Werbefrei im Januar 2024!

Red Bull Stratos -Rekordsprung von Felix Baumgartner *JETZT*

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Red Bull Stratos -Rekordsprung von Felix Baumgartner *JE

Beitrag von mic »

Eier aus Stahl? Kennt ihr euch schon länger?

OliK
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wiede hat geschrieben:Da bringt einer eine sensationelle Leistung inkl. 3 Weltrekorden, welche auch noch privat finanziert wurde und nun wird schon wieder das Haar in der Suppe gesucht...

Leute freut Euch doch einfach mal des Lebens und gönnt anderen Leuten einfach mal den verdienten Erfolg.

Ist ja langsam furchtbar, wie in der heutigen Zeit immer alles madig gemacht werden muss...
+1
Es grüsst der Oli
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, es war Werbung...und? Andere Firmen geben noch mehr Geld dafür aus... Die Übertragung auf ServusTV war toll, die Erklärungen von Ulrich Walter und dem Kollegen (dessen Name ich nicht mehr weiß) waren toll. Ich mag sowas...;)
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Das schöne an der "Werbung" ist ja, dass es eben dauernd im Hintergrund zu sehen ist und dauernd die Logos irgendwo sind, ist mir aber tausendmal lieber als 15minütige Werbepausen auf den anderen Privatsendern.

Die Übertragung und die Kommentatoren waren super, die Familie wurde auch nicht über das Maß hinaus ausgeschlachtet, das fand ich wichtig.
Touren >> Piste
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Allein schon was Servuztv.. gemacht hat als es hies es würde sich nachhinten hinnaus verzögern , jeder andere deutsche Sender hätte geswitscht zwischen "normalen Programm" und dem Ereigniss

Eigentlich könnten die Menschen die das Ereigniss gestern gesehen haben , raumfahrt studieren :mrgreen: soviel wie man in den knapp 10Std Übertragung erklärt und nahe gelegt bekommen hat *Inronie aus*
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ich frage mich bloss, warum die Werbung sogar hier im Titel des topics untergebracht werden musste. Es wäre auch ohne den Zuckerwasserproduzenten sofort klar gewesen, worum es geht.
Hibernating
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

GMD hat geschrieben:Ich frage mich bloss, warum die Werbung sogar hier im Titel des topics untergebracht werden musste. Es wäre auch ohne den Zuckerwasserproduzenten sofort klar gewesen, worum es geht.
Ich frage mich bloss, warum es immer diese Miesepeter gibt alles schlecht reden etc..

Es heist nun mal Red-bull-Stratos!!! 8)

Aber hauptsache mal was geschrieben *murmel*

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Wo steht hier was von RED BULL? Wer ist überhaupt der RED BULL? Ist das Wort RED BULL verboten? Ich sehe hier kein Bild von RED BULL! Werbung für RED BULL geht sicher anders. Aber gut dass GMD auf RED BULL (indirekt) hingewiesen hat, jetzt haben es alle vernommen.

@GMD: Klar, Du bist sicher gern anders ... darum triffst Du nie in des Gegners Tor sondern ballerst Dir die selber rein!

@Felix B.: GRANDIOSE LEISTUNG!
There's nothing like the first one
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Winterhugo hat geschrieben: @GMD: Klar, Du bist sicher gern anders ... darum triffst Du nie in des Gegners Tor sondern ballerst Dir die selber rein!
Made my day :lach:
Es grüsst der Oli
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Wiede hat geschrieben:... welche auch noch privat finanziert wurde...
Red Bull ist übrigens die juristische Konstruktion, die europaweit die meisten Gelder aus den LANDWIRTSCHAFTLICHEN Fördertöpfen der EU erhält. Auch nicht schlecht oder?

Was wird das Bullenmarketing jetzt als nächstes bringen?
Wird es eine Frau sein, die ebenfalls aus dieser Höhe springt?
Wird es Lindsey Vonn sein? Wird Lindsey Vonn behaupten, sich kann schneller springen als Baumgartner? Wird man dann über die aerodynamischen Nachteile der weiblichen Anatomie diskutieren und Vonns beste Stücke immer wieder in Großaufnahme zeigen? Werden Vonn und Baumgartner Hand in Hand springen? Und was wird Niki Lauda dazu sagen?

Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland war, aber in Österreich in den Medien seit Wochen nur Red Bull Stratos Red Bull Stratos. JEDEN Tag im Radio, beinahe jede Stunde. Gehirnwäsche anders ist das nicht zu bezeichnen.
Und dann will er an einem Wochentag springen, am Nachmittag, wo kein Schwein zusieht.... boah ey, was für eine Überraschung, dass das dramatisch gescheitert ist. Wenn mans nicht besser wissen würde, könnte man fast vermuten nach Drehbuch :roll:
Und zur allgemeinen Überraschung, springt er dann an einem Sonntag, zur besten Sendezeit! Mensch wär hätte das Gedacht, was für ein Zufall :biggrin:

