Werbefrei im Januar 2024!

SFL Kölner Haus 31.1.-4.2. Pistenraupenvideo Spezial

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

SFL Kölner Haus 31.1.-4.2. Pistenraupenvideo Spezial

Beitrag von wellblech »

Diesen Bericht über SFl stelle ich mal in einem etwas anders da. Das Gebiet selbst ist ja toll dokumentiert.

Anreise:
Verl-SFL am 31.1.2012
Abfahrt 1:30 Uhr
Strecke: A33 - A44 - A7 - Fernpass - Landecktunnel - Serfaus (720 km)
Ankunft Seilbahn 08:45 Uhr

Auffahrt mit der Seilbahn zum Kölner Haus.

Unterkunft: 2 Doppelzimmer im Kölner Haus.

Wetter: -7 Grad, Nebel, teilweise auflockernd mit Sicht, ab Mittwoch kälter, Sicht und Nebel haben sich leider erst am 4.2. gebessert.

geöffnete Anlagen und Pisten: Alle, bis auf die Jochabfahrt oberer Teil wg. Lawinen

Schnee: perfekt

beste Abfahrt: Lawensabfahrt und natürlich die erste Abfahrt des Tages (s.u.)

Ziel unserer Truppe: Serfaus, Kölner Haus. Mitten drin statt nur dabei :D

Das Haus: Alpenvereinshütte für Traditionalisten in einem "Industrieskigebiet" der Extraklasse. Das Haus der Sektion Köln liegt direkt neben der Mittelstation am Komperdell. Das Gebiet selbst ist hier im Forum so gut dokumentiert, dass ich mir die Fotos gespart habe. Wir sind mit minimal Gepäck hoch, daher habe ich auch de Kamera zu Hause gelassen. Ein paar Handy Fotos habe ich auch gemacht, die verblassen aber gegen die vorhandenen Berichte.

Ich verweise mal auf Dachstein http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=42194

Unser tägliches Ritual: um 8:30 Uhr in die Bindung, erste Spur kostenlos ins Tal! (Betriebsbeginn aller Talstationen 08:45 Uhr)

Ski perfekt war angesagt. Leider hat uns das Wetter am ersten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leichter Schneefall, bescheidene Sicht. Ab Mittwoch mittag hat sich die Situation stark verbessert. Oben Sonne - unglaubliche Verhältnisse im Bereich Masner.

Donnerstag ab Mittag Sonne, die sich gegen die Wolken durchsetzen konnte.

Freitag einfach nur geil! Sonne Pur und Powder! Dei Temperatur bei -17 Grad am Vormittag. Fisser Nordseite in Perfektion rauf und runter an der Almbahn, weiter über die Frommes nach Fiss, hoch und runter in Serfaus mit einem krönenden Abschluss auf der Lawensalpe. Runter über die Lazid-Nord, hoch zum Komperdell als letzter Nutzer der Laustalbahn... Aprés im Schirm an der Mittelstation. Dann wieder rum um die Station zum Kölner Haus.

Wie ist es auf der Hütte: Ehrlich gesagt Einfach (genial). Die Stuben sind ursprünglich, Betten teilweise Stockbetten uralt, Zimmer mit fliessend Wasser, Duschen auf dem Flur. Die Sanitäranlagen sind vor ein paar Jahren neu gemacht, sehr ordentlich.
Franz Althaler als Hüttenwirt macht ein geniales Frühstück mit frisch gebackenen Brötchen, Cornflakes und Müsli, Joghurt und Milch, Wurst und Käse, Saft und Marmelade - Sprich, alles was man für einen ordentlichen Skitag braucht. Abends gibt es Suppe, Salatbuffet und Hauptspeise, anschließend ein Nachtisch.
Ab 17 Uhr sitzt alles im Haus, es wird geplauscht, kalte und heiße Getränke werden an der Theke bezogen.

Ab halb Acht kommen dann die Pistenraupenfahrer zum Abendessen. Das ist ein Highlight für Technik-Freaks. Die Abfahrt habe ich mal mit dem Handy gefilmt. Beeindruckend. Mitfahrten waren leider nur gg. Bezahlung an der Skikasse möglich. Ist wohl in SFL in diesem Jahr die nächste Geldquelle geworden...

Aber das Video will ich Euch nicht vorenthalten. Wenn 15 Raupen gleichzeitig starten ist das einfach nur geil anzuschauen.

