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individuelle People Mover
Es gibt ja schon einige People Mover, die auf einer festen Linie verkehren.
Aber gibt es auch schon Systeme, wo die Leute das Ziel selber wählen können und dann werden sie auf dem schnellsten Weg zur Zielstation geführt ?
Falls ja, wo ?
Gesucht sind vorallem Systeme, bei denen die Wagen / Kabinen von Seile gezogen werden.
Aber gibt es auch schon Systeme, wo die Leute das Ziel selber wählen können und dann werden sie auf dem schnellsten Weg zur Zielstation geführt ?
Falls ja, wo ?
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http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Kris
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Nein, solche systeme gibt es leider nicht in der praxis soweit ich weiss. In den optimistischen 70ern wurde dazu viel gefortscht, es wurden einige einsatzfähige konzepte auf durchaus umfangreichen versuchsanlagen umgesetzt (cabinentaxi in Hagen, Aramis in Paris z.B). Aber auch neuzeitlich haben sich eineige firmen daran versucht (raython für eine ziemlich konkrete planung in chicago).
Aber letzendlich ist dann alles in der senke verschwunden.
Ich finde diese systeme genial, aber sie scheitern aus einer vielzahl an soziologische irrationalitäten in der gesellschaft (kampf gegen verkehrstrassen, zerstörungswut) wie auch an rationalen überlegungen (zuverlässigkeit, kosten).
Am fortgeschrittensten war vielleicht das "Cabinentaxi" in hagen, zu dem ich vor einigen jahren mal kurz angefangen hatte infos zusammenzutragen:
http://trail.yoll.net/zola/transport/ca ... index.html
Aber letzendlich ist dann alles in der senke verschwunden.
Ich finde diese systeme genial, aber sie scheitern aus einer vielzahl an soziologische irrationalitäten in der gesellschaft (kampf gegen verkehrstrassen, zerstörungswut) wie auch an rationalen überlegungen (zuverlässigkeit, kosten).
Am fortgeschrittensten war vielleicht das "Cabinentaxi" in hagen, zu dem ich vor einigen jahren mal kurz angefangen hatte infos zusammenzutragen:
http://trail.yoll.net/zola/transport/ca ... index.html
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- TPD
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Danke für den interessanten Link.
Ja genau, vom Prinzip her habe ich sowas gesucht. Aber jetzt müssten die Wägelchen noch durch ein Seil gezogen werden (System Skymetro in Zürich oder ähnlich), dann gäbe es eine perfekte Antwort auf meine Frage.
Aber auch ich denke, dass solche Systeme nur auf dem Papier existieren.
Ja genau, vom Prinzip her habe ich sowas gesucht. Aber jetzt müssten die Wägelchen noch durch ein Seil gezogen werden (System Skymetro in Zürich oder ähnlich), dann gäbe es eine perfekte Antwort auf meine Frage.
Aber auch ich denke, dass solche Systeme nur auf dem Papier existieren.
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- Oscar
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Hmm, hab mir gerade den Link angesehen, das is doch m Prinzip wie ne Hochbahn lughäfen oder so. Was is aber ned verstehe, was ist an den Bahnen denn mit den gestellten anforderungen:
- Ziel selbst bestimmen
- direkter weg
HIer ist doch auch ne bestimmte Bahn vorgegeben und das Ziel selbst zu wählen erscheint mir doch auch nir so wie im Bus möglich also eine Station weiter oder weniger weit mitzufahren.
Das ist eigentlich bei sowas auch ned realiserbar, denn ich muss ja nen vorgegebenen Weg der Bahnen verfolgen.
Oder hab ich da irgenwas Total nicht verstanden?
- Ziel selbst bestimmen
- direkter weg
HIer ist doch auch ne bestimmte Bahn vorgegeben und das Ziel selbst zu wählen erscheint mir doch auch nir so wie im Bus möglich also eine Station weiter oder weniger weit mitzufahren.
Das ist eigentlich bei sowas auch ned realiserbar, denn ich muss ja nen vorgegebenen Weg der Bahnen verfolgen.
Oder hab ich da irgenwas Total nicht verstanden?
- TPD
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Ich denke schon , denn wir sprechen nicht vom Selben.Oder hab ich da irgenwas Total nicht verstanden?
Du sprichst vom "Bus-System", aber ich suche eine Anlage, die nach dem "Taxi-System" funktioniert.
Also hier ein Beispiel anhand eines Flughafens.:
Bus-System:
Linie 1: Parkplatz - Terminal 1 - Terminal 2
Linie 2: Bahnhof IC(E) - Bahnhof S-Bahn - Terminal 1- Terminal 3
Angenommen Du möchtest vom Parkplatz zum Terminal 3. Dann wartest Du an der Haltestelle Parkplatz auf den nächsten "Zug" und fährst bis zum Terminal 1. Dort steigst Du auf die Linie 2 um.
