Werbefrei im Januar 2024!

Eltern verklagen Zugspitzbahn

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eltern verklagen Zugspitzbahn

Beitrag von Wiesel »

Eltern verklagen Zugspitzbahn:
http://www.merkur-online.de/lokales/gar ... 77466.html

Edit: Verschoben, bei den infrastrukturiellen Neuigkeiten irrelevant.
Mfg jack90, moderator

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Eltern verklagen Zugspitzbahn

Beitrag von TPD »

Fest steht dieser Richterspruch kann wegweisende Auswirkungen für die künftige Sicherung der Pisten haben.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hat jemand ein Foto von der Lokalität?
Hibernating
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

GMD hat geschrieben:Hat jemand ein Foto von der Lokalität?
Schau doch mal in den Medienlink von Wiesel. Dort ist die Talstation des Liftes abgebildet.

Bei allem Bedauern für das Mädel dem ich hier auch Gute Besserung wünschen möchte - aber so bedauerlich ich die Sache auch finde: Es gibt einfach unvorhersehbare Kausalketten bei Unfällen die man einfach nicht voraussehen kann. Es gibt keine Absicherung gegen alle Eventualitäten. Einen besonderen Unfallschwerpunkt kann ich da jetzt nicht ausmachen. Das das Mädel scheinbar äußerst unglücklich vor diese Strebe gerutscht ist, ist mM den Bergbahnen nicht anzulasten. Klingt jetzt in diesem Zusammenhang vllt. etwas hart, gerade weil ein Kind beteiligt ist: aber man kann nicht die ganze Welt in Watte packen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ich denke für das Gericht gibt es drei Varianten:

a) Freispruch

b) Verletzung der Sicherungspflicht
Will gar nicht daran denken welche Auswirkungen ein solcher Richterspruch hätte...

c) Gefährdungshaftung.
Selbst wenn die Betreiber die Pisten ausreichend gesichert haben, können sie zur Verantwortung gezogen werden.
In diesem Fall wird wohl die Versicherung das Schmerzensgeld bezahlen und die Sache ist vergessen.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

TPD hat geschrieben:Ich denke für das Gericht gibt es drei Varianten:
a) Freispruch
Es handelt sich um einen Zivilprozess - keinen Strafprozess. Damit gibt es keinen "Freispruch".
Die Eltern haben - laut dem Bericht - auf 5000 EUR Schmerzensgeld geklagt.

"Freispruch" wäre sozusagen, wenn das Gericht den Anspruch ablehnt.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

"Freispruch" wäre sozusagen, wenn das Gericht den Anspruch ablehnt.
Ok, ich bin kein Jurist. Aber in diesem Fall spielt es ja keine Rolle ob Freispruch oder Ablehnung der Klage ;)

Wiesel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Wiesel »

Was ist denn daran so schwer, an dieser einen Stelle auch so eine Polsterung anzubringen?
Die Stellungnahme des Betreibers (siehe Zeitungsbericht) klingt ja auch nicht gerade einsichtig.... sinngemäß: "ist außerhalb der Piste, also geht uns nix an".
Laut deren Augenmaß soll es 13Meter abseits sein - auf dem Bild sieht es aber aus wie 3-4 Meter.
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Probleme liegen sicher nicht darin, diese Stütze zu polstern sondern in den Gesamtfolgen, die sich ergeben könnten, wenn man der Argumentation der Klagenden folgt.
Ein Zwang, derartige Bauteile abzupolstern wäre meines Erachtens dem Zwang, sämtliche Verkehrsschilder abzupolstern gleichzusetzen, denn es könnte ja ein Radfahrer dagegenfahren oder bei einem Sturz dagegenrutschen.
Das Kind scheint ja wirklich enorm unglücklich dagegengerutscht zu sein. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass gewisse Unfälle passieren können.
Anstelle der Bergbahn würde ich übrigens argumentieren, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben (was natürlich nicht haltbar wäre, denn man kann die Kinder ja nicht ständig festhalten)

Irgendwann unterschreibt man eine Haftungsausschlusserklärung beim Eintritt ins Skigebiet ähnlich der Prozedur vor Operationen, wo man auch alles bis zum Tode unterschreibt - sonst wird man nicht operiert.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Wiesel hat geschrieben:Was ist denn daran so schwer, an dieser einen Stelle auch so eine Polsterung anzubringen?
Diese eine Stelle sicher nicht - aber wie weit soll es gehen?
Soll wirklich irgendwann jede Stütze, Jeder Baum, jeder Fels abgepolstert werden?

