Empfehlungen für Pustertal Kronplatz/Gitschberg/Sexten etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- heribert pilch
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Empfehlungen für Pustertal Kronplatz/Gitschberg/Sexten etc.
Hallo zusammen,
nachdem es mir letztes Jahr so gut in Dolomiten gefallen hat (nicht zuletzt auch aufgrund zahlreicher Tips von Euch, zB. Alpe San Lusia) werde ich Ende Januar für ein verlängertes Wochenende ins Pustertal fahren. Untergekommen bin ich in Olang, was m.E strategisch günstig liegt. Wir sind (sehr) gute Skifahrer und haben ein wintertüchtiges Auto dabei. Ich weiß bisher nur, daß es den Kronplatz dort gibt, den Gitzschberg und die Sextener Dolomiten. Da ich in dieser Gegend im Winter noch nie unterwegs war bin ich für jeden Hinweis und Tip dankbar, zb: Welche Skigebiete, welche Lifte, welche Abfahrten unbedingt, welche meiden, welche Hütte (Lasagne essen, kein Aprés Ski) wo gibts womöglich einen Kübellift, wo einen besonders tollen Blick etc...Diesmal schreibe ich auch wieder einen Bericht, mit Photos, großes Ehrenwort.
Herzliche Grüße aus München
Heribert
nachdem es mir letztes Jahr so gut in Dolomiten gefallen hat (nicht zuletzt auch aufgrund zahlreicher Tips von Euch, zB. Alpe San Lusia) werde ich Ende Januar für ein verlängertes Wochenende ins Pustertal fahren. Untergekommen bin ich in Olang, was m.E strategisch günstig liegt. Wir sind (sehr) gute Skifahrer und haben ein wintertüchtiges Auto dabei. Ich weiß bisher nur, daß es den Kronplatz dort gibt, den Gitzschberg und die Sextener Dolomiten. Da ich in dieser Gegend im Winter noch nie unterwegs war bin ich für jeden Hinweis und Tip dankbar, zb: Welche Skigebiete, welche Lifte, welche Abfahrten unbedingt, welche meiden, welche Hütte (Lasagne essen, kein Aprés Ski) wo gibts womöglich einen Kübellift, wo einen besonders tollen Blick etc...Diesmal schreibe ich auch wieder einen Bericht, mit Photos, großes Ehrenwort.
Herzliche Grüße aus München
Heribert
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Empfehlungen für Pustertal Kronplatz/Gitschberg/Sexten e
Na, an einem verlängerten Wochenende kann man ja nicht sooooo viel erkunden.
Kronplatz ist gut für 2 Skitage, der Helm- verbunden mit der Rotwand- ist ja gut mit der Pustertalbahn zu erreichen.
Dort hats auch wunderbar knackige Pisten, wie Talabfahrt Vierschach und Holzriese .
Ansonsten vielleicht noch Klausberg-Speikboden, auch wunderbar für einen Skitag.
Gitschberg-Vals war ich noch nicht, aber durch die neue Verbindungsbahn sicher interessant.
Mir hat das Pustertal sehr gut gefallen. Nicht zu überfüllt, wunderbares Dolomitenpanorama, Preise günstig.
Kronplatz ist gut für 2 Skitage, der Helm- verbunden mit der Rotwand- ist ja gut mit der Pustertalbahn zu erreichen.
Dort hats auch wunderbar knackige Pisten, wie Talabfahrt Vierschach und Holzriese .
Ansonsten vielleicht noch Klausberg-Speikboden, auch wunderbar für einen Skitag.
Gitschberg-Vals war ich noch nicht, aber durch die neue Verbindungsbahn sicher interessant.
Mir hat das Pustertal sehr gut gefallen. Nicht zu überfüllt, wunderbares Dolomitenpanorama, Preise günstig.
Danke Bulgarien !
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Man auch an einem Tag nach Alta Badia fahren und dort die sella ronda machen.
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
also ich war über Weihnachten eine Woche im Pustertal. Unser Hauptgebiet war der Kronplatz. Von dort sind wir mit dem Zug (hält direkt in der Talstation der neuen Gondel Ried, aber auch in Olang) in ca. 30 Minuten nach Innichen gefahren. Von dort geht es mit direkter Anbindung per Skibus zum Haunold (2 Min), Helm (ca. 15) und Rotwandwiesen (ca. 20). Geht natürlich auch mit dem Auto, aber das mit dem Zug hat echt gut geklappt. In der gleichen Fahrtzeit soll das auch Richtung Gitschberg möglich sein, haben wir aber nicht gemacht. Für einen Tag würde sich auch Alta Badia anbieten. Geht per Bus vom äußersten Punkt des Kronplatzes.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41939 - Mein Bericht vom Kronplatz
