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Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

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Radim
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:
Radim hat geschrieben:Klein vielleicht ist, aber was anderes willst du kaufen, wenn heuer keine 3er oder 4er kommt? :wink:
Damit hast du natürlich vollkommen recht! :) Weißt du, ob die 2-SB bereits im kommenden Sommer errichtet werden soll?
Nach dem Gespräche mit Skigebiet dieses woche ja. Aber das selbe haben sie schon im Jahr 2011 gesagt...
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Race'TI'm
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Oh na da lassen wir uns mal überraschen! :)
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Wie es aussieht, war heute mal wieder kollektives Anstehen am Keilberg angesagt!! (Ende der Schlange reichte bis in den Bereich des Pistenanstieges!! :surprised: )

Bild

Zum Vergleich ein Bild ohne Schlange (während der Woche)

Bild

Und dabei sind noch nicht einmal Ferien. Ich hoffe wirklich, dass bei solch einem Andrang und folglich grandiosen Einnahmen, diverse Liftprojekte vorgezogen werden...
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:Und dabei sind noch nicht einmal Ferien. Ich hoffe wirklich, dass bei solch einem Andrang und folglich grandiosen Einnahmen, diverse Liftprojekte vorgezogen werden...
Vergiss nicht, dass schon dieses Sommer Jáchymovská fertiggeslett wird und nicht weit von Klínovec wird Skigebiet Plešivec gebaut. Das ist zusammen gleich Erhöhung der Förderleistung um 4x 2400 = 9600 P/h (also um 100% mehr wie jetzt!) in einem einzigem Jahr :wink:
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Na da bin ich wirklich gespannt, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Investoren vom Keilberg nach der Saison 13/14 (nach Inbetriebnahme der Jachymovska) eine kleine Studie über die Verteilung/Veränderung der Skifahrerströme erstellen werden und an Hand dessen womöglich weitere Projekte planen. Weißt du hierzu zufällig schon etwas genaueres? Will man am Keilberg weiter investieren, oder ist nach der Jachymovska erstmal längere Zeit Schluss mit Investitionen?
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:Weißt du hierzu zufällig schon etwas genaueres? Will man am Keilberg weiter investieren, oder ist nach der Jachymovska erstmal längere Zeit Schluss mit Investitionen?
Weitere Projekte wie Fuchsloch usw. kommen so früh nach Jachymovská sicher nicht. Es wurde z.B. noch gar nicht EIA (in AT heisst das denke UVP) gemacht und das dauert in Tschechien bei solche Projekte Jahren...
Zuletzt geändert von Radim am 26.01.2013 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Also wird vermutlich vor 2017/2018 nix passieren!? Was versteht man eigentlich unter diesem EIA?
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Ja, ich denke bis ca. 2016 sicher nix. EIA = Environmental Impact Assessment, in Österreich heisst das UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung).
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Radim: Ich kenne das Skigebiet in Telnice nicht. Welcher der Schlepplifte soll denn durch eine gebrauchte SB ersetzt werden ?
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Klinovec hat geschrieben:@Radim: Ich kenne das Skigebiet in Telnice nicht. Welcher der Schlepplifte soll denn durch eine gebrauchte SB ersetzt werden ?
Der Tatrapoma kuppelbarer Schlepplift mit 2 Kurven. Allerdings Trasser der SB wird gerade.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Skigebiet Plesivec: Man wird hier wohl mehr auf den tschechischen Skifahrer abzielen, der über Karlsbad anreist. Von deutscher Seite wird man Kunden aus dem Westerzgebirge Richtung Plesivec locken wollen, die über Johanngeorgenstadt/ Potucky schnell in Abertamy sind. Das wird ein knallharter Wettbewerb. Und nicht nur die modernen Aufstiegshilfen und attraktive Pisten werden entscheiden. Auch die Wartezeiten an den Liften können mitentscheidend sein. Ich gehöre auch zu denjenigen, die Skifahren wollen und sich nicht nach jeder Fahrt in eine lange Schlange einordnen. Der Keilberg sieht mich z.B. erst wieder, wenn nach den Winterferien die Leute plötzlich ihren Garten entdecken und es an den Liften deutlich entspannter zugeht.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Radim: Danke für die Info ! Schade um den Kurvenlift. Aber am Keilberg gibt es das ja auch noch.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von GMD »

Wie wird wohl die KSB Jáchymovská nach ihrer Einweihung heissen? Da die dort bereits eine 4KSB CineStar Express und eine 4SB Suzuki haben, dürfte auch diese Bahn wohl verkommerzialisiert werden.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

