Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Foto-Irrer »

Was ist denn das für ein SL rechts oben???
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was ist denn das für ein SL rechts oben???
Ich glaube, Du meinst das ski.intramontanis-Logo, kann das sein? :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

:mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Kommt das hier hin ? :idea:

‎Courmayeur Mont Blanc Funivie puts a lot of investments to renew the infrastructures, just like the future arrival station on the Pointe Helbronner at 3462m, facing the Mont Blanc.

Read the news here: http://freerideworldtour.com/news-detai ... sight.html
http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 2136_n.jpg
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 23
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Nein das wird in Courmayeur gebaut unterhalb des Mont Blanc!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von VR1985 »

Ja, hab ich bereits getestet. Sehr komfortable Sache. Ich schätze diese Stehgondeln ja allgemein nicht sonderlich. Vor allem bei viel Betrieb.
Steep and Deep!

wgk
Massada (5m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wgk »

Auch ich war kürzlich dort, und habe festgestellt, dass - leider - auch die neuen Kabinen nicht gefüllt werden. Viele Leute setzen sich auf die - zugegeben - sehr bequemen Klappsitze im Eingangsbereich, und die weiter hinten angeordneten Sitze bleiben leer. Trotz Wartezeiten von 5 bis 10 Minuten!

Also mehr Komfort - ja, weniger Wartezeiten - nein, ob das wirklich Sinn macht?
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von VR1985 »

Ja gut, aber das ist ja eher ein allgemeines Problem, welches man immer wieder antrifft. Gruppen, die nur zusammen Sessellift fahren können. Boarder, die nur alleine Ankerlift fahren können und Leute, die in größeren Gondeln nicht schnell genug nach hinten durchgehen. Sehr gut in Val Thorens finde ich da die Gondel auf den Cime Caron. Hier bestehen ja beide Seiten der Gondel fast nur aus Tür :)
Steep and Deep!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

So, ich möchte jetzt mal nach meinem 3V Besuch die Neuerungen der diesjährigen Saison zusammenfassen und mit Bildern versehen:

6KSB Biollay
Im Sommer 2012 wurde die ehemalige 4KSB Biollay aus dem Jahr 88 durch eine neue 6KSB ausgetauscht. Ähnlich wie vor einem Jahr die 6KSB Plantery ist auch dieser Ersatz purer Luxus, da sich an der Beförderungskapazität (von 2.500 auf 3.000pers/h nicht großartig was verändert hat. Sicher eine der unauffälligsten Neurungen im Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Téléporté du Petit Moriond
Was wir bisher in unserem Forum noch gar nicht angesprochen haben ist eine neue Gruppenbahn in Courchevel 1650. Die Häuser die früher mit der DSB 3 Vallees ins Gebiet eingestiegen sind, werden nur mit der deutlich kürzeren Gruppenbahn Richtung Ariondaz EUB gelenkt. Die DSB wurde ersatzlos gestrichen. Ein verständlicher Schritt. der Stangenlift Marquis läuft aber noch! Bilder hab ich hiervon leider keine.

8EUB Saulire Express
Nachdem die 2. Sektion schon letzte Saison in Betrieb Jahr ist im Sommer 2012 die untere Sektion fertig gestellt worden. Jetzt ist der Saulire Express wieder komplett und man kann bequem sitzen bleiben. Skiköcher gibt es keine, dafür eben Einfassungen im Boden der Gondel. Finde ich persönlich eher nervig, weil man seinen gegenüber nicht sieht, aber nun gut, eher minder wichtig. Die Fahrtzeit nach ganz oben finde ich nach wie vor lange, den Wegfall des Stangenlifts im oberen Bereich irgendwie nicht gut. Man hat keine andere Möglichkeit wenn man nach Mottaret möchte als ganz nach oben zu fahren.
Hier ein paar Bilder vom Talstationskomplex:

Bild

Bild

Bild

Bild

10EUB Plattieres
Weiter nach Mottaret, wo in diesem Jahr die 10EUB Plattieres auf leicht veränderter Trasse in Betrieb ging. Nachdem die Vorgängerbahn 2 Mittelstationen hatte, verfügt die neue über keine mehr und führt auch nicht direkt auf den Gipfel. Dafür muss man in die alte Sektion 3 steigen, die man so stehen gelassen hat. Die Bergstation der neuen Plattieres 10EUB kommt jetzt oberhalb der 6KSB Chatelet zum liegen - damit gibt es auch keine Kreuzung mit selbigen mehr. Alles wirkt weniger verwurschtelt und irgendwie aufgeräumter. Der Umstand jetzt nicht mehr sofort ganz nach oben zu kommen ist für mich verständlich. Damit schätze ich aber, dass die 4KSB Cote Brune noch mehr zu tun hat...Erfahrungswerte hab ich keine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

