Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von starli »

Freizeitticket gekauft und gleich mal rauf zum Skifahren - schließlich schon wieder 3 Wochen her, als ich das letzte Mal war ;-)

Ging egtl. ganz gut. Im Vgl. zur Gletscherhochsaison im November ist es mir momentan jedenfalls x-mal lieber.

Ok, hier und da sind ein paar Steine, aber dann lässt man die eine Abfahrt halt aus bzw. versucht sie zu umfahren.

Ok, hier und da ist etwas wenig Schnee (Schneehöhe lt. Homepage: 5 cm. Wenn man schon mit den Pistenkilometern übertreibt (8-10km!!) stimmt dann doch wenigstens die Schneehöhe), man könnte es durchaus als Eis bezeichnen, aber dank der Pistenraupenspuren, also der gefrorenen Längsrillen, ist das recht griffig. Wesentlich griffiger als die abgeschabten Kunstschneepisten dann im November. Und als Sommerskifahrer bin ich diesen Pistenzustand ja gewohnt ;-)

Wirklich nervig fand ich heut nur das Gelaufe an den beiden EUBs - momentan etwas kränklich und Schnupfen, da geht einem schnell die Luft aus.

Bild
^ Daunjoch-4KSB

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Eisjoch

Bild
^ Eisjoch-Rotadl

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Rotadl

Bild
^ Schneedepots - für noch schlechtere Zeiten?

Bild
^ Gaißkar und italienisches Nebelmeer

Bild
^ Gaißkar - Jochdohle

Bild
^ Jochdohle

Bild
^ Windach
(wie gesagt, recht griffig dank harter Längsrillen)

Bild
^ Hier und da, insb. die rechte am SL Eisjoch, war ziemlich steinig. Oben direkt unterhalb des Eisjochs bin ich nur "Augen zu und gerade durch" ;-)

Bild
^ Windach, hatte ich meist fast für mich alleine.

Bild
^ Rotadl Neu und Alt (Daunjoch)

Bild
^ Eisjoch-Abfahrt, zwischen den beiden Abfahrten bzw. rechts im Trainingsgelände ging's ganz gut, die direkte Abfahrt war recht steinig. Die meisten sind auf der linken Abfahrt gefahren, da war dann noch am meisten Schnee, aber nachmittags schon abgeschabter.

Weil letztens die Frage auftauchte:

Bild
^ Fernau-KSB, die erste Gletscherstütze steht grad noch so auf Eis

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von bastian-m »

Danke für den aktuellen Zustandsbericht, nach Noisis Zoombildern vom Rettenbachferner hatte ich mir den Windachferner aus der Nähe in etwa so vorgestellt. Wer mit offenen Augen im Moment in die Berge schaut, darf sich nicht über Steine und Eis beschweren - aber im Oktober geht man ja auch nicht nur für Pulver auf die Piste. Wie lange gibt es den Felsen in der Rückbringerquerfahrt vom Rotadl schon? 2 Jahre?

Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder!
Ich muss gestehen, bei den Verhältnissen (auch wenns am Eisjoch zumindest halbwegs ausschaut) hätte ich mir das nicht gegeben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Tage der ersten Gletscherstütze vom Fernau dürften wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren gezählt sein
ASF
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von Pistencruiser »

Die Stützen der Eisjoch-KSB auf ihren Vermattungshuegeln wirken mittlerweile auch recht skuril.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von cMon »

abschreckende Bilder wieder einmal, war aber zu erwarten
schaut fast noch schlechter aus al Hintertux momentan
nene dann lieber Kunstschneepisten Anfang Dezember in den Wintergebieten, oder auch Mitte November am Gletscher
Bin mal gespannt wie gut die die kälteren Tage demnächst zum Beschneien nutzen können und was dann noch aufgehen kann in den nächsten Tagen/Wochen.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, Starli, schön, dass Du weiterhin uns auf dem Laufenden hälst!

Täuscht das, oder liegt die neue Rotadl-Talstation etwas weiter "vorne" in Richtung Gamsgartenbergstation? War die alte Station nicht etwas weiter bergwärts? Die Bahn sieht ansonsten fertig gebaut aus, nicht?

Schnee- und Eislage: kein Kommentar, wahrscheinlich wie früher Anfang September oder so...
Gletscherskilauf ist auf dauer ein Auslauf- oder besser Abtaumodell...
Das sehe ich nicht so. Der September ist offenbar immer mehr als richtiger Sommermonat zu werten, auch im Hochgebirge der Alpen, d.h. ein entsprechender Saisonstart verschiebt sich eben um einige Wochen, wenn es läuft wie in diesem Jahr, nach hinten. Von Anfang November bis Ende Juni oder noch länger kann es m.A. nach auf in Zukunft noch Gletscherskilauf geben, allerdings auf weiterhin schrumpfenden Eisfeldern und beim Saisonstart wie auch jetzt schon unter zu Hilfenahme von Depots, Beschneiung und Vermattung.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von bastian-m »

