Werbefrei im Januar 2024!

Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

Spitzingsee 26.1.13

Nach fast 30 Jahren Abstinenz ging es vergangenes Wochenende mal wieder an den Spitzingsee. Damals waren wir mit dem Skiclub jedoch immer nur am Taubenstein, hatten in der Maxlrainer Alm übernachtet (die ja vielleicht auch ein Ersatz für Brand und den künftigen Forenweltcup sein könnte) um unsere Vereinsmeisterschafften am namensgleichen Lift ausgetragen.

Geplant war also auch mal die gegenüberliegende Seite kennenzulernen, das Stümpfling/Sutten Gebiet!
Leider um einige Jahre zu spät, denn wenn man sich Pistenpläne aus alten Skiatlanten anschaut stellt man fest, dass das Gebiet mal um einiges größer war. Die Quantität ist dort also der Qualität gewichen. Immerhin 3 moderne Sessellifte in den letzten Jahren, dafür Brecherspitze komplett weggefallen!
Ich weis allerdings nicht was mir lieber gewesen wäre, denn modernere Bahnen auf weniger Pistenfläche sorgt nun mal für eine schlechtere Verteilung der Massen, und die waren da, an einem Samstag bei absolutem Kaiserwetter :wink:
Die Wartezeiten betrugen zum Teil fast 15 Minuten, zumindest an der Stümpflingbahn. Valepplift war auch noch mit 10 Minuten recht voll.

Immer wieder stellte ich mir beim abfahren des Gebiets vor, was man dort für ein tolles Juwel hat und es leider nicht geschafft hat, die früheren Pläne zu verwirklichen aus beiden Teilgebieten ein großes Skiliftkarusell entstehen zu lassen.
Da wünschte ich mir fast, dass der Spitzingsee im benachbarten Österreich liegen sollte. Dort hätte man mit Sicherheit ein zusammenhängendes Skigebiet mit vielen modernen Bahnen. Aber in Bayern laufen die Uhren ja bekannlich anders :wink:


Die Verbindung besteht nur aus einem Pendelbus und der Stümpfling ist zusammengeschrumpft, dass er nur noch für den Tagesgast interessant ist. Am Taubenstein bietet man mittlerweile auch nur noch Wochenendbetrieb an. Wer weis wie lange überhaupt noch!

Apropos Taubenstein:
Dort wechselte ich gegen 14.00 Uhr entgegen meiner ursprünglichen Planung dann doch noch hin. Genervt von den vollen Pisten und Liften am Stümpfling. Auch immer mehr Schatten zog sich über das Gebiet, dagegen am Taubenstein mit seinen Südhängen war noch Sonne pur!

Es war die absolut richtige Entscheidung!
Zwar erlebte ich dort ein deja-vu (es hatte sich in den fast 30 Jahren absolut nichts verändert, nicht einmal die schlechte Verbindung von der Maxlrainer Alm zum restlichen Skigebiet), aber ich fand dort immerhin menschenleere Lifte und Pisten vor.

Der Spitzingsee ist irgendwie ein Skiort mit 2 Gesichtern. Der moderne Stümpfling mit bestens präparierten Kunstschneepisten und eben der Taubenstein mit seiner nostalgischen PHB-EUB und den altertümlichen Schleppliften. Nichtmal eine Beschneiungsanlage ist am Taubensteun vorhanden. Alles Naturschnee! Zugegeben, die Pistenpräparierung hätte besser sein können.
Vor allem am Rauhkopf hat das Skifahren so richtig Spaß gemacht !!! Insgesamt hat es mir am Taubenstein sogar besser gefallen als am Stümpfling. Hoffentlich wird er nicht auch irdendwann zum LSAP! Ist aber leider zu befürchten, denn wenn schon an einem so schönen Wochenende die Pisten und Lifte derart leer sind ......