Ich hoffe, dass jeder dieses Prinzip verstanden hat
Dieses System wird schon auf einigen Flughäfen angewendet.
Taxi-System:
Es gibt keine Linien. Aber man weiss, dass es beim Parkplatz, Bahnhof, Terminal 1 etc. eine Haltestelle hat.
An der Haltestelle Parkplatz stehen ein paar "Wägelchen" bereit. Man steigt in der vordersten Kabine ein und drückt auf den Knopf mit der Beschriftung Terminal 3. Danach fährt das "Wägelchen" ohne Halt bis zur Zielstation.
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Sers
Auf einem begrenzten Gebiet wie dem Flughafen ist so ein System sicher denkbar. Nur auf großräumig (Stadt,...) ist das ganze unpraktisch. Vorallem benötigen sie eine eigene Infrastruktur was das ganze verteuert.
Das Liniensystem hat den Vorteil man braucht keine hochwertige Logik zur Steuerung des Systems (Vorfahrt, Routenwahl, ....) was das ganze verteuert. Auch ist das Problem der Auslastung gegeben, weil entweder sidn zuviele Kabinen (Erhöhung der Kosten) anwesend oder zuwenig (Verägerung der Fahrgäste).
Grüße
Auf einem begrenzten Gebiet wie dem Flughafen ist so ein System sicher denkbar. Nur auf großräumig (Stadt,...) ist das ganze unpraktisch. Vorallem benötigen sie eine eigene Infrastruktur was das ganze verteuert.
Das Liniensystem hat den Vorteil man braucht keine hochwertige Logik zur Steuerung des Systems (Vorfahrt, Routenwahl, ....) was das ganze verteuert. Auch ist das Problem der Auslastung gegeben, weil entweder sidn zuviele Kabinen (Erhöhung der Kosten) anwesend oder zuwenig (Verägerung der Fahrgäste).
Grüße
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Auserdem ist die auslastung der Kabienen entweder meistens schlecht, da nicht so viele Personen genau die selbe Strecke fahren, oder größere Gruppen sind verärgert, weil sie nicht zusammen fahren können.
Leitner baut gerade die Mini Metro in Perugia in Italien. Die funktioniert im Prinzip wie eine Kreuzung aus EUB und SSB. mehrere Kabienen werden auf der Strecke von einem Seil gezogen. In den Stationen werden die wie Gondeln vom Seil abgekuppelt und durch Stationsförderer langsam durch die Station gefahren. Allerdings wird hier jede Kabiene an jeder Station ausgekuppelt. DM bietet das selbe System unter dem Namen Cable Liner an.
Leitner baut gerade die Mini Metro in Perugia in Italien. Die funktioniert im Prinzip wie eine Kreuzung aus EUB und SSB. mehrere Kabienen werden auf der Strecke von einem Seil gezogen. In den Stationen werden die wie Gondeln vom Seil abgekuppelt und durch Stationsförderer langsam durch die Station gefahren. Allerdings wird hier jede Kabiene an jeder Station ausgekuppelt. DM bietet das selbe System unter dem Namen Cable Liner an.
- motorschaden
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Ich habe heute zufällig bei Welt der Wunder vorbeigezappt als gerade so ein People Mover vorgestellt wurde:
http://www.coaster.at
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- trincerone
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Leicht OT: aber ich find das Desging dieser Anlagen auf Kirs' Seite einfach nur genial. Genau mein Style. Ich mag dieses positiv-optimistischen Futurismus der 60er und frühen 70er Jahre (die Franzosen waren da auch ganz weit vorn). Heute ist Design meist schlicht funktional oder aber nach Möglichkeit dezent. Technik und Verkehrswege werden tendenziell eher störend empfunden und versucht zu "verstecken", d.h. unauffällig gestaltet. Oder man siehr als notwendige Einrichung an (aber auch nicht mehr), und damit werden sie funktional gestaltet (aber eben auch nicht mehr). Allein die Sitze vom Aramis - sowas hätt ich gern für mein Auto!
Cool auch die Typographie der "4" . Ich mag auch die verspielten Formen, die trotzdem auf klaren geometrischen Radien und Bögen beruhen, wie das in der vor-cnc-Zeit noch so üblich war. Vor allem bei Autos.
Egal, genug der OT Schreiberei.
Cool auch die Typographie der "4" . Ich mag auch die verspielten Formen, die trotzdem auf klaren geometrischen Radien und Bögen beruhen, wie das in der vor-cnc-Zeit noch so üblich war. Vor allem bei Autos.