Am Wochenende haben am Cinestar-Express tatsächlich viel Leute gestanden, andererseits an der Suzukibahn kaum jemand. Stellt sich mir seit dem eine Frage. Warum hat man den Cinestar-Express nicht als 8erKSB gebaut und die Suzuki völlig weggelassen. Die Piste Nr.4/ Premostena kann gut über den Cinestar erreicht werden und offensichtlich fahren auch viele hinüber. Dann hätte man die Investion für die Suzuki andersweitig, eventl. zum Ausbau an anderer Stelle nutzen können. Aber hätte/ wäre ist nun mal nicht.
Andererseits fand ich die Premostena-Piste teilweise ziemlich voll (im Gegensatz zum Lift). Würde es nicht vielleicht Sinn machen die Skifahrerströme insbesondere im oberen Teil etwas zu entzweien? Wie wäre es, wenn die Slalomak und die Turisticka oberhalb der Brücke an die Premostena angeschlossen werden? Braucht es die zwei Tellerschlepper?
Die Suzukibahn erschließt ja eigentlich nur eine Piste. Mit den o.g. Maßnahmen würde man vielleicht mehr SKifahrer dorthin (vom Cinestar-Express) abziehen. Und wenn ich zwei Lifte einspare, spare ich doch auch verschiedene Kosten (Unterhaltung, Personal) und kann die eventl. an anderer Stelle (zum Ausbau z.Bsp., teilweise zumindest) nutzen.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Genau die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon. Allerdings wird aus der Verbindung der Slalomak und Turisticka mit der Premostena nix, da diese beiden Pisten zur TJ Klinovec gehören, welches ein extra Areal darstellt. Deswegen auch diese massiven Trennungen zwischen diesen beiden Pisten und der Premostena. Warten wir mal die Jachymovska nächstes Jahr ab! Denke mal, dass diese Bahn die Ströme sicherlich etwas entzerren wird. Im Übrigen empfinde ich die Suzuki nicht als sinnlos! Immerhin hat man damit einen Lift, wo man nicht anstehen braucht ;-)
Zuletzt geändert von Race'TI'm am 28.01.2013 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von SaxSki »

jene1 hat geschrieben:Die Piste Nr.4/ Premostena kann gut über den Cinestar erreicht werden und offensichtlich fahren auch viele hinüber.
So sehr viele sind das nicht, die die Premostena mit dem CineStar verbinden, denn die Querverbindung im Tal war zu jeder Zeit extrem leer.
jene1 hat geschrieben:Andererseits fand ich die Premostena-Piste teilweise ziemlich voll (im Gegensatz zum Lift).
Daraus würde ich eher ableiten, dass 2400P/h deutlich zu viel für diese eine Abfahrt sind.
jene1 hat geschrieben:Würde es nicht vielleicht Sinn machen die Skifahrerströme insbesondere im oberen Teil etwas zu entzweien? Wie wäre es, wenn die Slalomak und die Turisticka oberhalb der Brücke an die Premostena angeschlossen werden? Braucht es die zwei Tellerschlepper?
Dies wäre global betrachtet sicher die sinnvollste Lösung, denn wie oben angedeutet reicht die Kapazität der Suzuki für diesen Bereich aus. Das Problem dürfte mit den Eigentumsverhältnissen zusammenhängen, denn die beiden Schlepper und der Kinderpark darüber gehören der Klínovec a.s., die übrigen Anlagen aber der Skiareál Klínovec s.r.o.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