Aber nun zu den Bildern: (sorry für die z.T. schlechte Qualität. Irgendwie hat´s mit den Einstellungen meiner neuen Kamera noch nicht so geklappt)

Bereits am Morgen eine lange Warteschlange an der Stümpflingbahn
Bild

An der Suttenbahn hielt sich der Betrieb noch in Grenzen
Bild

auch an der Rosskopfbahn war nicht so viel los
Bild

Das gegenüberliegende Taubensteingebiet, an dem es auch noch einiges an Ausbaumöglichkeiten gegeben hätte. Im Vordergrund die "Kamikaze-Abfahrt"
Bild

Zoom zur Maxlrainer Alm
Bild

und zum Rauhkopf
Bild

nach der schwarzen "Kamikaze"-Abfahrt vom Rosskopf kommt man am Valepp-Schlepplift raus. Hier gab es dann auch 10 Minuten Wartezeit
Bild

Obere Firstalm mit LSAP-Brecherspitz im Hintergrund. Die Skihänge sind noch gut erkennbar
Bild

Bergstationen Stümpfling u. Sutten. Im Hintergrund die steile Rosskopf DSB
Bild

Oben am Taubenstein angekommen mit der guten alten PHB-Bahn
Bild

Hier geht´s runter zur Maxlrainer-Alm
Bild

Unterer Maxlrainer-Alm Lift
Bild

Oberer Maxlrainer-Alm Lift mit Taubenstein Bergstation im Hintergrund
Bild

Im Rauhkopf-Lift
Bild

Stümpfling vom Rauhkopf aus
Bild

und im Zoom
Bild

Zoom zum Rosskopf
Bild

Bergstation Rauhkopflift. Gefällt mir irgendwie
Bild

Hier oben gäb´s auch noch den ein oder anderen Skihang
Bild
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 147
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 19/20: 25
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von LK20 »

snowotz hat geschrieben:Oben am Taubenstein angekommen mit der guten alten PHB-Bahn
Bild
ähm, ist da die Tür offen bei der Gondel? 8O
2021/2022 - 6 Skitage: Leysin + Les Mosses, Villars + Glacier 3000, Villars (4x)
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

Ja, die ist offen.
Die Türen öffnen nur automatisch, schließen muß man sie dagegen von Hand.

Deshalb läßt man sie einfach offen, wenn eine Gondel nicht besetzt ist
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von MartinWest »

danke für den Bericht. ich kann es kaum erwarten, endlich am Taubenstein zu fahren. das gebiet hat einen ganz besonderen Flair.
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

MartinWest hat geschrieben:ich kann es kaum erwarten, endlich am Taubenstein zu fahren. das gebiet hat einen ganz besonderen Flair.
Das stimmt, das Gebiet hat absoluten Flair !!!

Aber beeil Dich, denn wer weis ob und wann es nicht komplett LSAP wird. Der Betrieb nur noch am Wochenende ist schon mal ein erstes Anzeichen und dass da so wenig los ist, obwohl man sich am gegenüber liegenden Stümpfling die Beine in den Bauch steht, ist das zweite ....
An der Taubensteinbahn waren vielleicht nur die Hälfte der Kabinen ausgaragiert!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von DAB »

Ich denke, am Taubenstein wird ähnlich wie am Wendelstein oder an der Kampenwand, solange Skibetrieb laufen, bis an den Liften größere Reperaturen oder Erneuerungen vorgenommen werden müssen...!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von Frankenski »

snowotz hat geschrieben:
Aber beeil Dich, denn wer weis ob und wann es nicht komplett LSAP wird. Der Betrieb nur noch am Wochenende ist schon mal ein erstes Anzeichen und dass da so wenig los ist, obwohl man sich am gegenüber liegenden Stümpfling die Beine in den Bauch steht, ist das zweite ....
komplett LSAP wird es mit Sicherheit nicht da man ja mit der Taubensteinbahn im Sommer noch richtig Geld verdient :D aber was Winterbetrieb angeht :?:
Wenn die mal das Flachstück ändern würde dann vielleicht und eine gescheite Busverbindung hätten, ja dann

Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von baeckerbursch »

Leider um einige Jahre zu spät, denn wenn man sich Pistenpläne aus alten Skiatlanten anschaut stellt man fest, dass das Gebiet mal um einiges größer war. Die Quantität ist dort also der Qualität gewichen. Immerhin 3 moderne Sessellifte in den letzten Jahren, dafür Brecherspitze komplett weggefallen!
Da das Brecherspitzgebiet quasi nie auf hatte ist praktisch nichts weggefallen.