Direktlink

TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0
Re: SFL Kölner Haus 31.1.-4.2. Pistenraupenvideo Spezial

Beitrag von TITLIS »

Tolles Video! Danke für den wertvollen Beitrag. Hier der Link zu deiner Vermutung: http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/new ... istenbully

Gruss TITLIS
wellblech
Vogelsberg (520m)

Beitrag von wellblech »

@ TITLIS: Danke, den Link hatte ich vergessen.

Auf die Frage an die Fahrer, ob was geht sagten, die nur kleinlaut: "musst den Chef fragen". Und der sagte nur: "Musst das Ticket kaufen".

In Hochfügen habe ich das seinerzeit anders erlebt. Die Jungs haben sich teilweise gefreut, wenn sie Unterhaltung hatten. Bin mal eine halbe Nacht mitgefahren. Das war ein echt tolles Erlebnis. Zwei meiner Kollegen hätten das halt gern mitgemacht... Aber das ist halt in einem vollindustrialisierten Gebiet ohne Ticket nicht möglich...

Passt zu Erlebnis zwei im Masner: Trinken auf der Terasse ein Bier und Essen. Die Sonne verzieht sich :arschabfrier: , zwei Kollegen gehen in die Panoramabar, ich mit meinem Kumpel hinterher. Wir noch zwei halbvolle Gläser von der Terasse in der Hand und werden rauskomplimentiert .

Auf der anderen Seite so viele perfekte Erlebnisse in SFL, dass ich über manche Allüren einfach hinwegschaue.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

wellblech hat geschrieben:Franz Althaler als Hüttenwirt
...hat er Euch auch erzählt wieviel Eier er in der Saison in der Hütte verbraucht? :lol:
wellblech
Vogelsberg (520m)

Beitrag von wellblech »

mic schrieb:
...hat er Euch auch erzählt wieviel Eier er in der Saison in der Hütte verbraucht?
Warum? Löse das Rätsel (oder ins Rate Forum :D )
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Einfach nur geil wenn die ganzen Maschinen angehen!
Durfte auch mal eine Nacht in Saalbach mitfahren in einem PB 600W. Da war der Fahrer sehr froh das ich mitgefahren bin.
In Zermatt bin ich auch mitgefahren ab Findeln mit einem PB 600 als wir in Findeln selbst eine Huette hatten.
Nächster Skitag:
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von EverestPower »

NEU: Pistenbully-Mitfahrgelegenheit.
Spüren Sie die Kraft der 490 PS starken und ca. 9 t schweren Pistenbullys. Mitfahrgelegenheit täglich, nach Voranmeldung.

Preise:
Erwachsene € 40,00
Kinder € 25,00

Also wenn ich das so lese dann stellts mir als Pistengerätfahrer die Haare auf, wir sind ja im Einsatz um den Skigast, der mit den Kauf seiner Tageskarte auch den Anspruch auf eine bestens präparierte Piste mitkauft und somit unsere Arbeit bezahlt, unterwegs und nicht um nochmal zusätzliches Geld dem Gast aus der Hosentasche zu ziehen!

Und wenn ich jetzt als Skigebietsbetreiber hergehe und eine Gebühr zum Mitfahren in unserem Arbeitsgerät verlange, dann schlägts echt bald 12!
Wo kommen wir dahin, als nächstes wahrscheinlich Parkplatzgebühr.

Wenn zu mir wer kommt und fragt ob er ein paar Runden mitfahren darf ist das überhaupt kein Problem, ehrlich gesagt länger als ca. 20 min fährt selten einer mit da es mit der Zeit eintönig und fad wird als Beifahrer, nur die "harten" sitzen länger im Beifahrersitz!!

Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte von einem Mitfahrer etwas verlangt, geschweige noch unsere Liftgesellschaft denen ja diese Geräte gehören!

Aber es muss ja schließlich jedes Skigebiet selbst wissen wieviel einem der Gast wert ist oder nicht!

Meine Meinung
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓

Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Finn1 »

EverestPower hat geschrieben:
.......

Wo kommen wir dahin, als nächstes wahrscheinlich Parkplatzgebühr.

.......
Wird in vielen Skigebieten (v.a. in der Schweiz) bereits verlangt! :evil:
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/new ... istenbully

^^ Diese Seilbahnführung gibts auch schon seit Ewigkeiten und die war auch Ewigkeiten umsonst. :!:
Aber mittlerweile zählt ja jeder zusätzlich abgestaubte Cent in SFL!!! :x
Impuls
Massada (5m)

Beitrag von Impuls »

EverestPower hat geschrieben:
Wenn zu mir wer kommt und fragt ob er ein paar Runden mitfahren darf ist das überhaupt kein Problem, ehrlich gesagt länger als ca. 20 min fährt selten einer mit da es mit der Zeit eintönig und fad wird als Beifahrer, nur die "harten" sitzen länger im Beifahrersitz!!

