Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Aletschgebiet inkl. Belalp
Die wollen den Berg wirklich mit Bahnen vollstellen wie ich sehe... Hab mich aber tatsächlich gefragt wieso es dort noch keine Bahn gibt. Ist so ziemlich der letzte Ecken zwischen der Riederalp und der Fiescheralp, wo es keinen Lift hat.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die Verbindung zwischen Bettmeralp und Fiescheralp ist aus meiner Sicht durchaus verbesserungswürdig. Der Weg über das Bettmerhorn ist schonmal wegen Lawinengefahr oder Wind gesperrt. Außerdem fehlt auf dem Rückweg die Beschneiung, so dass die Verbindung dieses Jahr an Ostern unterbrochen war.Pilatus hat geschrieben:Die wollen den Berg wirklich mit Bahnen vollstellen wie ich sehe... Hab mich aber tatsächlich gefragt wieso es dort noch keine Bahn gibt. Ist so ziemlich der letzte Ecken zwischen der Riederalp und der Fiescheralp, wo es keinen Lift hat.
Bei Nebel möchte man auch gerne das Bettmerhorn vermeiden und die Verbindung mit der bestehenden 6er-Sesselbahn ist dann keine gute Alternative. Ich finde die angedachte Erschließung gar nicht so schlecht. Ohne Beschneiung geht es aber auch hier nicht.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Von RRO: Riederalp: Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Moosfluh
Nach geologischen Setzungen werden zurzeit Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Moosfluh durchgeführt.
07.10.2011, 12:28 Nachdem die Aletsch Riederalp Bahnen AG im Rahmen der internen Revisionen eine Verschiebung des Bodens festgestellt hat, wurden Sofortmassnahmen ergriffen. Seit Mitte August ist die Bahn geschlossen und wird grossflächig stabilisiert. Die Bergstation kann in den nächsten rund 20 Jahren bis zu einem Meter angepasst werden, falls weitere geologische Veränderungen eintreten. Die Arbeiten für rund 600'000 Franken werden im November abgeschlossen.
Nach geologischen Setzungen werden zurzeit Stabilisierungsarbeiten bei der Bergstation Moosfluh durchgeführt.
07.10.2011, 12:28 Nachdem die Aletsch Riederalp Bahnen AG im Rahmen der internen Revisionen eine Verschiebung des Bodens festgestellt hat, wurden Sofortmassnahmen ergriffen. Seit Mitte August ist die Bahn geschlossen und wird grossflächig stabilisiert. Die Bergstation kann in den nächsten rund 20 Jahren bis zu einem Meter angepasst werden, falls weitere geologische Veränderungen eintreten. Die Arbeiten für rund 600'000 Franken werden im November abgeschlossen.
- mike.rudolf
- Großer Müggelberg (115m)
Weiß jemand wie viel so eine Lanze mit Luft Kompressor kostet?GMD hat geschrieben:Auf der Belalp tut sich was betreffend Beschneiung.
-----
Ich war von ein paar Jahren in der Aletsch Arena und ich muss auch sagen dass die Verbindung zwischen Bettmeralp und Fiescheralp sehr schlecht ist mit viel stoßen...
also finde ich eine neue Bahn eine gute Lösung
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
24.12.11-07.01.11
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Riederalp (Aletschgebiet)
Das wäre doch ein Skandal. Mann kann der Riederalp doch nicht das Herzstück nehmen!? Wer kommt auf solche Ideen???Ich war gerade im Gästebuch auf http://www.riederalp.ch .
Was geht denn da ab? Stehen die Trainerlifte Alpenrose kurz vor der Bebauung???
Weiß jemand hierzu mehr?
Das Gästebuch (auf der Riederalp HP) ist voll zu dem Thema, die Skischule hat eine Demo mit 500 KIndern organisiert (zu sehen auf Youtube) aber ansonsten habe ich nicht viel dazu gefunden.
Kann mir jemand den aktuellen Stand geben?
