Werbefrei im Januar 2024!

Parkplatzsuche in SFL, Ischgl+ St. Anton!!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Exil-Tiroler
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Parkplatzsuche in SFL, Ischgl+ St. Anton!!

Beitrag von Exil-Tiroler »

Hy

Ich fahr am 27.01. mit ner Freundin nach Landeck um von dort aus die ümliegenden größeren Skigebiete zu besuchen.

Ich hab des öftern von absolut übertriebenen Parkplatzpreisen in Stanton gehört und bräuchte ein paar Tips zu folgenden Themen!!

1:Wo komm ich in St. Anton mit dem Auto am besten ins bzw ans Schigebiet ohne für den Parkplatz zu zahlen!(wenns nicht anders geht fahr ich halt nach St. Christof bzw Zürs)

2: Ich komm mit dem Auto von Landeck und will in SFL skifahren, in welchem Ort ist die Parkplatzsituation am besten?? ich würd am liebsten nur nach Ladis und nicht bis Serfaus fahren.

3: Ischgl: war dort seit 20 jahren nimmer, wo stell ich das auto ab und komm dann zu fuss schnell zu einer der Bahnen ins Skigebiet!!

thanx für eure Tips

PS: am ersten tag geht es auf den Venet, dort ging ich immer nach der Schule skifahren solange ich noch in Landeck ansässig war! :D

siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Parkplatzsuche in SFL, Ischgl+ St. Anton!!

Beitrag von siri »

Exil-Tiroler hat geschrieben:Hy

2: Ich komm mit dem Auto von Landeck und will in SFL skifahren, in welchem Ort ist die Parkplatzsituation am besten?? ich würd am liebsten nur nach Ladis und nicht bis Serfaus fahren.
Ich würde lieber die 3 min. bis zur Fisser Waldbahn weiterfahren, dort ist wenig los, Parkplatz umsonst, nur über die Strasse laufen, guter Einstieg ins Skigebiet und nicht wie in Ladis erst die Sonnenbahn und dann erst hoch, dauert ja insgesamt viel länger, und Abends hast Du noch die schön zu fahrende und meist leere Waldabfahrt (die Frommes ist eh morgens schöner) direkt zum Parkplatz und kannst dort sogar noch einen Einkehrschwung machen :wink:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

2. SFL: Hier würde ich mein auto direkt an der Waldbahn parken.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

waldbahn fiss.

ansonsten stehst du am sunliner in ladis an, steigst in fiss aus, und darfst dich wieder anstellen (die fährt nie durch)...

außerdem: die strasse an der waldbahn wurde verlegt, sprich: du musst nicht mal mehr die strasse überqueren...
Serfaus Fiss Ladis
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

SFL:
Waldbahn wurde bereits gesagt

St.Anton:
Willst Du Arlberg-West oder auch Arlberg-Ost anfahren?

Arlberg generell: würde ich den Tagesparkplatz an der Trittkopfbahn (definitiv umsonst) und den an der Alpe Rauz (m.E. nach umsonst) empfehlen.
Arlberg-Ost: Frag Snowflat, der hatte in einem Bericht an der Nassereinbahn geparkt. Galzigbahn gibts nix umsonst.

Ischgl:
War ich dieses Jahr als Tagesgast und habe am kostenlosen Parkplatz an der Silvretta-Bahn geparkt. Kaum Fußweg.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Exil-Tiroler
Massada (5m)

Die Fragen wegen SFL und Ischgl wären ja schon mal beantwortet!!
[ ging ja viel schneller als erwartet]

Thanx

Wegen Arlberg Ost+West:

Ost werd ich mir auf jeden Fall mindestens einen Tag gönnen!!
Hoffebntlich gibts noch Neuschnee bis dahin!! :twisted:
West hatt auch seinen Reiz, hängt aber vom Wetter und der verfügbaren Zeit ab ob`s was wird!

Ost: Sportlicher + mehr ApreSki
West: gediegene+ noble Atmosphäre (Orte+ Gastronomie) hatt was, auch wenn mann sichs nur selten leisten kann!!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlberg Ost: Tagesparkplatz an der Nassereinbahn (früh genug oben sein, kann an Sonntagen recht schnell voll werden).
Arlberg West: Parkplatz in Zürs an der Trittkopfbahn und in Lech an der Schlegelkopfbahn. Beide sind recht groß und sind in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen.

Zu SFL: Unbedingt an der Waldbahn parken. Da bist du genau in der Mitte zwischen Serfaus und Fiss. Eine Abfahrt nach Serfaus, 2 Abfahrten nach Fiss (dazwischen eine Sesselbahnfahrt). Zentraler kann man nicht mehr parken.
Der Parkplatz in Serfaus ist riesig, du musst aber dann mit der Dorfbahn reinfahren. Vom Parkplatz zur Dorfbahn 3 Minuten Fußweg und eine Aufzugfahrt.