Irgendwo muss man hier eine Granze setzen.
Ich kenne nun die genaue Sitatuation dort nicht, daher kann ich dieses Fall nicht beurteilen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

nee das hat doch keiner gesagt! Es geht doch in dem Fall um den Anstehbereich.
Übertreibt doch nicht immer gleich!!
Natürlich hat da keiner dran gedacht das man sich dort so schwer verletzen kann.
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

mic hat geschrieben:nee das hat doch keiner gesagt! Es geht doch in dem Fall um den Anstehbereich.
Übertreibt doch nicht immer gleich!!.
Es übertreibt niemand. Nur wurde darauf hingewiesen, dass man dann schwer differenzieren kann und die Sicherheitsvorschriften irgendwann komplett unverhältnismäßig werden könnten.
Es wird jawohl noch erlaubt sein, etwas weiter zu denken als bis zum nächsten Pfosten.
Wiesel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Wiesel »

jens.f hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Was ist denn daran so schwer, an dieser einen Stelle auch so eine Polsterung anzubringen?
Diese eine Stelle sicher nicht - aber wie weit soll es gehen?
Soll wirklich irgendwann jede Stütze, Jeder Baum, jeder Fels abgepolstert werden?
Das sicher nicht, aber es geht hier um den unmittelbaren Bereich, wo sich die Gäste aufhalten.
Es ist auf dem Foto gut zu sehen, dass diese Gefahrenquelle nur durch eine Schnur "gesichert" ist.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

den unmittelbaren Bereich, wo sich die Gäste aufhalten
Das ist doch genau so schwammig. Guck doch mal bitte, wo sich Gäste überall aufhalten. Da müsste in der Tat dann jeder Felsen nahe der Piste abgepolstert werden, ebenso müsste vermutlich jede Pistenmarkierung eine Polsterung erhalten.

Ich hatte vor ein paar Wochen erst einen ähnlichen Fall, bei dem ein Kind aus meiner Gruppe auf einer babyblauen Piste in einen gut sichtbaren Fangzaun gedüst ist und sich so unglücklich selbst aufgespießt hat, dass notoperiert werden musste. Das könnte man theoretisch auch als Grund nehmen, den Fangzaun...ääh...abzupolstern?!
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wiesel hat geschrieben: Es ist auf dem Foto gut zu sehen, dass diese Gefahrenquelle nur durch eine Schnur "gesichert" ist.
Sicherlich hätte man die Schnur durch die sonst vielfach verwendeten Netze ersetzten und den Unfall somit höchstwahrscheinlich verhindern können.
Dies setzt jedoch voraus, diese Stelle erstmal als Gefahrenquelle zu identifizieren.
Nach dieser Logik stellt jeder Felsen, jeder Baum, ja sogar jede Stange der Pistenmarkierungen, jede Hinweistafel eine Gefahrenquelle dar.

Selbst diese Holzpfähle an denen die Absperrschnur befestigt ist könnten in Sich schon eine Gefahrenquelle bergen wenns ganz dumm läuft.
Jemand rutscht im oftmals eisig ausgerutschten Einstiegsbereich aus, knallt gegen den Pfahl, dieser bricht und die Person stürzt auf den Stumpf und wird gepfählt wie Dracula.
Theoretisch denkbar...aber kann man sich gegen sowas absichern bzw. dann jemanden dafür zur Verantwortung ziehen weil die Pfähle nicht ausreichend auf Bruchsicherheit
geprüft wurden? :naja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

.. Inbesondere sieht man auf den Foto, das es hier sehr flach ist - die Piste scheint hier fast eben zu sein.
Ich weiss natürlich nicht, wie es links von dem Bild weitergeht - aber das jemand auf so einem ebenen Stück so wegrutscht, ist m.E. kaum vorauszusehen.
Ich kenne tausend Stellen, wo sogar direkt neben einer Piste Hindernisse sind, die nicht ab gepolstert sind...

