Neues in Laax/Flims/Falera
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Tipp: Am Masegn rüberschauen zum Lift, wird man ja wohl sehen von da aus, bei einer Stütze einfach mal den zeitlichen Abstand von 5 Sesseln stoppen und schon kannst du das Fahrtempo und die Kap ausrechnen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Klemme
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Genau an dem könnts liegen: Alle wollen jetzt das Marketingwunder ausprobieren, der Ansturm wird sich bald wieder legen... Ausserdem finde ich die Kapazitäten der neuen Anlagen jetzt nicht so der Hammer, bei 1800 rumdümpeln... Anderswo macht der gleiche Typ Bahn 3200... Ich weis, dann ists mit der Verteilung und den Pistenkapazitäten nicht mehr so der Hit. Aber 2400 dürften standardmässig schon drinliegen... Ist so ein bisschen der Totalp-Fehler: Weils da noch ne alte PB hat, tut man die Relation zusammenrechnen und die neue Hauptanlage knapp bis unterbemessen. Insgesamt mag dann die Kap ja stimmen, aber die lieben Leute wollen dann mitunter einfach nur noch Sitzheizungs-Sofa fahren und die Skier nicht mehr abschnallen... Man wartet und das Image leidet. Den Berg neu konfigurieren... Na ja, schlussendlich wurde gekürzt, etappiert und so wahnsinnig revolutionär ists dann auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr als anderswo, denn da wird auch mal n bisschen verlängert oder Trasse geschwenkt oder so. Alles auf einmal klotzen um jetzt das Resort zu vermarkten anstatt laufend innovativ zu sein und kontinuierlich zu investieren... Dann würds pro Anlage auch für den vollen Ausbau reichen, als drei Anlagen kastriert zu basteln und La Siala zusammenstreichen. Ja, da kommt nach La Siala noch die Relation Cassons, aber die ist ja nicht so freiwillig. Dann wirds still werden und wieder mehr als 10 Jahre nix mehr gemacht. Alle anderen Investitionen wurden ja in die Infra abgeschoben und das reine BB-Unternehmen belastets nicht mehr. Das Geld hat man dann für die Aktionäre und für n Guggenheim-Museum... Aber jedes Unternehmen soll sich so profilieren wie es will. Also, Prost Reto! PS: Als die Pläne bekannt wurden, fand ichs ja auch noch total innovativ, aber kommt Zeit, kommt Rat. Lavandinas gefällt mir aber super. Und die Diskussion ob n Milliönchen hie oder da in Dreh-Schnick-Schnack investiert wird ist quasi das gleiche Problem für weniger solvente Unternehmen die sich überlegen, obs denn ne Haube, ne Heizung oder n Stationsdesign sein darf oder nicht. Ich finds mehr als nur legitim. Warums aber auf der Bergseite aufwärts geht und man nicht ins Panorama und die Sonne schwenkt, das hab ich nicht so ganz begriffen. Ach ja, das hier ist dann nur eine Anschauung meinerseits, also nicht gleich Sturm laufen! Cheerz

Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
1800 macht ja der La Siala mit 3er Sessel und 2400 Naraus und Curnius. Ich freue mich, wenn man endlich mal La Siala ohne Wartezeiten fahren kann. Da ich mich noch auskurieren muss von einem Sturz (aus der Badewanne), konnte ich heute nicht hoch. Muss ja perfekt gewesen sein....
- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Er lief heute ganztags nur mit 4m/s. Mehr liegt aufgrund der Probleme zZ nicht drin.tokimeki hat geschrieben:Heute war in der Tat ein Prachtstag! Lange anstehen musste man nur bei einem Lift: Lavadinas, das neue Hightech-Wunder ...
