Werbefrei im Januar 2024!

Luftfahrt Topic

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Circle-Fahrer »

Blauepistenfan hat geschrieben:
Circle-Fahrer hat geschrieben: Ich will nicht nochmal besserwisserisch sein... :oops:

Auch ein Ausfall von allen 3 Altimetern kommt nicht urplötzlich und sollte (Airliner-Piloten bitte korrigieren) sollte so zu handeln sein, dass es noch zum nächsten geeigneten Airport reicht (evtl. QRA aus Neuburg oder ähnliches??).
Mit einem A380 fliegt man ja schließlich normalerweise nicht durch Niemandsland - und gerade in Europa gibt es so viele Alternativen, dass nicht nicht ausgerechnet auf dem kleinst möglichen Airport runter muss.
Aber in dem von dir verlinktem Wikipedia Artikel steht doch auch, dass das Flugzeug innerhalb von 5 Minuten abstürzte u.a. aufgrund eines Geschwindigkeitsmesserausfalls. Aber es ist mir schon klar, dass sowas nicht alltäglich ist.
Das ist nur teilweise richtig: es waren alle Pitotrohre vereist, abgestürzt ist die Maschine aber, weil die Piloten die Situation völlig falsch einschätzen und das Flugzeug nach oben zogen (Geschwindigkeitsabbau) an statt nach unten (Geschwindigkeitszunnahme) und die Warnungen des Flugzeuges ignorierten. Dadruch entstand ein Strömungsabriss wodurch das Flugzeug wie ein Stein Richtung Wasser stürzte. Das vereisen von Pitot-Rohr oder Static-Port alleine macht noch keinen Absturz.

tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von tigerfishli »

burgi83 hat geschrieben:Ich Glaube da hätte aucg keine näherliegende RWY was genützt, bei denen kam die Ursache von einem auf den anderen Moment und da die Maschine schon ca 2 Std. nach dem Start Probleme hatte, hätten die erst einmal "Treibstoff ablassen müssen" um das maximal zulässige Landegewicht zu erreichen und das kann auch seine Zeit in Anspruch nehmen, siehe den Absturz des Swissairfluges SR 111 aus dem Jahre 1998.
Treibstoffablassenist zwar schön und gut, wird aber nur praktiziert, wenn genug Zeit ist und auch nur über ausgewiesenen Gebieten.

Bei z.B. rauch im Cockpit wird nicht mehr an solche Sachen gedacht.

Bzgl. zertifizierter Flugplatz müsste ich mal in Innsbruck nachfragen...
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Klosterwappen »

[quote="tigerfishli"]

Treibstoffablassenist zwar schön und gut, wird aber nur praktiziert, wenn genug Zeit ist und auch nur über ausgewiesenen Gebieten.

[quote]
Das war bei Sr 111 definitiv anders!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von burgi83 »

Klosterwappen hat geschrieben:
tigerfishli hat geschrieben:Treibstoffablassenist zwar schön und gut, wird aber nur praktiziert, wenn genug Zeit ist und auch nur über ausgewiesenen Gebieten.
Das war bei Sr 111 definitiv anders!
Du sagst es tigerfishli
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
das der Thread nicht ganz so trocken wird mal ein paar Bilder zum Thema A380

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Nitram
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von tigerfishli »

Klosterwappen hat geschrieben:
tigerfishli hat geschrieben:
Treibstoffablassenist zwar schön und gut, wird aber nur praktiziert, wenn genug Zeit ist und auch nur über ausgewiesenen Gebieten.
Das war bei Sr 111 definitiv anders!
Seit SR 111 wird "Rauch im Cockpit" gravierender behandelt. So wollte SR 111 auch zunächst ins weiter entfernte Boston, der Anflug auf Halifax kam auf anraten der Fluglotsen.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von tigerfishli »

Nitram70 hat geschrieben:Hallo,
das der Thread nicht ganz so trocken wird mal ein paar Bilder zum Thema A380

Gruss Nitram
muss ich mal die Bilder der Wirbelschleppenmessungen mit dem A380 über Oberpfaffenhofen raussuchen (wohne schliesslich gleich daneben). Gab damals eine Riesenaufregung.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dachstein »

