In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schönwald konnte sich die Tage endlich den bisher ausgeliehenen PB100 kaufen. Es wurde die kleinste Ausführung die es vom 100er zu kaufen gibt. Er wird hauptsächlich benützt um die Loipen zu präparieren. Aber er wird auch am Skilift eingesetzt um die Liftspur zu präparieren.
In Schonach soll es für die kommende Saison auch ein paar Neuerungen geben.
Bekannt ist ja schon der neue Pächter vom Skilift Rohrhardsberg.
Dann soll diesen Winter eine PB400W als Testmaschine in betrieb sein für die Weltcups, Loipenpräparierung und Skilftpräparierung. Gestern beim vorbei fahren am Skilift Winterberg hat es so ausgesehen als ob man eine Schneileitung neu verlegt hätte im unteren rechten drittel vom Lift. Wären aber nur Optimierungsarbeiten gewesen, da dort eh schon beschneit wurde. Nächste Woche soll außerdem im gemeiderat über das errichten eines Fun-Parks diskutiert werden.
Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen was hier erwähnenswert wäre.
doch, der ganz rechte lift in schonach wurde bis auf stütze 1 demontiert.war ein Doppelmayr der ersten stunde, schade drum aber war ja schon einige zeit lsap
Echt? bin schon lange nicht mehr durchgefahren, aber warum hat man mast1 stehen lassen, hat der strom für schneekanone dran? und warum war der eigentlich stillgelegt, der lift?
Als ich das letzte Mla genauer geschaut habe stand auch noch die Talstation. Warum die stehen geblieben sind weis ich nicht ganz. Die Hütte der Talstation wird von der Skischule als Lager genutzt.
Der Lift lief so viel ich weis die letzten 15 Jahre nicht mehr wenn nicht sogar noch länger. Überflüssig ist er ja eigentlich auch da er ja keine eigenen Pisten im Prinzip erschliesst.
also mittlerweile steht die talstation auch nicht mehr habe ich samstag gesehen.dafür steht auf den liftparkplatz die gemeindeeigene PB170 abholbereit, gibt es was neues für den youngtimer? und zu furtwangen wird der staatsberglift nächsten winter wieder laufen? als einziger lift von einst 3 stück. hatte der nicht auch schwierigkeiten?
Der Staatsberglift hat erst auf letzte Saison einen neuen Pächter erhalten der einiges vor hat mit dem Lift. Meines Wissens nach läuft dieser lift im kommenden Winter auch.
Die PB170 auf dem Festplatz in schonach verwundert mich auch. Das ist die PB für den Rohrhardsberglift. Hoffe mal sie kommt noch vor dem ersten Schnee wieder an selbigen oder wurde ersetzt. Wobei ich dazu nichts gehört habe. Glaube kaum das sie den 300er an den Rohrhardsberg bringen und dann den rest komplett mit der Testmaschine machen. Auch waren die Aussagen so das die Testmaschine und der 300er nebeneinander die Loipen, Sprungschanze und den Skilift Winterberg betreuen.
Der Fun-Park am Winterberg ist einstimmig beschlossen worden im Gemeinderat. 12 Jugendliche wollen ihn umsetzten. Erste Obstacles sind schon diese Saison geplant. Komplett soll er erst in der nächsten saison werden. Die Gemeinde beteiligt sich mit 6000€ und 6000€ soll von Sponsoren kommen, um die sich die Jugendlichen selbst kümmern.
Der Staatsberglift hat eine "neue" Pistenraupe und neue komische Öffnungszeiten. Das Bild in der Zeitung hat einen PB170D gezeigt. Ist aber nicht der vom Rohrhardsberglift. Da steht immer noch der selbe
In Schönwald an den Liften gibt es auch kleine Neuerungen, am Dobellift wurde ein Schaukasten mit Infos zum Liftbetrieb aufgestellt und am Rösslelift wurde eine Schneefräse angeschafft um den Imbissbereich mit kleinem Gerät vom Schnee zu befreien.
Es gibt kleine Neuerungen im Ferienland. Der Ausstieg am Rössle-Lift wurde durch Erdaufschüttung optimiert, so dass man jetzt leicht abschüßig aussteigen kann und nicht mehr auf einer Ebene. Auch sind gerade interne Planungen am laufen wie man die Gesamtsituation am Dobellift verbessern könnte. Evtl. geht sich schon was aus auf die nächste Saison.
Jetzt kann ich mehr zu den geplanten Veränderungen am Dobellift in Schönwald sagen da jetzt die Infos öffentlich wurden.
Geplant ist das direkt neben dem Lift liegende Freibad mit in den Skibetrieb einzubinden. D.h. das Freibadkisok soll ausgebaut werden um auch im Winter den Gästen ein Dach über dem Kopf zu geben. Auch soll das Skischulbüro in räumlichkieten vom Freibadgebäude intergriert werden, bisher existiert es nicht wirklich. Dann soll das Skischulgelände auf die Liegewiese des Freibads verlegt werden, um die Sicherheit der Skischüler zu gewährleisten, bisher musste der Anfänger Unterricht immer am Pistenrand stattfinden. Um das alles zu ermöglichen wird in die Gartenhecke die das Freibad bisher umgrenzt ein Tor installiert, welches dann im Winter den tadellosen Zugang vom Lift zum Freibad und anderst rum ermöglichen soll. Auch die Rodelbahn soll interessanter gestaltet werden mit ausgestecktem Kurs und ähnlichem. Das alles soll schon auf die kommende Saison verwirklicht werden.
Ferner wurde auch in der gemeinderatssitzung die Beschneiung und ein Fun-Park wiederaufbau angesprochen, was zumindest bisher nicht auf Ablehnung gestossen ist. Auch soll es ein Skiopening geben und im Februar ein Camp.
Triberg hat gestern Abend einstimmig beschlossen aus dem Tourismusverbund Ferienland auszutreten!
Mit einer Skischule im Freibad hat Schönwald sicherlich ein neues weltweites Alleinstellungsmerkmal ... pack die Badehose ein!
Aus Alpinski-Sicht dürfte der Austritt Tribergs aus dem Ferienland unerheblich sein, weil der Ort seit der lange zurückliegenden Stilllegung der Geutsche-Lifte sowieso kein entsprechendes Angebot mehr hat.
Das muss ich mal der Verwaltung vorschlagen
Zum Glück ist der Pistenbullyfahrer im Sommer Bademeister in jenem Freibad, so kann man problemlos Ski&Swim anbieten.
Ab nächster Woche will man am Dobellift in Schönwald eine Schneekanone platzieren und mit dem Wasser aus dem Freibadbecken speisen. Ich bin sehr gespannt ob diese Aktion dem Skibetrieb etwas nutzt.
Am Sägenhoflift in Urach hat man für diesen Sommer eine MTB Strecke gebaut. Es soll Halbtages- und Tageskartengeben. Eine 2. Strecke ist anscheinend auch schon geplant.