Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

chianti hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:wieviele eine Erschließung des Fimbatals ... befürworten
LOL, wieso? Blaue Pisten haben sie auch direkt an der Idalpe und im Höllkar.
Foto-Irrer hat geschrieben:inkl. Aussichtsbahn aufs Fluchthorn
Tipp: Aussichtsbahnen lohnen sich nicht für Skifahrer, sondern im Sommer und auch nur dann, wenn deren Talstation gut erreichbar ist und nicht über fünf Zubringerlifte. Von wo willst du die bauen? Von Galtür oder von Scuol aus?

Viel Spaß in deiner Traumwelt!
ne, das wird die neue "Fimbabahn"-EUB von Ischgl bis zur Heidelberger Hütte, wo man dann in die Fluchthorn PB umsteigt :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

chianti
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chianti »

Fernando hat geschrieben:Und nun frage ich Euch, warum denn das Projekt so schlecht und mager wurde....?
Ganz einfach:

Weil die Genehmigungsbehörde die Einwände der Biologen ernst genommen hat und den Gipfelgrat des PVG ebenfalls für schutzwürdig erachtet. Die Bahn wird nämlich nicht in eine Betonwüste oder auf einen Golfrasen gebaut und es ist durchaus sinnvoll, die schlimmsten Schäden auf die Umgebung der Idalpe zu begrenzen.
Fernando hat geschrieben: Und ich bewundere die Silvretta-Seilbahn dafür, dass sie sich auf diese Masche nicht eingelassen hat, sondern mit diesem Ding ein Zeichen setzt.
Welches Zeichen? Dass sie nicht aufs Geld schauen müssen und für einen marginalen Nutzen Unsummen ausgeben? Denn dein Kollege fährt ja seit Jahren nach Ischgl, auch wenn es 5 Jahre lang nichts Neues gibt ...

Das "Zeichen" der PVG-Genehmigung war Folgendes: die ÖVP will ihre absolute Mehrheit retten, ob wohl sie in Umfragen immer weiter absackt und schwupps wird wenige Wochen später der PVG genehmigt, damit man wenigstens noch die Wähler im Paznauntal bei der Stange hält. Siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4840023
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Ich frage mich an dieser Stelle, ob wir nicht langsam genug Trolle gefüttert haben und zum tatsächlcihen Sinn dieses Threads zurückkommen sollten:
Neues & Projekte in der Silvretta Arena
...
http://www.zagura.ro/wp-content/uploads ... -troll.jpg
Wellnessskifahrer.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kleine Info noch zum Gipfel:
Krainer, Karl, Ao Professor, Institut für Geologie, Uni Innsbruck hat geschrieben:Das Zusammentreffen dieser geologischen (Schuppenzone mit viel Gips) und geomorphologischen Besonderheiten (durch Gipslaugung bedingte Einsturztrichter, periglaziale Erscheinungsformen einschließlich Permafrost, verschiedene Formen von Massenbewegungen) ist in dieser Form nur am Nordwestrand des Unterengadiner Fensters anzutreffen und damit einzigartig für die Ostalpen. Vor allem der Gipfelbereich des Piz Val Gronda und das Grastal sowie der Bereich Rumsla Egg (v.a. Westseite) sind aufgrund der Gipslaugung (Einsturztrichter) sowie der verbreiteten Massenbewegungen (Bergzerreißung, Wanderschuttdecke, Solifluktionsloben, diverse Hangrutschungen, Feilenanbrüche, Murgänge) als instabil (labil) einzustufen. Im Gipfelbereich des Piz Val Gronda ist außerdem mit Permafrost zu rechnen.
Zur Info zur Person: Professor Karl Krainer ist ein anerkannter Fachmann für Permafrostproblematiken, Massenbewegungen, Sedimentologie und darüberhineaus ein ausgezeichneter Geologe in nahezu allen Belangen, vor allem in der regionalen Geologie der Ostalpen. Er kartiert unter anderem für die geologische Bundesanstalt. Ich durfte selber bei ihm einige Vorlesungen und Übungen machen, seine Meinung hat in unseren Geologenkreisen durchaus Gewicht. Der Einschätzung, die er von sich gibt ist nichts mehr hinzuzufügen, ich teile sie vollkommen und die Bergbahnen wären gut beraten, auf einen Fachmann seines Kalibers zu hören.

