In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Unseren Vermieter (ehemaliger Betriebsleiter der Bergbahnen Lech) habe ich mal wegen der Vermessungspfosten an der Muggengratbahn gefragt, ob da z.B. ein Ersatz ansteht. Er weiß von nix und hat mich eher gefragt, ob da nicht Einkerbungen an den Pfosten irgendwo sind, die Pfosten könnten eher zur Spurvermessung dienen.
Ich habe mittlerweile ja schon ein paar Vermessungspfosten gesehen und auch solche die für neue Seilbahnen sind. Ich habe aus dem Lift eindeutig erkennen können, dass z.B. an dem ersten erkennbaren Pfosten eine schwarze "1b" prangerte. Und wenn die Pfosten für die Spurvermessung der DSB sein sollen, was hat denn da eine "1b" auf dem Pfosten zu suchen, der an der aktuelle Stütze 2 steht? Vielleicht irre ich ja trotzdem, aber für mich sieht das nicht nach einer Spurvermessung aus
okok, wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und habe ihn einfach nur gefragt, ob er davon was gehört hat. Und es wundert mich halt, dass ihm darüber nichts bekannt ist. Begrüßen würde ich eine KSB, da Zürsertäli und die blaue Wiederholungsfahrt noch genügend Kapazitäten haben.
Übrigens, die Geländeeingriffe im Zürser Täli sind m.E. in Ordnung und haben dem Reiz dieser interessanten Piste nicht geschadet! Nach wie vor ist das Zürser Täli mein Favorit am Arlberg!
Übrigens habe ich nochmal schnell das Bild rausgekramt, wo der orange Bubble an der Frozen Bar am Schlegelkopf aufgestellt ist:
Einen Fotobericht von Lech-Zürs bekommt Ihr nach meinem Frankreich-Urlaub!
Ich glaube nicht dass das stimmt. Lift-World datiert die Weibermahdbahn auf Bj. 1985, listet aber gleichzeitig diverse fixe Vierer mit Bj. 1984. Die erste kuppelbare war nachweislich bereits 1981. Möglicherweise war die Weibermahdbahn die erste in Österreich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Städeli baute 1978 den ersten fixen Vierer in Europa ( Idre, Schweden ) . Gab es in den USA nicht schon früher fixe Vierer ?
Rendlbahn : die wird diesen Sommer von Leitner neu gebaut, Eröffnung Dezember 2009 . Die Bergstation wird beibehalten, es gibt eine neue Einfahrt in das bestehende Gebäude . Talstation beim Westterminal, wie schon hier berichtet . Sollte das mit der Piste über die Strasse nicht klappen wird ein Provisorium gebastelt ( evtl. Umkehrung von Rendl-Direkt ) . Die Verhandlung für die naturschutzrechtliche Bewilligung findet am 20. Januar statt . Quelle : Arlberg-Revue (gedruckt), BB-Mitarbeiter (mündlich), Gemeinde (Aushang).
Zammermoosbahn : die hat diesen Herbst ein neues Seil bekommen . Hoffentlich haben sie das genug lang bestellt, die Station rutscht ja trotz aufwändigen Hangsicherungen weiter munter talwärts . Allerdings könnte dies auch ein Hinweis auf einen baldigen Neubau sein ; nachdem die Galzigbahn-Talstation umgebaut wurde ging es nicht mehr lange bis zum Abriss, nachdem die Rendlbahntalstation mit Rolltreppe und neuen Kassaanlage ausgestattet wurde ging es nicht mehr lange und die neue Bahn kommt...
So, ich bin ebenfalls seit ein paar Tagen zurück vom Arlberg und habe Euch viele Neuigkeiten mitgebracht!
Quelle gebe ich nicht bekannt, ist aber extrem zuverlässig -soviel sei gesagt-!
Der Baubescheid den Tobel hinter der Weibermahdbahn zu bauen ist ergangen mit extremen Auflagen! Es wird ein Damm aufgeschüttet und beidseitig ein Seillift installiert. Das alles um eine neue Piste von der Rotschrofenbahn dorthin zu bauen. In diesem Zuge wird die Rotschrofenbahn durch eine KSB/B ersetzt! Ob dies noch diesen Sommer passiert ist unklar! Ebenfalls kommen dann Spazierwege und Loipe in das Hochtal.
Muggengratbahn: Sie soll als 6KSB/(B) mit geringer Kapazität gebaut werden. Als 6er, weil diese nicht so windanfällig ist!
Schlosskopf: Der alte 2er soll verkürzt werden, aber weiterhin die Strasse überqueren. Hinter der Strasse soll eine moderne KSB errichtet werden. Zeitpunkt ist noch unklar.