Das ist natürlich sehr schade, dass hier zwei Eigentümer ihr eigenes Ding machen. Dem zu Folge gibt es hier aber Potential, welches zumindest mal nichts kostet.Ich würde mir wünschen, dass man daran arbeitet hier eine Lösung zu finden.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Ich weiß nicht, wie es genau am Keilberg läuft, aber am Fichtelberg ist es so, daß die FSB GmbH die Pistenflächen pachtet, vom Sachsenforst, von privaten Grundbesitzern, von der Stadt O´thal. Und diese Pacht muss auch erst mal erwirtschaftet werden. Am Keilberg gibt es einen gemeinsamen Tagesskipass, d.h., alle Einnahmen gehen in einen großen Topf und entsprechend der erbrachten Beförderungen (Wobei eine Sesselliftbeförderung mit einem höheren Punktwert verrechnet wird als eine Schleppliftbeförderung und die Länge des Liftes wird auch eine Rolle spielen.) erhalten die beiden Liftbetreiber ihren Anteil. Ich schätze mal, daß 90% der Einnahmen an das Skiareal Klinovec s.r.o. gehen und das dieser Betreiber hofft, daß der Betreiber Klinovec a.s. irgendwann das Handtuch schmeisst. Sind aber nur Spekulationen meinerseits. Ich kenne keine Interna.Auf alle Fälle ist es schade, daß der Bereich von Klinovec a.s. so unerschlossen ist, was die Lifte angeht. Die Pisten Slalomak und Touristicka sind eigentlich ganz nett. Die Zeit wird es vielleicht bringen. Die Fuchslochpiste würde ja durch diesen Bereich gehen.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Klinovec hat geschrieben:Ich schätze mal, daß 90% der Einnahmen an das Skiareal Klinovec s.r.o. gehen und das dieser Betreiber hofft, daß der Betreiber Klinovec a.s. irgendwann das Handtuch schmeisst. Sind aber nur Spekulationen meinerseits. Ich kenne keine Interna.Auf alle Fälle ist es schade, daß der Bereich von Klinovec a.s. so unerschlossen ist, was die Lifte angeht. Die Pisten Slalomak und Touristicka sind eigentlich ganz nett. Die Zeit wird es vielleicht bringen. Die Fuchslochpiste würde ja durch diesen Bereich gehen.
Zu der ganzen Sache bin ich etwas geteilter Meinung. Einerseits ist es natürlich schade, dass die Pistenflächen der TJ Klinovec infrastrukturell nicht ganz optimal erschlossen sind. Andererseits finde ich das gar nicht schlecht, da diese Pisten folglich bei weitem nicht so überfüllt sind, wie Parezovka und Co. Zumal die Schlepplifte exakt genauso schnell sind wie die Suzuki SB.

Auch eine Verbindung dieser Pisten mit der Premostena erachte ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht als sinnvoll, da der Vorteil der Suzuki SB - nämlich die geringen Wartezeiten - damit verloren geht.

Die Angliederung von TJ Klinvec wird mit dem Bau des Fuchsloch Liftes erfolgen. Dann macht das Ganze auch Sinn, da die Menschenmassen durch einen weiteren Lift entzerrt werden.

Ebenso hat man ja bereits Klinovec jih angegliedert und ähnlich wird man auch mit dem Gebiet Neklid/Bozi Dar zum entsprechenden Zeitpunkt verfahren.

Es wird jedenfalls noch viel passieren. Heute war ich mal wieder dort und mir kam zu Ohren, dass man das Gebiet Klinovec auf das Niveau der modernsten Skigebiete Europas anheben will. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt. Die bisher realisierten Projekte erscheinen jedenfalls durchaus durchdacht - eventuell hätte man anstatt des CineStar einen 6er Express setzen können, aber ein 8er wäre definitiv überdimensioniert, da dann Pisten wie die Parezovka oder der erste Teil der Damska hoffnungslos überfüllt wären.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

aber ein 8er wäre definitiv überdimensioniert
Hallo Race'TI'm, ich meinte das mit dem 8er unter der Maßgabe, dass es dann die Suzukibahn nicht gegeben hätte. Ich sehe das insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen, ich bin der Meinung Pistenfläche mit so wenig wie möglich Liften zu erschließen - und das wäre in diesem Fall sicher möglich gewesen. Ich habe jetzt zwar kein Detailwissen, aber ich denke mir, dass ein 8er günstiger in der Anschaffung ist als zwei 4er und insbesondere die laufenden Kosten für einen Lift geringer sind als für zwei. Aber egal, es ist wie es ist, und es tut sich was am Keilberg, ganz im Gegenteil zu O'thal.
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Re: Neues im Erzgebirge (D)

Beitrag von Race'TI'm »

Hab gerade mal ein bisschen im Erzgebirgs-Thread gestöbert - ein paar Beiträge gelesen, als es mich hier noch nicht gab :) Schon sehr interessant, wie sich die Lage in reichlich 2,5 Jahren geändert hat. Damals ging es um den Sinn der 3S-Verbindung:
manitou hat geschrieben:.......7.Nebenbei bemerkt ist die vorgenannte „Skiareal mirquidi Ambition 2015“ ein ziemlich unrealistisches- und unpragmatisches Luftschlosss, werden doch alle Schlepper durch moderne Sessel ersetzt (wie soll sich das je amortisieren?).......