Nachdem wir bis am Mittag praktisch nirgends mit Wartezeiten eingeschränkt wurden, wollten wir nach unseren negativen Lavadinas-Erfahrungen über die Festtage (90 Min. Wartezeit) wieder einmal einen Versuch wagen. Zum guten Glück befand sich auf dem Masegn eine Tafel mit "Lavadinas lange Wartezeiten". Es scheint also immer noch nicht zu klappen. Entweder hat man die Kapazitäten falsch berechnet oder dieser Lift bringt immer noch nicht das, was er sollte. Immerhin einen Vorteil hat's: Weil so viele Gäste Porsche-Feeling geniessen möchten und dadurch ziemlich weit weg warten müssen, ist's auf der Flimser-Seite richtig angenehm: keine Wartezeiten beim Mutta und La Siala.
Die Wartezeit betrug gegen 10.30 Uhr noch nur 4 Minuten. Offenbar hat es danach zugenommen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Also tokimeki - pack einen Foto ein, ein Handy oder eine Einwegkamera - mir scheißegal was - aber ich möchte das endlich auf einem Bild festgehalten sehen. Bis ich das nicht vor mir habe, glaube ich dir kein Wort!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Also ich war am Samstag 12.1. auch in Laax. Habe 4x den Lavadinas Lift benützt. Wartezeit gleich Null! Ist übrigens störungsfreigelaufen trotz Drehung. Am Sonntag war dann das Gebiet ziemlich leer. Das lässt dann keine aussagekräftige Beurteilung zu.
In der KW1 habe ich allerdings auch mit 45min. Wartezeit leben müssen.
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- ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Irgendwie hat tokimeki da ein schlechtes Händchen oder ein falsches Zeitgefühl

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Am 12.1. habe ich in meinem Beitrag nur vermerkt, dass auf dem Masegn eine Tafel stand mit "Lavadinas lange Wartezeiten". Aus diesem Grund habe ich auf eine diesbezügliche Fahrt verzichtet. Ob es lange Wartezeiten gab oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich allerdings, wofür denn die Bergbahnen beim Sesselausstieg eine solche Tafel hingestellt hatten. Nach Lavadinas gefahren bin ich aber gestern Sonntag, da es im ganzen Gebiet ausgesprochen wenig Leute hatte. Angestanden bin ich nicht und die Sessel drehten sich sogar. Nach dem Festtags-Abenteuer mit sehr langer Wartezeit und ohne Sesseldrehung war das nun die Premiere. Ich würde auch behaupten, dass der Lift normal, d.h. mit 4 bis 5 Metern pro Sekunde, lief. Eigentlich ist ja das eine ziemliche Sensation. Wie viele Male bin ich die letzten Jahre schon in Richtung Alp Ruschein gefahren und musste dann unendlich lange anstehen. Ich habe mich also wirklich gefreut, obwohl sich meine Begeisterung über die schräge Fahrt, die Aussicht und den Sitz-Komfort in Grenzen hält. Und damit jetzt nicht schon wieder Panik ausbricht, weil ich mir erlaube, ob dieser Neuanschaffung nicht gleich in Ekstase zu verfallen: Ich halte und verwalte bei keinem einzigen Bahnbauer oder anderem Skigebiet irgendwelche Beteiligungen. Ich bin aus dem Unterland, habe eine Firma mit gut 70 Angestellten und bin gerne in den Bergen. Mit gefällts in Flims-Laax und ich bin mit vielen Dingen glücklich. Angefangen beim Rocksresort, das hinsichtlich Design, Wertigkeit und Konzept ein Meilenstein ist. Oder die neuen Sessellifte Alp Dado und Treis Palas, die meines Erachtens genau das bringen, was man erwartet hat. Auch gefallen mir die vielen guten Beizen, bei denen man sich so richtig verwöhnen lassen kann (z.B. Startgels). Und es hat sich auch die Kommunikation verbessert, in dem bereits im diesjährigen Pistenplan auf die künftigen Neuerungen aufmerksam gemacht wird. Und was auch noch erwähnt sein muss: Am Samstag sind wir beim Sesseleinstieg an der Talstation vom Treis Palas von einer jungen Dame richtiggehend freundlich begrüsst worden - bravo!