Wobei ich sagen muss, das mir die Unfallbeschreibung Rätsel aufgibt:
Im Anstellbereich gerieten dem Mädchen die Skispitzen übereinander, weshalb es sich aufs Gesäß fallen lassen musste. Dann rutschte Pia unter dem Markierungsseil hindurch und prallte - weil ihre Skier in der Luft waren - mit dem Steißbein gegen die ungesicherte Stützstrebe aus Metal
a) Der Anstehberich ist doch quer zum Hang (wenn ich es richtig sehe) - wie kann sie hier beim Fallen runter rutschen?
b) Wie kann es hier überhaupt passieren, das man soweit rutscht?
c) Wieso waren die Skier in der Luft? Auch wenn man aufs Gesäß fällt, kann man auf so einem flachen Stück noch einen Ski zum Bremsen in den Schnee bringen.
d) Wie hat sie überhaupt im Anstehbereich soviel Schwung haben können?

Die einzige Erklärung, die ich mir herleiten könnte, wäre, dass das Mädchen mit viel zu viel Schwung den Hang von links runterkam (leider habe ich keine Ahnung, wie steil es dort war), nicht bremsen konnte und sich dann auf den Hintern geschmissen hat - und weiter gerutscht ist.
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Schon mal daran gedacht das das Absperrseil am Zeitpunkt des Unfalles evtl. viel weiter an der Strebe war?

Nur ne Vermutung.....
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

baeckerbursch hat geschrieben:Schon mal daran gedacht das das Absperrseil am Zeitpunkt des Unfalles evtl. viel weiter an der Strebe war?
Macht eigentlich kein Sinn, da es dann bergauf zum Einstieg gehen würde - aber klar: Möglich ist alles.. Ich persönlich kenne die Stelle leider nicht...
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Immer wenn hier im AF von einem Unfall berichtet wird kommt zunächst eine Beileids- bzw. Genesungsbekundung und dann gehen gleich die Spekulationen los. Da wir alle nicht genau wissen, wie sich der Unfall zugetragen hat, würde ich mich auf diesen Fall nicht beziehen wollen.

Als Vater einer 10 und 12 jährigen Tochter kann ich nur sagen, dass ich immer mit einem gewissen Risiko lebe, wenn ich mit den Kindern zum Skifahren gehe. Mir ist vor Augen geblieben, wie meine kleine Tochter zu Ostern in Kaltenbach gegen den Holzpfosten einer Pistenbegrenzung geknallt ist. Ihr hat´s im Ziehweg (von der Bergstation Sonnenjet hinüber zur Neuhüttenlift) die Ski verschlagen und ist im vollen Tempo dagegen gefahren. Ich bin vor ihr gefahren und habe mich genau in dem Moment umgedreht. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Ich hätte gewettet, dass sie sich mindestens das Schienbein gebrochen hätte. Zum Glück ist nichts passiert, weil der Pfosten nachgegeben hat. Das wichtigste ist für mich aber, dass, egal was auch passiert wäre, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Bergbahn dafür zu verklagen. Es kann ja nicht sein, dass man, wie oben schon angemerkt, die Pfosten demnächst mit Schaumstoff zum ummanteln.