Übertragung und Sprung selbst waren spitze, ganz klar!
Aber dieser Heldenmythos der heute in Österreich betrieben wird (UNSER Felix, UNSER Red Bull, Wir können stoltz sein auf unser kleines Land) ist Volksverblödung.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Werna76 hat geschrieben: Aber dieser Heldenmythos der heute in Österreich betrieben wird (UNSER Felix, UNSER Red Bull, Wir können stoltz sein auf unser kleines Land) ist Volksverblödung.
Noja, wenn man sonst nix weiters hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(ok, Industrieschnee hats gewaltig - das nette Alpenland :P )

Ist doch ok, wenn man da stolz ist. Denk der von GMD beschriebene Süsszuckerwasserspezialist, dessen Namen ich nicht nennen mag, tut schon viel für Österreich. Auf alle Fälle halten sie das Geld um Umlauf - ist doch gut für die Wirtschaft.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Aber Hallo ist Red Bull gut für Österreich. Natürlich wissen noch mehr Menschen auf dieser Welt jetzt, was Red Bull ist, aber sie wissen auch, dass es ein Österreicher war. Zudem wird dank Red Bull oft genug bei der Formel 1 eine den meisten unbekannte Hymne gespielt. Das ist gleichzeitig ein Werbeeffekt für ganz Österreich, dass Leute z.B. aus Fernost nicht nur an eine verschlafene altertümliche Republik denken, wo die Leute noch mit der Sense auf der Alm rumlaufen, sondern dass das ein Industriestandort ist.

Red Bull hat die Aktion geplant und den Namen Red Bull Stratos vergeben. Das sollte man dann auch so handhaben. Überlegt mal, wie es bei anderen gegangen wäre und ständig irgendeine Corporate Identity über den Bildschirm geflogen wäre.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 15.10.2012 - 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Aber Hallo ist Red Bull gut für Österreich. Natürlich wissen noch mehr Menschen auf dieser Welt jetzt, was Red Bull ist, aber sie wissen auch, dass es ein Österreicher war. Zudem wird dank Red Bull oft genug bei der Formel 1 eine den meisten unbekannte Hymne gespielt. Das ist gleichzeitig ein Werbeeffekt für ganz Österreich, dass Leute z.B. aus Fernost nicht nur an eine verschlafene altertümliche Republik denken, wo die Leute noch mit der Sense auf der Alm rumlaufen, sondern dass das ein Industriestandort ist.

Red Bull hat die Aktion geplant und den Namen Red Bull Stratos vergeben. Das sollte man dann auch so handhaben. Überlegt mal, wie es bei anderen gegangen wäre und ständig irgendeine Corporate Identity über den Bildschirm geflogen wäre.

Und wer sich über Red Bull Werbung hier im Forum aufregt, hat sowieso einen an der Waffel, da hier eh jeder das Zeug kennt, nur er es wahrscheinlich auf elterliche Anordnung noch nie trinken durfte und sich daher aufregt.

ich Unterschreibe es Dir sofort...

Aber es wird immer Menschen geben die meinen uns einen besseren zu bleheren ..

Der Typ hat einfach bewissen was geht , und vorallem der NASA gezeigt wies gemacht wird :mrgreen:

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Winterhugo hat geschrieben:Noja, wenn man sonst nix weiters hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn wir endlich mal beim kicken was gewinnen würden, würds eh anders aussehen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:Ich frage mich bloss, warum die Werbung sogar hier im Titel des topics untergebracht werden musste. Es wäre auch ohne den Zuckerwasserproduzenten sofort klar gewesen, worum es geht.
Bist ja nur neidisch, weil Deine Eltern Dir Red Bull verbieten :mrgreen:
Ist jetzt aber kein persönlicher Angriff, sondern nur Verständnis, weil ich früher auch kein Red Bull im Skiurlaub trinken durfte.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Habe ich was gegen Felix Baumgartner und/oder seine mutige Tat gesagt? Nicht das ich wüsste! Nein, ich nerve mich einfach wie viele andere auch über das omnipräsente Auftreten des Sponsors. Natürlich ist es ist nicht verboten ihn zu nennen. Es ist aber, zumindest im privaten Rahmen, auch nicht vorgeschrieben! Nur weil der nun 50 Millionen in die Sache hineinbuttert, heisst das doch noch lange nicht, dass er immer erwähnt werden muss wenn davon die Rede ist. Kriegen wir was von dem Geld ab? Warum also sich vor deren Werbekarren spannen lassen?

Das Stichwort aus dem Marketing dazu heisst Reichweite. Bezogen auf das Internet bedeutet dies: Je öfters ein Begriff im web erwähnt wird, desto öfters wird er von Suchmaschinen gefunden. Ausserdem wäre da noch die Spezialität von Google, welche die Rangierung auf der Trefferliste auch von der Häufigkeit abhängig macht. Je öftes, desto weiter vorne.