Trittkopfbahn: Soll so schnell nicht ersetzt werden, da diese keine lawinensichere Abfahrt bietet.
Schlegelkopfbahnen sollen ebenfalls durch eine neue Bahn ersetzt werden. Zeitpunkt unklar!
msf hat geschrieben:@j-p.m . Warum bekommt die Zammermoosbahn den ein neues Seil, so alt ist Anlage doch noch gar nicht ?
Die Zammermoosbahn ist Baujahr 1990, die Talstation ist auf Stützen an den Hang gebaut worden. Das Problem: Der Hang rutscht und ruscht,
und jetzt dadurch wurde das Seil zu kurz. (aber dieses Problem wurde schon in diversen Topics hier erläutert, werde also nicht näher darauf eingehen)
Ganz ehrlich wäre ich für eine neue 8KSB mit Talstation am ehemahligen Feldherrnhügel Schlepplift.
Die 4KSB ist mit den Menschenmassen am Galzig meiner Meinung nach überfordert. Vielleicht ließe sich dann eine neue Piste links von der Abfahrt
Kandahar - Galzig realisieren. Sorry das ganze fällt ein wenig unter utopie, aber eine Überlegung wäre es mal wert.
Soso der plan mit der Schlosskopfbahn ist mindesten 15-20 JAhre alt da denke ich nicht, dass dies wirklich passiert. Muggengrat denke ich 2010, solte eigentlich letztes Jahr gebaut werden ist aber realtiv kurzfristig gestoppt worden.
Schlegelkopfbahn wird ne 8KSB mit Bubbles werden denke kommt eher wie vermutet
Nach Aussagen eines Bergbahnbediensteten wird der Neubau Schlegelkopfbahn noch auf sich warten lassen. Letztes Jahr meinte er, dass da nichts für nahe Zukunft geplant ist.
Weibermaht ist aber ein heißer Kandidat für eine 8er KSB.
Interessant finde ich immer dass hier die Spekulationen immer in alle Richtungen gehen das macht Spass, 8KSB Weibermaht ist meines Wissens an die Verbindungsbahn nach Warth gekoppelt bin mir da aber nicht sicher, da die Arlberger Bergbahnen immer recht unwirsch auf Fragen zu geplanten Anlagen reagieren und gerne mal das Gegenteil behaupten. so sind se halt dort
Habe schon auf eine Frage zu einem Neubau, der dann im Sommer tatsächlich begonnen hat, die Antwort bekommen, "das Projekt ist nicht mehr aktuell" und zwei Monate später standen die Bagger dort
skikoenig hat geschrieben:
Muggengratbahn: Sie soll als 6KSB/(B) mit geringer Kapazität gebaut werden. Als 6er, weil diese nicht so windanfällig ist!
Heisst das eine 6KSB mit besonders wenigen Sesseln oder eine mit deutlich geringerer Geschwindigkeit ? Oder beides ?
Mal ehrlich, ich kann mich nicht erinnern an der Muggengrat jemals länger gewartet zu haben. Vermutlich würde auch eine 4KSB mit geringer Kapazität reichen.
Aber heutzutage baut man in den Alpen ja grundsätzlich nichts kleineres als 6KSBs mehr.
Logisch wäre wohl weniger Sessel, wie es an anderen Bahnen schon gibt. Bei sowas geht es dann meistens darum das die Pisten net mehr Leute vertragen. Dadurch das weniger Sessel fahren hat man immernoch die verkürzte Fahrtzeit. Geht den meistens ja nur um den Lahmen Lift da. Und da die 2KSB kein Mensch mehr baut leider stellen sie sowas da hin.
Das ist paradehaft für eine Komfortsteigerung, net so wie manch andere 'Komfortsteigerung' die eigentlich reine Kapazitätssteigerungen in erster Linie sind
hört sich ja alles recht vielversprechend an, v.a. die "reine" komfortverbesserung am muggengrat und die dammgeschichte am weibermahd...
hoffen wir, dass das ganze jetzt auch zeitnah umgesetzt wird
Der Bau des Skiweges Kitzibachtobel wird im Sommer erfolgen, aber gemäß einem Interview hat man nach 30 Jahren Kampf keine Freude mehr an dem positiven Bescheid: http://vorarlberg.orf.at/stories/335014/
Also, so wie ich das jetzt lese, ist es noch ein sehr langer Weg, bis wirklich mal Lech und Warth verbunden sein werden. Da ziehen noch einige Jahre ins Land.