Circle-Fahrer hat geschrieben: Das ist nur teilweise richtig: es waren alle Pitotrohre vereist, abgestürzt ist die Maschine aber, weil die Piloten die Situation völlig falsch einschätzen und das Flugzeug nach oben zogen (Geschwindigkeitsabbau) an statt nach unten (Geschwindigkeitszunnahme) und die Warnungen des Flugzeuges ignorierten. Dadruch entstand ein Strömungsabriss wodurch das Flugzeug wie ein Stein Richtung Wasser stürzte. Das vereisen von Pitot-Rohr oder Static-Port alleine macht noch keinen Absturz.

Was mich ja wundert in dem Fall, dass die Piloten am Steuer nicht auf das "stall" vom Bordrechner gehört haben. Weil sowas ist doch eigentlich eindeutig, dass die Maschine überzogen ist und dementsprechend der Abriss droht oder schon passiert ist.
Bzgl. zertifizierter Flugplatz müsste ich mal in Innsbruck nachfragen...
Nachdem Innsbruck nur für ganz gewisse Typen zugelassen ist (maximale Größe) und Piloten eine eigene Lizenz brauchen, um Innsbruck anzufliegen... Das größte, was ich in Innsbruck je gesehen habe waren Airbus A300, Boeing 767 und 757, und das nur sehr selten. Und die Bahnlänge ist mit 2000 Metern auch nicht wirklich lang.

MFG Dachstein
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Dachstein hat geschrieben: Nachdem Innsbruck nur für ganz gewisse Typen zugelassen ist (maximale Größe) und Piloten eine eigene Lizenz brauchen, um Innsbruck anzufliegen... Das größte, was ich in Innsbruck je gesehen habe waren Airbus A300, Boeing 767 und 757, und das nur sehr selten. Und die Bahnlänge ist mit 2000 Metern auch nicht wirklich lang.

MFG Dachstein
Der Anflug/Abflug nach Innsbruck ist ja auch alles andere, als einfach.

Circle-Fahrer hat geschrieben:Das ist nur teilweise richtig: es waren alle Pitotrohre vereist, abgestürzt ist die Maschine aber, weil die Piloten die Situation völlig falsch einschätzen und das Flugzeug nach oben zogen (Geschwindigkeitsabbau) an statt nach unten (Geschwindigkeitszunnahme) und die Warnungen des Flugzeuges ignorierten. Dadruch entstand ein Strömungsabriss wodurch das Flugzeug wie ein Stein Richtung Wasser stürzte. Das vereisen von Pitot-Rohr oder Static-Port alleine macht noch keinen Absturz.
Aber dennoch kein unwichtiger Faktor bei diesem Unglück gewesen. Er ist ja einer der Auslöser der Katastrophe, wäre aber durch die Piloten zu kompensieren gewesen.
Mfg Blauepistenfan :)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Nitram70 hat geschrieben:Hallo,
das der Thread nicht ganz so trocken wird mal ein paar Bilder zum Thema A380

Gruss Nitram
Gute Idee, da kann ich auch ein paar Bilder beisteuern (sorry für die nicht so berauschende Qualität, aber mit den Meisterfotografen hier im Forum kann ich nicht ganz mithalten :D ):
Bild
CGN ist ja ein großer Frachtflughafen. Hier eine MD 11F von UPS
Bild
Aber auch Homecarrier Germanwings ist hier stark. Hier ein A319 aus ihrer (noch) reinen Airbus A319 Flotte
Bild
Air Berlin strich hier leider viele Flüge. Hier eine ihrer Boeing 737-800
Bild
Aber dafür schauen die Österreicher hier bis zu 3mal am Tag mit der Fokker 70 vorbei
Bild
An diesem Tag herrschte tolles Fotowetter und die Flugzeuge landeten genau auf der richtigen Bahn :D
Bild
Das größte hier in CGN: Die Boeing 747-400. Ok fast das größte die 747 8F ist noch größer.
Mfg Blauepistenfan :)
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von tigerfishli »