.......Ferner – die Tschechen hätten nach der „Ambition 2015“ einen Finanzbedarf, welcher einen Dukatenesel erfordert....... [COMMENT von Race`TI`m knapp 3 Jahre später: Den scheinen sie ganz offensichtlich zu haben :D]

......Was die Tschechen zu bewältigen haben, ist finanziell kaum zu schultern. Zunächst sollten sie daher das Keilberghaus sanieren, um den Berg attraktiv zu gestalten. Die dringendsten Liftprojekte wären dann die Liftneubauten E ,F, G, um die tschechischen Skigebiete zu verbinden sowie ein Schlepper zur deutschen Talstation (7).
Bei G wäre zu überlegen, ob man diesen nicht zur Straße nach Jachymov (St. Joachimstal) plant, da dann die EUB (A) entfallen kann. Von der Talstation H kann man eine Piste zum Parkplatz A schaffen und dann statt der EUB A eine KSB G zum Parkplatz bauen. So gelangt man von H dann auch wieder auf den Berg zu F.
Naturschutzgedanken sind hier gar nicht berücksichtigt...
Am Keilberg braucht es zudem dringend C als 6KSB samt Straßenüberführung als Skipiste.
Ich bin mir jedoch recht sicher, dass die nächsten 10 Jahre kaum etwas davon realisiert wird......
Ich denke, die Meinung werden vor reichlich 2 Jahren neben manitou sicher viele vertreten haben. Wirklich wahnsinn, was die Tschechen bis jetzt abgeliefert haben. :surprised: :bindafür: Alle spekulierten Projekte sind inzwischen fertig (oder fast fertig). Und ich vermute, da wird in nicht allzu ferner Zukunft noch mehr passieren.

@Radim: Bekommst du Infos, sobald die UVP´s hinsichtlich Fuchsloch- und Neklid-Verbindung eingeleitet werden? Wäre wirklich klasse, wenn du da einen kleinen Einwurf hier in diesem Thread machen könntest, da man ja davon ausgehend recht gut abschätzen kann, wann sich hinsichtlich dieser Projekte was in Bewegung setzt :)
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

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Re: Neues im Erzgebirge (D)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:@Radim: Bekommst du Infos, sobald die UVP´s hinsichtlich Fuchsloch- und Neklid-Verbindung eingeleitet werden? Wäre wirklich klasse, wenn du da einen kleinen Einwurf hier in diesem Thread machen könntest, da man ja davon ausgehend recht gut abschätzen kann, wann sich hinsichtlich dieser Projekte was in Bewegung setzt :)
Klar, ich beachte UVP Projekte regelmässig (man kann alle auf diese Seite http://portal.cenia.cz/eiasea/view/eia100_cr finden), also falls was neues wird, ich schreibe es hier :wink:

Zu Telnice habe auch was neues - es gibt bis jetzt keine konkrete gebrauchte Bahn gewählt. Ausgeschlossen ist nicht sogar eine kuppelbare 2er :wink:
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Am 19.02.13 gibt es in Oberwiesenthal eine Stadtratssitzung mit 2 interessanten Tagesordnungspunkten. Es wird durch den GF der FSB GmbH das Projekt der Sesselbahn an der Himmelsleiter vorgestellt mit anschließender Beschlussfassung. Und zum anderen wird darüber abgestimmt, ob der derzeitige Fussgängergrenzübergang nach Loucna für Fahrzeuge bis 7,5 t geöffnet werden soll. Wenn es so kommt, ist man, die B95 kommend, schneller und direkter am Keilberg. Ich bin auf die Diskussion im Stadtrat gespannt. Ich werde bei der Stadtratssitzung dabei sein und anschließend berichten.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Race'TI'm »

Das sind in der Tat interessante Themen! Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt. Ist eigentlich schon ein grober Planungsumriss bekannt, wann der SL an der Himmelsleiter errichtet werden soll?

@Radim: Das mit dem kuppelbaren 2-SL in Telnice klingt auch sehr spannend. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Und weißt du, woher die 2-KSB kommen soll? Solche Anlagen haben doch sicher Seltenheitswert. Habe bis jetzt noch nie so einen Lift gesehen. Nach youtube-Recherche ist mir bisher nur dieser untergekommen: https://www.youtube.com/watch?v=D5lADOeauUQ
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Race'TI'm hat geschrieben:@Radim: Das mit dem kuppelbaren 2-SL in Telnice klingt auch sehr spannend. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Und weißt du, woher die 2-KSB kommen soll? Solche Anlagen haben doch sicher Seltenheitswert. Habe bis jetzt noch nie so einen Lift gesehen. Nach youtube-Recherche ist mir bisher nur dieser untergekommen: https://www.youtube.com/watch?v=D5lADOeauUQ
Kuppelbare 2er von Garaventa wird heuer in Lenzerheide ersetzt. Aber wie gesagt, bisher ist nix fix :wink:
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