Meine Meinung
Ich hatte einmal das Glück mitfahren zu dürfen und ich fand es total spannend.
War ca. 2 Stunden mit unterwegs und hätte noch Stunden mehr da sitzen können. Ich liebe Pistenraupen.

Dich kann man also einfach fragen ob man mitfahen kann? Aer wie kommt man da als normal sterblicher Gast in die Situation das man dich fragen kann ?

Eigentlich sieht man ja als Gast die Raupen immer nur von weitem. Von daher ist es vielleicht eine ganz nette Idee das Offizell anzubieten ?

Ich bin auch nur dazu gekommen weil der Sohn unserer Pensionswirte einen Pistenraupenfahrer gut kannte und das für mich organisiert hat. Hab dem netten Pistenraupenfahrer dann auch 20 EUR in die Hand gedrückt weil ich total happy war das ich das erleben durfte - ich brauch ja wohl nicht sagen das er sich total gesträubt hat das Geld anzunehmen ;)
Berliner
Massada (5m)

Beitrag von Berliner »

Wir waren Mitte Januar in SFL und dürften die Pistenbullytour umsonst machen :lol:
Wir haben uns der Kasse angemeldet und dort wurde gesagt wir sollen dann beim Fahrer bezahlen. Der Fahrer dagegen wollte kein Geld und hat am Ende der Tour nur nach einem Ticket gefragt. Das hatten wir natürlich nicht und damit ging die Sache aufs Haus. Wir hatten einfach Glück, dass die ganze Organisisation wohl noch nicht so richtg lief. Wir mussten auch fast eine Stunde warten bis es endlich los ging und das ist mit einem viereinhalb-jährigen eine verdammt lange Wartezeit :lach: .

Ich denke auch, dass € 40 bzw. € 25 zuviel sind. Ich hätte für micht und meinen Sohn € 65 bezahlt und das ist schon richtig viel Geld. Wir sind aber auch mehr als zwei Stunden gefahren und das war wirklich beeindruckend. Der Fahrer hat leider nur sehr wenig von sich aus erzählt. Vielleicht sollten dafür Leute gewählt werden, die den Gästen gern von ihrer Arbeit um den ganzen drumherum berichten. Aber was solls. Am Ende hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß aus dem saukalten Berlin
Eiserner Skifahrer
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

erst nochmal danke an Wellblech für den Bericht und das Video.
Im Kölner Haus zu übernachten wäre echtmal nee Idee.

Generell find ich es sehr gut ,dass Pistenbullymitfahren nun offiziel angeboten wird.
Das bisherige mitfahren war jawohl eher den Insidern vorbehalten.

So hat nun jeder Normalo auch die Möglichkeit,in den Genuss zu kommen.

Ob der Preis angemessen ist muss jeder für sich enstscheiden.

Aber ich halte es völlig legitim wenn ein Bergbahnbetrieb ein Zusatzangebot macht und sich dafür bezahlen lässt.
Es ist halt mal das Kerngeschäft der ganzen Tourismusbranche den Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen,und das möglichst viel.(Ohne das er es merkt ;D )

Gruss Nitram
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Nitram70 hat geschrieben: Es ist halt mal das Kerngeschäft der ganzen Tourismusbranche den Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen,und das möglichst viel.(Ohne das er es merkt ;D )
Gruss Nitram
Naja, 40 € um ne Runde Bully zu fahren finde ich schon mehr als Unverschämt.
Subtiles das Geld aus der Tasche ziehen.... mitnichten. Eher Abzocke in ihrer plakativsten Form.
Leider wird es genug Leute geben, die bereit sind das zu zahlen. Aber die nächste Arschwärmer-KSB will ja auch bezahlt werden.
Wie schon geschrieben, die Entscheidung den BB das Geld auf diese Weise hinterherzuwerfen liegt bei jedem selbst.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Also ich hab s in Ratschings auch geschafft, auf den Pistenraupenmitfahrzug aufzuspringen, damals musste ich einfach nur zur BS gehen wenn die Raupen losfahren und nachfragen. Bevors dunkel geworden ist, ham se dich wieder rausgelassen und du bist mit den Ski noch ins Tal. Mittlerweile machen sie's nicht mehr, weil sie sonst Ärger bekommen (Sicherheit). Aber mittlerweile hab ich auch meinen Stammfahrer, den ich inzwischen auch gut kenn. Und wenn ich so gegen 9 an der TS steh und er dann so langsam runter kommt, steig ich ein und fahr ne Runde mit, es gibt noch genügend Gebiete, wo man wirklich einfach 16.15Uhr an der Garage / Stellplatz sein muss, lieb fragt und mit Glück mitfahren darf, manche Fahrer halten auch Nachts mal an, wenn sie jemanden sehen. Also einfach versuchen. Irgendwann klappts scho! ;-)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

