Werbefrei im Januar 2024!

Goldeck

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Goldeck

Beitrag von Cruzader »

Im Zuge meines 1-Wöchigen Urlaubes am Verditz hab ich heute mal das Goldeck besucht:

1. Da ich das Gebiet noch nicht kannte und es am Pistenplan ganz nett aussah
2. Natürlich wegen der neuen Lifte
3. Da man mit der Tageskarte vom Schigebiet nach dem Schifahren auch 2 std. gratis in das Hallenbad "Drautalperle" darf.

Fazit: Eine einzige Enttäuschung. Ich denke am Goldeck werden sie mich wohl nie wieder sehen :evil:

Gründe: ALLE PISTEN waren mit STEINEN überseht.
Sowas hab ich überhaupt noch nie erlebt, keine einzige Piste war zumindest "gut" zu befahren.

Sah im Detail so aus:

Piste 1:
Sehr sehr grenzwärtig, es war unmöglich den Steinen auszuweichen, da sie auf der kompletten Piste verstreut und die entfernung von Stein zu Stein zu 90% im Einstelligen Zentimeterbereich waren. Diese Piste sollte eindeutig geschlossen sein!

Piste 2:
Von der Bergstation der Gipfelbahn bis zur Bergstation der PB meiner Meinung nach unfahrba!. Der mittlere Bereich bis zur Bergstation der 8EUB Talbahn war dann durchaus fahrbar, Steinkontakt war jedoch trotzdem nicht zu vermeiden. Der weitere Bereich bis zur Mittelstation der PB war das absolut Schrecklichste was ich je gesehen habe. Auf einer frisch gestreuten Straße sind bei weitem nicht so viel Steine wie sie dort größtenteils vorzufinden waren !!! Wie man nur sowas aufmachen kann? dort waren ohne zu übertreiben, stellenweise mehr Steine als Schnee :evil: Dort hätt ich wohl problemlos mitn Auto ohne Schneeketten rauf fahren können und ich hab keinen Geländewagen mit Allrad... :roll:
Mit dem tellerlift bin ich dann auch nur einmal rauf um zur PB zu kommen, da es auch an den kleinen Pisten dort schrecklich aussah. Auch diese Piste sollte eindeutig geschlossen sein

Piste 3+3a:
Waren noch die besten Pisten heute, zwar war auch hier das vermeiden von Steinkontakt unmöglich, aber abschnittsweise lagen mal 50m keine Steine. Kann man meiner meinung nach als fahrbar bezeichnen.

Piste 4: Bin nur den unteren Teil der Abfahrt gefahren zu der man über den Schiweg von der Bärnbissbahn kommt. Verhältnisse---> siehe Piste 1, wieder sehr grenzwertig zwischen fahrbar und unfahrbar. Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber der Obere Bereich dieser Piste war glaube ich, geschlossen.

Piste 5: Geschlossen

Piste 8: Geschlossen

Also das es auf einer Piste mal stellenweise steinig ist, das gibt es ja öffters, aber das was momentan am Goldeck vorzufinden ist, das ist wohl echt der Gipfel. Das komische war nur, dass es nicht unbeding am Schneemangel lag, viel mehr war der Schnee komplett mit den Steinen vermischt. Da haben sie wohl beim Präperieren der Piste den Boden komplett mit auf gefräst und das ÜBERALL.

Auf Grund der schlechten Verhältnisse hab ich meinen Skitag dann nach ca. 2 std. abgebrochen da es absolut keinen Sinn oder Spaß machte. Glücklicherweise ist es um meine ski nicht schade.
Wäre ich mit neuen Skiern unterwegs gewesen hätten sie heute wohl 90% ihres Wertes verloren :lol:

Also ich kann nur jedem davon abraten das Goldeck zu besuchen, macht auch mit alten Skiern keinen Spaß.

PS: Sobald ich mal mehr Zeit habe stell ich ein par Fotos ins News-Topic von den Neuen Bahnen

MFG Cruzader
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Goldeck

Beitrag von miki »

Am Weg vom Mölltaler haben wir am Samstag noch bei der Talstation der neuen EUB am Goldeck vorbeigeschaut - und ich konnte meinen Augen nicht glauben 8O :
Bild

Bild

Die unfähigen *selbstzensur* vom Goldeck haben es im kältesten Februar seit Jahren nicht geschafft, die 'längste schwarze Talabfahrt der Alpen' :wink: zu beschneien! Noch schlimmer, die haben es nicht einmal versucht. Hauptsache, unten steht alle 15m eine Lanze (erstes Foto). Da gibt es seit Jahren eine Piste ohne Bahn, und heuer eine Bahn ohne Piste ... wer soll schon das verstehen? Aber wenn man vom Land und den Gemeinden 20 Millionen quasi geschenkt bekommt, kann man sich offensichtlich so benehmen ... oben kaum befahrbare (da nicht alle beschneit) Pisten und die beschneibare Talabfahrt bleibt unbeschneit ... das ist zum :fluchen: !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
msf
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Goldeck

Beitrag von msf »

Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Gesperrt