Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland zwischen oder nach den Feiertagen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland zwischen oder nach den Feiertagen?

Beitrag von mic »

Zottel
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

mic hat geschrieben:HR Maintower 30.12.2010:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=6158552#

"... also auf zum Sessellift" und dann zeigen sie die 8-MGD Ettelsberg.. :roll:

Es wird auch schon von neuen Investitionen für die nächste Saison gesprochen auf Grund der hohen Einnahmen zur Zeit! Warten wirs mal ab.
jobelix
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jobelix »

Gruß Jobelix
Skitage Saison 2017/2018:
3x Warth / Schröcken / Leck
3x Grußarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Würde sich Neuastenberg als Alternative für Winterberg anbieten, wenn es dort zu voll ist?
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Zyste hat geschrieben:Würde sich Neuastenberg als Alternative für Winterberg anbieten, wenn es dort zu voll ist?
Also leerer wird es dort ganz sicher sein, was nicht heißt dass es keine Wartezeiten geben wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Hallo, nachdem ich schon länger mitgelesen habe, habe ich mich dann entschlossen, mich auch mal anzumelden.

die suche hat mir dann diesen abgestaubten thread ausgespuckt, der allerdings gut zu der frage passt, die ich gleich mal hätte.
nachdem ja jetzt einiges an schnee heruntergekommen ist und bis morgen noch etwas fallen soll, möchte ich morgen gerne einen skitag im sauerland einlegen. mir ist bewusst, dass wohl überall verhältnismäßig viel los sein wird, aber wo werden die wartezeiten wohl noch am geringsten sein? zur auswahl stehen für mich die postwiese, altastenberg, die hunau und willingen. im skiliftkarussell wird ja vermutlich wieder mit abstand am meisten los sein, deshalb fällt das wohl raus.

grüße
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Ich würde dir von diesen Skigebieten die Hunau empfehlen. Heute sieht man da kaum jemanden, es ist halt etwas weiter entfernt von der "Holländer-Hochburg" Willingen-Winterberg :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Ich denke auch, dass es dort relativ leer sein wird. Generell werden wohl hauptsächlich Mehrtagesgäste unterwegs sein und die wird man an der Hunau am wenigstens sehen. Allerdings dürfte auch der Schnee eine rolle spielen und zumindest der untere Hang an der Hunau war vor dem Neuschnee komplett aper.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Postwiese dürfte eigentlich auch gehen, da der Haupthang ja mit zwei Schleppliften bedient wird. Und an den anderen Schleppern ist häufig auch nicht so extrem viel Andrang. Außerdem ist das Gefälle der Pisten ganz ordentlich, falls du ein eher anspruchsvolles Gebiet suchst. Geöffnet sind zur Zeit auch fast alle Pisten.

Das Skidorf Neuastenberg dürfte also meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert sein.
Lg
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von jonsson »

wupperskier hat geschrieben:

Das Skidorf Neuastenberg dürfte also meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert sein.
Lg
Neuastenberg kann ich jedem nur abraten der schon mal ernsthaft in den Alpen gefahren ist.
War dort mal eine Woche auf Skifreizeit von der Schule.
Außer Holländer die einem über die Ski fahren gibt es dort nicht viel.

Wenn du doch mal hinfährst:
Wenn du von unten den Hang hochguckst ganz rechts befindet sich eine Rodelstrecke, diese ist mit Ski der interessanteste Hang !
No friends on powder days!
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Kannst du das vielleicht auch begründen? Was ist denn deiner Meinung nach ernsthaft in den Alpen Skifahren?
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich vermute mal, dass dich eine Woche Neuastenberg am Stück frustriert haben, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Aber für einen halben Tag...
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Ich bin fahre eigentlich in jedem Jahr wenigstens einmal ernsthaft für eine Woche in den Alpen rum und trotzdem werden mir die Skigebiete Postwiese/Winterberg/Willingen auch nach dem 10 Sauerland-Skitag in der Saison nicht leid. Selbst an der Hunau kann man mit Alpen-Erfahrung auch mal für ein paar Stündchen fahren...Find ich zumindest.

