Neues in Saas-Fee/Saastal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Neues in der Region Saas Fee
Wenn die gleiche Klemme schon an einem Funitel läuft dann wohl sicher oder? Mit der Ursprünglicher Wopfnerklemmer hat die nicht mehr viel gemeinsam.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Damit wurde der Bau um ein Jahr nach hinten verschoben - eigentlich läuft die Konzession der Spielbodenbahn, soweit dies publisziert wurde, in 5 Monaten aus.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Das ist ja mal eine Überraschung! Mal schaun wie BMF diesen Großauftrag umsetzen wird...
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Als Nicht-Experte zähle ich auf dem publizierten Plan 5 Sektionen?
Jakob
Jakob
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Die oberste Sektion ist die angedachte 3S auf Feechopf.jwahl hat geschrieben:Als Nicht-Experte zähle ich auf dem publizierten Plan 5 Sektionen?
Als der Plan noch die Omegas und Unig's drinn hatte war die rede von 3 Sektionen (Seilschleifen), in der Station Bifig sollte das Seil doch nur durchgezogen werden (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Hat man dieses System jetzt wieder geändert und bmf baut da 4 unabhängige Sektionen hin?
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Jakob, passt schon. 4 Sektionen bis Längfluh. Vom Feechopf reden wir ja nicht.jwahl hat geschrieben:Als Nicht-Experte zähle ich auf dem publizierten Plan 5 Sektionen?
Jakob
1 sektion Parkhaus - Talstation Alte Spielbodenbahn
2 - bis felskin
3 - bis Bergstation Spielboden
4 - bis Längfluh
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Sehr gute Nachricht für BMF!
Endlich gibt's ein bisschen Abwechslung in der Schweizer Seilbahnbranche....!
Nur schade dass wir bis 2013 warten müssen....
Nach Ischgl und Flims, hat jetzt auch Saas-Fee schwarze Gehänge gewählt!

Nur schade dass wir bis 2013 warten müssen....
Nach Ischgl und Flims, hat jetzt auch Saas-Fee schwarze Gehänge gewählt!
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ob es dann wirklich schwarze Gehänge gibt ist noch offen. Die Montage ist nämlich die gleiche wie die von Fieberbrunn.
Sind 4 Sektionen:
Parkhaus-Kalbermatten
Kalbermatten-Biffig
Biffig-Spielboden
Spielboden-Längfluh
Nächstes Jahr hat BMF ja mit der Pendelbahn in Leukerbad und dem Quersitzer 6er Sessel in Laax schon einen guten Stock.
Sind 4 Sektionen:
Parkhaus-Kalbermatten
Kalbermatten-Biffig
Biffig-Spielboden
Spielboden-Längfluh
Nächstes Jahr hat BMF ja mit der Pendelbahn in Leukerbad und dem Quersitzer 6er Sessel in Laax schon einen guten Stock.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Naja, DM hat auch die DT-Klemmen an den Funitels und für die 10er Gondeln reichen sie dann nicht mehr. Ich gehe aber jetzt schon davon aus dass man keine neue Klemme zu Entwickeln braucht und sollte es doch so sein so soll es uns Seilbahnfans auch recht sein.
Wenn ich allerdingns so sehe was BMF bisher pro Jahr so realisiert hat und was sie sich nun für einen Brocken vornehmen dann ist es von beiden Seiten her eine recht mutige Entscheidung. Nicht das dass was sie bisher gemacht haben nichts ist, das hier ist aber noch ein bisschen grösser.
Gut, 5 Stationen und mindestens ein Antrieb sind ja in unmittelbarer Dorfnähe, das wird kein Prblem sein. Der Rest ist dafür aber dann doch leicht schwieriger erreichbar. Es kann auch gut sein dass im Sommer 2012 schon etliche Vorarbeiten laufen werden. Bei 5.2km Bahnlänge und dem geplanten Endausbauvon 3000p/h wird es mit weniger als 40 Stützen kaum gehen. Die Fundamante wachsen halt auch nicht grad über nacht aus dem Boden.
Wenn ich allerdingns so sehe was BMF bisher pro Jahr so realisiert hat und was sie sich nun für einen Brocken vornehmen dann ist es von beiden Seiten her eine recht mutige Entscheidung. Nicht das dass was sie bisher gemacht haben nichts ist, das hier ist aber noch ein bisschen grösser.
Gut, 5 Stationen und mindestens ein Antrieb sind ja in unmittelbarer Dorfnähe, das wird kein Prblem sein. Der Rest ist dafür aber dann doch leicht schwieriger erreichbar. Es kann auch gut sein dass im Sommer 2012 schon etliche Vorarbeiten laufen werden. Bei 5.2km Bahnlänge und dem geplanten Endausbauvon 3000p/h wird es mit weniger als 40 Stützen kaum gehen. Die Fundamante wachsen halt auch nicht grad über nacht aus dem Boden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
In Saas Grund ist eine neue Piste projektiert:
vom Hohsaas aus mehr oder weniger direkt hinunter zur Bergstation des Kreuzboden-Skilifts.
vom Hohsaas aus mehr oder weniger direkt hinunter zur Bergstation des Kreuzboden-Skilifts.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Auf dem interaktiven Pistenplan ist die projektierte Piste auch schon enthalten.
-
http://www.3906.ch/dl.php/de/0dph9-w641 ... ar2012.pdf
Die Zeitung gibt einen Überblick über den Pistenbau der Längfluhpiste Nr. 11 im letzten Sommer (S. 1 -3)
Die Zeitung gibt einen Überblick über den Pistenbau der Längfluhpiste Nr. 11 im letzten Sommer (S. 1 -3)
-
Saas-Fee: Neubesetzung des Verwaltungsrats der Saas-Fee Bergbahnen AG
http://www.rro.ch/cms/?page=&detail=52829
Weitere Infos auf 1815.ch und im Walliser Boten
http://www.rro.ch/cms/?page=&detail=52829
Weitere Infos auf 1815.ch und im Walliser Boten
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hmmm, schlimm was da in Saas-Fee abgeht.
Mal schauen wie die GV am 30. März verläuft.