MFG Dachstein

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...in Ischgl kann man auch gut an Florianparkplatz andocken und dann die Pardatschgratbahn nehmen.
http://www.ischgl.com/de-silvretta-aren ... laetze.htm

Nach den Skifahren gehts direkt heim oder noch Apresski- light (Autofahrt)?
Dann hätte ich in SFL logischerweise andere Tipps.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Arlberg-Ost: Frag Snowflat, der hatte in einem Bericht an der Nassereinbahn geparkt. Galzigbahn gibts nix umsonst.
Ich war immer in der Vorsaison dort, da war der Parklplatz kostenfrei. Ich glaube ab Mitte Dezember, aber spätestens Weihnachten kostet auch der Geld und erst gegen Saisonende wieder kostenfrei.

@SFL: Schön das ihr alle zur Waldbahn fahrt, ist es woanders nicht so voll :P
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Exil-Tiroler
Massada (5m)

@mic

mit Apre-Ski wird wohl nix, denn wir müssen:
1.mit dem Auto nach landeck und
2. will ich nicht an einem meiner weingen potenziellen Ski-Tagen verkatert im Bett leigen!! :wink:
aus dem Alter bin ich (dem FliegendenSpagettiMoster sei Dank) draußen!!

@ snowflat
SFL
Zu der zeit wo ich in SFL fahren möchte sollte noch Nebensaision sein (29 od. 30. Jan.) außerdem kein WE!! Den Reisenparkplatz an der Dorfbahn in Serfaus werd ich in jedem Fall meiden.
Stanton
Da mach ich mir wegen St. Anton schon mehr sorgen! Das stünde dann am Sa. den 31. am Programm. Mein Cousin is Staatlischer Skilehrer In Stanton und wird den lokal Guide für uns machen! :twisted:

ich weiß noch nicht ob mir die max. 5 € für den Parkplatz besser angelegt sind als die zeit und der Sprit um über den Pass zu fahren (immerhin 2x 20 min), da könnte man ja theoretisch gleich nach lech weiter .

Alternativ:
bis jetz bin ich immer mit der bahn angereist von Landeck aus ja kein problem....
Wobei: ist das Parken am Bahnhof St. Anton gratis???

Danke wür die rege Beteiligung und eure Antworten
(Is mir ja fast peinlich als ( Exil)-Landecker derartige Fragen stellen zu müssen) :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Arlberg West: Parkplatz in Zürs an der Trittkopfbahn und in Lech an der Schlegelkopfbahn. Beide sind recht groß und sind in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen.
Du meinst Schloßkopfbahn, an der Schlegelkopfbahn kann man nicht parken. Überhaupt kann man in Lech nirgends umsonst parken. Und sonst wird rigoros abgeschleppt.

Also wenn Du beide Gebiete nicht kennst, würde ich eher Arlberg-West empfehlen. Atmosphäre ist eigentlich in beiden Ecken die gleiche, das Essen ist nicht unbedingt teurer als in St. Anton. Aber Arlberg-West hat für mich das bessere Panorama, denn da werdet Ihr sicherlich den weißen Ring machen. Bei einem Tagesbesuch Arlberg-Ost werdet Ihr von Valfagehr bis Kapall nicht so unterschiedliches Pano haben und ich glaube nicht, dass Ihr an einem Tag Rendl UND Stuben noch mit dazunehmt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

In Zürs habe ich an der Seekopfbahn geparkt. War aber auch Vorsaison, aber da kostet es glaub ich auch in der HS nichts. Aber so viele Plätze sind dort nicht, man muss wohl recht früh da sein.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Arlberg West: Parkplatz in Zürs an der Trittkopfbahn und in Lech an der Schlegelkopfbahn. Beide sind recht groß und sind in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen.
Du meinst Schloßkopfbahn, an der Schlegelkopfbahn kann man nicht parken. Überhaupt kann man in Lech nirgends umsonst parken. Und sonst wird rigoros abgeschleppt.
Ja stimmt. Am Schlosskopf habe ich letztes Jahr aber nichts gezahlt...

MFG Dachstein

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich würde für Arlberg auch noch Alpe Rauz vorschlagen. Da ist der Parkplatz kostenlos.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Tip von mir, wenn Fiss etc. ich hab damals in Ladis an der Sonnenbahn geparkt, kann ma abends per langer Frommes Abfahrt direkt erreichen. Morgens war ich um 8.20 das erste Auto ...

Und in Stanton war damals auch an der Nassereinbahn, von München die kürzeste Anfahrt. In Lech war ich mal an der Zugerbergbahn.

Und Fabi fährt nie wohi wo s was kost... hasseAbzockerei ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“