Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ist auch dringend nötig.
Seit auch das Christiania eine Wellnesslandschaft gemacht hat, müssen die Schulen in der Hauptsaison nach Täsch schwimmen gehen. In der Nebensaison können sie glaubs zwischendurch noch ins Alex oder sonstwohin.
Von den Touris, welche bei Schlechtwetter etwas machen möchten, sprechen wir jetzt mal nicht...
Seit auch das Christiania eine Wellnesslandschaft gemacht hat, müssen die Schulen in der Hauptsaison nach Täsch schwimmen gehen. In der Nebensaison können sie glaubs zwischendurch noch ins Alex oder sonstwohin.
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- Fab
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das neue Z inside ist online
http://inside.zermatt.ch/
viel inside - wenig für Touris
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viel inside - wenig für Touris

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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Was mir im Inside aufgefallen ist und was ich ganz schlimm find:
Die 5Seenwanderung heisst neu AquaWalk .
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- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Unter der Bezeichnung "Aqua-Trail" sollen sich halt auch die nicht deutsch sprechenden Gäste was vorstellen können.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
@Fab
Nein. Tut es nicht. Erinnert mich eher an eine Kneippkur.
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13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Fab
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
DurchausWombat hat geschrieben:@Fab
Nein. Tut es nicht. Erinnert mich eher an eine Kneippkur.

Barfuß im Grindji-, Stelli-, oder Riffelsee ist wie Kneippkur.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Warum muss man für die internationalen Gäste alles "verenglischen"? Es wird doch auch nicht alles "verdeutscht" im anderst sprachigen Urlaubsziel? Genau die ursprünglichen einheimschen Namen machen doch gerade das Urlaubsziel authentisch und man merkt nicht so stark das man alles versucht um ja dem Touri das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn ein Ort in Nordamerika den indianischen namen behält ist es doch auch schöner als irgned ein "New York", "New London" oder sonstige europäische STädte mit New davorgesetzt.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Wenn ich mich recht erinnere sprachen die enlischen vom 5 lakes walk oder so. Weiss nicht was man sich darunter schlechter vorstellen konnte als unter aqua walk? Absolut unnoetig
- Fab
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Skigebietszusammenschluss Matterhornskiparadise u. MonteRosaSki?
Artikel im WB "Avanti Zermatt"
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/avant ... 70051.html
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Oh je, da sollen sie gleich mal eine Verlängerung der MGB per Tunnel nach Italien mitplanen um die ganzen gestrandeten Schifahrer zurückzubringen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Uiii...wenn das nicht perfekte News fürs Sommerloch sind? Das wäre schon Wahnsinn! Könnte mir aber vorstellen, dass alleine hier im Forum einige dagegen sind, dass Alagna zum Massenskigebiet wird...

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Alagna als Marke "Alagna" ist schon tot. Daher nur zu...
Eine einigermaßen adäquate Wiederbelebung wäre m.E. nur möglich, wenn die DSB Balma kommt und ein weiterer FUF zum Dente del Bors (Ex-Cresta Rossa).
Eine einigermaßen adäquate Wiederbelebung wäre m.E. nur möglich, wenn die DSB Balma kommt und ein weiterer FUF zum Dente del Bors (Ex-Cresta Rossa).
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Wie CV schon geschrieben hat, hat das heutige Algna mit dem alten Alagna nicht mehr viel zu tun...Arlbergfan hat geschrieben:Uiii...wenn das nicht perfekte News fürs Sommerloch sind? Das wäre schon Wahnsinn! Könnte mir aber vorstellen, dass alleine hier im Forum einige dagegen sind, dass Alagna zum Massenskigebiet wird...
Allerdings kann Alagna aufgrund der geringen Kapazitäten seiner Lifte in der jetzigen Form gar kein klassiches Massenskigebiet werden in dem sich tausende Skifahrer tummeln. Dafür gibt es dort zu wenige und zu kapazitätsschwache Lifte und Bahnen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
dann sollen die aber erstmal in die Trois Vallees fahren und sich anschauen, wie derart groe Skigebiete funktionieren! Im Notfall, z.B. aufkommender Sturm, bin ich relativ schnell mit 4 Bahnfahrten wieder von Val Thorens in Courchevel. Gleichzeitig ist es auch für weniger begabte Skifahrer möglich, alle drei Täler zu besuchen. So ein Tunnel unterm Rosa-Massiv durch wäre da schon sinnvoll, dass man zumindest zwei Achsen hat und nicht nur die wetteranfällige übers Plateau Rosa.
Wenn man in Alagna hängt, wieviel Fahrten braucht man dann nach Zermatt bzw. umgekehrt?
Schafft Hinz und Kunz überhaupt die Tour hin und zurück?
Wenn man in Alagna hängt, wieviel Fahrten braucht man dann nach Zermatt bzw. umgekehrt?
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Aus werbe- und betriebswirtschaftlicher Sicht gar nicht so schlecht. Man würde das Skigebiet deutlich erweitern ohne einen Cent zu zahlen. Da lassen sich doch die Skipasspreise ein kleines bisschen besser erklären