Nun aber zurück zum Lavadinas: ich habe ja Verständnis dafür oder sehe sogar Cleverness dahinter, dass man mit einem neuen Highlight eine gewisse oder bessere Verteilung im Skigebiet erreicht. Zumindest scheint das bis jetzt der Fall zu sein. Ob dieses Highlight nun schöner und bequemer ist, lassen wir mal. Mir ist auch egal, mit welchen Klemmen dieses Highlight ausgestattet ist. Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob dieser Lift nicht vielleicht doch etwas zu viel kann (oder besser sollte) und deshalb anfällig ist oder auf die Dauer sein wird. Auch habe ich immer noch meine Zweifel hinsichtlich Kapazität, wenn an Spitzentagen wieder mal "alle" den Vorab nehmen und sich eine lange Piste gönnen. Und das wird mehr der Fall sein als uns lieb ist. Das es bis jetzt überaus viele Störungen gab, ist unbestritten. Wenn es nur Kinderkrankheiten waren, die bald behoben sind, werden nicht nur wir Gäste glücklich sein!
Nun aber zurück zum Lavadinas: ich habe ja Verständnis dafür oder sehe sogar Cleverness dahinter, dass man mit einem neuen Highlight eine gewisse oder bessere Verteilung im Skigebiet erreicht. Zumindest scheint das bis jetzt der Fall zu sein. Ob dieses Highlight nun schöner und bequemer ist, lassen wir mal. Mir ist auch egal, mit welchen Klemmen dieses Highlight ausgestattet ist. Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob dieser Lift nicht vielleicht doch etwas zu viel kann (oder besser sollte) und deshalb anfällig ist oder auf die Dauer sein wird. Auch habe ich immer noch meine Zweifel hinsichtlich Kapazität, wenn an Spitzentagen wieder mal "alle" den Vorab nehmen und sich eine lange Piste gönnen. Und das wird mehr der Fall sein als uns lieb ist. Das es bis jetzt überaus viele Störungen gab, ist unbestritten. Wenn es nur Kinderkrankheiten waren, die bald behoben sind, werden nicht nur wir Gäste glücklich sein!
- Schöditaz
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wie schon gesagt, die Bahn wird 2'400 P/h im Endausbau transportieren können. Und ich denke, dass die Bergbahnen auch bald mal die zusätzlichen 31 Sessel anschaffen werden.
- Firnfan
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
@ Tokimeki: Dein vorgestriger Post ist wohl der Erste hier in diesem Forum, den ich ohne eine einzige Einschränkung und somit zu 100% unterzeichnen kann, vielen Dank dafür. Auch ich finde:
> All die neuen Bahnen - ob bereits erstellt oder noch in Planung - stellen eine deutliche Aufwertung des Gebiets dar;
> All der Schickimicki mit Drehen/Porscheseselln/innovativen Klemmen etc stellt für mich 0% Mehrwert dar, ich schätze einfach eine kapazitätsstarke, fehlerarme Bahn am richtigen Ort und optimalerweise mit einem ansprechenden Stationsdesign und bedient von freundlichem Personal;
> Auch ich will mich hier kritisch äussern können, ohne dass ich gleich als Negativist oder "Laax-Hasser" bezeichnet werde.
Was ich im Skigebiet inakzeptabel finde: Wenn die Pisten, wie das zu Weihnachtszeiten der Fall war, entweder schlecht präpariert, zu schmal oder gar unpräpariert waren, und wenn ich das bei den Bergbahnen platziere erhalte ich als Antwort, dass es halt bei der Grösse des Skigebiets seine Zeit brauche, um alle Pisten zu bedienen. Laax hat den berechtigten Anspruch, ein Premiumgebiet zu sein, mit entsprechender Preisgestaltung. Ich als Konsument habe dann aber auch den Anspruch, Premium zu erhalten, und akzeptiere entsprechend nur bei extremen meterologischen Bedingungen ein eingeschränktes Pistenangebot. Und als Laie finde ich dann, statt 2 Millionen (oder welchen Betrag auch immer ...) in schwenkende Porschesessel zu investieren hätte man eventuell eher diesen Betrag in neue Pistenbully, qualifzierte Fahre oder in ein Pistenqualitätscontrolling investiert.