Pistencruiser hat geschrieben:
Nitram70 hat geschrieben: Es ist halt mal das Kerngeschäft der ganzen Tourismusbranche den Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen,und das möglichst viel.(Ohne das er es merkt ;D )
Gruss Nitram
Naja, 40 € um ne Runde Bully zu fahren finde ich schon mehr als Unverschämt.
Subtiles das Geld aus der Tasche ziehen.... mitnichten. Eher Abzocke in ihrer plakativsten Form.
Leider wird es genug Leute geben, die bereit sind das zu zahlen. Aber die nächste Arschwärmer-KSB will ja auch bezahlt werden.
Wie schon geschrieben, die Entscheidung den BB das Geld auf diese Weise hinterherzuwerfen liegt bei jedem selbst.

naja relativ, in schladming wird sowas auch ab diesem Jahr angeboten zum preis von 70€

http://www.planai.at/winter/de/planai_a ... s_ID=12755
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)

@ IMPULS

Ich hatte einmal das Glück mitfahren zu dürfen und ich fand es total spannend.
War ca. 2 Stunden mit unterwegs und hätte noch Stunden mehr da sitzen können. Ich liebe Pistenraupen.

Dich kann man also einfach fragen ob man mitfahen kann? Aer wie kommt man da als normal sterblicher Gast in die Situation das man dich fragen kann ?

Eigentlich sieht man ja als Gast die Raupen immer nur von weitem. Von daher ist es vielleicht eine ganz nette Idee das Offizell anzubieten ?

Ich bin auch nur dazu gekommen weil der Sohn unserer Pensionswirte einen Pistenraupenfahrer gut kannte und das für mich organisiert hat. Hab dem netten Pistenraupenfahrer dann auch 20 EUR in die Hand gedrückt weil ich total happy war das ich das erleben durfte - ich brauch ja wohl nicht sagen das er sich total gesträubt hat das Geld anzunehmen ;)

Also wenn du zu Schichtbeginn bei der Werkstätte auftauchst bzw. wartest oder einfach wenn ich meine Runden ziehe und du Mitte Piste stehst und fragst ob du mitfaren darfst, hast du relativ hohe Canchen mitgenommen zu werden! :lol:

Ausnahmen sind offensichtlich betrunkene oder sonst verhaltensauffällige Leute, solche bleiben in der Kälte draussen stehen! (hab keinen bock meine Maschine von Mageninhalten zu befreien)

Den besten Beifahrer den ich alle Jahre mithabe ist ein junger Mann der so nach ca. 15 min einpennt, egal wie steil die gefahrene Piste ist, solche Beifahrer sind mir am liebsten! :D

Wie gesagt als "Normalsterblicher" einfach zum Pistenrand gehen und die vorbeifahrende Raupe aufhalten, nett fragen mitfahren und genießen!

So ist halt bei uns im Skigebiet (über die Bezahlung danach lässt sich natürlich streiten)
Skitage 2018/2019:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Impuls
Massada (5m)

Beitrag von Impuls »

Die Garage ist oben im Skigebiet wo man um 20.00 Uhr nicht mehr ist.

Ich bin an der einen Talabfahrt aufgesammelt worden und an der anderen Talabfahrt im gleichen Ort wieder abgegeben worden.

Wo fährst du Pistenbully ? *G* ich komm vorbei ;)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

wellblech hat geschrieben:
mic schrieb:
...hat er Euch auch erzählt wieviel Eier er in der Saison in der Hütte verbraucht?
Warum? Löse das Rätsel (oder ins Rate Forum :D )
Er erzählte uns in der Königsleithebahn (als er unterwegs war zum Skirennen des Enkels) was von 20.000.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Wegen Preis: ich finde es gerechtfertigt, dass etwas verlangt wird.