Egal, genug der OT Schreiberei.
- motorschaden
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Es gehört aber schon in dieses Topic! Weil wenn Schienen nicht gelten, gelten Straßen auch nicht und dann bleibt uns nur noch beamen!jwahl hat geschrieben:Das Gerät würde ich aber aufgrund der Schienenbindung aber alles andere als individuell nennen. Gibt auch schon einen eigenen Thread zu dem Thema...
Jakob
Siehe auch unsere "Definition" weiter oben:
Oscar hat geschrieben:Ahhh ok dann hab ich das wirklich ned gerafft gehabt, hatte nämlich schon immer gefragt wie du induviduelle Routen auf Schinen fahren willst, es ging um die Fahrziele ohne Zwischenhalt, jetzt hab ichs gerafft! Ok
- Alex
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Das einzige was dem gesuchten system engegenkommen koennete ist eine Art FTS (Fahrerloses TransportSystem) wie man es vorzugsweise in grossen Industrieanlagen, aber auch in manchen Krankenhauskomplexen vorfindet.
Zumeist fahren die Wagen induktionsschleifengefuehrt, Zieldestination kann vorher eingegeben werden.
Zumeist fahren die Wagen induktionsschleifengefuehrt, Zieldestination kann vorher eingegeben werden.
- starli2
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Re: individuelle People Mover
Gestern 'ne Doku auf Discovery HD gesehen, da ging's um Kabinentaxi und um Ideen zur Realisierung in Amerika, insbesondere in Washington.
Dabei wurde auch das seit kurzem in Betrieb befindliche Kabinentaxi am Flughafen Heathrow erwähnt, und, dass in Morgantown dieses System bereits seit den 70ern im Einsatz ist (und zwar mit Fahrzieleingabe usw.)
Gemeinsam haben all diese Systeme (im Gegensaz zu den diversen Versuchsprojekten in DE/CH), dass sie niht auf Schienen fahren, sondern auf Reifen. Wobei man für das System in Washington einen Doppelantrieb andenkt, d.h. Andockstellen an oben laufende Schienen, hängende Magnetschwebebahn quasi.
Ebenfalls wurde gezeigt, dass das selbstfahrende System im Lagerwesen mit Transportroboter bereits funktioniert ("Kiva").
Recht interessante Doku. Scheint so, als ob nach gut 40 Jahren wieder etwas Schwung in die Sache kommt.
Einige Links zum Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Morgantown ... id_Transit Morgantown PRT (seit 1975 in Betrieb! -> zur Bilder/Videosuche einfach Google oder Youtube mit "Morgantown" und "PRT" füttern)
http://faculty.washington.edu/jbs/itrans/PRT/ PRT / Kabinentaxi für Washington
http://en.wikipedia.org/wiki/SkyTran Skytran
http://www.ultraprt.com/ ULTra PRT
http://www.youtube.com/watch?v=lWsMdN7HMuA Kiva in Action
Dabei wurde auch das seit kurzem in Betrieb befindliche Kabinentaxi am Flughafen Heathrow erwähnt, und, dass in Morgantown dieses System bereits seit den 70ern im Einsatz ist (und zwar mit Fahrzieleingabe usw.)
Gemeinsam haben all diese Systeme (im Gegensaz zu den diversen Versuchsprojekten in DE/CH), dass sie niht auf Schienen fahren, sondern auf Reifen. Wobei man für das System in Washington einen Doppelantrieb andenkt, d.h. Andockstellen an oben laufende Schienen, hängende Magnetschwebebahn quasi.
Ebenfalls wurde gezeigt, dass das selbstfahrende System im Lagerwesen mit Transportroboter bereits funktioniert ("Kiva").
Recht interessante Doku. Scheint so, als ob nach gut 40 Jahren wieder etwas Schwung in die Sache kommt.
Einige Links zum Thema:
http://en.wikipedia.org/wiki/Morgantown ... id_Transit Morgantown PRT (seit 1975 in Betrieb! -> zur Bilder/Videosuche einfach Google oder Youtube mit "Morgantown" und "PRT" füttern)
http://faculty.washington.edu/jbs/itrans/PRT/ PRT / Kabinentaxi für Washington
http://en.wikipedia.org/wiki/SkyTran Skytran
http://www.ultraprt.com/ ULTra PRT
http://www.youtube.com/watch?v=lWsMdN7HMuA Kiva in Action
- starli
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Re: individuelle People Mover
Das wäre wohl der individuellste aller Peoplemover / PRT - Systeme:
Direktlink
- Seilbahnjunkie
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Re: individuelle People Mover
Ich find die Systeme auch ziemlich geil. Hab vor einer Weile mal der Fraport geschrieben, sie sollen sich das als Alternative zum SkyLine Ausbau und diversen anderen Projekten mal anschauen. Ich befürchte es hat dort niemand ernsthaft gelesen. Für große Flughäfen ist das echt nicht schlecht.
