Skigebiet Vallnord besteh aus 3 Sektoren – Pal und Arinsal sind mit einer Gondel verbunden, Arcalis liegt etwas abgetrennt (von La Massana, wo wir gewoht haben ist es etwa 0,5h mit dem Skibus). Siehe dazu Pistenplan:
http://www.bluebookski.com/bluebook9/An ... rd_Map.htm
Die ersten Tage haben wir in Pal/Arinsal verbracht, als wir doch nach Arcalis wollten, waren die Skilifte ausser Betrieb wegen starken Schneefalls und Wind. Schade eigentlich, weil ich mich auf Skifahren dort am meisten gefreut habe...
Schnee gab’s genug – über 1m in Pal/Arinsal und über 2m in Arcalis. Nach dem wir nach Hause gefahren sind hat’s da noch kräftig geschneit, selbst die Andorraner waren überrascht über die Schneemenge. 4 Tage hatten wir aber Kaiserwetter mit deutlichen Plusgraden, 1 Tag Keiserwetter mit Minusgraden, 1 Tag bewölkt. Interessant ist, dass sich selbst am späten Nachmittag bei so hohen Temperaturen keine Buckel gebildet haben. Die Lifte starten in Vallnord um 9:00, Betriebschluss ist bei meisetn Liften um 16:40. Deutsch habe ich über mein ganzes Aufenthalt lang (9 Tage) nicht gehört. An den Liften wird vorwiegens spanisch/katalanisch gehört (etwa 75% der Skifahrer), dann franzözisch (10%), russisch (10%), andere Sprachen 5%.
Im Gebiet gibt’s vorwiegend Sessellifte, die wenigen Schleppanlagen, die meistens parallel zu den Sesselliften verliefen waren nicht im Betrieb.
Zu den Bildern:
^Auf dem Weg nach Andorra, in Spanien
^Bus nach La Massana
^Arcalis - Aussicht von der Talstation(Bild vom Kollegen)
^Pal - Anfängerpiste
^Pal - es war richtig heiss...

^Pal - Pic Del Cubil mit seinen Pisten
^Pal - Verbindungslift
^Pal - vor dem Lift La Botella
^Pal - Verbindungsgondel Pal/Arinsal
^Pal - in der Gondel
^Arinsal - Aussicht nach Pal/Pic Del Cubil
^Pal - Lift Seturia
^Baustill in Andorra
^Blick von Transversal Richtung Ort Pal
^Pal - Piste Els Avets (sehr schön zu fahren)
^Pal - Wetter war schön - Gipfel von Pic Del Cubil
^Pal - Blick auf Pla De La Cot
^Pal - mit der ersten Gondel nach Arinsal
^Arinsal - Aussicht Richtung Spanien
^Arinsal - Lift El Cortal
^Arinsal - Schlepplift Tub Del Coll, auf der rechten Seite Sessellift Tub Estadi
^Arinsal - Verbindungsgondel Station Arinsal
^In Andorra La Vella
^^^Es hat kräftig geschneit (La Massana Stadtzentrum)
^Pal - Warteschalge Talstation La Massana, Sonntag, nach dem großen Schneefall am Vortag wurde der Betrieb erst um 11:30 aufgenommen, Wartezeit 20 min.
^^Pal - Bilck von der Bergstatiion der Gondel, es hat stark gepustet, deshalb liefen nur die unteren Lifte, es war Sonntag, schönes Wetter, an den meistbesuchten Liften musste man 'ne Viertelstunde anstehen
^Pal - Sessellift La Serra - sehr lahm, Landschaft wie im Märchen
^Pal - es hat kräftig gepustet
^Pal - vor der Bergstation Pla De La Cot, unten die Piste El Besurt
^Pal - leider liefen die Lifte am Pic Del Cubil nicht
^Pal - Talstationen von El Besurt II und Transversal und die Menschentrauben davor
^^Pal - hoch mit dem Lift El Besurt II
^Pal - meine Skier bevorzugen andere Pistenbedingungen
^Pal - Piste Transversal, Blick auf Ortschaft Pal
^Der Abreisetag - Sonnenaufgang, Blick vom Appartment
Fazit: Mal was anderes zu den Alpen und heimischen Skigebietchen. In ein paar Jahern wollen wir wiederkommen, diesmal Grandvallira oder Baqueira-Beret, vielleicht Peyragudes...?