> All die neuen Bahnen - ob bereits erstellt oder noch in Planung - stellen eine deutliche Aufwertung des Gebiets dar;
> All der Schickimicki mit Drehen/Porscheseselln/innovativen Klemmen etc stellt für mich 0% Mehrwert dar, ich schätze einfach eine kapazitätsstarke, fehlerarme Bahn am richtigen Ort und optimalerweise mit einem ansprechenden Stationsdesign und bedient von freundlichem Personal;
> Auch ich will mich hier kritisch äussern können, ohne dass ich gleich als Negativist oder "Laax-Hasser" bezeichnet werde.
Was ich im Skigebiet inakzeptabel finde: Wenn die Pisten, wie das zu Weihnachtszeiten der Fall war, entweder schlecht präpariert, zu schmal oder gar unpräpariert waren, und wenn ich das bei den Bergbahnen platziere erhalte ich als Antwort, dass es halt bei der Grösse des Skigebiets seine Zeit brauche, um alle Pisten zu bedienen. Laax hat den berechtigten Anspruch, ein Premiumgebiet zu sein, mit entsprechender Preisgestaltung. Ich als Konsument habe dann aber auch den Anspruch, Premium zu erhalten, und akzeptiere entsprechend nur bei extremen meterologischen Bedingungen ein eingeschränktes Pistenangebot. Und als Laie finde ich dann, statt 2 Millionen (oder welchen Betrag auch immer ...) in schwenkende Porschesessel zu investieren hätte man eventuell eher diesen Betrag in neue Pistenbully, qualifzierte Fahre oder in ein Pistenqualitätscontrolling investiert.
Zuletzt geändert von Firnfan am 16.01.2013 - 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Welche Pisten waren dann an Weihnachten schlecht präpariert?
- Firnfan
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Schlecht/nicht präparierte Pisten (am 24.12.2012):
> Crap Sogn G.-Alp Dado war eine einzige Rumpelpiste, schon von morgen früh an, zudem war der untere Teil nicht präpariert (nur die blaue Piste via des kleinen Beizlis Tge Miez);
> Generell: An einigen Orten waren die Uebergänge zwischen den einzelnen Pistenbullybahnen gut spürbar, wie noch vor rd 20 Jahren üblich;
> Talabfahrt Falera: Eine grössere braune Stelle, direkt vor einer Beschneiungslanze;
> Crap-Plaun: In der unteren Hälfte nicht auf der ganzen Breite präpariert;
> Masegn-Lavadinas: Hyperenger Flaschenhals in der Mitte der Piste;
> Crest la Siala-Alp Dado: Die 2 Pisten unmittelbar links und rechts des Sessels waren nicht präpariert;
> Dito auch die "alte" Piste von Crest la Siala nach Treis Palaas;
> Vorab-Skilifte waren ohne erkennbaren Grund geschlossen (zugegebenermassen wohl eher ein Anlagen- als ein Pistenproblem).
Es hatte starken Schneefall in der Nacht vom 22. auf den 23.12., am 23.12 war dann windbedingt ein Grossteil des Skigebiets gesperrt. Somit standen rund 24h zur vollständigen Präparierung zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund finde ich obige Mängel nicht akzeptabel. Meine Schwester fand in Davos (Parsenn) jedenfalls am 24.12.2012 perfekt präparierte Pisten vor, zudem waren alle Pisten geöffnet.