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kannst du mal ein wenig ausholen. Aus dem Pressemitteillung kann man ja nur lesen, dass Bumann und Furger gegangen sind. Was ist denn aktuell in Sf los?BenSisko hat geschrieben:Hmmm, schlimm was da in Saas-Fee abgeht.![]()
-
unterKannst du mal ein wenig ausholen. Aus dem Pressemitteillung kann man ja nur lesen, dass Bumann und Furger gegangen sind. Was ist denn aktuell in Sf los?
http://www.mountainrider.ch/?stichwort= ... !&land=all
gibt es noch etwas mehr Information
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Monatlich, teils gar wöchentlich gehen irgendwelche Leute...nicht nur die Verwaltungsräte.
In einem Jahr sind um die 24 Personen gegangen, es hatte sehr gute und wichtige Personen dabei.
Ihre Lücken zu füllen wird wohl nicht immer so einfach sein.
Tia...ein Unternehmen besteht nicht nur aus Cheffen und Bürogummis...
In einem Jahr sind um die 24 Personen gegangen, es hatte sehr gute und wichtige Personen dabei.
Ihre Lücken zu füllen wird wohl nicht immer so einfach sein.

Tia...ein Unternehmen besteht nicht nur aus Cheffen und Bürogummis...

"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später
)

- Theo
- Eiger (3970m)
Zum jetztigen Zeitpunkt die VR-Mitglieder zu Ersetzen bringt gar nichts, denn das grösste Problem ist der Franken und da kann der VR nichts dafür.
Auch hat der VR bei der Vergabe der Gondelbahn den billigsten Anbieter genommen, was sicher im Interesse vom Besitzer ist
Inwieweit der Besitzer Offermann mit dem CEO Flaig klar kommt weis ich nicht. CEO Flaig kam ja durch das VR-Mitglied und Bergbahnsanierer Furger ( auch einer der freiwillig zurücktreten darf ) nach Saas Fee.
Klar sind die -20% sehr happig, die waren aber auch vorauszusehen. Mal sehen was an der GV für neue Leute in den VR kommen, eine Geldvermehrungsmaschine ( wo vor allem dem Besitzer Dividende einspielen soll ) werden aber auch neue Köpfe nicht im nu aus dem Ärmel zaubern.
Auch hat der VR bei der Vergabe der Gondelbahn den billigsten Anbieter genommen, was sicher im Interesse vom Besitzer ist
Inwieweit der Besitzer Offermann mit dem CEO Flaig klar kommt weis ich nicht. CEO Flaig kam ja durch das VR-Mitglied und Bergbahnsanierer Furger ( auch einer der freiwillig zurücktreten darf ) nach Saas Fee.
Klar sind die -20% sehr happig, die waren aber auch vorauszusehen. Mal sehen was an der GV für neue Leute in den VR kommen, eine Geldvermehrungsmaschine ( wo vor allem dem Besitzer Dividende einspielen soll ) werden aber auch neue Köpfe nicht im nu aus dem Ärmel zaubern.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Die Geschehnisse im VR klingen ja nicht so wirklich erfreulich.
Bin mal gespannt auf den Neubau der Verbindung Dorf-Spielboden-Längfluh. Zwar bin nicht vom Fach, aber von dem ausgewählten Bahnhersteller hab ich persönlich noch nichts gehört. Scheint nach den Mountainrider-Meldungen zufolge für ihn direkt ein Pionierprojekt à la Alpin Express 3 zu werden
Bin mal gespannt auf den Neubau der Verbindung Dorf-Spielboden-Längfluh. Zwar bin nicht vom Fach, aber von dem ausgewählten Bahnhersteller hab ich persönlich noch nichts gehört. Scheint nach den Mountainrider-Meldungen zufolge für ihn direkt ein Pionierprojekt à la Alpin Express 3 zu werden