Ich meine, skifahren ist eine Risikosportart. Ich habe diesen Sport bewusst gewählt. Wenn ich das Risiko nicht tragen möchte, dann hätte ich Synchronschimmen zu meinem Hobby erklären können.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Beim Synchronschwimmen kann man ertrinken...
Hibernating
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

axisofjustice hat geschrieben: Ich hatte vor ein paar Wochen erst einen ähnlichen Fall, bei dem ein Kind aus meiner Gruppe auf einer babyblauen Piste in einen gut sichtbaren Fangzaun gedüst ist und sich so unglücklich selbst aufgespießt hat, dass notoperiert werden musste. ...!
Ein Sicherheitselement als Gefahrenquelle.
Hat der Fangzaun denn wenigstens einen noch schlimmeren Absturzunfall verhindert?
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Es gibt auf Lift-World Bilder von diesem Lift. Also wenn zum Unfallzeitpunkt die Situation mit den Seilen im Anstehbereich gleich war wie zum Zeitpun kt wo die Bilder aufgenommen wurden haben die Kläger schlechte Chancen. Um überhaupt bis dorthin zu rutschen muss das Kind aber ein für in die Einfahrt des Anstehbreichs zu hohes Tempo gehabt haben. Was wenn da noch ein anderes kleineres Kind gestanden hätte?

Bei mir geht es reletiv steil zur Station hin, den Vorplatz muss ich aber regelmässig den Tag durch putzen. Solange ich am arbeiten bin sind natürlich Schneehexe und Schaber direkt bei mir, sobald die Arbeit ferig ist wird das werkzeug versorgt. Der Grund ist ganz einfach: Knallt einer in den Kommandoraum rein und verletzt sich ist das seine Schuld, steht beim genau gleichen Unfall noch eine Schaufel da geht der Typ zum Anwalt und behauptet er hätte sich an der Schaufel verletzt und wir sollen zahlen. Es ist übrigens schon mal einer reingeknallt dass ich mir nacher in meiner Hütte den Arsch abgefroren habe weil zwei Fenster fehlten.

Irgendwo in A hat vor Jahren einer die BB eingeklagt wei er in eine ungepolsterte Stationswand gefahren war. Der Richter war damals der Meinung dass es logisch sei das am Ender der Piste halt die Station stehe und diese sogar schon von weitem sichbar gewesen sei.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Ein Sicherheitselement als Gefahrenquelle.
Hat der Fangzaun denn wenigstens einen noch schlimmeren Absturzunfall verhindert?
Nein, leider hat er in Zusammenhang mit dem Stock des Unfallopfers für solch einen unglücklichen Aufprall gesorgt, dass dem Kurzen eine Niere entfernt werden musste. :naja: Es war ein einfacher Abtrennfangzaun, der Piste von Funpark trennte.

Und in dem Moment (und jetzt auch noch!) wäre niemand auf die Idee gekommen, der Zaun habe falsch gestanden oder so.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

Es geht wieder mal nur ums liebe Geld!!!
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Im Augenblick gibt es hinsichtlich Sicherung und Abpolsterung eine pikante, ja fast groteske Situation, zumindestens in den Gebieten, die in letzter Zeit sehr reichlich mit Neuschnee beglückt worden sind. Die meisten Liftmasten, Trafokästen, Schneianschlüsse, ja selbst Schneekanonenpodeste wurden bei Saisonbeginn in der Höhe abgesichert, die den Erfahrungen hinsichtlich Schneehöhe der vorangegangenen Winter entsprach. Viele dieser Matten sind inzwischen vollständig im Schnee versunken, und dort wo die eigentlich abzusichernden Objekte noch über die derzeitige Schneeoberfläche rausschauen, kann jemand, wenn's blöd läuft, gegen das in der möglichen Aufprallhöhe nicht mehr abgepolsterte Objekt prallen. Besonders bei Schleppliftspuren habe ich das jetzt mehrfach beobachtet. Natürlich wird die Gefahr durch den in vielen Fällen rundherum liegenden Lockerschnee gemildert, aber an einigen Stellen stehen die Verantwortlichen jetzt vor der blöden Situation, dass die Polstermatten einen Meter unter der Schneeoberfläche vergraben sind. Ausbuddeln, neue besorgen und oben drüber setzen oder gar nichts tun und auf Glück und/oder Tauwetter hoffen?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“