Mexi Du bist ne Wucht und Deine Eltern auch, wenn ich mal in Salzburg weile könnten wir ein Treffen arrangieren! Ich vermeine im Hintergrund den Untersberg oder das Berchtesgadnerland mit dem Jenner( VR 101) zu sehen, kann mich aber auch täuschen.
Mein Freund aus alten Tagen bei der ÖBB ist bei den SLB ÖBL Pinzgauerbahn und ich bin dort öfters mal auf Besuch . ausserdem bin ich Mitglied bei Pro Obus! Ich steh auf Salzburg!!!!
Das Bergstationsgebäude samt Einfahrtsstütze imponiert mir!!! Hast du das selber gebaut das Haus und aus welchen Materialien? Muß ungeheuer Arbeitsstunden reinlaufen haben lassen! Gewaaaaaltig!!"!!!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Wow. Danke ,Danke Du bist ein echter Charmeur .Ja,das ist der Untersberg,und ich bin ein richtiger Obusfreak
Würd mich sehr freuen, wenn wir uns mal treffen würden
Baubericht: Tag 1
Habe die Klemmen ein bisschen angefärbelt So , und jetzt zu dem was heute passiert ist:
Tal-Bergstaton SchattBerg X press abgebaut,Seil entfernt und erste Vermessungen durchgeführt
SchattBerg x press wird verlängert:Neue Bergstation am Schornstein
Erste Beklebungssversuche an der Talstation der Bernkogelbahn
Kommt die Station direkt unter die Abdeckung des Schornsteins? Wenn ja, musst du aber aufpassen, das die Öffnungen freibleiben, denn sonst hat man schnell unerwünschte (Ab-)Gase im Haus. Außerdem ist das für die Wartungsarbeiten schlecht, wenn du dort stehst und die Heizung mal so richtig "möllert"/der Kaminofen eingeheizt wird.
Problem ist bloß: Wenn du das zu viel verstellst, zieht der Schornstein nicht mehr richtig und es kann dazu führen, dass die ganzen Abgase im Haus landen. Zur eigenen Sicherheit würd ich das mit eurem Rauchfangkehrer absprechen. Abgesehen davon ist das, was da rauskommt im Winter ziemlich warm und die Frage ist, inwiefern das gut für die Bahn ist.
Die Klemmen gefallen mir auch - hast du Revell Modellbaufarben genommen? Wenn ja, welchen Farbcode? Habe hier jetzt ne RAL Lufthansablau Farbdose, die eigentlich Cölinblau sein sollte - eigentlich
Kleiner Tipp: Male die Seilauflaufzungen bis zur Klemmbacke schwarz an. Sieht im Endeffekt nochmal viel schöner aus.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Danke
Genau Dieseltom nur eine Attrape
@sunset: ich muss gestehen,das ich die Klemmen einfach mit blauem und schwarzem Edding angemalt habe
Nein,ich habe natürlich die Bergstation so gesetzt,sodass der Schornstein nicht verdeckt wird.
Übrigens wurde die Bernkogelbahn wie geplant am 1.Mai eröffnet,der SchattBerg X press erst gestern(weil der Stationsbau etwas länger gedauert hat als gedacht).
Die beiden neuen Bahnen:
SchattBerg X press
Bernkogelbahn
Ein ausführlicher Bilderbericht kommt dann,wenn es endlich aufgehört hat zu regnen
sunset hat geschrieben:Aaha, da war unser Petz bei dir fleißig.
Allerdings nur mit nem Antriebsbasiskit sprich 2 155er Umlenkscheiben, Adapter, Motor und Gegenscheibenlagerung denn für mehr fehlt mir beim besten Willen die Zeit.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
@Dieseltom: Deine Frage, ob Petz am Werk war oder nicht, ist schon geklärt.
Petz hat geschrieben:
sunset hat geschrieben:Aaha, da war unser Petz bei dir fleißig.
Allerdings nur mit nem Antriebsbasiskit sprich 2 155er Umlenkscheiben, Adapter, Motor und Gegenscheibenlagerung denn für mehr fehlt mir beim besten Willen die Zeit.
Bilderbericht Teil 2
Endlich habe ich mal Zeit gehabt einen Bilderbericht zu zusammen zu stellen
Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:
SchattBerg X press:
Bernkogelbahn
Anregungen, Lob oder Kritik sind natürlich.erlaubt
PS:Zur Bernkogelbahn: Jägerndorfer ist jetzt erst in der Entwicklungsfase mit den Saalbacher Bergbahnen - also wird noch ein bisschen dauern bis dann die Gondeln auf meiner Strecke ihre Runden drehen werden
Zuletzt geändert von mexi am 12.05.2012 - 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
@ Mexi!
Vergi´ß nicht die Holzträger der Umlenkstation zu lackieren!!!! Seilbahn xtreme! Gefällt dem alten Dieseltom!!! Du hast verständnisvolle Eltern die sich nicht aufregen und auch nicht lustigmachen über unser Hobby. Das erinnert mich an 1974 als ich im Garten begonnen hab Seilbahnen zu bauen. Ein netter Nachbar ,Ziviltechniker hat erkannt was ich da so treibe und hat mich mit Material versorgt. ( Schrauben,Nägel, Draht.....) . Du mußt wissen,damals in meiner Kinderzeit da gabs keinen Baumarkt und Tixoband, Tesaband, Spagatschnur, Matadorräder, Achsen aus Weidenholz im Garten waren unser verfügbares Material. Welch ein Segen waren da die Gaben unseres alten Herrn ZT Ing.Schäfer RIP.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Tja Dieseltom,ich bin echt froh das ich solche Eltern habe ,ohne lackieren geht natürlich gar nichts
@ alex96:Übrigens deine Stationshaube kommt auf meine selbst gebaute Bergstation von der Bernkogelbahn
So ein kleinens Update:
Weil das mit den JC Bernkogelbahn-Gondeln noch wahrscheinlich noch etwas dauern wird habe ich mir zum Spaß mal die Bernkogelbahn bei http://www.modelgondeln.jimdo.com gewünscht und zusammengebastelt:
Natürlich mit eiegenem Logo
Leider dieses Wochenende kein Betrieb wegen Schlechtwetter :
Abhängenede Gondeln in der Remiese
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Soo! Nach einer langen Pause geht es hier endlich weiter.
Meine 3 kleinen projekte für diesen Sommer:
1.Berg-Talstation vom SchattbergXpress zu bauen
2.Zu den beiden Anlagen Garagierungen und Liftwarthaüschen zu verwirklichen
3.Die Stationshauben für die Bernkogelbahn zu lakieren und zu bekleben
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
mit welchen Materialien könnte ich die Stationen vom SchattbergXpress bauen?(z.B.:die Plane und natürlich das Gerüst selber)
Für alle die den SchattbergXpress nicht kennen:
Anstelle einer weißen Plane würde ich so ne Folie, die sich unter Hitze zusammenzieht benutzen (Kenne nur die Schrumpfschläuche aus dem Modellbaubereich und weiß daher nicht, ob es so große Folienstücke gibt).