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41975 - Mein Bericht von Alta Badia per Skibus über den Kronplatz
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41959 - Bericht vom Haunold mit der beschriebenen Zugverbindung
also ich war über Weihnachten eine Woche im Pustertal. Unser Hauptgebiet war der Kronplatz. Von dort sind wir mit dem Zug (hält direkt in der Talstation der neuen Gondel Ried, aber auch in Olang) in ca. 30 Minuten nach Innichen gefahren. Von dort geht es mit direkter Anbindung per Skibus zum Haunold (2 Min), Helm (ca. 15) und Rotwandwiesen (ca. 20). Geht natürlich auch mit dem Auto, aber das mit dem Zug hat echt gut geklappt. In der gleichen Fahrtzeit soll das auch Richtung Gitschberg möglich sein, haben wir aber nicht gemacht. Für einen Tag würde sich auch Alta Badia anbieten. Geht per Bus vom äußersten Punkt des Kronplatzes.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41939 - Mein Bericht vom Kronplatz
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41975 - Mein Bericht von Alta Badia per Skibus über den Kronplatz
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=41959 - Bericht vom Haunold mit der beschriebenen Zugverbindung
- heribert pilch
- Massada (5m)
So ganz herzlichen Dank! Also Kronplatz / Helm-Rotwand / und Speikboden werden wir versuchen. Berichte dann. Grüße aus München
Heribert Pilch
Heribert Pilch
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Gitschberg-Jochtal war ich am Wochenende und hat mir sehr gut gefallen, Bericht gibts heute abend. Könntest Du Dir für den An- oder Abreisetag überlegen, schönes Skigebiet mit anpruchsvollen Pisten, viel Sonne, tolles Panorama gen Süden (und an einigen Stellen auch gen Norden) und von Mühlbach nach Vals oder Meransen ists nicht sehr weit (geht aber etwas bergauf), Vorteil es ist direkt am Anfang vom Pustertal.
State buoni, se potete
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Da bin ich mal gespannt.kaldini hat geschrieben:Gitschberg-Jochtal war ich am Wochenende und hat mir sehr gut gefallen, Bericht gibts heute abend.
Steht schon länger auf meiner Liste.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nur dran denken, dass der Speickboden nicht zum Dolomiti Superski gehört. Oder nehmt ihr ohnehin nur Tageskarten.
Hat denn einer Erfahrungen wie es am Gitschberg so Mitte bis Ende März normalerweise aussieht? Steht auch noch auf meiner todo Liste.
Chris
Hat denn einer Erfahrungen wie es am Gitschberg so Mitte bis Ende März normalerweise aussieht? Steht auch noch auf meiner todo Liste.
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Chris hat geschrieben: Hat denn einer Erfahrungen wie es am Gitschberg so Mitte bis Ende März normalerweise aussieht? Steht auch noch auf meiner todo Liste.
Chris

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Memo an mich selbst - nicht ab Mitte März dorthin fahren.....(wegen Schlechtwettergarantie )Skihase hat geschrieben:
Ist bei mir auch Mitte/Ende März geplant... Würde mich auch sehr interessieren.

Danke Bulgarien !
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Stimmt
! Wenn ich den genauen Termin weiß, schreib ich ihn Dir.
Wobei.. wenn du mal meine Signatur liest, sind viele Gebiete in Südtirol zu der Zeit "gefährlich". Normalerweise tritt das Phänomen aber nur auf, wenn ich nur ein (verlängertes) Wochenende wohin fahre
.

Wobei.. wenn du mal meine Signatur liest, sind viele Gebiete in Südtirol zu der Zeit "gefährlich". Normalerweise tritt das Phänomen aber nur auf, wenn ich nur ein (verlängertes) Wochenende wohin fahre

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Letztes Jahr waren wir in der zweiten März Woche und hatten sehr durchwachsenes Wetter. In der letzen Märzwoche just ab dem Tag an dem wir abgefahren sind wurde es dann besser.
Also hoffen wir mal das Beste
Also hoffen wir mal das Beste

------------------------------------------