Man muss sich natürlich den richtigen Zeitpunkt suchen. Bspw. während den Krokusferien kann es in Willingen und Winterberg mitunter sehr anstrengend sein. Letztes Jahr war ich während den Krokusferien mal "versehentlich" in Willingen (ich ahnte nichts von den Ferien...). Ich bin dann fast ausschließlich am Köhlerhagen gefahren, der war den meisten Gästen scheinbar zu schwer oder zu schattig. Man muss sich halt immer das beste raussuchen, ist in den Alpen ja dasselbe :)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Und ob es dort gern gesehen wird mit Ski die Rodelstrecke zu fahren, bzw. ob das sicherheitstechnisch überhaupt tragbar ist, sei auch mal dahingestellt...
jonsson
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jonsson »

noisi hat geschrieben:Kannst du das vielleicht auch begründen? Was ist denn deiner Meinung nach ernsthaft in den Alpen Skifahren?
Damit meinte ich schlichweg: wenn man nicht mehr Anfänger ist sondern lange Abfahrten, Tiefschnee etc genossen hat der wird von Neuastenberg sehr enttäuscht sein.

Für einen halben Tag ist es sicherlich o.k. .
Wenn man sich denkt, lieber hier fahren als im Büro sitzen wird man Spaß haben :D
Zyste hat geschrieben:Und ob es dort gern gesehen wird mit Ski die Rodelstrecke zu fahren, bzw. ob das sicherheitstechnisch überhaupt tragbar ist, sei auch mal dahingestellt...
Die Rodelstrecke ist einen Pistenbully breit. Sicherheitstechnisch eigentlich kein Problem bei uns war der Lift gesperrt, sodass wir die Strecke für uns hatten. Viele Rodler sind da nicht und die Bedinsteten hatten nix dagegen sind auch immer unten am Lifthaus vorbei die haben nie etwas gesagt :)
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

jonsson hat geschrieben:Damit meinte ich schlichweg: wenn man nicht mehr Anfänger ist sondern lange Abfahrten, Tiefschnee etc genossen hat der wird von Neuastenberg sehr enttäuscht sein.
Wer Mittelgebirgsskigebiete mit dem Alpenraum vergleicht wird (muss) hinsichtlich der o.g. Maßstäbe vom ganzen Sauerland enttäuscht sein - und nicht nur von Neuastenberg. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jonsson
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jonsson »

Pistencruiser hat geschrieben:
jonsson hat geschrieben:Damit meinte ich schlichweg: wenn man nicht mehr Anfänger ist sondern lange Abfahrten, Tiefschnee etc genossen hat der wird von Neuastenberg sehr enttäuscht sein.
Wer Mittelgebirgsskigebiete mit dem Alpenraum vergleicht wird (muss) hinsichtlich der o.g. Maßstäbe vom ganzen Sauerland enttäuscht sein - und nicht nur von Neuastenberg. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Finde ich nicht, Winterberg kann mit kleinen Skigebieten der Alpen durchaus mithalten. ( Aus Anfängersicht betrachtet )

Aber wir kommen OT.
Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Pistencruiser hat geschrieben:

Seh ich genauso.

Neuastenberg kann man wirklich nicht schlecht reden. Es ist nunmal das Sauerland. Hier hat man das Beste aus den geografischen Gegebenheiten und dem Klima rausgeholt.

Vermutlich mag Jonsson die Postwiesen nur nicht, weil er da halt den ganzen Tag stehen muss und nicht im bequemen Sessel sitzt.

Bei leeren Bedingungen sind Willingen und Winterberg wohl die beiden Topgebiete.
Willingen wegen der langen Abfahrten und dem super Panorama und Winterberg wegen der zahlreichen Pisten die durch die sehr gute Beschneiung normalerweise auch super präpariert sind.

Ich selbst wohne in Bruchhausen. Bei ausreichendem Naturschnee fahr ich daher auch am Sternrodt. Hier habe ich zwar nur eine Piste aber dafür überhaupt keine Wartezeiten. Zumal ich hier auch eine der längsten Pisten mit 1.3km habe und auch abseits ganz gut fahren kann.