-
- Massada (5m)
Does somebody know why the only 2 black Pisten auf die Riederalp, Pisten 1 Riederhoru und 16 Salzgab, are always closed? Not only this year, but also previous years. This year Schneemangel could not be the reason.
When I was in the Aletsch Arena I saw however there are black Pistenmarkierungen at the Riederfurka descent. At the place of the Salzgab Piste no Pistenmarkierungen or something else was there.
When I was in the Aletsch Arena I saw however there are black Pistenmarkierungen at the Riederfurka descent. At the place of the Salzgab Piste no Pistenmarkierungen or something else was there.
-
- Massada (5m)
Some new things are visible on http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi
- 16 Salzgab is ein Abfarhtsroute
- 57a new Abfarhtsroute at the Bettmerhorn
- A new lift near Bättmer - Hitta
- 16 Salzgab is ein Abfarhtsroute
- 57a new Abfarhtsroute at the Bettmerhorn
-
- Massada (5m)
That's at the former Fürri Hutte?Heinzi hat geschrieben:Some new things are visible on http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?la ... tab=map-wi
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Neue Gondeln für Blatten/Belalp
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/neue- ... 64396.html
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/neue- ... 64396.html
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine weitere Seilbahnkuriosität weniger. Die alten Kabinen sahen zwar auf den ersten Blick gleich aus, aber bei genauerem Hinschauen zeigten sich Unterschiede. Das kam davon, dass die beiden Kabinen von unterschiedlichen Herstellern gebaut wurden. Der Grund dafür liegt in der Geschichte der Bahn. Ursprünglich nur einspurig gebaut, wurde sie später auf zwei Spuren erweitert. Neben einer ungewöhnlichen Zugseilführung in der Talstation brachte das auch die Besonderheit bei den Kabinen mit sich.
Hibernating
-
- Zuckerhütl (3507m)
War nicht eigentlich geplant, daß die Zubringerbahn komplett durch eine EUB zu ersetzen?
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Eine 8er EUB als neuer Hauptzubringer soll nächstes Jahr gebaut werden. Gegenwärtig wir hinter der Talstation ein Riesenloch Gebuddelt für ein neues Parkhaus und im nächsten Jahr soll auf diese dann das REKA-Feriendorf drauf kommen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Zuckerhütl (3507m)
Danke für die Info. Und warum wird dann jetzt nochmal viel Geld in die alte Zubringerbahn investiert?
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Naja die Pendelbahn ist die bessere Variante zur Erschliessung der Station Tschuggen und für den Sommerbetrieb. Zudem hat die Pendelbahn eine weitaus längere Lebensdauer wie eine Kabinenbahn. Mit dem Rehab läuft die nochmals so lange wie sie schon gelaufen ist. Die Kabinenbahn wird weiter hinauf und weiter links verlaufen und als direkter Zubringer ins Skigebiet dienen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
Okay, danke für die Info. Dann wird die neue Bahn also Richtung Kühmatte gebaut werden.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Genauere Info´s zum Zubringer Belalp gibt es hier: http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/262.pdf
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Man hört und liest (zum Glück) nichts mehr. Auch der neue Gemeindebrief gibt diesbezüglich keine neuen Infos. Weiß denn keiner mehr?Ich war gerade im Gästebuch auf www.riederalp.ch .
Was geht denn da ab? Stehen die Trainerlifte Alpenrose kurz vor der Bebauung???
Weiß jemand hierzu mehr?
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Könnte sein, dass sich das mit der Zweitwohnungsinitiative erledigt hat?
-
- Zuckerhütl (3507m)
Der bis dato existierende Marketingpool Aletsch Arena wurde in eine neue, zeitgemässe Rechtsform überführt: Gründung der Aletsch Arena AG
Die Ausschreibung für einen Direktor der ALETSCH ARENA AG ist online:
http://www.bettmeralp.ch/data/media/MED ... 0mm_sw.pdf
Und ich glaube, dass diese Info hier noch nicht veröffentlicht wurde:
http://www.aletscharena.ch/data/media/M ... 4.2012.pdf
Die Bettmeralp Bahnen sind jetzt mit über 40% an den Aletsch Riederalp Bahnen beteiligt. Es wird von "Zusammenschluss" gesprochen. Ein gemeinsames Direktorium wurde per 1. Oktober installiert. Die neue Betriebsstruktur soll anläßlich der Generalversammlung am 26. Oktober (Bettmeralp Bahnen) vorgestellt werden.