Apropos Marketing: Dietrich Mateschitz Erfolg zeigt ja eindrücklich, was man mit gutem Marketing erreichen kann! Mit Zuckerwasser zum mehrfachen Milliardär, wer hätte das gedacht? Es gelang weil es ihm glückte, das Produkt mit geschickter Werbung (wer kennt den bekannten slogan nicht?) zu einer Art Mythos hochzustilisieren. Gelangt ein Produkt in diese Sphären, wird es tatsächlich grösstenteils frei von rationalen Einflüssen. Die Leute kaufen es wegen des Status, nicht wegen seinen tatsächlichen Eigenschaften. Um beim Beispiel mit dem roten Bullen zu bleiben: Dass der tatsächlich stattfindende Energieschub eher vom Zucker und Koffein kommt (Energy drinks haben etwa doppelt soviel davon wie Cola, und das will was heissen!), wird völlig verdrängt. Gäbe noch viel mehr solche Beispiel, z.B. aus der Autoindustrie, aber das würde jetzt zu weit führen.

P.S. Als ich ein Kind bzw. teenager war, gab es solche energy drinks noch gar nicht. Trotzdem ist meine Mutter mitschuldig daran, dass ich sie auch heute nicht trinke. Süssgetränke gab es nämlich relativ selten, weil sie auf eine ausgewogene Ernährung achtete. Dafür bin ich (und meine Zähne) ihr übrigens dankbar!
Hibernating
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

Du hast eindeutig zuviel Freizeit ...
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Und? Natürlich ist Marketing wichtig, denn was alle Techniker (bin ja auch einer) schnell vergessen? Das Produkt kann noch so gut sein, ohne Werbung und Marketing wird es keiner kaufen. Und Red Bull hat eindrucksvoll bewiesen das die das drauf haben...egal wie gut jetzt das Produkt sein mag (ich trinke es auch nicht, ist mir zu süß.)
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Winterhugo hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben: Aber dieser Heldenmythos der heute in Österreich betrieben wird (UNSER Felix, UNSER Red Bull, Wir können stoltz sein auf unser kleines Land) ist Volksverblödung.
Noja, wenn man sonst nix weiters hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Doch doch die ham noch was....jede Menge Laserpistolen mit denen Sie sich aus der Finanzkrise schiessen... :twisted:

Ach, und ich find RedBull als Marke spitze! Gerade wegen deren super Marketing.
Mir schmeckt das Zeugs zwar nicht, aber das ist ja ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von OliK am 15.10.2012 - 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

@GMD: Hat doch keiner behauptet, dass Du was gegen etwas hast. Nur maul nicht rum, wenn Du maulig bist! Hier hat keiner auch nur einmal explizit auf den Sponsor der Veranstaltung, sondern nur auf den Namen des Events hingewiesen.

In Zukunft geht der Link eben so:

http://www.xxxstratos.com/live/

Ist das nun besser? Sags mir bitte.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:Trotzdem ist meine Mutter mitschuldig daran, dass ich sie auch heute nicht trinke
wenn man den Einkauf noch von Muddi machen lässt...verständlich.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Bin nicht maulig, aber dieses überpräsente Sponsoring (nicht nur bei diese Aktion) nervt mich eben schon. "Wer zahlt, befiehlt!" kann man eigentlich nicht deutlicher zum Ausdruck bringen. Ob es aber wirklich gut ist was dabei herauskommt, wage ich doch stark in Zweifel zu ziehen. Vor allem wenn dadurch ein Jahrzehnte alter Name verschwindet, wie das bei vielen Fussballstadien der Fall war. Kann sein, dass die Österreicher mit solchen gekauften Namen weniger Probleme haben weil das bei ihnen schon länger möglich ist, gerade im Fussball.
Hibernating
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:Bin nicht maulig, aber dieses überpräsente Sponsoring...
das zeigt einfach nur, dass Du überhaupt keine Ahnung hast :!: :!: :!: Hast Du auch nur eine Sekunde von der Übertragung gesehen??? Vergleich das mal mit anderen TV-Events! Wie ich schon schrieb, siehst Du bei anderen Shows, Events, sonstwas ständig irgendeine Werbung, sei es im Splitscreen oder ein Logo fliegt quer über den Bildschirm.
Selbst bei der Übertragung der Formel 1 oder Ski-Worldcup steht doch immer fett ne Werbung wie z.B. "Tag Heuer".
Hier kam von Red Bull so gut wie nie was!!! Das war ein völlig dezentes Product Placement, bei dem ein Bulle auf dem Helm war, auf dem Fallschirm, irgendwo an der Seite vom Anzug vielleicht noch. Selbst der Red Bull Helicopter war nur kurz zu sehen. Das war dezenter als die Werbung am Spielfeldrand von einem Fussballspiel!
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Wenn jemand stolz auf Red Bull sein kann, dann wohl die Thailänder und nicht die Österreicher - schließlich ist das Rezept aus Thailand und die Firma gehört auch zu 51% Thailändern, Mateschitz hat nur 49% -> http://www.firmenabc.at/red-bull-gmbh_g ... nbuchdaten

Aber angesichts der Landespolitik bzw. den Politikern ist den Medien wohl jede Abwechslung willkommen und den Politikern erst recht.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

Antworten

Zurück zu „Off Topic“