MFG Dachstein
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

hiess es vor einigen Jahren nicht, dass der PVG eh nur eine Geröllwüste ist (glaub das war mal vom Alpenverein). und nun ist es das letzte Paradies auf Erden?
State buoni, se potete
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wahrscheinlich war man sich damals, z.Z. der Erstprojektierung, über diese geologischen Besonderheiten gar nicht so im Klaren.
Und zurückrudern wollte man dann später aus den bereits diskutierten Prestigegründen nicht mehr.
Getreu dem Motto "Wir haben angefangen, also ziehen wir's durch. Koste es was es wolle".

Vllt. neigt sich ja irgendwann mal ne Stütze medienwirksam spektakulär- zur Seite. :twisted:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Dachstein hat geschrieben:Der Einschätzung, die er von sich gibt ist nichts mehr hinzuzufügen, ich teile sie vollkommen und die Bergbahnen wären gut beraten, auf einen Fachmann seines Kalibers zu hören.
Dem Pardatschgrat geht es ähnlich. Und trotzdem steht dort (immer wieder) eine Bergstation und ein mittlerweile auf drei Pfeilern abgestütztes Bergrestaurant. Die Ingenieure werden das Gutachten wohl schon ernst nehmen, aber auch entsprechend reagieren. Ganz so dumm sind die Leute auch nicht...
Pistencruiser hat geschrieben:Vllt. neigt sich ja irgendwann mal ne Stütze medienwirksam spektakulär- zur Seite. :twisted:
Welche denn? Die Bahn muss ja ohne auskommen... :lol:

Je mehr ich die kritischen und anfeindenden Berichte hier lese um so richtiger finde ich, diese Bahn zu bauen! Manchmal wähne ich mich mehr in einem Umweltaktivistenforum als in einem Wintersportlerforum (bevor mir dann jemand vorwirft, zu unkritisch zu sein, bitte weiter oben von mir lesen...)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fernando
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fernando »

ski-chrigel hat geschrieben:
Je mehr ich die kritischen und anfeindenden Berichte hier lese um so richtiger finde ich, diese Bahn zu bauen! Manchmal wähne ich mich mehr in einem Umweltaktivistenforum als in einem Wintersportlerforum (bevor mir dann jemand vorwirft, zu unkritisch zu sein, bitte weiter oben von mir lesen...)
Danke! Geht mir auch so.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich denke, niemand von uns ist ein Umweltaktivist. Ich sehe aufgrund meines Wohnortes und meinws Studiums halt so manche Sache differenzierter als so manchem lieb ist.
Der PGV ist mit dem Padatschgrat meines Erachtens kaum zu vergleichen, außer dass sich die Bauten in beiden Fällen im Permafrostbefeich befinden bzw. befinden werden. Der PVG ist um ein vielfaches komplexer. Das drückt auch die Einschätzung von K. Krainer gut aus.

Unterm Strich bleibt für mich über:

PVG ist so wie sich das Projekt jetzt darstellt ein extrem ptoblembehaftetes Prestigeprojekt, bei welchem eine relativ große Chance besteht, dass es zu Komplikationen kommt. Das kann bis zum Millionengrab gehen. Es gibt in Ischgl definitiv sinnvollere und vor allem technisch einfachere Projekte. Statt dessen wird hier zwanghaft an einem Prestigeprojekt festgehalten. Die breite Front gegen das Projekt nicht nur von Naturschutzgruppen sondern auch von international anerkannten Fachleuten zeugt jedenfalls davon, dass es hier nicht nur um den Umweltschutz geht....

MFG Dachstein
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

sir_ben hat geschrieben:Ich frage mich an dieser Stelle, ob wir nicht langsam genug Trolle gefüttert haben und zum tatsächlcihen Sinn dieses Threads zurückkommen sollten:
Neues & Projekte in der Silvretta Arena
Warum der Runing Gag ist doch gut. :D

@Dachstein
Vielleicht will man sich mit dem PVG eine Hintertür offen lassen, um doch irgendwann einmal das Skigebiet nach Scuol zu verbinden.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wombat hat geschrieben:@Dachstein
Vielleicht will man sich mit dem PVG eine Hintertür offen lassen, um doch irgendwann einmal das Skigebiet nach Scuol zu verbinden.
Natürlich! anders wird Ischgl auf Dauer unter der Konkurrenz nicht bestehen
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Foto-Irrer hat geschrieben: Natürlich! anders wird Ischgl auf Dauer unter der Konkurrenz nicht bestehen
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Die Hintertüre ist ja bereits geschlossen. Die Schweiz wird einem Ausbau auf ihrem Territorium offenbar nicht zustimmen.