Emilius3557 hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Der September ist offenbar immer mehr als richtiger Sommermonat zu werten, auch im Hochgebirge der Alpen, d.h. ein entsprechender Saisonstart verschiebt sich eben um einige Wochen, wenn es läuft wie in diesem Jahr, nach hinten. Von Anfang November bis Ende Juni oder noch länger kann es m.A. nach auf in Zukunft noch Gletscherskilauf geben, allerdings auf weiterhin schrumpfenden Eisfeldern und beim Saisonstart wie auch jetzt schon unter zu Hilfenahme von Depots, Beschneiung und Vermattung.
Wir meinen größtenteils das selbe! Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass hier bald ganze Skigebiete verschwinden, weil der zugehörige Gletscher abgeschmolzen ist. Aber schau dir die Massenverluste der letzten 10 Jahre und die bereits manifesten Auswirkungen auf die Praxis an! Am Dachstein wurde ein Schlepper versetzt und nur zwei Jahre danach ist die Trasse erneut kaum noch zu halten, der Karleskogelschlepper ist im unteren Bereich nicht mehr zu halten, der Steilhang am Rettenbachferner wandelt sich gerade in ein Todeisfeld um, das ehemalige Gletscherskigebiet Pitztaler Jöchel ist schon lange nicht mehr existent und der zugehörige Gletscher mittlerweile komplett verschwunden, im Pitztal wurde ein Schlepper wegen unhaltbarer Trasse durch eine EUB ersetzt, deren Mittelstation bereits jetzt nur noch durch Schneeverschiebung und Vermattung erreichbar ist, am Kitzsteinhorn müssen die Maurerlifte wegen unhaltbarer Trasse neu errichtet werden, im Kaunertal kannst du dir aussuchen, welcher Schlepper als erstes nicht mehr haltbar ist - Nörderjoch II oder das Steilstück der Weißseefernerlifte, das Wurtenkees im Mölltal hat alleine in den letzten 2 Jahren so viel Masse verloren, dass der künstlich erzeugte und durch den Sommer gebrachte Firnfeldbereich bald so groß ist wie der verbliebene Eisbereich, von den Veränderungen am TFH-Hang in Hintertux alleine in den letzten 5 Jahren ganz zu schweigen. Die Liste lässt sich noch erweitern und nun stell dir weitere 10 Jahre dieses Massenverlustes von jetzt an vor. Natürlich werden wir noch eine ganze Zeit Herbstskilauf auf Gletschern erleben, der mittlerweile durch Snowfarming, Snowmaker und Beschneiung erst ermöglicht wird. Aber wir werden zahlreiche weitere einschneidende Veränderungen in den aufrechtzuhaltenden Angeboten erleben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von Circle-Fahrer »

Dem Steilhang zwischen Daun- und Eisjochferner kann man schon auf dem Foto beim schmelzen zusehen...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von Emilius3557 »

@bastian:
Wir meinen größtenteils das selbe!
Das denke ich auch. Deiner Liste an Beispielen ist wenig hinzuzufügen
Natürlich werden wir noch eine ganze Zeit Herbstskilauf auf Gletschern erleben, der mittlerweile durch Snowfarming, Snowmaker und Beschneiung erst ermöglicht wird. Aber wir werden zahlreiche weitere einschneidende Veränderungen in den aufrechtzuhaltenden Angeboten erleben.
Ja, vollkommen richtig. Spannend wird es, wer am Ende des Tages halbwegs "davon kommt" oder wer "die Segel streichen muss". Liegt m.A. nach vor allem an der Tauglichkeit als "normales" Winterskigebiet mit etwas früherem Start und etwas späterem Ende (=schneesicher zu Ostern) und davor und in erster Linie was den heutigen Gletscherbereich angeht: Sind die Abfahrten auch ohne Gletscher machbar und wenn ja, attraktiv und sind diese durch den heutigen Qualitätsanforderungen entsprechende Liftanlagen erreichbar?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von hagelschlag »

Hebt endlich den blöden Gletscherschutz auf. Lasst die Liftbauer bauen, die retten wenigstens noch den Gletscher durch die künstliche Beschneiung. Und ja, das ist ernst gemeint.

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von bastian-m »

hagelschlag hat geschrieben:Hebt endlich den blöden Gletscherschutz auf. Lasst die Liftbauer bauen, die retten wenigstens noch den Gletscher durch die künstliche Beschneiung. Und ja, das ist ernst gemeint.
Wir brauchen gar nicht über Energieverschwendung etc. zu diskutieren, denn die Praxis beweist bereits: Es ist auch mit massiver Beschneiung nicht aufzuhalten, nichtmal relevant zu verlangsamen. Sölden hat es selbst mit seiner T60-Armada nicht geschafft, auch nur für drei oder vier Jahre ihren Weltcupsteilhang zu halten, im Mölltal ist auch der gesamte Restgletscher mit einer Turm-Armee bestückt - der Wurtenkees ist trotzdem fast nur noch ein großes Firnfeld und kein Gletscher mehr.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 6.10.2012

Beitrag von xcarver »

Naja immerhin fahren nicht noch tausend Leute auf den Schneeresten rum... :lach:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“