Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Melchsee-Frutt (Kerns)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Gestern war ich mal wieder auf der Frutt. Die wohl grösste Seilbahnbaustelle der Schweiz ist schon recht weit fortgeschritten.

Bild
^^ Neues Talstationsgebäude. Die linke Hälfte stand bereits letzten Winter...

Bild
^^ Blick von der Talstation Richtung Berg.

Bild
^^ Blick au die zukünftige Ausfahrt. Links fehlt immer noch ein Teil des Gebäudes. Kommt vielleicht erst nächsten Sommer bzw. man baut im Winter. Zuerst muss ja die alte Bahn weg.

Bild
^^ Der Kassa-Bereich noch ziemlich provisorisch...

Bild
^^ Der aktuelle Weg in die Talstation der alten Bahn erlaubt einen Blick auf die Technik des Nachfolgers...

Bild
^^ Die Bahn zieht über die hohe Fachwerkstütze gleich direkt auf den Felsen und schlängelt sich nicht wie die alte Bahn "auf und ab" dem Boden entlang.

Bild
^^ Blick zurück ins Tal. Irgendwann wär ein Zubringer-Skilift auf der Matte unten noch ganz nett. Da unten hats ja jetzt unzählige Lagerhäuser + viele Parkplätze.

Bild
^^ Fahrt auf der unteren Streckenhälfte...

Bild
^^ Weiter oben verläuft die neue Bahn wesentlich niedriger als die jetzige Anlage. Bei Wind hats einem in der jetztigen Bahn ordentlich um die Ohren gepfiffen.

Bild
^^ Wäre höchste Zeit, dass man aus gründen des Landschaftsschutzes Fachwerkmasten als zwingend vorschreiben würde...

Bild

Bild
^^ Weiter oben ist die Anlage wieder etwas stärker dem Wind ausgesetzt, aber die Form der Conus-Kabinen und das grosse Gewicht werden die Fahrt bei Sturm wohl einiges gemütlicher machen als bisher...

Bild

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Die zukünftige Bergstation kommt in Sicht.

Bild
^^ Zukünftige Bergstation

Bild
^^ Blick auf den bald nicht mehr erschlossenen Abschnitt...

Bild
^^ Blick auf den Verbindungstunnel, welcher von der neuen Bergstation in die alte führen wird. Letztere wird ja zu einer Art Dorfzentrum. Schliesslich hat man hier bei der Renovation der alten EUB vor 8 Jahren noch einiges an Geld investiert.

Bild
^^ Es wird noch mehr gebaut. Das alte Hotel Reinhard wurde nun abgerissen und es wird ein neues Hotel und Zweitwohnungen :| gebaut...

Bild
^^ Neue Bergstation. Vorne wird- wenn ich das richtig interpretiere - gerade ein Liftschacht in den Verbindungstunnel betoniert.

Bild
^^ Die Stationen verfügen jeweils über einen doppelten Umlauf - wohl wegen dem Warentransport.

So das wars... Danach gings per pedes Richtung Engelberg.

PS: Weiss jemand vielleicht, wann der Probebetrieb da oben startet? Wär nämlich cool, wenn man mal noch Bilder von beiden Anlagen im "Parallelbetrieb" schiessen könnte... :)

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, dass man die neue Bergstation an einem anderen Standort hinstellt ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Das macht schon Sinn, aus diversen gründen:

1. Im Winter kommt man so konfortabler Richtung Distelboden. Das was die Bahn nämlich runter fährt, musste man bis jetzt praktisch komplett wieder hochlaufen. Die Plattform des Panoramalifts befindet sich nun auch +/- auf der selben Höhe wie die Station.

2. Die meisten Gebäude können nun bequemer erreicht werden, da nun fast alle unterhalb der Berstation liegen.

3. Attraktiverer Einstieg in die Talabfahrt

4. Es ist nun eine Ziehwegpiste Richtung Bettenalp denkbar. Könnte Relevanz haben, wenn man da mal irgendwo eine Bahn bauen wil.

etc...
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Vadret »

[youtube]RHCviimL1ns&feature=player_embedded[/youtube]
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von lift-master »

Die Demontage der alten 4EUB startet am 22.10.2012
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Tatsache ist aber auch, dass man für ins Dorf zu gelangen längere Distanzen zurücklegen muss als bisher. Macht mit Gepäck bei der An- und Abreise besonders viel Spass. Ich hätte den Standort der Bergstation am alten Ort gelassen. Für Skifahrer die bequem ins Skigebiet gelangen wollen, steht ja immer noch die KSB-Kette zur Verfügung.
Hibernating
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Das mit der Anreise ist eh egal... Kein einziger Tourist schleppt seine Koffern selber zur Unterkunft. Das wäre auch schwierig, da es im Winter keine geräumten Wege gibt. Das wird mit kleinen Raupenfahrzeugen für die Gäste erledigt.