Betrachten wir das ganze mal aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes: willst du auf einer Lok mitfahren, brauchst du neben einer gültigen Fahrkarte zweiter Klasse auch eine sogenannte Berechtigungskarte, diese war bzw. ist bei der zuständigen Bundesbahndirektion zu beantragen und wird dann für eine Fahrt auf der Lok gültig, wenn man den beiliegenden Erlagschein eingezahlt hat. Dieser Betrag wird neben Verwaltungsaufwand dafür verwendet, den Fahrgast entsprechend zu versichern.

Nehmen wir an, dass etwas passiert - was dann. Erste Frage: warum war da ein "blinder Passagier" auf der Maschine? Versicherungstechnisch höchst ungeschickt...

Nebenbei: auch die Seilbahnführung in Serfaus kostet Geld. Nur bekommt man meiner Meinung nach auch noch ein sehr gutes Angebot, denn nachher geht es zu Kaffee und Kuchen, und einer der Geschäftsfüher beantwortet bereitwilligst alle Fragen. Ich nenne sowas eher Umkostenbeitrag und hat nichts mit Abzocke zu tun.

MFG Dachstein

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von piotre22 »

Ich bin jetzt schon öfters in Kühtai für mehrere Stunden mitgefahren, einfach kurz nach 16 Uhr zur Garage, gefragt und los gings...war nie ein Problem
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)

@ Dachstein

Dein Vergleich steht ein bisschen auf wackligen Füssen, den im engsten Sinne gehört die LOK eines Zuges zum Personenbeförderungsmittel, eine Pistenraupe ist ein normales Arbeitsgerät bzw. eigentlich eine Baumaschine!

DAs kann man in meinem Sinn somit nicht Vergleichen, natürlich hat jeder eine andere Beziehung zu diesem Thema.

Wie gesagt Ich finde das nur als reine Abzocke wenn jemand zahlen muss damit er einmal mit diesen Gerät mitfahren darf oder kann, wenn man aber die Möglichkeit hat mit solchen Geräten selbst zu fahren, siehe Link unten, dann sehe Ich es ein das vom Betreiber eine Gebühr verlangt wird, aber bitte nicht als Beifahrer der so gerne mal einmal mitfahren möchte!

http://www.youtube.com/watch?v=SiTo-ksa ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=FeEz-K_S4Ss

Meine Meinung

achja @ IMPULS

Gebiet liegt zwischen Kärnten und der Steiermark, kannst gerne vorbei kommen! (Turracher Höhe)
Skitage 2018/2019:

↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Dachstein hat geschrieben: Nebenbei: auch die Seilbahnführung in Serfaus kostet Geld. Nur bekommt man meiner Meinung nach auch noch ein sehr gutes Angebot, denn nachher geht es zu Kaffee und Kuchen, und einer der Geschäftsfüher beantwortet bereitwilligst alle Fragen. Ich nenne sowas eher Umkostenbeitrag und hat nichts mit Abzocke zu tun.

MFG Dachstein
Das mit Kaffee und Kuchen ist neu. Das gab es zur kostenlosen Zeit nicht.
Dann sind die 15€ ja ansatzweise gerechtfertigt....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das alte Modell ist mir auch lieber. Ich will Seilbahntechnik sehen, und kein Kaffeekränzchen abhalten! Irgendwie habe ich das Gefühl, in Serfaus machen sie alles was irgendwie geht zu Geld.
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

EverestPower hat geschrieben: Dein Vergleich steht ein bisschen auf wackligen Füssen, den im engsten Sinne gehört die LOK eines Zuges zum Personenbeförderungsmittel, eine Pistenraupe ist ein normales Arbeitsgerät bzw. eigentlich eine Baumaschine!
Nein - weil in beiden Fällen eine Kundschaft wo mitfährt, so sie eigentlich normalerweise nicht mitfährt. Es braucht nur was passieren, und schon geht das Gezeter mit den Versicherungen und vor Gericht los.

MFG Dachstein
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)

Wie schauts bei dir Privat aus, wenn du jemanden in deinem Auto mitnimmst, verlangst du auch dafür eine Entschädigung, ist ja auch eine Kundschaft die sonst nicht bei dir mitfährt!

wie siehts in diesem Fall mit der Versicherung aus wenn du dir einen Unfall zu Schulden kommen lasst und dein Beifahrer verletzt wird?
Skitage 2018/2019:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“