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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Lässt sich meiner Meinung nach schwer mit den 3V vergleichen, da es sich bei den 3V um mehr oder weniger parallele Seitentäler handelt, hier aber verschiedene Ausrichtungen und andere Entfernungen zum tragen kommen. Allein Zermatt besteht ansich ja schon mal aus 3 "Tälern"... Eine Tour von Sunnega bis Alagna halte ich sogar für sehr gute Skifahrer fast schon für unmöglich...Foto-Irrer hat geschrieben:dann sollen die aber erstmal in die Trois Vallees fahren und sich anschauen, wie derart groe Skigebiete funktionieren!
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Für Gäste aus Z hätte das m. E. wenig praktischen Nutzen.
Für C/V schaut das völlig anders aus. Dort würde man dann wie die Spinne im Netz sitzen.
Für C/V schaut das völlig anders aus. Dort würde man dann wie die Spinne im Netz sitzen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Hm...Was hat denn Zermatt mit dieser inneritalienischen Verbindung Cervinia-Ayas Gressoney-Alagna zu tun? Z ist ja lediglich angrenzendes Gebiet.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich schätze mal, dass sich die Investition über die vielen Liftfahrten der Verbindungslifte mehr als amortisieren würde ("Modell" Dolomitisuperski). Klassisches Investment also... dann baut Z noch ein schönes Aussichtsrestaurant auf der Roisette, was sicherlich auch mehr als eine schwarze Null einfahren könnte. usw.
Mehr Leute nach Zermatt kämen m.E. nur, wenn eine Verbindung Ayas - Gobba oder Ayas - Gran Sometta realisiert würde.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Die Gemeinde Zermatt hat nix damit zu tun, aber die Bergbahnen, die ja das Skigebiet seit einigen Jahren gemeinsam mit den Bahnen aus Cervinia u. Valt. betreiben.Kris hat geschrieben:Hm...Was hat denn Zermatt mit dieser inneritalienischen Verbindung Cervinia-Ayas Gressoney-Alagna zu tun? Z ist ja lediglich angrenzendes Gebiet.
Ist Gemeindegrund Valtounenche. Da baut die Burgergemeinde aus Z gar nixdann baut Z noch ein schönes Aussichtsrestaurant auf der Roisette,

Spontan glaub ich sogar, dass Z sogar eher Frequenzen verliert. Mancher C/V-Gast wird mal nach Osten ins MonteRosa fahren und man kann die Zeit halt nur einmal verbrauchen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Was für Zermatt aber auch nicht unbedingt schlecht ist, dann bleiben Mehr Kapazitäten für die eigenen Gäste und die Ausflügler auf's KMH, mit denen verdient die Gemeinde in der Gesammtheit mehr.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
ach ne.... echt?Fab hat geschrieben:Ist Gemeindegrund Valtounenche. Da baut die Burgergemeinde aus Z gar nixdann baut Z noch ein schönes Aussichtsrestaurant auf der Roisette,![]()

die bauen/investieren natürlich in Lizenz. Wer den schnöden Mammon hat, sagt an.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Hört sich gut an, aber da Zermatt dann eher das "Randskigebiet" ist, wird man sicherlich nicht ganz so viel davon habenArlbergfan hat geschrieben:Uiii...wenn das nicht perfekte News fürs Sommerloch sind? Das wäre schon Wahnsinn! Könnte mir aber vorstellen, dass alleine hier im Forum einige dagegen sind, dass Alagna zum Massenskigebiet wird...

