frost nicht zum beschneien.

Laut Wikipedia brauch es bei 85% Luftfeuchte -3°c zum beschneien. Da wir heute aber ganztägig 100% Luftfeuchte hatten und das bei einer Temperatur um die -2°c auf 841m konnte man nicht beschneien. Selbst am Sahnehang hätte es wohl nicht wirklich geklappt.

Für die nächste Nacht ists auch noch unsicher.

Jetzt um 20 Uhr hats am Kahlen Asten -2°c. Bisher nicht abgesunken...

Die Skilifte liegen aber auch noch einiges tiefer. Alles verflixt diesen Winter. Und zudem bin ich mal wieder vom Skiliftkarussell schwer enttäuscht. Die Webcambilder zeigen wieder einmal das absolute Grauen. Ich war heute am Sternrodt zu Fuß unterwegs und da lag selbst auf 800m nicht genug Schnee für Skibetrieb. Winterberg hat vllt ein bisschen mehr aber trotzdem krass... Bürre-Herrloh ist definitiv meine Lieblingscam diesen Winter...

Wenn ich dann auch noch sowas lese:
Skiliftkarussell Winterberg
Leider konnten wir in der vergangenen Nacht keinen Schnee machen. Mit minus 1 Grad war es einfach zu warm. Statt dessen sind 10 Zentimeter Schnee gefallen.

10 Zentimeter Neuschnee :D Letzte Nacht sind maximal 1 bis 2cm gefallen...

Verlauf der Schneehöhe am Kahlen Asten:
Sa, 14.01. 19:00 19 cm
Sa, 14.01. 13:00 19 cm
Sa, 14.01. 07:00 19 cm
Sa, 14.01. 01:00 17 cm

Komisch... Die 10cm sind wohl nur auf den Pisten gefallen :D
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dinslakenberger »

Aber auf der Webcam vom Bremberg ist zu erkennen das eine Schneekanone dort in Betriebt ist..hoffe es folgen noch welche aber in Willingen ist auch alles dunkel -.-
Wo bleibt der Winter ?
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Dinslakenberger hat geschrieben:Aber auf der Webcam vom Bremberg ist zu erkennen das eine Schneekanone dort in Betriebt ist..hoffe es folgen noch welche aber in Willingen ist auch alles dunkel -.-

Ich glaube nicht, dass da ne Schneekanone läuft. Wäre ja auch Schwachsinn wenn eine einzelne läuft und die anderen direkt daneben aus sind. Temperatur dürfte aberin Abhängigkeit von der Luftfeuchte auch noch nicht reichen.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Doch, vorhin lief definitiv ne Schneekanone. Kann man sich im Zeitraffer noch anschauen. Heute morgen lief am Poppenberg auch eine Schneekanone. Genau über der Stelle die immer braun wird...:D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

In Altastenberg laufen am Kappelnhang und am Brüchetal/Sonnenhang die Kanonen

Sufag im Grenzberreich deutlich besser !

Am Sahnehang nur oben aufm dem Gipfel 2 Kanonen in Betrieb, Winterberg noch alles aus, Neuastenberg auch
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Bei der aktuellen Feuchte und Temperatur bringt die Beschneiung nichts. Da kommt mehr Wasser als Schnee runter.
Gut, wenn man den Untergrund vereisen will... :lach: das ist fast so lustig wie die 10cm Neuschnee.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Beschneiung läuft bei -4.5°c am Kahlen Asten und Luftfeuchte von leider noch 97%.

Hatte hier heute beim Zeitung verteilen sogar -4°c auf 450m Höhe daher dürfte es wohl ganz gut klappen mit dem Beschneien :) Herrliches Wetter heute.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wupperskier »

Auf der Postwiese laufen jetzt auch endlich mal alle Kanonen!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“