Ohne selbst bisher da gewesen zu sein und nur anhand der Bilder zählt das Kufstein-Steinberg Gebiet für mich mit Sicherheit zu den interessantesten lsap-Gebieten

Dadurch, dass ich die 2 Sektionen ESL rauf und runter gefahren bin, ging es recht flott. Bin so um 10 Uhr am Lift unten gewesen und um 15 Uhr war ich wieder am Parkplatz. Danach ging es noch nach Bad Häring...Zyste hat geschrieben:Wie lang warst du insgesamt unterwegs?
Auf jeden Fall mehr als eine Kurve. Die erste Kurve war ja neben der Bergstation des parallel laufenden Portalstuetzenschleppers. Danach gab es dann mindestens eine weitere Kurve. Ob unter dem letzten Steilhang nochmal eine kleine Kurve war, weiss ich nicht mehr. Ist halt schon ein paar Jaehrchen her, dass ich dort oben zum letzten Mal gefahren bin. Leider kann man das auch im weiter oben in der Diskussionsfolge schon mal gezeigten alten Bild nicht erkennen. Der Verlauf des Kurvenlifts, wie er im Beitrag von "vovo" am 25.8.2009 weiter oben in dieser Diskussionsfolge im folgenden Bild eingezeichnet ist, trifft im oberen Teil nicht zu, sondern der Lift verlief naeher an den Baeumen rechts von der Piste. Auch unten waren die beiden Liftspuren naeher beeinander als im Bild eingezeichnet.münchner hat geschrieben:Noch so eine LSAP-Perle, da wäre ich auch gerne einmal gefahren. Hatte der Kurvenlift eine oder zwei Kurven?
Ok. Aber welche Kurvenart hat man hier verwendet, wenn auch das Seil nicht direkt zurück führte?Talabfahrer hat geschrieben:Auf jeden Fall mehr als eine Kurve. Die erste Kurve war ja neben der Bergstation des parallel laufenden Portalstuetzenschleppers. Danach gab es dann mindestens eine weitere Kurve. (...) Das talfuehrende Seil lief uebrigens auch nicht, wie von vovo angedeutet, durch die von ihm photographierte Schneise direkt zur Talstation, sondern es wurde entlang der Lifttrasse ueber einige der Stuetzen gefuehrt.
An den Stuetzen, wo der Lift eine Kurve machte, waren oben schraeg stehende Umlenkseilscheiben angebracht, an denen das talwaerts laufende Zugseil umgelenkt wurde. Man sieht das andeutungsweise im verlinkten Bild, wo am rechten Bildrand oben an der Stuetze eine solche Zugseil-Umlenkscheibe "haengt" (die war beweglich, und wurde duch den Seilzug in einer Gleichgewichtsposition gehalten - Antrieb war bei der Talstation). Die ruecklaufenden Stangengehaenge wurden durch die Ablenkstangen von einem Verhakeln in der Umlenkung ferngehalten. Hinter dem linken Ellbogen des Skifahrers (münchner hat geschrieben:Ok. Aber welche Kurvenart hat man hier verwendet, wenn auch das Seil nicht direkt zurück führte?Talabfahrer hat geschrieben:Auf jeden Fall mehr als eine Kurve. Die erste Kurve war ja neben der Bergstation des parallel laufenden Portalstuetzenschleppers. Danach gab es dann mindestens eine weitere Kurve. (...) Das talfuehrende Seil lief uebrigens auch nicht, wie von vovo angedeutet, durch die von ihm photographierte Schneise direkt zur Talstation, sondern es wurde entlang der Lifttrasse ueber einige der Stuetzen gefuehrt.
Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, war es so eine Art Zwirbelkurve?Talabfahrer hat geschrieben:An den Stuetzen, wo der Lift eine Kurve machte, waren oben schraeg stehende Umlenkseilscheiben angebracht, an denen das talwaerts laufende Zugseil umgelenkt wurde. Man sieht das andeutungsweise im verlinkten Bild, wo am rechten Bildrand oben an der Stuetze eine solche Zugseil-Umlenkscheibe "haengt" (die war beweglich, und wurde duch den Seilzug in einer Gleichgewichtsposition gehalten - Antrieb war bei der Talstation). Die ruecklaufenden Stangengehaenge wurden durch die Ablenkstangen von einem Verhakeln in der Umlenkung ferngehalten. Hinter dem linken Ellbogen des Skifahrers () sieht man die vertikal stehende Seilscheibe der Niederhalterstuetze, die aber vom talwaerts laufenden Seil ausgelassen wird.
Nein, das wars nicht. Eine Zwirbelkurve haette ja wegen der auch nach Rueckholung durch die Feder grossen verbleibenden Laenge der Tellerstangen eine sehr hohe Umlenkkonstruktion erfordert. Der ruecklaufende Seilstrang wurde im wesentlichen parallel zum bergwaerts laufenden Seil gefuehrt. An den Stellen mit Richtungsaenderung waren die Seilscheiben derart schraeg gestellt, dass die resultierende Kraft in die Ebene der Umlenkscheibe faellt. Im oben zitierten Bild schaut das deshalb etwas verwirrend aus, weil im Hintergrund auch noch die Seile des Portalstuetzenschleppers zu sehen sind, die mit der Richtungsaenderung des Pomalifts gar nichts zu tun haben. Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.münchner hat geschrieben:Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, war es so eine Art Zwirbelkurve?Talabfahrer hat geschrieben:An den Stuetzen, wo der Lift eine Kurve machte, waren oben schraeg stehende Umlenkseilscheiben angebracht, an denen das talwaerts laufende Zugseil umgelenkt wurde. Man sieht das andeutungsweise im verlinkten Bild, wo am rechten Bildrand oben an der Stuetze eine solche Zugseil-Umlenkscheibe "haengt" (die war beweglich, und wurde duch den Seilzug in einer Gleichgewichtsposition gehalten - Antrieb war bei der Talstation). Die ruecklaufenden Stangengehaenge wurden durch die Ablenkstangen von einem Verhakeln in der Umlenkung ferngehalten. Hinter dem linken Ellbogen des Skifahrers () sieht man die vertikal stehende Seilscheibe der Niederhalterstuetze, die aber vom talwaerts laufenden Seil ausgelassen wird.
In einem frueheren Beitrag ueber Haute-Nendaz ist ein Bild enthalten, in dem eine solche Umlenkung bei einem neueren Poma-Stangenschlepper gezeigt wird. Im Prinzip ist das dieselbe Konstruktion, wie beim alten Steinberg-SL. http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=viewTalabfahrer hat geschrieben: Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.
Ok, jetzt ist es klar, danke.Talabfahrer hat geschrieben:In einem frueheren Beitrag ueber Haute-Nendaz ist ein Bild enthalten, in dem eine solche Umlenkung bei einem neueren Poma-Stangenschlepper gezeigt wird. Im Prinzip ist das dieselbe Konstruktion, wie beim alten Steinberg-SL. http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=viewTalabfahrer hat geschrieben: Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.
Guckt euch das Video mal an:münchner hat geschrieben:Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, war es so eine Art Zwirbelkurve?
Danke für die Videos!ATV hat geschrieben:Guckt euch das Video mal an: (...)
ja,mit babylift ist ein Seillift gemeintZyste hat geschrieben:nur zur Klärung: mit Babylift ist ein Seillift gemeint und kein kürzerer Bügel- oder Tellerlift oder?