Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
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- gerrit
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Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Beim Studium der Vorarlberger Schigebiee anlässlich meines Ausflugs dorthin nächste Woche bin ich auf ein Phämomen gestoßen, das meines Wissens hier noch nicht explizit diskutiert wurde (und m.E. am besten in dieses Subfurom passt):
Wir kennen für jedes Schigebiet die klassische Panoramakarte, in der das Gebiet von einer definierten Blickrichtung und damit optischen Achse aus dargestellt wird. Manchmal (oft) ändert sich diese Blickrichtung im Verlauf der Jahrzehnte nicht, fallweise aber machen Neuerschließungen und vor allem Zusammenschllüsse von Gebieten einen neuen "Beobachtungspunkt" und damit eine neue Blickrichtung und optische Achse nötig. Beobachtet habe ich dieses Phänomen schon gelegentlich, zuletzt ist es mir durch die neue Panoramakarte Schruns-Silvretta Nova, deren Blickwinkel sich von der früheren Schrunser Karte (meist zusammen mit Tschagguns) und der früheren Silvretta-Nova Karte unterscheidet. (Ich hätte die Gebiete wahrscheinlich bei rein schematischer Darstellung der Lifte lt. der aktuellen Karte wahrscheinlich gar nicht wiedererkannt.....)
Meine Frage daher, wo sonst kam es im Verlauf der Entwicklung zu solchen Änderungen der optischen Achsen auf Panoramakarten bzw. was waren die Gründe dafür? Auch Beispiele wie Obertauern (früer getrennte Darstellung der Nord- und Südhänge, später "Globus"-Ansicht) oder Umstellungen bei Sella Ronda passen hier herein.
Wir kennen für jedes Schigebiet die klassische Panoramakarte, in der das Gebiet von einer definierten Blickrichtung und damit optischen Achse aus dargestellt wird. Manchmal (oft) ändert sich diese Blickrichtung im Verlauf der Jahrzehnte nicht, fallweise aber machen Neuerschließungen und vor allem Zusammenschllüsse von Gebieten einen neuen "Beobachtungspunkt" und damit eine neue Blickrichtung und optische Achse nötig. Beobachtet habe ich dieses Phänomen schon gelegentlich, zuletzt ist es mir durch die neue Panoramakarte Schruns-Silvretta Nova, deren Blickwinkel sich von der früheren Schrunser Karte (meist zusammen mit Tschagguns) und der früheren Silvretta-Nova Karte unterscheidet. (Ich hätte die Gebiete wahrscheinlich bei rein schematischer Darstellung der Lifte lt. der aktuellen Karte wahrscheinlich gar nicht wiedererkannt.....)
Meine Frage daher, wo sonst kam es im Verlauf der Entwicklung zu solchen Änderungen der optischen Achsen auf Panoramakarten bzw. was waren die Gründe dafür? Auch Beispiele wie Obertauern (früer getrennte Darstellung der Nord- und Südhänge, später "Globus"-Ansicht) oder Umstellungen bei Sella Ronda passen hier herein.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Beim Feldberg ist das recht interessant, dort werden zwei Ansichten schon seit langer Zeit paralell genutzt. Es gibt eine "normale" Ansicht und ein die praktisch aus der anderen Richtung "aufgenommen" ist. Letztere hängt am Seebuck als Panoramatafel, da sie den dortigen Bereich mehr in den Fordergrund rückt. In Zukunft könnte die erste Ansicht auch wegfallen, da sich in der zweiten die geplante Verbindungsbahn besser darstellen lässt.
Ich denke mal bei jedem Gebietszusammenschluss wird eine komplett neue Karte geschaffen, wenn es nicht vorher ohnehin eine gemeinsame gab. Und sehr große Gebiete nutzen auch schonmal Teilkarten. Bestes Beispiel sind da natüröich die 3 Vallées, wo es für jedes Tal getrennte Pläne gibt aber auch einen Gesammtplan. allerdings glaube ich, dass dort die Blickrichtung immer die selbe ist und nur der Detailgrad variiert.
Ich denke mal bei jedem Gebietszusammenschluss wird eine komplett neue Karte geschaffen, wenn es nicht vorher ohnehin eine gemeinsame gab. Und sehr große Gebiete nutzen auch schonmal Teilkarten. Bestes Beispiel sind da natüröich die 3 Vallées, wo es für jedes Tal getrennte Pläne gibt aber auch einen Gesammtplan. allerdings glaube ich, dass dort die Blickrichtung immer die selbe ist und nur der Detailgrad variiert.
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Arlberg hat auch seit ein paar Jahren eine neue.
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Ein interessantes Thema! Sollten wir ausdiskutieren !
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Andermatt-Sedrun find ich das krasseste Bsp. dass ich bis jetzt kenne...
- b12
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Zermatt ist auch ein gutes Beispiel
Auch Laax findet ich interessant weil die Änderungen viele male kleiner sind und mann scheinbar sucht nach dass beste Perspektive...und das letzte ist nicht jemals das beste
http://www.powdertravel.com
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http://www.area.eversnow.com
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10. /17 märz LAAX
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
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Früher von Nord nach Süd (so grob) blickend. Der Plan ist übrigens von 1969, die Blickrichtung war aber bis ca. 2005 der Standard.
Heute von Nordost nach Südwest (so grob) blickend.
Gründe: Man will wohl die Lage an der Sellarunde stärker in den Fokus rücken. Die Übersichtlichkeit in "blauen Meer" hat - zumindest für mich - dadurch gelitten.
Früher von Nord nach Süd (so grob) blickend. Der Plan ist übrigens von 1969, die Blickrichtung war aber bis ca. 2005 der Standard.
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Ich halte das alte Berannpanorama ebenfalls für weitaus besser weil meiner Meinung nach hier die Teilgebietsgrößen weitaus realistischer und auch übersichtlicher rüberkommen als auf dem neuen Plan.
- j.wayne
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Re: Achsensprünge in der Entwicklung von Panoramakarten
Bei der alten Ansicht sieht man dann aber die neueren Lifte und Piste am Cherz und im Edelweisstal nicht mehr so gut. Ebenso den Bereich vom Campolongo der ja etwas verdeckt ist.