Dachstein hat geschrieben:
Bzgl. zertifizierter Flugplatz müsste ich mal in Innsbruck nachfragen...
Nachdem Innsbruck nur für ganz gewisse Typen zugelassen ist (maximale Größe) und Piloten eine eigene Lizenz brauchen, um Innsbruck anzufliegen... Das größte, was ich in Innsbruck je gesehen habe waren Airbus A300, Boeing 767 und 757, und das nur sehr selten. Und die Bahnlänge ist mit 2000 Metern auch nicht wirklich lang. MFG Dachstein
MIt in Innsbruck Nachfragen meine ich : Meine in Innsbruck wohnende, sich in der Fliegerei ein bisserl auskennende (vom rechten Sitz (ganz vorne)des A320 über 747 auf den linken Sitz (ganz vorne) wieder im A320 sitzende) Verwandtschaft.

grüsse

uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

Habe vorgestern die unten stehende Mail von der Lufthansa/Germanwings bekommen die mehr Details zur Umfirmierung der LH-Flüge auf die Germanwings (alle Europaflüge die nich ab/nach Frankfurt und München gehen) enthält:
Umstellung von Lufthansa Flügen auf Germanwings

Sehr geehrter XXX,

am 1. Juli 2013 wird die neue Germanwings, eine Airline der Lufthansa Group, an den Start gehen. Eine Airline mit neuen Angeboten und einem modernen Produkt- und Service-Konzept, die künftig alle bisherigen Lufthansa Europaflüge jenseits von Frankfurt und München bedienen wird.

Es ist uns bewusst, dass diese Entscheidung bei einigen Gästen auch zu Bedenken führt. Die veränderten Marktbedingungen haben uns dazu bewogen, diesen Weg zu gehen, damit wir Ihnen auch zukünftig in ganz Europa ein hochwertiges Produkterlebnis anbieten können.

Ab diesem Sommer möchten wir bei Germanwings mit innovativen Angeboten in der Branche neue Maßstäbe setzen. Zum Beispiel mit einem flexiblen Tarifsystem, das es Ihnen ermöglicht, Ihr individuelles Paket von einem günstigen Reiseangebot ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Flugerlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras zusammenzustellen. So werden wir u. a. ab 1. Juli auf allen innerdeutschen Verbindungen sowie in den wichtigsten Auslandsmärkten zusätzlich den Best-Tarif anbieten, bei dem wir für Sie einen Platz in den drei vordersten Reihen reservieren. Dort genießen Sie den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll und den gewohnten freien Mittelsitz aus der Lufthansa Business Class.

Weitere Komponenten des Best-Tarifs sind Lounge-Zugang, Priority Check-in, reserviertes Handgepäckfach und Catering à la carte. In allen anderen Tarifen sind das erhöhte Freigepäck und der Lounge-Zugang, unabhängig von Ihrem FTL Status, nicht enthalten. Natürlich sammeln Sie auch weiterhin Prämien- und Statusmeilen inkl. 25 % Executive Bonus.

Unabhängig von der Einführung des neuen Tarifsystems im Sommer werden wir bereits Ende März in Hamburg beginnen, Flüge umzustellen. Bestehende Buchungen auf Lufthansa werden dabei in den Smart-Tarif überführt. So erhalten Sie, bis das neue Germanwings Konzept vollständig umgesetzt ist, eine Auswahl aller bisher gewohnten Lufthansa Vorteile, wie freie Erfrischungsgetränke an Bord, ein freies Gepäckstück und das Sammeln von Prämien- und Statusmeilen. Den Lounge-Zugang Deutschland können Sie auf Wunsch kostengünstig zu Ihrem Flug hinzubuchen.

Es ist uns ein starkes Anliegen, Sie persönlich als unseren Gast frühzeitig über diese Veränderungen zu informieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

Seien Sie versichert, dass wir Ihnen mit der neuen Germanwings ein zukunftsweisendes Konzept bieten, das sich flexibel Ihren Bedürfnissen anpasst.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

XXX
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
XXXX
Leiterin Produkt & Kundenbindung

Germanwings GmbH

Ob das ein Erfolg wird... ich glaub es kaum.