Zum Bau der Muggengratbahn sag ich nur: Schade! Wieso muss es denn eine 6KSB sein? Wieso denn kein 4er? Diese langweiligen 6KSB hab ich echt langsam satt. Uni-G oben und unten und das wars dann. Somit ist es ein Lift, wie jeder andere auch...
Arlbergfan hat geschrieben:Zum Bau der Muggengratbahn sag ich nur: Schade! Wieso muss es denn eine 6KSB sein? Wieso denn kein 4er? Diese langweiligen 6KSB hab ich echt langsam satt. Uni-G oben und unten und das wars dann. Somit ist es ein Lift, wie jeder andere auch...
Und eine 4 KSB baut man dann ohne UNI-G oder wie? Außerdem hat Skikönig ja geschrieben, dass wegen der Windanfälligkeit eine 6er gebaut wird.
Arlbergfan hat geschrieben:Zum Bau der Muggengratbahn sag ich nur: Schade! Wieso muss es denn eine 6KSB sein? Wieso denn kein 4er? Diese langweiligen 6KSB hab ich echt langsam satt. Uni-G oben und unten und das wars dann. Somit ist es ein Lift, wie jeder andere auch...
Und eine 4 KSB baut man dann ohne UNI-G oder wie? Außerdem hat Skikönig ja geschrieben, dass wegen der Windanfälligkeit eine 6er gebaut wird.
Das dürfte nicht nur der einzigste Grund sein: 6KSB= weniger Sessel, kosten somit fast gleich.
Zudem weiß niemand wie die Bahn angenommen wird. Ich bin z.B bis jetzt kein einziges mal
die Piste Muggengrad - Zürsersee gefahren (außer mal abseits im Powder). Aber durch die
neue KSB wird die Piste sicher auch mehr genutzt werden. Sollte es geschehen, dass man
die Kapazität zu gering bemessen hat, kann man immer noch weitere Sessel einhängen.
Und dann wäre, da noch die bereits angesproche Windanfälligkeit.
Bleiben wir im gleichen Skigebiet: Die 3KSB Kriegerhornbahn in Lech wollte man anfangs auch
nur durch eine 4KSB ersetzen: Wegen der Windanfälligkeit ist eine 8KSB mit 6er-Sessel
daraus geworden. Trotz 2800 Pers/h sind da noch genügend Optionen nach oben offen,
bei einer neuen Schlegelkopfbahn könnten diese Optionen durchaus von Nutzen sein.
Man plant praktisch schon für die Zukunft.
Aber diese Diskussion 4KSB VS. 6KSB hatten wir hier schon millionenfach...
...darum bin ich jetzt still und machen weiter mit nützlichen NEWS!
Also vor der Zürser Täli-Abfahrt fahre ich eigentlich immer ein paar mal die Wiederholungsblaue. Ist zwar nervig, weil man die fast Schuss innerhalb von 2-3 Minuten durch hat, aber sehr sehr schön und absolut leer!
Wer sagt eigentlich, dass oben und unten Uni-G hinkommt??? Arlberg-West hat eigentlich nur sehr wenige Uni-Gs!
Wenn man eine 8er mit 6er Sesseln bauen kann, dann kann man auc eine 6er mit 4er Sesseln bauen. Das argument mit der Windanfälligkeit zählt also nicht so ganz. Aber wahrscheinlich wollen sie einfach eine höhere Kapazität die mit einer 4er nicht, oder nicht so einfach möglich wäre.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das Argument mit der Windanfälligkeit zählt also nicht so ganz.
Schon mal oben gewesen?
Und übrigens: die Diskussion 4er vs 6er vs 8er hatten wir schon des öfteren. Ich meine, dass wir sie nicht bei jeder derartigen Fragestellung neu aufwärmen müssen.
2007 beschloss die Gemeindevertretung von Lech-Zürs das touristische Leitbild. Darin sind zwei Punkte enthalten, die bzgl. der Kitzibachtobelquerung erwähnenswert sind:
- Erweiterungen nach St. Anton und Warth wären wünschenswert und werden sorgfältig geprüft. Für eine langfristige Qualitätssicherung sind begleitende Maßnahmen erforderlich.
- In fünf Jahren besitzen wir ein erweitertes Schigebiet, das Abfahrten in St. Anton und Warth mit einschließt.“
Aber auch:
Der immer wieder befürchtete Zusammenhang des Projektes mit einer Verbindung der Schigebiete von Lech und Schröcken/Warth ist nach Ansicht der Skilifte Lech Ing Bildstein GesmbH nicht gegeben.
Der komplette Bescheid (daher auch obige Infos) auf sage und schreibe 25 Seiten (aber nicht komplett uninteressant) >>>> klick hier <<<<