Wenn man jetzt noch irgend einen Skilift oder einen fixgeklemmten Sessel auf dem Gebiet Vogelbühl den Hang hochführt, dann ist das Dorf wesentlich besser erschlossen als früher. Als nächstes sollte man sich dann endlich mal eine Pistenverbindung vom Bonistock Richtung Distelboden einfallen lassen... :wink:

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Mit diesen kleinen Raupenschleppern wird man aber kaum in den Stollen einfahren dürfen, ergo müssen die Gäste ihr Gepäck von der neuen Bergstation zur alten schleppen. Erst dort können sie dann verladen. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die alte Bergstation lag einiges zentraler!
Hibernating
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Wombat »

Muss man nicht das Gebäck an der Talstation aufgeben und dann wir es in's Hotel geliefert?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass man für ins Dorf zu gelangen längere Distanzen zurücklegen muss als bisher. Macht mit Gepäck bei der An- und Abreise besonders viel Spass. Ich hätte den Standort der Bergstation am alten Ort gelassen. Für Skifahrer die bequem ins Skigebiet gelangen wollen, steht ja immer noch die KSB-Kette zur Verfügung.
Ich war vor wenigen Wochen ebenfalls in der Frutt und stellte mir die gleich Frage wie Du: Warum wurde die Bahn verkürzt?
Bei einem genaueren Augenschein macht es für mich Sinn:
Das Gepäck wird wie bei anderen Gondelbahnen auch, mittels Lastparellen transportiert. Und ein normales Hotel lässt das Gepäck an der Bergstation abholen, ohne dass der Fahrgast dieses selber schleppen muss. Zudem wurde die Anlage, wie von Pilatus schon ausgeführt, explizit so geplant, dass der Skifahrer nicht mehr seine Skigeräte quer durchs Dorf tragen muss, sondern mittels deutlich kürzerem Zubringerweg direkt zum neuen Panoramalift gelangt und das Dorf so "umfahren" kann. Und gerade für ein typisches Tagesausflugsgebiet wie Melchsee-Frutt ist es wichtig, dass die bisher nicht optimalen Verbindungen Gondelbahn-übrige Liftanlagen mit dem Neubau von ersterer zu verbessern.
Es sollte nicht das Ziel sein, dass der Wintersportler die 2er Sesselliftkette als Zubringer benützt. Diese 2er-Sesselliftchen sind nur schon kapazitätsmässig nicht dafür ausgelegt. Das sind Beschäftigungsanlagen.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Theo »

Zugegeben, ideal schaut das in der tat nicht grad aus. Ich frag mich allerdings grad was denn die baulichen Alternativen gewesen wären? Unten im Tal konnte man nicht anders und oben am berg hat man so schon einiges weg gesprengt. Ich hätte die Station auch auf den hinteren Felsriegel gesetzt, da hätte man aber noch viel mehr sprengen müssen und hätte hinten eine 20m hoche Station bekommen. Ist halt nicht so einfach wenn die alte Station am idealen Standort steht aber im Sommer noch fahren muss.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Also als langjähriger Frutt-Besucher (ich war sogar schon 2x da oben eine Woche in den Skiferien) kann ich die Kritik nicht verstehen. Der alte Bergstationsstandort war m.E. ziemlich mühsam, weil man immer hochlaufen musste. Natürlich hätte man auch ein Lift am Hang des Dorfes bauen können, dann wär der Komfort auch wieder da gewesen.

Beim Gebäck läuft es so wie Wombat es beschrieben hat. Bei der Talstation gibt es quasi einen Check-in für Feriengäste, wo man seine Unterkunft angeben muss und dann wird das für einem erledigt...

Zudem muss man immer die zukünftige Entwicklung des Skigebietes im Auge behalten. Offensichtlich ist die Bereitschaft für grössere Investitionen vorhanden.
Irgendwann wird man das Skigebiet endlich zu einer Einheit verschmelzen lassen (müssen) - und da wäre der alte Standort auch weniger gut gewesen.

Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass man keine Mittelstation auf Cheselen gebaut hat. Das würde das Skigebiet noch einiges flexibler zum Befahren machen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Besteht aufgrund der dezentral gelegenen Bergstation nicht die Gefahr, dass im Sommer mehr Besucher mit dem Auto hochfahren werden?
Hibernating

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Kaum. Der Parkplatz ist ja auch nicht gerade besser gelegen. Im Winter gibt es die Option sowieso nicht. Und im Sommer kommt es auf die 250 Meter schon grad gar nicht draufan... und wie gesagt, es gibt ja auch noch den Tunnel...
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

Die Gefahr besteht nicht. Die Strasse ist mit der nur zeitweisen Öffnung und kaum Parkplätzen in der Frutt keine Alternative. Und wer oben wandern will, dem macht es nicht aus, noch 250 Meter weiter zu laufen. Das werden die meisten noch nicht mal merken. Und selbst wenn, mit grösserer Kapazität, grösseren Kabinen und kürzerer Fahrzeit hat die neue Bahn diesen kleinen Makel schnell mehr als wettgemacht.
Zuletzt geändert von oberländer am 19.08.2012 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von kaldini »

Tatsache ist aber auch, dass man für ins Dorf zu gelangen längere Distanzen zurücklegen muss als bisher. Macht mit Gepäck bei der An- und Abreise besonders viel Spass. Ich hätte den Standort der Bergstation am alten Ort gelassen. Für Skifahrer die bequem ins Skigebiet gelangen wollen, steht ja immer noch die KSB-Kette zur Verfügung.
Ich glaub auch dass wenn die Leute ihr Gepäck selber transportieren müssten die meisten lieber 2x etwas mehr Mühe haben (An- und Abreise) und dafür dann beim Skifahren weniger Mühe.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von GMD »

Beim Skifahren ansich spielt die EUB nicht so eine grosse Rolle, sie ist hauptsächlich eine Zubringerbahn. Für die Wiederholungsfahrten sind die KSBs wichtiger.
Hibernating
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

GMD hat geschrieben:Beim Skifahren ansich spielt die EUB nicht so eine grosse Rolle, sie ist hauptsächlich eine Zubringerbahn. Für die Wiederholungsfahrten sind die KSBs wichtiger.
Heute ja, kommt die Verbindung zum Hasliberg ändert sich das aber...

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Heute ja, kommt die Verbindung zum Hasliberg ändert sich das aber...
Bis diese Verbindung steht, muss man die neue Gondelbahn eh ersetzen ;)
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Da wär ich mir nicht sooo sicher. Eine Verbindung zwischen der Frutt und und Hasliberg ist im Gegensatz zur Verbindung nach Hasliberg sicher bewilligungsfähig und damit gut umsetzbar. Das Problem sind eher die notorischen Geldschwerigkeiten am Hasliberg. Eine Verbindung wäre für beide Parteien eine massive Aufwertung. Die Sonnenhänge auf dem Hasliberg und das "Schattenloch" Frutt würden sich betreffend Schneesicherheit, Attraktivität und Saisondauer optimal ergänzen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von TPD »

Wie Du bereits gesagt hast die Bewilligung für die Verbindung wird noch das kleinste Problem sein.
Aber woher nehmen die Bergbahnen das Geld ?

Somit gehe ich davon aus, dass es noch Jahre dauern wird, bis diese Verbindung realisiert wird.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Ja, das Geld dürfte ein Problem sein... Aber das vorallem auf Berner Seite. Wenn man man schaut, was die Melchsee-Frutt in den letzten 15 Jahren investiert hat, dann ist das beachtlich... Vorallem wenn man den Status zuvor anschaut...
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von oberländer »

Zwei der drei Gebiete sind mit teuren Erneuerungsprojekten (Gondelbahn-Zubringer am Titlis und in der Frutt) beschäftigt, das dritte am Hasliberg kämpft ums nackte Überleben. Die Berner haben dort definitiv andere Probleme zu lösen. Und keines der anderen beide Gebiete wird diese Verbindung finanziell alleine oder nur zu zweit stemmen wollen.

Ich bin überzeugt, dass diese Verbindung für die nächsten 10, 20 Jahre schubladisiert resp. sistiert wird. Die Hasliberger haben kein Geld, und bei den anderen beiden wird nach den Gondelbahnen wieder eine mehrjährige Konsolidierungsphase folgen, und danach haben die eigenen Erneuerungen im eigenen Gebiet wieder Priorität.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Melchsee Frutt | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Oscar »

^^ Wäre höchste Zeit, dass man aus gründen des Landschaftsschutzes Fachwerkmasten als zwingend vorschreiben würde...

Was hat das mit Umwelt- oder Landschaftsschutz zu tun? Beide Metall, beide verzinkt, beide technische Bauten und das alles in der Natur/Landschaft?

Würde eher sagen, das hat mit Kosten zu tun, die Rundrohstützen sind Standartteile, die auf Vorrat gefertigt werden und wie Lego aufeinandergesetzt werden, die Gittermaststützen sind induviduell! Zum Landschaftsschutz da kann ich den Bogen nicht hinschlagen - Sorry!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“