In den normalen Tarifen hat mal als Frequent Traveller Status Kunde keinen Lounge Zugang mehr und kann nicht mehr die Fast Lanes beim Security Check und die Business Class Schalter beim Check in nutzen (ich glaub ich muss mir schleunigst wieder meinen letztes Jahr verlorenen Senator Status erfliegen)).
Den Sitzabstand in Zoll anzugeben spricht auch nicht für das Selbstbewusstsein der Airline und deutet auf die Verschleierung eines besonders geringen Sitzabstandes hin.
Auch die ersten 3 Sitzreihen die für die Best-Tarife reserviert sind, sind ja wohl ein Witz. Warum gibt man das Konzept einer flexiblen Business Class auf und ersetzt es hablherzig gegen eine starre Quotenregelung, die nie mit den tatsächlichen Kudenbedürfnissen/nachfrage übereinstimmt? Das ist wieder so eine halbherzige Aktion, weil man sich nicht entscheiden kann ein Einklassenkonzept konsequent durchzuziehen. In meinen Augen ein großer Fehler. Entweder keine Business/Best Class oder ein flexibles den Kundenbedürfnissen und der Kundennachfrage angepasstes Konzept.
Mit diesem Konzept schafft man es nicht dauerhaft die Kosten deutlich zu senken, aber auch nicht die verwöhnten FTL/SEN Kunden zufriedenzustellen und zu halten.

Spiegel Artikel zum selben Thema:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ger ... 81873.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von thun »

Eierlegender Wollmilchkranich.
Bin kein Lufthansakunde, etwas seltsam mutet das Konzept aber schon an.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn ich das richtig rauslese, dann bezahle ich in Zukunft bei Germanwings beim Ticketkauf nur meinen Platz im Flieger direkt. Wenn ich dann noch Gepäck habe und Durst und Hunger dann zahle ich extra. Und bin dann wahrscheinlich teurer wie davor beim normalen Lufthansa Tarif.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, hört sich so in etwa an...
Bin ich froh, dass ich wohl meist noch das Standard LH Produkt in Anpruch nehmen kann da meine Heimatflugahen Frankfurt.

Allerdings bleibt mir dann das hochwertige Produkterlebnis der Germanwings leider verwehrt :roll:.
Die veränderten Marktbedingungen haben uns dazu bewogen, diesen Weg zu gehen, damit wir Ihnen auch zukünftig in ganz Europa ein hochwertiges Produkterlebnis anbieten können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von br403 »

Hier in MUC bleibt ja auch alles gleich schlecht mit der LH.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

Whistlercarver hat geschrieben:Wenn ich das richtig rauslese, dann bezahle ich in Zukunft bei Germanwings beim Ticketkauf nur meinen Platz im Flieger direkt. Wenn ich dann noch Gepäck habe und Durst und Hunger dann zahle ich extra. Und bin dann wahrscheinlich teurer wie davor beim normalen Lufthansa Tarif.
War das nicht vorher auch schon so?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dennut »

Blauepistenfan hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Wenn ich das richtig rauslese, dann bezahle ich in Zukunft bei Germanwings beim Ticketkauf nur meinen Platz im Flieger direkt. Wenn ich dann noch Gepäck habe und Durst und Hunger dann zahle ich extra. Und bin dann wahrscheinlich teurer wie davor beim normalen Lufthansa Tarif.
War das nicht vorher auch schon so?
Ja, das ist im Moment bei Germanwings die gängie Praxis. Bei dem einfachsten Tarif, dem Basic-Tarif, zahlst du erstmal nur deinen Sitzplatz. Für alles andere wie Snacks, Sitzplatzreservierung und Gepäck zahlst du ordentlich drauf. Bei den beiden anderen Tarifen, die Germanwings noch anbietet, sind bestimmte Serviceleistungen inbegriffen, daher aber auch vom Grundpreis erstmal teurer.
thun hat geschrieben:Eierlegender Wollmilchkranich.
Bin kein Lufthansakunde, etwas seltsam mutet das Konzept aber schon an.
Das Konzept der Lufthansa zielt ja erstmal auf die Auslagerung der dezentralen Strecken außerhalb der Flughäfen Frankfurt und München ab. Dieser werden ja nun zukünftig von Germanwings bedient. Der Kranich erhofft sich durch diese Auslagerung eine Reduzierung der Kosten, da Germanwings kostenmäßig schlanker aufgestellt ist und man so der harten Konkurrenz der Billigflieger entgegentreten kann.