> Crap Sogn G.-Alp Dado war eine einzige Rumpelpiste, schon von morgen früh an, zudem war der untere Teil nicht präpariert (nur die blaue Piste via des kleinen Beizlis Tge Miez);
> Generell: An einigen Orten waren die Uebergänge zwischen den einzelnen Pistenbullybahnen gut spürbar, wie noch vor rd 20 Jahren üblich;
> Talabfahrt Falera: Eine grössere braune Stelle, direkt vor einer Beschneiungslanze;
> Crap-Plaun: In der unteren Hälfte nicht auf der ganzen Breite präpariert;
> Masegn-Lavadinas: Hyperenger Flaschenhals in der Mitte der Piste;
> Crest la Siala-Alp Dado: Die 2 Pisten unmittelbar links und rechts des Sessels waren nicht präpariert;
> Dito auch die "alte" Piste von Crest la Siala nach Treis Palaas;
> Vorab-Skilifte waren ohne erkennbaren Grund geschlossen (zugegebenermassen wohl eher ein Anlagen- als ein Pistenproblem).
Es hatte starken Schneefall in der Nacht vom 22. auf den 23.12., am 23.12 war dann windbedingt ein Grossteil des Skigebiets gesperrt. Somit standen rund 24h zur vollständigen Präparierung zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund finde ich obige Mängel nicht akzeptabel. Meine Schwester fand in Davos (Parsenn) jedenfalls am 24.12.2012 perfekt präparierte Pisten vor, zudem waren alle Pisten geöffnet.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hier muss ich Laax ein wenig verteidigen. Der 24.12. war ein absoluter genialer Skitag, ich fand die Pisten alle durchwegs i.O.
Zu Weihnachten sind die Pisten immer noch nicht alle präpariert. Negativ war dieses Jahr z.B. dass man La Siala-Fuorcla nicht öffnete. Das hätte man von der Schneelage her wohl schaffen können.
Der Vorab ist bei Föhn ziemlich windexporniert. Da starker Föhn angesagt war (der dann so nicht kam) hat man wohl die Gletscherlifte zu gelassen.
Am 23.12. war z.B. in Lech alles offen, in Laax war Sturm. Skibebiet A kann man nur bedingt mit Skigebiet B vergleiche.
Ausserdem muss man, bevor man die Pisten präparieren kann, oft zuerst sprengen. Also am 23. 12. konnte man sicherlich kaum gross pisten. Zudem macht das auch wenig Sinn, wenn hinterher alles verweht ist.
Ich erinnere mich an 2006, da hat man an Weihnachten (oder ein wenig später) den La Siala aufgemacht, die Zufahrt von Muotta war aber nicht gepistet. Man musste sich seinen Weg suchen. Das sollte so nicht passieren.
Der 24.12. bleibt für mich als einer der schönsten Skitage in Erinnerung. Der schönste 24.12. sowieso auf der Piste, seit ich mich erinnern kann.
Zu Weihnachten sind die Pisten immer noch nicht alle präpariert. Negativ war dieses Jahr z.B. dass man La Siala-Fuorcla nicht öffnete. Das hätte man von der Schneelage her wohl schaffen können.
Der Vorab ist bei Föhn ziemlich windexporniert. Da starker Föhn angesagt war (der dann so nicht kam) hat man wohl die Gletscherlifte zu gelassen.
Am 23.12. war z.B. in Lech alles offen, in Laax war Sturm. Skibebiet A kann man nur bedingt mit Skigebiet B vergleiche.
Ausserdem muss man, bevor man die Pisten präparieren kann, oft zuerst sprengen. Also am 23. 12. konnte man sicherlich kaum gross pisten. Zudem macht das auch wenig Sinn, wenn hinterher alles verweht ist.
Ich erinnere mich an 2006, da hat man an Weihnachten (oder ein wenig später) den La Siala aufgemacht, die Zufahrt von Muotta war aber nicht gepistet. Man musste sich seinen Weg suchen. Das sollte so nicht passieren.