Ich finde es eigentlich schon erschreckend, mit welcher Kirchturmhorizontdenkweise seitens einiger hier argumentiert wird. Einfach zu sagen - weil so viele gegen das Projekt sind, stelle ich mich demonstrativ hinter die Bergbahnen. Dieser Fanatismus ist um keinen Deut besser als jener der Naturschützer um jeden Preis und bewirkt nur eine weitere Verhärtung der Fronten und ist in weiterer Folge für sinnvolle Projekte nicht förderlich. Hier wird kurzum mehr Schaden angerichtet als Schaden abgewandt.

Ich meine, die Bergbahnen wären gut beraten von ihrem Fixstandpunkt abzutreten, sich mit den Experten an einen Tisch zu setzen und sich nochmal die Probleme erläutern zu lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses den Verantwortlichen ganz gut täte. Ich verstehe es aber auch menschlich, wenn sie es nicht tun, schließlich kämpfen sie jetzt 30 Jahre verbissen für ein in ihren Augen gutes Projekt, und würden wohl oder übel ihr Gesicht vor jenen verlieren, die nach wie vor vom Projekt überzeugt sind. Aber nach so langer Zeit wird das wohl eine Utopie bleiben. Das persönliche Befinden einzelner ist hier weit wichtiger geworden als die Sinnhaftigkeit eines Projektes. Auf diese Weise disqualifiziert man sich letztlich wenn das Projekt schief gehen sollte nur selber. Diese Debatte um das Für und Wieder ist viel zu emotional geführt, statt nur die nackten Fakten sprechen zu lassen.

Und ganz zum Schluss - der Foto Irre hat sich mit solchen Einwürfen in meinen Augen soeben selbst disqualifiziert.

MFG Dachstein

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also wer hier ein bisschen aufmerksam mitliest, dem sollte aufgefallen sein, dass so geschätzte 50% der Posts vom Foto-Irren ironisch-sarkastisch zu verstehen sind...

Fragt sich eher, was die neue Bahn bringen soll, wenn die Verbindung Richtung Schweiz eh nie kommt.
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von HBB »

@Fernando: Latein macht's auch nicht besser; aber immerhin Cato wäre stolz auf Dich :wink:

Die Moderation hat es auch registriert und wird es auch entsprechend "honorieren"...

MFG Mod. Dachstein
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

ski-chrigel hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Vllt. neigt sich ja irgendwann mal ne Stütze medienwirksam spektakulär- zur Seite. :twisted:
Welche denn? Die Bahn muss ja ohne auskommen... :lol:
Interessante Theorie, lies Dir doch bitte nochmal die genaue Beschreibung der Bahn durch, danke. Müsste mittlerweile ja bestimmt so 10 Seiten her sein...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Und ganz zum Schluss - der Foto Irre hat sich mit solchen Einwürfen in meinen Augen soeben selbst disqualifiziert.
MFG Dachstein
"Soeben" :lach:
Es tut mir echt Leid und ist nicht böse gemeint, aber ich muss bei Pilatus hinzufügen, dass quasi 100% meiner Beiträge ironisch-sarkastisch waren. :D

Ich bin grundsätzlich für Neuerschließungen und Verbindungen, aber hier sehe ich in der Tat auch beim PVG keinen Bedarf.
Das Madleintal auf der anderen Seite hoch würde ich da eher bevorzugen (vielen hier dürfte klar sein, dass St. Anton und Ischgl eigentlich recht einfach zu verbinden wären)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Piz Val Gronda wurde von beiden Seiten zur Grundsatzfrage hochstilisiert. Da spielen Vernunft und Logik keine so grosse Rolle mehr, man will nur noch um jeden Preis gewinnen.
Hibernating

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Dachstein hat geschrieben:Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass die Bahn nur mit maximal 2 statt anfangs geplanten 3 Stützen auskommen darf.
Richtig: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=1&j=1&news=4388
Und Bergfex hat wohl mein Smiley übersehen...