Ganz im gegenteil ist der roßkopf und die valepp jetzt immer offen (was früher nur eingeschränkt der fall war). Überdies hat die sutten jetzt endlich ständig schnee.

Im gegensatz zu früher eine eindeutige verbesserung!
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von Space1978 »

Danke für Deinen Bericht!
Der Skibetrieb auf dem Taubenstein ist laut den Wirtsleuten an der Ma dixlrainer-Alm und denen an der Gaststätte, oben bei der Bergstation die nächsten Jahre gesichert, wenn auch nur am Wochenende.
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von valdebagnes »

Na da scheint sich der Einsatz der 'Küchenchefs' wohl doch gelohnt zu haben
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von baeckerbursch »

Was man aber sagen muss: Durch den Bau der 4er KSB´s ist das Gebiet gefühlt kleiner geworden.

Durch das schnelle wieder oben sein macht man mehr Pisten KM und da kommt einem das Gebiet bald klein vor.

Das trifft aber leider auf fast alle modernen Gebiete zu.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von Frankenski »

baeckerbursch hat geschrieben:Was man aber sagen muss: Durch den Bau der 4er KSB´s ist das Gebiet gefühlt kleiner geworden.

Durch das schnelle wieder oben sein macht man mehr Pisten KM und da kommt einem das Gebiet bald klein vor.
Das warn noch Zeiten als die alte DSB den Berg raufgekrochen ist :D aber heut hat man nach einen halben Tag keine Lust mehr weil langweilig und als Alternative kann man unter der Woche nicht mehr die Taubenstein Seite benutzen, da fahr ich lieber ans Brauneck dort gibt es mehr Auswahl :D
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von philipp23 »

Ist der Starthang der Grünseeabfahrt schon immer präpariert? (Zumindest ein Teil davon)
Oder war ich bloß immer nur da, als diese Variante gerade geschlossen war? Kenn das nur als Offpist-Hang...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von MartinWest »

philipp23 hat geschrieben:Ist der Starthang der Grünseeabfahrt schon immer präpariert? (Zumindest ein Teil davon)
Oder war ich bloß immer nur da, als diese Variante gerade geschlossen war? Kenn das nur als Offpist-Hang...
Hab ich auch noch nie präpariert gesehen. Den linken schmalen Teil schon, den rechten, steilen Hang noch nie. Ist anscheinend neu ...
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von gReXi »

Schöner Bericht, will demnächst auch hinfahren, vorallem wegen Kurvenlift. Wie sah es bei diesem bezüglich Wartezeiten aus?
LG, gReXi
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

gReXi hat geschrieben:Schöner Bericht, will demnächst auch hinfahren, vorallem wegen Kurvenlift. Wie sah es bei diesem bezüglich Wartezeiten aus?

Also am Morgen war es am Kurvenlift auch noch sehr voll! Wartezeit um die 10 Minuten.
Bin dann erst wieder dort runter gefahren nachdem ich das Gebiet komplett abgeklappert habe. Da war´s dann erstaunlicher Weise recht leer (nur ca. 5 Bügel).
Lag vielleicht daran, dass der Kurvenlift bereits am frühen Nachmittag schon im Schatten lag!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

valdebagnes hat geschrieben:Na da scheint sich der Einsatz der 'Küchenchefs' wohl doch gelohnt zu haben
Hab mich auch schon gewundert als ich deren Website gesehen habe. Die bieten anscheinend jetzt kulinarischen Hochgenuss (im wahrsten Sinne des Wortes) an :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Spitzingsee (Sa, 26.1.13) verkrüppeltes Juwel

Beitrag von snowotz »

baeckerbursch hat geschrieben:Da das Brecherspitzgebiet quasi nie auf hatte ist praktisch nichts weggefallen.
Von wann bis wann war eigentlich das Brecherspitzgebiet offen und gab es nicht auch mal links vom Valepp noch ein oder zwei Lifte?
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“