Werbefrei im Januar 2024!

Mitte Juni zu früh zum Wandern?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mitte Juni zu früh zum Wandern?

Beitrag von Anjakl »

Ist zwar noch ne Weile hin, aber wir planen neben dem Skiurlaub auch schon unseren Wandertrip im Sommer. Bisher war das immer Ende September oder Anfang Oktober. Aber dieses Jahr klappt das nicht. Nun haben wir Mitte Juni ins Auge gefasst. Auch Hotels stehen schon zur Auswahl. in Galtür oder am Wilden Kaiser ( Söll, Brixen usw....) Was meint Ihr. Ist der Termin zu früh? Besonders bei Galtür hab ich Bedenken. Da liegt womöglich noch Schnee, oder?
Anja

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mitte Juni zu früh zum Wandern?

Beitrag von thun »

Naja, das hängt von den eigenen Ambitionen und den alpinistischen Fähigkeiten ab.
Wilder Kaiser sollte doch kaum ein Problem sein, oder? Sonst gibt es auch genügend spannende Wandergebiete, die niedriger liegen und/oder eher schneearm sind.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Mitte Juni zu früh zum Wandern?

Beitrag von Pistencruiser »

Kommt natürlich auf den weiteren Verlauf des Winters an und ob er sich hartnäckig lange hält. Ebenso ob der Frühling bereits sommerlich warm ausfällt oder eher einem verlängerten Winter gleicht. Generell kann man schon gut wandern, mit ggf. einigen Abstrichen bei der Tourwahl. Süseitig ausgerichtete Routen gehen natürlich eher als nördlich exponierte Felsenrinnen und Kare. Ihr habt ja noch Zeit. Ich würde abwarten und situativ entscheiden. Kurzfristig Unterkünfte zu finden dürfte zu der Zeit kein Problem sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Mitte Juni zu früh zum Wandern?

Beitrag von Fab »

Falls du nicht auf Wilder Kaiser und Galtür fixiert bist würde ich ein Wandergebiet der Alpensüdseite empfehlen.
Dort ist Mitte Juni mit großer Wahrscheinlichkeit die Frühlingsblüte der Almen in voller Pracht, während die Gipfel noch verschneit sind. Meine Empfehlung wäre eindeutig Südtirol oder das Trentino (Dolomiten).
Selbst das Gardaseegebiet würde ich wg. der Kontraste ins Auge fassen.

Alternativ in Ö Kärnten. Wandern in den Bergen - baden am Wörthersee.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“