6KSB Reberty
In Les Menuires hat man im Sommer 2012 die GUB Reberty in einer moderne 6KSB verwandelt. Die Bahn geht wie die Vorgängerbahn unter der Fußgängerbrücke durch, endet aber weiter oben und ist als Rückbringer von La Masse gut geeignet wenn man danach die Bruyeres Gondeln nehmen will. Eine deutliche Verbesserung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Funitel de Peclet
Nachdem im letzten Winter ja groß angekündigt war, dass man die Kabinen austauschen wird und irgendwas von 360 Grad auf den Plakaten zu lesen war, vermutete ich damals ja fälschlicherweise Drehgondeln. Ganz so innovativ ist die SETAM dann doch noch nicht - stattdessen gabs neben neuen FBM`s neue Sitzplätze. Diese sind im Kreis angeordnet (daher 360 Grad) und sind bei geringer Auslastung sicher angenehm. Bei Großkampftagen glaube ich aber, dass sich die Wartezeit erhöht hat, da die Sitzflächen doch viel von der Gondel einnehmen und ich nicht glaube, dass sich Menschen zwischen die Sitze stellen...

Bild

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
LGH
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von LGH »

Wow… Danke für die tolle Übersicht!

Schon beeindruckend, was da mal wieder in einem Jahr an Infrastruktur modernisiert wurde…
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Funitel de Peclet
Nachdem im letzten Winter ja groß angekündigt war, dass man die Kabinen austauschen wird und irgendwas von 360 Grad auf den Plakaten zu lesen war, vermutete ich damals ja fälschlicherweise Drehgondeln. Ganz so innovativ ist die SETAM dann doch noch nicht - stattdessen gabs neben neuen FBM`s neue Sitzplätze. Diese sind im Kreis angeordnet (daher 360 Grad) und sind bei geringer Auslastung sicher angenehm. Bei Großkampftagen glaube ich aber, dass sich die Wartezeit erhöht hat, da die Sitzflächen doch viel von der Gondel einnehmen und ich nicht glaube, dass sich Menschen zwischen die Sitze stellen...
Es haben Leute zwischen den Sitzen gestanden, auch wenn die richtigen "Großkampftage" wetter- und kalenderbedingt dieses Jahr ausgefallen sind. Um die geringere Anzahl Personen pro Kabine auszugleichen, wurde die Anzahl Kabinen am Seil erhöht.

Ich habe die Änderung als sehr angenehm erfunden.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

RM.net vermeldet eine Menge neuer Anlagen für diesen bzw. nächsten Sommer:
  • 4KSB Deux Lacs / Val Thorens (Poma)
  • Kombibahn 3 Vallées 1 / Val Thorens (Poma)
  • 4KSB 3 Vallées 2 / Val Thorens (Poma) - Ersatz durch alten Deux Lacs
  • 6KSB Peyron / Orelle (Doppelmayr)
  • 6Bubble Forêt / Courchevel (Poma) - 2013 Fundamente
  • 6KSB Aiguille du Fruit / Courchevel (Poma) - 2013 Fundamente
  • 6KSB Bouc Blanc / La Tania (Poma)
  • KSSL Stade / La Tania - Verkürzung ehem. Bouc Blanc
Bis auf die Kombibahn 3V1 sind offenbar alle Projekte bereits offiziell bestätigt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Also diese Lift hin und her verschieberei erinnert mich ein bisschen an Tignes. 3 valles 2 soll ja mit den Stationen von Deux Lacs gebaut werden. Was aber irgendwie keinen Sinn macht da ja deux lacs wieder eine TSD4 geben soll und keine TSD6 :evil:
Die Verschiebung von TSD$ Saint Martin2 bzw von TSD4 Doron als Bettex wird ja anscheinend zumindest dieses Jahr nicht kommen.
Auf remontees mecanqiques.net wird zur Zeit ein Ersatz der TC Bruyers diskutiert. Außerdem soll dabei der TK Montaulever auch durch igrendwas ersetztt werden. Genaueres kann ich leider nicht raus lesen. Französisch zu schlecht. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen :wink:
Schade ist dass die TSD6 Foret erst nächsten Sommer kommt
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

In Val Thorens ist man bei allen drei angekündigten Anlagen am Bauen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 38
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von L3VSkifan »

Einige Bilder mit Neuigkeiten in L3V:
Courchevel:
Talstation der Bouc Blanc Lift
Bild

Bergstation der Bouc Blanc Lift
Bild

Neue Piste bei Altiport:
Bild

Val Thorens:
Talstation der 2Lacs Lift wird erneuert
Bild

Bergstation der 2Lacs Lift wird erneuert
Bild

Talstation der 2Lacs Lift wird Talstation der 3Vallees2 Lift
Bild
Bergstation der 2Lacs Lift wird Bergstation der 3Vallees2 Lift
Bild

Der 3 Vallees 1 Lift wird ersetzt von einem Sessellift (6Pers.) mit 4 Kabinen
Bergstation:
Bild

Talstation:
Bild

Les Menuires:
Video:Bau einer Schlittenbahn:
Direktlink
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Die Modernisierung der 2. Liftkette von Val Tho zum Mont Péclet ist sicherlich begrüßenswert. Die 3V1 wird ja offensichtlich keine richtige Kombibahn, sondern eine 6-KSB, die auch vier Gondeln enthält, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich frage mich nur was bei stärkerem Andrang von Gondelgästen (Fußgänger für die Folie Douce als Hauptzielgruppe) passiert. Da wartet man doch wahrscheinlich eine Weile bis wieder eine Gondel auftaucht. Der Ersatz der 4-SB war auch zeitlich fällig, mit Bj 1984 eine der ersten fixgeklemmten 4-SB in Europa überhaupt. Hersteller Poma.