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
siehe vorige Seite:Seilbahnjunkie hat geschrieben:Welcher Hersteller?
Radim hat geschrieben:Neue 10EUB Kalbermatten-Bifig-Spielboden-Längfluh wird BMF (mit Carvatech C10 Gondeln), Baujahr 2013:
http://www.bmf-ag.ch/media/Saas_Fee_Gon ... BMF_de.pdf
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bürgerpass
Ab Sommer 2012 (Juni) führt die Freie Ferienrepublik den neuen Bürgerpass ein. Mit diesem geniessen die (Ferien-)Bürger während der Dauer ihres Ferienaufenthaltes exklusive Vorteile:
- Nutzung aller Bergbahnen (exkl. Sommerskigebiet) und des Postbus im Saastal im Sommer
- 10% Reduktion auf die Bergbahntickets ab einer Dreitageskarte (inkl. Nutzung des Postbusses im Saastal) im Winter
- Teilnahme an diversen Gästeanimationsprogrammen
Darüber hinaus konnte die Freie Ferienrepublik für ihre (Ferien-)Bürger im Rahmen erster bilateraler Verhandlung Verträge mit Freizeitanbietern ausserhalb des Staatsgebietes abschliessen, die die Bürger im Sommer und/oder Winter zu 20% Preisnachlass berechtigen.
Für mich als Kunde super .... für den Ertrag der Bergbahn ? Dies ist z.B. eine Entscheidung im Sinne des Ortes und der Vermieter, die nur schwer in der übernächsten Saison wieder zurückgenommen werden kann und den Ertrag der Bergbahn dauerhaft schmälert und sicherlich zu Konflikten geführt hat.
Serfaus macht dies ja auch, finanziert die Ausgaben der Seilbahnen aber über diverse Freizeitangebote am Berg quer, die in Saas Fee so nicht vorhanden sind.
Ab Sommer 2012 (Juni) führt die Freie Ferienrepublik den neuen Bürgerpass ein. Mit diesem geniessen die (Ferien-)Bürger während der Dauer ihres Ferienaufenthaltes exklusive Vorteile:
- Nutzung aller Bergbahnen (exkl. Sommerskigebiet) und des Postbus im Saastal im Sommer
- 10% Reduktion auf die Bergbahntickets ab einer Dreitageskarte (inkl. Nutzung des Postbusses im Saastal) im Winter
- Teilnahme an diversen Gästeanimationsprogrammen
Darüber hinaus konnte die Freie Ferienrepublik für ihre (Ferien-)Bürger im Rahmen erster bilateraler Verhandlung Verträge mit Freizeitanbietern ausserhalb des Staatsgebietes abschliessen, die die Bürger im Sommer und/oder Winter zu 20% Preisnachlass berechtigen.
Für mich als Kunde super .... für den Ertrag der Bergbahn ? Dies ist z.B. eine Entscheidung im Sinne des Ortes und der Vermieter, die nur schwer in der übernächsten Saison wieder zurückgenommen werden kann und den Ertrag der Bergbahn dauerhaft schmälert und sicherlich zu Konflikten geführt hat.
Serfaus macht dies ja auch, finanziert die Ausgaben der Seilbahnen aber über diverse Freizeitangebote am Berg quer, die in Saas Fee so nicht vorhanden sind.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Das ist nichts anderes als da was es vielerorts schon mit der Gästekarte gibt, gratis Bus und Ticketrabatt. Interessant sind höchstens die Freifahrten im Sommer.
-
http://www.rhonezeitung.ch/zeitung/aktu ... eid=9-2-px
Saas-Fee Bergbahn- Kampf ums Überleben
Eine Interview mit dem CEO Rainer Flaig
Saas-Fee Bergbahn- Kampf ums Überleben
Eine Interview mit dem CEO Rainer Flaig
- Theo
- Eiger (3970m)
Mittlerweile hat bei den Saas Fee Bergbahnen der gosse Umbruch stattgefunden. Die Zusammensetzung des neuen Verwaltungsrates haut mich jetzt nicht grad vom Hocker. Bergbahnerfahrung hat von den Neuen soweit ich weis keiner, jedenfalls wurde nichts derartiges erwähnt.
Der Geschäftsjahr war schlecht und das aktuelle wird noch viel schlechter. Laut Aussage von CEO Flaig wird mit der Umsetzung des Projektes Feekopf ( wird zwar nicht direkt geschrieben, aber es kann eigentlich nur der Bau der Gondelbahn Parkhaus - Längfluh gemeint sein ) frühestens im 2013 begonnen, Fertigstellung und Inbetriebnahme 2014. Bei anhaltend schlechtem Geschäftsgang könne sich das Projekt allerdings um zwei Jahre verzögern.
Der Geschäftsjahr war schlecht und das aktuelle wird noch viel schlechter. Laut Aussage von CEO Flaig wird mit der Umsetzung des Projektes Feekopf ( wird zwar nicht direkt geschrieben, aber es kann eigentlich nur der Bau der Gondelbahn Parkhaus - Längfluh gemeint sein ) frühestens im 2013 begonnen, Fertigstellung und Inbetriebnahme 2014. Bei anhaltend schlechtem Geschäftsgang könne sich das Projekt allerdings um zwei Jahre verzögern.