Auf den selben Zug springt nun Air France auf, und lagert den Großteil ihrer Strecken im europäischen Verkehr ebenfalls in eine neue Gesellschaft aus, nämlich HOP
HOP! auch nach Deutschland - Neue Lowcost-Marke der Air France
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund :D
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

War gestern mal wieder in Köln spotten. Das Wetter war nicht gerade berauschend: Schneefall bei -3 Grad auf der zugigen (aber tollen Besucherterasse, die jetzt bis ganz nach oben geööfnet ist). Am Abend war dann das Licht einfach zu schlecht und der Schneefall wurde stärker. Aber seht selbst:
Bild
Eine B737-800 der Ryanair
Bild
Ebenfalls eine B737-800 nun aber der Air Berlin
Bild
Ein A319 im neuen Design der Germanwings
Bild
Dann das Highlight des Tages: Der Retro A321 der Lufthansa
Bild
Bild
Enteisung
Bild

Wenn noch Interesse besteht kann ich noch weitere Bilder (und auch vom schönen Flughafenbahnhof) posten.
Fakt ist: Bei besserem Wetter bin ich sofort wieder da. :D
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dennut »

Blauepistenfan hat geschrieben: Bild
Enteisung
Auf dem Bild lässt sich leider nicht erkennen, ob die Maschine direkt enteist wird oder erst eine Reinigung stattfindet. Der Abstand der Wasserdüse könnte auch näher gewählt werden zum Höhenleitwerk.
Je weiter die Düse bei der Enteisung von der zu reinigen Flächen entfernt ist, desto kälter ist die Flüssigkeit beim Auftrefen auf die Oberfläche.
Mit jedem Meter Abstand reduziert sich die Temperatur um bis zu 10 Grad.
Zuletzt geändert von Dennut am 24.02.2013 - 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund :D
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Blauepistenfan »

@dennut: wie lässt es sich denn erkennen?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Dennut »

Blauepistenfan hat geschrieben:@dennut: wie lässt es sich denn erkennen?
Das lässt sich nicht erkennen. Nur während der Enteisung vor Ort kann man es sehen.

Es gibt dabei 2 Enteisungsverfahren:

One Step und Two Step

Im One-Step Verfahren erfolgt Reinigung und Enteisung in einem Arbeitsschritt
Im Two Step Verfahren werden diese beiden Arbeitsschritte jeweils einzeln durchgeführt.

Also wenn ein Flugzeug bei der Enteisung steht, wo jede Fläche 2x bearbeitet wird, ist es ein Two-Step Verfahren. :wink:
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund :D
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Foto-Irrer »

schönes Ding, extra bei SAS angerufen, wenn mein Koffer anstelle von 23 auf 23.1kg kommt, kostet es 100,- € mehr. Hab auch nachgefragt, ob das Gewicht aufteilbar ist, wenn man zu zweit fliegt (geht z.B. bei der Billiglinie Vueling), also ein Koffer 25kg, der andere 15kg. Geht auch nicht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von GMD »

Das mit dem Aufteilen geht in der Regel wegen des handlings nicht. Machen wir mal ein extremes Beispiel: Zwei Passagiere haben je 20 kg Freigepäck. Falls das teilen erlaubt wäre, könnte der eine ein Köfferchen von 5 kg und der andere ein Mordstrum von 35 kg aufgeben. Die armen Gepäckarbeiter!
Hibernating
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftfahrt Topic

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben: Die armen Gepäckarbeiter!
:lach:
das machst Du extra oder?
egal, wenn man sich vorher informiert, weiß man, dass das einige machen. Vueling weiß ich konkret.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Off Topic“