Das ist für mich eben genau, was ich meine. Hier kämpfen alle mit derartiger Verbissenheit, dass die Sache ansich keine Rolle mehr spielt. Zwei oder drei Stützen... Was soll das denn helfen...
Dachstein hat geschrieben:Die Hintertüre ist ja bereits geschlossen. Die Schweiz wird einem Ausbau auf ihrem Territorium offenbar nicht zustimmen.
Da täusch Dich mal nicht. Es dürfte nicht einfach sein, aber wie gerade in Engelberg gezeigt wird, wo ein eidg. Jagdbanngebiet möglicherweise verschoben wird, nicht ganz undenkbar.
Dachstein hat geschrieben:Ich finde es eigentlich schon erschreckend, mit welcher Kirchturmhorizontdenkweise seitens einiger hier argumentiert wird. Einfach zu sagen - weil so viele gegen das Projekt sind, stelle ich mich demonstrativ hinter die Bergbahnen. Dieser Fanatismus ist um keinen Deut besser als jener der Naturschützer um jeden Preis und bewirkt nur eine weitere Verhärtung der Fronten und ist in weiterer Folge für sinnvolle Projekte nicht förderlich. Hier wird kurzum mehr Schaden angerichtet als Schaden abgewandt.
Deine seitenweise oberlehrerhaften Belehrungen die den Eindruck der einzigen Wahrheit hinterlassen (sollen), sind aber ebenfalls keinen Deut besser und führen gleichfalls genau dazu. Und dasselbe spielt sich auf der Verhandlungsebene zwischen Bahnen und Umweltschützer ab.
Dachstein hat geschrieben:Und ganz zum Schluss - der Foto Irre hat sich mit solchen Einwürfen in meinen Augen soeben selbst disqualifiziert.
Quot erat demonstrandum. Wenn Du als Mod noch nicht mal gemerkt hast, was der Foto-Irrer immer für sarkastische Posts macht, dann disqualifiziert das eher Dich...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Winterfan »

Ich muss leider feststellen, dass hier schon länger nicht mehr sachlich diskutiert wird. Im vorausgegangenen Beitrag steht was von oberLEHRERhaften Belehrungen...ich habe Lehramt Sport/Geographie studiert und bin gerade mal die Beiträge mit dem lehrertypischen Rotstift durchgegangen, und fast in jedem Beitrag sind Beleidigungen...mein ganzer Bildschirm ist jetzt rot verkratzt... :roll: !!!

Ich glaube allerdings, dass diese neuen Projekte längst nicht so viele Ischgl-Besucher interessieren und zwingend erwünscht sind. Wir fahren jedes Jahr mehrmals mit einer Großgruppe in verschiedene Skigebiete, fahren 8:30 auf den Berg und letztmögliche Talabfahrt wieder herunter, alles leidenschaftliche Skifahrer! Nächste Woche gehts nach Ischgl...ich hab mal in der Runde nach diesem Projekt gefragt und es hat noch niemand was davon gehört...ich glaube dieses Interesse an Aufstiegshilfen ist ziemlich fokussiert auf die Foren...

Ich glaub die meisten Ischgl-Fans wüssten schon eher, wenns im Tal ne neue Diso gäbe!!! 8O
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

und auf solche oberlehrerhaften Aussagen konnte ich nicht anders als entsprechend provozierend antworten.

Was mir auffällt, wäre dies eine Diskussion zwischen zwei normalen Usern gewesen, hätte ein Mod die letzten Seiten rigoros gelöscht. Warum ist hier nix passiert? Ich hatte meinen Spaß, von mir aus können die letzten Seiten komplett gelöscht werden! Sonst wird doch auch immer darauf geachtet, dass wirklich nur News gepostet werden dürfen!
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von HBB »

Ich finde schon, dass die Diskussion (auch wenn sie teilweise etwas aus dem Ruder gelaufen ist) hier reinpasst, weil sie etwas durchaus Interessantes zeigt: Selbst an einem Ort wie diesem, wo sich doch zum Großteil Wintersport- und Seilbahnverrückte treffen und wo man neuen Erschließungs-Projekten prinzipiell eher positiv begegnet, zweifeln mittlerweile viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) an der Sinnhaftigkeit dieses Projektes und an der Notwendigkeit, so ein Theater wegen eines (mutmaßlich) kleinen Mehrwerts zu veranstalten.
Wenn dies schon in einem grundsätzlich sehr seilbahnfreundlichen Umfeld so gesehen wird, ist das doch eine klare Botschaft, die bestimmt auch bis nach Ischgl vordringt. Deshalb die Diskussion bitte nicht löschen.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal