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VR102 in Cerro Bayo

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Seilbahn123
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Seilbahn123 »

Ist die Bahn dort endlich fertig aufgebaut? Das letzte Youtube Video ist nämlich von Mai 2011.

Ich werde aus dem ganzen Aufbau auch nicht schlau! Was meint ihr mit Testanlage?

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Ram-Brand
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Ram-Brand »

Na auf dem PArkplatz haben sie den anfang einer Station aufgebaut. Vermutlich um zu gucken ob das mit den "Gastein" Gondeln passt und diese nicht auf dem Boden schleifen. ;-)
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Seilbahn123
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Seilbahn123 »

Ach so, das ist gemeint. :wall:

Ist die Bahn mittlerweile fertig?
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GMD
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von GMD »

Da stehen auch noch Sesselbahnen französischer Herkunft herum und ich meine sogar ein Sessellift Marke WSO zu erkennen.
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paddington
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von paddington »

Der neuste Bericht mit Bildern den ich gefunden habe ist vom Januar 2012. Mindestens die untere Sektion soll auf die Wintersaison fertig sein.
http://www.diarioandino.com.ar/diario/2 ... erro-bayo/

@GMD
Das Gebiet hat ganze 8 WSO Anlagen!
Bildberichte gibt's hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... station276
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von bergbahnbilder »

Sehr interessant. :top: Die Bilder von der 4-EUB, 6-EUB und 4-KSB auf der Website sind aber noch am alten Standort der Bahnen aufgenommen, oder? Bei der 4-KSB tippe ich auf den alten Starjet 3 aus Flachau. :wink:
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von vonroll101 »

Any videos of the lift in operation at its new home?
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Radim »

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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von falk90 »

8O
Das ist wohl die wildeste Anlage, die ich je gesehen habe.
Die nehmen da einfach eine 4er Klemme (ist aber eine Doppelklemme, und so steil ist die Bahn ja auch gar nicht :roll: ) und hängen da 6er Gondeln ran.
Die Pendelfreiheit dürfte auch eher begrenzt sein, wenn ich mir das Bild so anschaue: link
Da sieht man wieder einmal, wie viel Sicherheit man in Europa auf solche Anlagen gibt.
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Petz
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Petz »

Bezüglich der Sicherheit hätt ich da wenig Bedenken denn die 6er Kabinen sind sicher leichter als die alten 4er und kompensieren vermutlich schon eine der beiden zusätzlichen Person. Wenn man sich die Klemmendimensionierungen zwischen damals und heute vor Augen führt traute ich mich an eine solche alte Klemme mit verstärkten Federn sogar ne 8er Carvatech zu hängen - neu bedeutet für mich mal sicher nicht automatisch unbedingt besser...:ja:
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von falk90 »

Naja, so eine VR 102 ist auch nicht Fort Knox, es hat schon einen Grund warum man die nach und nach alle ausmustert.
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Delirium »

Jo, weils keine Ersatzteile mehr von der Herstellerseite gibt bzw nicht zu nem akzeptablen Preis. In Argentinien ist man wohl eher bereit, zu basteln...

Delirium
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Delirium »

Die Frage ist nur, was die dafür zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei größeren reperaturn ohne Sonderanfertigung geht. Verschleißteile wird es schon noch geben.
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Dachstein
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Dachstein »

Delirium hat geschrieben:Die Frage ist nur, was die dafür zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei größeren reperaturn ohne Sonderanfertigung geht. Verschleißteile wird es schon noch geben.

Nachdem sich Bergbahner untereinander kennen, besteht auch die Möglichkeit, dass man sich mal Teile von einer anderen Bahn besorgt. Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat. So selten, wie getan wird, ist diese Klemmenart also nicht.

MFG Dachstein
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falk90
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von falk90 »

Dachstein hat geschrieben: Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat.
8O Fail, 5, setzen !

Die VR102 und die Klemmen an den 3KSB's sind aber ewig weit voneinander weg, da ist die DM-Nachfolgeklemme ala Fleckalm, Valisera noch ähnlicher als die kleine Sesselbahnklemme.

Aber bei so manchen Bahnen hatte es am ersten Standort wesentlich mehr Fahrbetriebsmittel und die übrigen Teile verwendet man halt als Ersatzteile ...
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Dachstein
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Dachstein »

jack90 hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat.
8O Fail, 5, setzen !

Die VR102 und die Klemmen an den 3KSB's sind aber ewig weit voneinander weg, da ist die DM-Nachfolgeklemme ala Fleckalm, Valisera noch ähnlicher als die kleine Sesselbahnklemme.
Komisch, denn die Schindlergratbahn definitiv VR102 Klemmen (Auskunft vom Maschinisten). Aus Zufälligkeit werden die Klemmen nicht gleich bezeichnet sein, nehme ich mal an!?