Bei leeren Gebieten ohne Wartezeiten wäre das so meine Topliste:
-Skiliftkarussell Winterberg
-Skigebiet Willingen
-Postwiese Neuastenberg

Darüber hinaus kann ich leider nichts beurteilen weil ich meistens an diese Gebiete gebunden bin.
Vermutlich ist Altastenberg auch noch mit der Postwiese vergleichbar.

Bei starken Wartezeiten würde das aber komplett anders aussehen. Zunächstmal die kleinen und unbekannten Gebiete.

Von den 3 Gebieten oben wäre ich dann am ehesten so unterwegs:
-Postwiese Neuastenberg (hat zwar nur Schlepper aber ist auch meist nicht so stark besucht)
-Skigebiet Willingen (Selbst wenn man hier in etwa gleichlang anstehen muss wie in Winterberg so hat man hier zumindest längere Pisten)
-Skiliftkarussell (ist einfach das überlaufenste Gebiet von allen. Deswegen bin ich als Einheimischer auch irgendwie nie dort wenn richtig viel Schnee liegt da ich auch ans Wochenende gebunden bin.

Vergleichbar mit den Alpen sind die sauerländischen Berge aber definitv nicht :lol:
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

@Hibbe:
So toll ist die Postwiese doch nun auch nicht und Betrieb ist da auch ganz ordentlich.
Da kann man am WE fast besser am Eschenberg oder in Züschen oder bei dir im Dorf fahren.

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:@Hibbe:
So toll ist die Postwiese doch nun auch nicht und Betrieb ist da auch ganz ordentlich.
Da kann man am WE fast besser am Eschenberg oder in Züschen oder bei dir im Dorf fahren.
Ist aber auch ganz in Ordnung.

Westhang, Postwiese und Osthang sind doch ganz nett.

Bei Naturschnee fahr ich ja auch eher in Bruchhausen ;-) Der Funpark ist da aber auch noch en netter Bonus wobei hier ja mittlerweile auch ein kleiner enstanden ist aber leider noch nicht öffnen konnte.

Aber sowohl Bruchhausen als auch Eschenberg haben halt keine Beschneiung. Aber Eschenberg find ich eh nicht wirklich interessant. Die Lifte sollen angeblich auch sehr langsam laufen und interessant sind die Pisten an der Postwiese da schon eher.

Aber da kann man drüber streiten. Sieht wohl jeder anders ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Ich stimme Hibbe zu. Allerdings fahre ich nicht Postwiese, sondern eigentlich nur Willingen/Winterberg.
Ich meide jedoch die WoE und wenn, dann nur Abends. So umgeht man die Menschenmassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Hallo,

war von Euch schon mal jemand während den holländischen Krokosferien unter der Woche im Skiliftkarusell-Winterberg?
Wie schaut es da allgemein mit den Wartezeiten aus?

Ist es da genau so voll wie an den Wochenenden?
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

also ich habe es bei weitem nicht so voll wie am wochenende in erinnerung, allerdings ist schon deutlich mehr betrieb als an einem "normalen" wochentag und entsprechend auch mit wartezeiten zu rechnen, wenn auch nicht mit allzu langen. es ist allerdings auch schon mindestens 2 jahre her, dass ich mal während der kroskusferien da war, ich weiß nicht wie stark es sich seitdem geändert hat. ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses jahr viele in den weihnachtsferien wegen der schneelage nicht gefahren sind und dafür jetzt dann kommen.
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

OK, danke für die Antwort!

Habe vor an Aschermittwoch hinzufahren, wenn das Wetter passt!
Leider ist die Webcam am Fastnacht-Dienstag nicht aussagekräftig, da sicher an dem Tag auch noch viele Kurzurlauber da sein werden!

Notfalls weicht mal halt zur Kappe aus!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Ich denke darüber nach vielleicht dieser Sonntag nach dem Sauerland zu fahren. Wahrscheinlich werden Winterberg und Willingen überlaufen sein mit Holländer, weist jemanden ob das auch so ist für die Postwiesen oder Altastenberg?

Danke.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“