Der 24.12. bleibt für mich als einer der schönsten Skitage in Erinnerung. Der schönste 24.12. sowieso auf der Piste, seit ich mich erinnern kann.
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- Punta Indren (3250m)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Der neuste Gag ist ja das der Kanton ein Asylbewerberheim im Hotel wo ich vor ein paar Jahren war einrichten will. Das Rustico liegt an der Kantonstrasse zwischen den Ortsteilen Mulania und Ravanasc.
Mich stören die Asylbewerber weniger, als die Tatsache das dadurch wider ein paar Hotelbetten wegfallen, falls das Heim realisiert wird. Da versucht die Weisse Arena durch das Resort die Auslastung zu erhöhen und dann fällt der Kanton mit diesen Vorhaben den Luftbetreibern in den Rücken.
Mich stören die Asylbewerber weniger, als die Tatsache das dadurch wider ein paar Hotelbetten wegfallen, falls das Heim realisiert wird. Da versucht die Weisse Arena durch das Resort die Auslastung zu erhöhen und dann fällt der Kanton mit diesen Vorhaben den Luftbetreibern in den Rücken.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die absolute Lachnummer ist, wie das z.b. im Blick angekündigt wurde:
Ob LAAX diesen Gegenschlag überleben wird?
Die Facebook Gruppe der "Empörten" hat gerade mal 21 FansNach Reto Gurtners Aufruf zum Steuer-Boykott schlug ein Sturm der Empörung los. Auf Facebook holt man jetzt zum Gegenschlag aus.

Ob LAAX diesen Gegenschlag überleben wird?

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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das Ganze war doch bloss ein weiterer Aufhänger für Gurtner um die PR-Maschine schön am Laufen zu halten. Das kann er bekanntlicherweise sehr gut!
Hibernating
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Freunde, die vergangene Woche 35min im Lift festsaßen, bekamen anschließend einen 20 CHF Verzehrgutschein. Gute Geste!
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... Lavadinas ... und Marketingverständnis ...
Am vergangenen Freitag 18.1.2013 durften wir in LAAX einen Traum-Skitag verbringen. Etwas unterbrochen wurde das Skiglück in Lavadinas: Am Mittag dort unten angekommen, lief der Sessellift nicht, die Leute hingen in den ausgeschwenkten Porsche-Sesseln. Nach 60' Wartezeit wurde der Lift wieder zum Laufen gebracht und wir konnten unseren Skitag fortsetzen. Marketingtechnisch wurde u.E. so ziemlich alles falsch gemacht was falsch zu machen war (was besonders auch darum erstaunlich ist, weil man dort zwischenzeitlich eigentlich genügend Erfahrungen mit einem guten Krisenmanagement hätte sammeln können):
> Während der ganzen Wartezeit nicht eine einzige Information über das Problem, die erwartete Unterbruchsdauer etc.;
> Kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn Abgabe eines Gutscheins;
> Bei der Talstation hat es ja eigentlich einen Grill und eine Art Minibar. Während der ganzen Wartedauer (schön zur Mittagszeit) war aber weder der Grill in Betrieb noch konnten Getränke gekauft werden. Ich denke, die zunehmend schlechte Stimmung unter den wartenden Gästen hätte stark gemildert werden können, wenn man sich hätte verpflegen können.
> Und natürlich waren die Gästekommentare besonders hämisch, weil viele das Problem beim nicht mehrwertstiftenden 45%-Ausschwenken vermuteten;
Dies ist ein weiteres Müsterchen dafür, dass das Management m.E. die ganz grossen Marketingideen im Griff hat, dass es aber bezüglich täglichem Erlebnis am Berg die ganz normalen Kundenbedürnisse zT ignorant vernachlässigt.