Trotzdem ist es natürlich auch für Zermatt m.E. nach werbetechnisch interessant.
- frank123
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das sind ja mal richtig tolle Nachrichten. Hatte mein Wirt in Valtournenche im März doch recht, mit seiner Aussage, dass aktiv an einer Verbindung gearbeitet wird.
Die Skepsis einiger hier kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner Sicht macht die Verbindung Sinn:
1.) Für Zermatt ändert sich auf Grund der Randlage recht wenig, die vermutlich in Summe abnehmenden Liftdurchgänge aus Cervinia und Valtournenche werden durch die neuen Frequenzen aus Champoluc wahrscheinlich kompensiert. Für die VIP-Klientel von Zermatt ändert sich nix, da die ohnehin schon bisher kaum nach Italien gewechselt haben und das auch künftig nicht tun werden.
2.) Cervinia, Valt. und Champoluc profitieren enorm, da von dort aus die komplette Skiregion nutzbar ist.
3.) In Alagna wird sich wenn überhaupt nur sehr langsam was ändern, weil sie durch die Randlage nicht von der Verbindung profitieren können.
Alle profitieren, weil sie mit dem größten Skigebiet Europas werben können.
Bei Gebieten in dieser Größe wird es im übrigen wohl immer Orte geben, von denen die Region nicht komplett nutzbar ist, von Cortina wird es z.B. auch schwer auf der Seceda in St. Ulrich zu fahren - und umgekehrt.
Darüber hianus, würde hier keine Verbindung auf Biegen und Brechen entstehen, sondern eine bisher schon für Touren genutzte, wohl sehr schöne Abfahrt (so zumindest der Wirt im März), erschlossen werden, die auch für Wiederholungsfahrten taugt.
Ich kenne die Besitzverhältnisse der italienischen Seilbahnen nicht und habe keine Ahnung, ob Zermatt hier mitverdient, aus italienischer Sicht, belebt die Verbindung aber die ganze Region und sichert den Tourismus dank der Höhenlage langfristig. Zur Not könnte man das Projekt, da vollständig auf italienischm Staatsgebiet auch ohne Zermatt durchziehen.
Die Skepsis einiger hier kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner Sicht macht die Verbindung Sinn:
1.) Für Zermatt ändert sich auf Grund der Randlage recht wenig, die vermutlich in Summe abnehmenden Liftdurchgänge aus Cervinia und Valtournenche werden durch die neuen Frequenzen aus Champoluc wahrscheinlich kompensiert. Für die VIP-Klientel von Zermatt ändert sich nix, da die ohnehin schon bisher kaum nach Italien gewechselt haben und das auch künftig nicht tun werden.
2.) Cervinia, Valt. und Champoluc profitieren enorm, da von dort aus die komplette Skiregion nutzbar ist.
3.) In Alagna wird sich wenn überhaupt nur sehr langsam was ändern, weil sie durch die Randlage nicht von der Verbindung profitieren können.
Alle profitieren, weil sie mit dem größten Skigebiet Europas werben können.
Bei Gebieten in dieser Größe wird es im übrigen wohl immer Orte geben, von denen die Region nicht komplett nutzbar ist, von Cortina wird es z.B. auch schwer auf der Seceda in St. Ulrich zu fahren - und umgekehrt.
Darüber hianus, würde hier keine Verbindung auf Biegen und Brechen entstehen, sondern eine bisher schon für Touren genutzte, wohl sehr schöne Abfahrt (so zumindest der Wirt im März), erschlossen werden, die auch für Wiederholungsfahrten taugt.
Ich kenne die Besitzverhältnisse der italienischen Seilbahnen nicht und habe keine Ahnung, ob Zermatt hier mitverdient, aus italienischer Sicht, belebt die Verbindung aber die ganze Region und sichert den Tourismus dank der Höhenlage langfristig. Zur Not könnte man das Projekt, da vollständig auf italienischm Staatsgebiet auch ohne Zermatt durchziehen.
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Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Mit den 3V kann man es wirklich nicht vergleichen. Dort kommt man auch ohne Skier relativ einfach von Tal zu Tal weil sie, wie schon erwähnt, parallel verlaufen und die gleiche Ausrichtung haben. Ganz anders ist das bei diesem Projekt und die dadurch entstehenden Wege gewaltig falls es über den Berg nicht mehr geht! In Zahlen (gem. Via Michelin): Val Thorens - Courchevel = 54 km, Alagna - Täsch = 242 km, Cervinia - Täsch 227 km. Die Taxirechnung möchte ich nicht bezahlen und dann kommt noch bei Cervinia die sauteure Maut am Gr. St-Bernhardtunnel dazu, die nicht umgangen werden kann weil der Pass selber natürlich im Winter gesperrt ist. Die Route ab Alagna wiederum führt über den mautfreien Simplon. Der ist zwar schnellstrassenmässig ausgebaut, aber da er auf 2000m hoch geht, kann nicht garantiert werden, dass er immer offen ist. Tja und dann wird es wirklich mühsam!
Hibernating