Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet im Salzburger Land - Ende März gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hibbe
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal
Skigebiet im Salzburger Land - Ende März gesucht

Beitrag von Hibbe »

Hey,

ich bin Ende März, genauer gesagt vom 24.03.2012 bis zum 30.03.2012 (Osterferien) im SalzburgerLand unterwegs. Da ich neben reinen Skitagen auch mal eine Schneeschuhtour unternehmen möchte wären es etwa 4 richtige Skitage die ich plane. Übernachten tu ich im Zelt von daher bin ich flexibel und kann quasi auf jedem Campingplatz in der Nähe der Gebiete übernachten.

Was meint ihr, wie es mit der Schneelage in dem Zeitraum aussehen könnte? Kaprun als Gletscherskigebiet ist kein Thema. Dort würde ich vermutlich auch einen Tag verbringen. Oder muss ich dort mit massiven Wartezeiten rechnen?

Nahe liegen würde auch die Schmittenhöhe. Allerdings sieht es hier mit der Talhöhe von gerade mal knapp über 800m ja schon wieder ganz anders aus.

Wie wäre es da z.B. mal das Hochköniggebiet zu erkunden? Dort liegen die Täler um den Hochkönig (Dienten, Maria Alm) ja schonmal etwas höher (1300 bis 1400m ca.).

Oder könntet ihr mir allgemein noch andere bestimmte Gebiete oder Skipässe empfehlen?

Ski Amade scheint da mit einer Karte die Gebiete wie das Gasteinertal, Hochkönig uvm. abzudecken. Damit wäre ich wohl auch so für die übrigen 3 Tage bedient. Aber was mach ich, wenn es mit der Schneelage dann schon schlechter aussieht?

Nur auf Kunstschnee rumrutschen ist weniger mein Ziel. Das kann ich hier ja auch im Sauerland oft genug ;-)

Ich würde mich über eure Tipps zu Gebieten, deren Schneelage, und Skipässen freuen :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Skigebiet im Salzburger Land - Ende März gesucht

Beitrag von jonsson »

Hibbe hat geschrieben: Nur auf Kunstschnee rumrutschen ist weniger mein Ziel. Das kann ich hier ja auch im Sauerland oft genug ;-)

Hey,

heißt das du willst viel Off-Piste fahren oder einfach nur auf Naturschneepisten fahren ?

Wenn du Off-Piste fahren willst ist das Salzburger Land zu diesem späten Zeitpunkt recht kritisch.

Ski Amade bist du gut mit bedient, empfehlen kann ich dir dort Zauchensee. Dort liegt meistens am meisten Schnee - es liegt einfach am höchsten.
Und du hast viele lange Pisten, eigentlich ein ideales Fortgeschrittenen Skigebiet.
No friends on powder days!
Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

jonsson hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Nur auf Kunstschnee rumrutschen ist weniger mein Ziel. Das kann ich hier ja auch im Sauerland oft genug ;-)

Hey,

heißt das du willst viel Off-Piste fahren oder einfach nur auf Naturschneepisten fahren ?

Wenn du Off-Piste fahren willst ist das Salzburger Land zu diesem späten Zeitpunkt recht kritisch.

Ski Amade bist du gut mit bedient, empfehlen kann ich dir dort Zauchensee. Dort liegt meistens am meisten Schnee - es liegt einfach am höchsten.
Und du hast viele lange Pisten, eigentlich ein ideales Fortgeschrittenen Skigebiet.

Danke schonmal. Ich habe kein Problem damit auf Pisten zu fahren, die beschneit sind. Nur habe ich kein Lust den Großteil der Abfahrt auf Kunstschneebändern zu verbringen. Bei der reinen Talabfahrt ist das zum Schluss ja ok. Nur nicht im Großteil des Gebietes ;-)

Off-Piste fahre ich gerne aber da schau ich dann einfach wie es mit der Schneelage aussieht. Das Gebiet Zauchenseee liegt ja schon recht sicher mit einer Talhöhe von 1350m. Da werde ich mir wohl auch weniger Sorgen machen müssen als zum Beispiel an der Schmittenhöhe.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südwand »

Hochkönig würde ich nach Deinen Kriterien streichen, Dienten ist der höchst gelegene Talort und auch nur auf 1060m. Außerdem gibt es auch kaum Talstationen über 1400m.
Auf der Schmitten ist das Problem, dass viele Pisten auf Süd- und Südosthängen liegen, ebenso in Saalbach. Dort gäbe es zwar schon Schattberg West und Ost und den Zwölferkogel, ist aber für mehrere Tage ein bisschen fad.
Gasteinertal würde in Frage kommen, dort gehts bis über 2200m rauf, falls es wirklich extrem warm sein sollte kann man auch nach Sportgastein, bei passenden Verhältnissen auch zum Off-fahren ;)
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Balu83 »