> Während der ganzen Wartezeit nicht eine einzige Information über das Problem, die erwartete Unterbruchsdauer etc.;
> Kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn Abgabe eines Gutscheins;
> Bei der Talstation hat es ja eigentlich einen Grill und eine Art Minibar. Während der ganzen Wartedauer (schön zur Mittagszeit) war aber weder der Grill in Betrieb noch konnten Getränke gekauft werden. Ich denke, die zunehmend schlechte Stimmung unter den wartenden Gästen hätte stark gemildert werden können, wenn man sich hätte verpflegen können.
> Und natürlich waren die Gästekommentare besonders hämisch, weil viele das Problem beim nicht mehrwertstiftenden 45%-Ausschwenken vermuteten;
Dies ist ein weiteres Müsterchen dafür, dass das Management m.E. die ganz grossen Marketingideen im Griff hat, dass es aber bezüglich täglichem Erlebnis am Berg die ganz normalen Kundenbedürnisse zT ignorant vernachlässigt.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Steht denn eigentlich diese Anzeige beim Start der Sattelpiste noch ("Wartezeiten Alp Ruschein")?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Und trotzdem zahlen alle den zweitteuersten Skipass der Schweiz (korrigiert mich, wenn ich irre), wenn sie ja genauso gut nach Lenzerheide oder Arosa hätten gehen können.> Und natürlich waren die Gästekommentare besonders hämisch, weil viele das Problem beim nicht mehrwertstiftenden 45%-Ausschwenken vermuteten;

2012/13
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Geduld, Geduld. Auch der Dreamliner ist am Boden, weil er wohl zu revolutionär ist. Und sei es eine banale Batterie, die vor sich hin schmürzelt
Ich kenne jetzt niemanden, der vom Schwenkmechanismus begeistert wäre. Alte Flimser lächeln nur müde, die hatten das ab 1945 sowieso, optisch noch viel gelungener realisiert. Zwar ohne schwenken, aber Panorma!

Ich kenne jetzt niemanden, der vom Schwenkmechanismus begeistert wäre. Alte Flimser lächeln nur müde, die hatten das ab 1945 sowieso, optisch noch viel gelungener realisiert. Zwar ohne schwenken, aber Panorma!
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Gesagt getan: Mindestens zwei teurere kenne ich: Zermatt (75.-) und St.Moritz-Corviglia (73.-).axisofjustice hat geschrieben:Und trotzdem zahlen alle den zweitteuersten Skipass der Schweiz (korrigiert mich, wenn ich irre)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Stimmt, Zermatt hatte ich vergessen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wie kann man Zermatt vergessen?

Mal eine Frage, mit den drei neuen Liften links von der Crap-Vorab Linie, ist es da zu einer spürbaren verschiebung der Besucher auf die westliche Hälfte gekommen? Da ja der neue La Siala noch nicht gebaut worden ist, scheint mir das Gleichgewicht des Gebietes zur Zeit etwas zu kippen.
Man könnte das zum Beispiel am Morgen in Plaun erkennen, in welche Richtung die Besucherstöme tendenziell gehen.


Mal eine Frage, mit den drei neuen Liften links von der Crap-Vorab Linie, ist es da zu einer spürbaren verschiebung der Besucher auf die westliche Hälfte gekommen? Da ja der neue La Siala noch nicht gebaut worden ist, scheint mir das Gleichgewicht des Gebietes zur Zeit etwas zu kippen.
Man könnte das zum Beispiel am Morgen in Plaun erkennen, in welche Richtung die Besucherstöme tendenziell gehen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Muss es ja, sonst würden die drei Lifte ziemlich leer (oder im Falle von Lavadinas eben gar nicht
) laufen. Ein paar Mal wurde weiter oben schon erwähnt, dass LaSiala spürbar weniger Frequenzen habe. Aber selber konnte ich das ja leider nicht feststellen
. Bin also auch gespannt, was die Erfahrungen sagen.


2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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