EDIT: gut, einen Unterschied habe ich verschwiegen: die EUB Klemme ist eine Doppelklemme mit Klemmkraftprüfung. Das ist die Schweigerklemme nicht, ist aber von der Bauform ident. Kniehebelmechanismus. Oder sehe ich das falsch?!

MFG Dachstein
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Schöditaz
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Schöditaz »

Die Schwaiger-Klemme ist tatsächlich eine Weiterentwichlung der VR 102 (...wer hats erfunden? :wink: )
Nachzulesen auf bergbahnen.org unter "Kuppel-Historie": http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... f=3&t=1698
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Dachstein
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Dachstein »

Zur Aufklärung:

Die Gondelbahnen von DM des Types VR102 sind astreine VR102, nach Aussagen eines Bediensteten einer solchen Bahn war in den Klemmen sogar von Roll angeschrieben. Die Klemmapparate wurden also zugekauft.
Die Schweigerklemme ist eine der VR102 ähnlichen Klemme, aber keine VR 102 nach Definition. Das Klemmenprinzip ist gleich, in beiden Fällen ist es eine Kniehebelklemme, jedoch ist die Schweigerklemme eine Einzelklemme, während die VR 102 eine Doppelklemme ist. DM dürfte aber für die Schweigerklemme anleihe an der klassische VR 102 genommen haben. Und warscheinlich hat man die Klemme intern als VR 102 bezeichnet, denn erst bei der DS Klemme wurden für jedes Klemmenmuster eigene Bezeichnungen eingeführt.

Schlussfolgerung: VR 102 ist nicht VR 102 Schweigerklemme, auch wenn manchmal so rüberkommt. ;)

MFG Dachstein

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Pilatus
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Pilatus »

http://www.youtube.com/watch?v=ObkfsqpmHQk
http://www.youtube.com/watch?v=VjR84c-e ... re=related

Die Bahn läuft. Sieht aber nach Murks aus, wenn ich ehrlich sein soll. Weiss nicht ob ich da rein sitzen würde... Ich verstehs ja nicht. Die Gondeln kommen von einer relativ modernen Doppelmayr-Gondelbahn, wieso also hat man nicht auch gleich deren Technik verwendet? Oder dann halt wieder die alten Kübel ran.
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von falk90 »

Wahnsinn, alleine wenn man sich anschaut, wie die Gondeln in der Station schief herumhängen und dann mit einem Schaukler durch die Kuppelstelle fahren (von Mitarbeitern geschoben).
Außerdem finde ich die Seilspannung recht gering, wenn man sieht wie da eine voll besetzt Kabine im Tiefflug über die Strecke fährt.

Wenn man das mit noch bestehenden VR102 Bahnen in Österreich vergleicht ist da noch einiges an Verbesserungspotential drinn...
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Delirium »

Jo, das sieht im wahrsten Sinn des Wortes schräg aus^^

Außerdem wunderts mich, dass die keine Stationsförderung nachgerüstet haben...
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GMD
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von GMD »

Der Brüller schlechthin ist die Einblendung bei 1:07 im zweiten Video: "de ultimo Tecnologia"! Gebrauchte Anlage mit Komponenten welche vor über 40 Jahren entwickelt wurden gilt dort also als topmodern. Natürlich sagt das Alter nichts über die Qualitäten einer Technik aus, aber der letzte Schrei ist es definitiv nicht!

Die Bahn selber sieht schon arg zusammengebastelt aus und zeigt auch ein entsprechendes Verhalten. Wie das Personal ohne Förderer einen Betrieb unter Volllast bewältigen will, ist mir schleierhaft. Wie stark das Seil durchhängt wenn alle statt nur einer Kabine dran hängt, wage ich mir gar nicht erst vorzustellen!
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Seilbahn123 »

Da sieht der Sessellift, den man im zweiten Video sieht ja noch besser aus (was die Schräglage der FBM's angeht) wirklich gerne würde ich nicht mitfahren.
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Re: VR102 in Cerro Bayo

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Sessellifte wurden auch im Sinne des Erfinders wieder aufgestellt, was man bei dieser EUB nicht behaupten kann. Wär ja alles gut und recht mit 4er Kabinen, aber so... Es gibt ja in Bariloche auch eine Occasions-VR102, aber da hat man einfach eine bestehende Bahn revidiert und wieder aufgebaut. http://www.nevasport.com/fotos/300807/148661.jpg

Nicht so ein Obergemurks... Ich frage mich ja, wie das mit den schiefen Ebenen funktioniert. Eine 6er Kabine dürfte sich doch ganz anderst verhaten als eine 4er? Wenn ihr mich fragt, fällt das ganze früher oder später auseinander. Hoffen wir es gibt nicht zu viele Tote...

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