Ich sehe darin allerdings nicht die Revolution im kompletten Verkehrswesen. Das hat mehrere Gründe. Wollte man damit alle Bahnsysteme ersetzen würde man ein Problem von Autos bekommen, man müsste für den Stadtverkehr die Ausrüstung für Schnellfahrten mitschleppen. Das wäre so ähnlich wie wenn ich eine Mischung aus Tram und IC schaffen würde. Dazu kommt noch die gringe Kapazität dieser Systeme mit den kleinen Fahrzeugen und eine ähnlich schlechte Auslastung wie im PKW Bereich. Das Ultra hat meines Wissens eine Kapazität von 1300 Fahrzeugen pro Stunde. Da vier Personen in die Kabinen passen macht das maximal 5200 Personen pro Stunde. Dafür brauche ich z.B. 26 ca. 30 Meter lange Trams. Das klingt zwar viel, wird aber auf zentralen Strecken praktiziert, unter anderem durch Doppeltraktion oder es fahren größere Fahrzeuge. Aber schon die 5200 sind viel zu hoch gegriffen, weil fast keine Kabine voll sein wird, das passiert ja nur bei Vierergruppen. Also ist die reale Kapazität noch geringer wärend sich in Trams noch mehr Menschen reindrücken können (nicht kompfortabel, aber es geht). Ich will jetzt garnicht Anfangen das mit U-Bahnen oder S-Bahnen zu vergleichen.
Das nächste Problem ist die optische Integration in bestehende Städte. Die Bahnen müssen auf jeden Fall immer in einer eigenen Ebene verkehren und dürfen sich nicht mit anderen Verkehrswegen kreuzen. In Verbindung mit den aufwendigen Stationen fürt das zu optischen und auch platzmäßigen Problemen. Lösen lässt sich das Dilemma meist nur im Tunnel, und das kostet eben Geld, wenn auch nicht so viel wie ein U-Bahn Tunnel, aber der hat eine höhere Kapazität.
Ich gebe der Idee eine Nischenchance, sie hat ihre Einsatzorte, aber die Revolution wird wenn überhaupt in kleineren Städten kommen.
Ich sehe darin allerdings nicht die Revolution im kompletten Verkehrswesen. Das hat mehrere Gründe. Wollte man damit alle Bahnsysteme ersetzen würde man ein Problem von Autos bekommen, man müsste für den Stadtverkehr die Ausrüstung für Schnellfahrten mitschleppen. Das wäre so ähnlich wie wenn ich eine Mischung aus Tram und IC schaffen würde. Dazu kommt noch die gringe Kapazität dieser Systeme mit den kleinen Fahrzeugen und eine ähnlich schlechte Auslastung wie im PKW Bereich. Das Ultra hat meines Wissens eine Kapazität von 1300 Fahrzeugen pro Stunde. Da vier Personen in die Kabinen passen macht das maximal 5200 Personen pro Stunde. Dafür brauche ich z.B. 26 ca. 30 Meter lange Trams. Das klingt zwar viel, wird aber auf zentralen Strecken praktiziert, unter anderem durch Doppeltraktion oder es fahren größere Fahrzeuge. Aber schon die 5200 sind viel zu hoch gegriffen, weil fast keine Kabine voll sein wird, das passiert ja nur bei Vierergruppen. Also ist die reale Kapazität noch geringer wärend sich in Trams noch mehr Menschen reindrücken können (nicht kompfortabel, aber es geht). Ich will jetzt garnicht Anfangen das mit U-Bahnen oder S-Bahnen zu vergleichen.
Das nächste Problem ist die optische Integration in bestehende Städte. Die Bahnen müssen auf jeden Fall immer in einer eigenen Ebene verkehren und dürfen sich nicht mit anderen Verkehrswegen kreuzen. In Verbindung mit den aufwendigen Stationen fürt das zu optischen und auch platzmäßigen Problemen. Lösen lässt sich das Dilemma meist nur im Tunnel, und das kostet eben Geld, wenn auch nicht so viel wie ein U-Bahn Tunnel, aber der hat eine höhere Kapazität.
Ich gebe der Idee eine Nischenchance, sie hat ihre Einsatzorte, aber die Revolution wird wenn überhaupt in kleineren Städten kommen.
- starli
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Re: individuelle People Mover
auch wenn das jetzt nichts mehr mit Seilbahn zu tun hat ..
.. cool ist's schon ;)
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