Gruß
Shredderbert
Skitage 2011/12 und 2012/13: NULL
http://www.bettmeralp.ch/data/media/MED ... 0mm_sw.pdf
Und ich glaube, dass diese Info hier noch nicht veröffentlicht wurde:
http://www.aletscharena.ch/data/media/M ... 4.2012.pdf
Die Bettmeralp Bahnen sind jetzt mit über 40% an den Aletsch Riederalp Bahnen beteiligt. Es wird von "Zusammenschluss" gesprochen. Ein gemeinsames Direktorium wurde per 1. Oktober installiert. Die neue Betriebsstruktur soll anläßlich der Generalversammlung am 26. Oktober (Bettmeralp Bahnen) vorgestellt werden.
Gruß
Shredderbert
Skitage 2011/12 und 2012/13: NULL

-
- Zuckerhütl (3507m)
Ein paar Projektbilder und Pläne zur neuen Gondelbahn, welche 2013 realisiert wird: Belalp Bahnen: Neue Gondelbahn 2013. Auf der Homepage gibt es noch mehr Bilder (auch in höherer Auflösung).
-
- Zuckerhütl (3507m)
Gerüchteweise gibt es Probleme bei der Finanzierung der neuen EUB auf der Belalp: Bahn mit Hexenschuss?
- Theo
- Eiger (3970m)
Ich muss dann morgen in der Druckausgabe lesen was es damit aucf sich hat. Generell gilt aber für den Roten Peter, da wo er nicht selber mitreden kann ist alles schlecht. Dabei wäre es für ihn doch so einfach wenn es ums mitreden geht, er müsste nur mal ein paar Aktien kaufen. Da er dazu aber anscheindn zu geizig ist ( das Geld hätte er ) bleibst es beim kritisieren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Theo
- Eiger (3970m)
Das mit der Finazierung scheint eher mehr ein Politspielchen zu sein, dafür haben sie aber plötzlich ein anderes Problem, welches wenn es dumm geht gravierender ist. Das Bundesamt für Kultur meint dass anscheinend das Hotel Blattnerhof irgendwie beeinträchtigt werden könne, und dieses steht anscheinend unter Denkmalschutz.
Nun sind die Bahnen einerseits ein bisschen selber schuld an der zeitlichen Situation. Man weis ja dass ein ordentliches Konzessionsverfahren 9 Monate zu dauern hat, also sollte man das Konzessionsgesuch wenn man mitte April mit dem Bau starten will mitte Juli des Vorjahres eingeben und nicht erst im November. Wieso die Herrschaften für eine Meinungsabgabe 5 Monate brauchen ist aber auch ein Rätsel.
Beeinträchtigt wird das Hotel Blattnerhof schon, allerdings durch den Anbau von vor 10 Jahren welcher nun so gar nicht ins Ortsbild passt. Wird halt ein der Kultur genehmer Architekt damals entworfen haben, dass der Anbaiu damals durchging.
Nun sind die Bahnen einerseits ein bisschen selber schuld an der zeitlichen Situation. Man weis ja dass ein ordentliches Konzessionsverfahren 9 Monate zu dauern hat, also sollte man das Konzessionsgesuch wenn man mitte April mit dem Bau starten will mitte Juli des Vorjahres eingeben und nicht erst im November. Wieso die Herrschaften für eine Meinungsabgabe 5 Monate brauchen ist aber auch ein Rätsel.
Beeinträchtigt wird das Hotel Blattnerhof schon, allerdings durch den Anbau von vor 10 Jahren welcher nun so gar nicht ins Ortsbild passt. Wird halt ein der Kultur genehmer Architekt damals entworfen haben, dass der Anbaiu damals durchging.