Die EUB kaum, die geht ja zwischendurch ins Tal runter. Aber evtl. gibt es ab der Bergstation einen Shuttle-Service in das eigentliche Skigebiet (ca. 2,5 Kilometer auf der Strasse geradeaus rechts der Bergstation).
Ich frage mich ja sowieso was man damals da oben wollte. Da gibts ja absolut nichts, ausser einer Landstrasse.
Und hier sehe ich auch den wesentlichen Unterschied beim Neubau. Wie man erkennen kann, wird die neue EUB direkt zum Skiort führen, den es beim Bau der heutigen drei Anlagen wohl noch nicht gab. Da könnte man doch die VR101 glatt noch stehen lassen
Da sieht man 3 Sektionen. In GE angeschaut sieht man an der Station Sektion 1-2 eine Winkel-Station, werden also die 2 PBs sein. Die Bergstation der 3. Sektion ist tatsächlich irgendwo unsinnig, von dort geht eine Straße zum Skigebiet hoch. Wäre mal interessant, ob man da früher weitere Sektionen geplant hatte..
Koordinaten der Bergstation der VR101 (damit ihr nicht auch 30min suchen müsst):
40° 8'0.14"N
29° 8'22.12"E
Die Straße von Bursa ins Skigebiet scheint dagegen sehr umständlich außenrum zu gehen, also wenn's da einen Zubringer von der Kombibahn ins Skigebiet gibt, wäre das sicherlich bequemer als die Straße raufzufahren, sofern man an der PB unten einen Parkplatz bekommt (allzugroß schaut er nicht aus) und das ganze überhaupt im Winter in Betrieb ist...
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe Bilder gesehen wo die Skifahrer ab Bergstation der 2. Sektion mit Autobussen ins Skigebiet gefahren werden. Macht auch sinn, von dort aus gibt es eine ziemlich direkte Strasse. Und auch von der Bergstation der EUB (Sektion 3) kommt man relativ direkt ins Skigebiet.
Weitere Sektionen machen da ja nicht so viel Sinn, die VR101 endet ja auf einem Berggrat. Als die Bahn gebaut wurde gabs vermutlich die Strasse oben noch nicht, die Bahn führte also einfach "raus ins Grüne"
@ Koordinaten: hättest mir sagen müssen, ich habe mir schon mal alles rausgesucht gehabt...
So und es ist da, es läuft schon Ausschreibung für neue Schneekoppe Bahn (4EUB), die VR101 ersetzt Baubeginn ist März 2011 (VR101-Bahn sollte aber noch im Sommer fahren), alles fertig soll bis Mai 2013 sein.
Ich habe aber auch eine gute Nachricht - unsere dritte VR101, Komáří Vížka, ist schon auf Denkmalliste aufgeschrieben! Nächtes Jahr ist eine gründliche Renovation (für ca. 2 mil. Euro!) geplannt, komplette alte technik bleibt aber natürlich erhalten (eigentlich einzige sichtbare Änderung wird Ergänzung der Montagestege auf Stützen). Sogar auch gravitätisches Beschleunigung bleibt erhalten, keine Reifenförderer!
Pilatus hat geschrieben:As far as I know nothing has happend during the past few months...
Sowas könnte man dann als lethargischen Waffenstillstand bezeichnen - vielleicht kommt dem Eigner langsam die Erleuchtung, daß er mit seinem behördlich eingeschränkten neuen Konzept keinen break even point mehr erreichen kann und er deshalb weder Schritte in die eine noch in die andere Richtung mehr wagt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Somebody texted an actual youtube video with the notation that the swiss authorities had now given the permission to built the new mgd now so it would be clear that the VR will go to scrap.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.