Ich werf mal Obertauern mit ins Rennen. Höhe Talstation über 1600 m, also sehr schneesicher.
Länge der Abfahrten ist dadurch halt etwas kürzer, außerdem oft südliche Ausrichtung der Abfahrten - kann bei Sonne sulzig werden.
Aber selbst dann kannst zu Zehnerkar und Gamsleiten ausweichen.
Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das dort Ende März noch Vollbetrieb ist.
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

Warst du schon mal im Lungau?
Großeck-Speiereck, Fanningberg, Aineck-Katschberg
Ein Campingplatz wäre auch direkt im Schizentrum Mauterndorf.
Lg
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ich empfehle auch das Gesteiner Tal, abwechslungsreiche Pisten, ordentliche bis sehr gute Abseitsmöglichkeiten und auch noch Ende März schneesicher. Höchstens die Abfahrt von der Schlossalm ins Angertal ist kritisch da südseitig. Aber man kann auch per Seilbahn wechseln.
Außerdem sind der Ankogel in Mallnitz und der Mölltaler Gletscher erreichbar per ÖPNV - falls dich die Geländeabfahrten zurück ins Gasteinertal interessieren.

Bob33
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob33 »

hallo hibbe, und hast du dich schon für ein Skigebiet entschieden?? Also ich kann dir auch auf alle Fälle Zauchensee empfehlen. Wir waren schön öfters über Ostern dort und hatten immer sehr gute Skiverhältnisse. Zauchensee ist das höchstgelegene Gebiet von Ski amadé und du kannst von Zauchensee auch aus dirket mit Skiern weiter nach Flachauwinkel fahren und das natürlich mit der selben Karte;-))

Ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Spass und ich kann dir auch die Gloneralm direkt an der Rosskopf-Abfahrt Richtung Flachauwinkl zum Einkehren empfehlen, die ist total urig;-))
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Bob33 hat geschrieben:hallo hibbe, und hast du dich schon für ein Skigebiet entschieden?? Also ich kann dir auch auf alle Fälle Zauchensee empfehlen. Wir waren schön öfters über Ostern dort und hatten immer sehr gute Skiverhältnisse. Zauchensee ist das höchstgelegene Gebiet von Ski amadé und du kannst von Zauchensee auch aus dirket mit Skiern weiter nach Flachauwinkel fahren und das natürlich mit der selben Karte;-))

Ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Spass und ich kann dir auch die Gloneralm direkt an der Rosskopf-Abfahrt Richtung Flachauwinkl zum Einkehren empfehlen, die ist total urig;-))
Sportgastein ist auch noch SkiAmade :wink:
pith33
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pith33 »

Ich denke bei Schneelage auch die 4 Berge skischaukel
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von EKL »

Dann kann er aber auch an den Hochkönig, dort liegt ebenfalls massig Schnee! Siehe hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=46318
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Von der Schneelage her wären sicher beide kein Problem (wobei 4-Berge noch eher als Hochkönig), aber es ist auch nicht sonderbar lustig, wenn der Großteil der Abfahrten komplett sulzig ist.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

ich würde eine Unterkunft in Zell am See buchen; Schmitten ist direkt vor dir; Skifahren ende März ist kein Problem, gibts genügend Pisten, die im Schatten liegen, sonnseitig ist nur die Sonnenalm, bei recht warmen Temperaturen kann man in der Früh ein-paar Stunden rumrutschen und dann Seite wechseln.
Bei guten Verhältnissen: Saalbach und Hochkönig liegen unweit von Zell am See.

Ahh ja, und nicht vergessen: es gibt einen Gletscher,Kitzsteinhorn, wesentlich abwechslungreicher als Sportgastein.

vielleich einen Tag nach Weißsee fahren, sehr schönes Schigebiet mit wenig Betrieb, kein Andrang!
:)) stimmt natürlich nicht, bin oft im April aufm KSH Geländefahren (zB)

powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Stani hat geschrieben:Ahh ja, und nicht vergessen: es gibt einen Gletscher,Kitzsteinhorn, wesentlich abwechslungreicher als Sportgastein.
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, Off-Piste bietet Sportgastein aus meiner Sicht deutlich mehr als das Kitzsteinhorn. Und Schlossalm und Stubnerkogel sind vielseitiger als die meisten denken :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“