Den Neubau Deux Lacs als 4-KSB verstehe ich nicht, hätte da eine 6-KSB erwartet. Der bei gleicher Kapazität geringere Wartungsaufwand für die Klemmen (das übliche Argument pro 6-KSB) muss doch auch für die SETAM gelten, oder? Hersteller wird Poma sein, die alten Stützen werde weiterverwendet, wohl das Hauptargument für eine 4-KSB.

Gut finde ich hingegen, dass man die alten Deux Lacs-Stationen verwendet um die 4-SB 3V2 zu pimpen.

Zum Neubau der 4-SB Peyron als 6-KSB (nach nur 12 Jahren) gibt es bislang gar keine Bilder o.ä. (auch nicht bei RM.net). Liegt wohl an der sehr abgelegenen Lage der Baustelle...
Hersteller ist Doppelmayr.

Hier (http://www.lastationdeski.com/forum-3va ... _2014.html) gibt es einige Webcam-Screenshots die den Baufortschritt an der Peyron-Talstation zeigen.

Gerüchte im selben Forum besagen übrigens, dass auch die 4-SB Bouchet in Bälde als KSB neugebaut werden soll. Das wäre schön!

Haben wir egtl. hier mitbekommen, dass die Piste "Col" in Val Tho ihres schönen, einst gleichmäßig geneigten und gletschertypisch breiten Starthangs beraubt wurde, scheinbar durch einen großen Felsblock, der im Sommer 2012 auf die Piste gefallen sein muss? Die Einfahrt wurde nun in die ausgeaperten Felsen verlegt und ist naturgemäß deutlich weniger breit als die alte Trassierung. Siehe hier:

http://www.lastationdeski.com/forum-3va ... e_col.html

Das Ersatz-Projekt der 4-KSB Portette (Ex Fond 1) ist im Gange. Hier der Link zu einer umweltgutachterlichen Stellungnahme:

http://www.mairie-smb.com/data/document ... 152433.pdf

Lesenswertes Interview mit einem Verantwortlichen der SEVABEL was die mittelfristigen Pläne in Les Menuires anbelangt:

http://www.lastationdeski.com/magazine/ ... dauve.html
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Emilius3557 hat geschrieben:Lesenswertes Interview mit einem Verantwortlichen der SEVABEL was die mittelfristigen Pläne in Les Menuires anbelangt:

http://www.lastationdeski.com/magazine/ ... dauve.html
Finde diesen letzten Absatz bemerkenswert!
laStationdeSki.com
Ces dernières années, les stations Françaises ont énormément communiqué auprès des skieurs débutants. Damage très important en hiver, remodelage impressionnants en été… au détriment des skieurs débrouillés qui se plaignent de plus en plus d’un ski aseptisé et de pistes trop faciles. Quelle est la position de la Sevabel sur ces thématiques. Comment devrait évoluer la préparation des pistes pour les saisons à venir ?

Adrien Dauvé
C’est un point de vue intéressant et ce n’est pas la première fois que nous avons la remarque. Effectivement la tendance aujourd’hui dans l’aménagement des domaines skiables est de rendre le ski plus facile et abordable.

Maintenant cette tendance ne sort pas de nulle part. Nous le faisons car les enquêtes de satisfactions montrent que la majorité des clients veulent du ski facile. Ceci est à l’image de l’avancée technique qu’a connu le ski avec la technologie des paraboliques. Le ski a été rendu moins technique et davantage ludique. Les vacanciers veulent des pistes damées, larges et sans bosses. C’est ce que nous leur offrons.

Ceci dit, il y a encore très largement de quoi se faire plaisir aux Menuires. Prenons l’exemple de l’enchainement des pistes noires de la Masse et du Rocher Noir !

Nous avons parfois laissé quelques pistes rouges un peu moins damées. Cela s’est systématiquement soldé par un retour de flamme rapide des clients nous disant que nous n’entretenions pas suffisamment nos pistes.

La tendance est donc d’aller vers la majorité, c’est le nombre qui dicte en la matière.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 38
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von L3VSkifan »

Im Bezug auf dem 2 Lacs Lift: Tal und Bergstation werden erneuert damit Anfänger mehr Zeit zum ein- und aussteigen haben.
Vom Bau der Peyronlift habe ich folgendes Bild (22.07.2013 vom Cime de Caron aus genommen):

Bild

Übrigens hat, wenn ich richtig informiert bin, Val Thorens:
1) Zustimmung für ein Durchgang vom Funitel Thorens zum Piste Maurienaise bekommen (soll meiner Meinung nach gesprengt werden)
2) Zustimmung für den Ersatz der TSD Portete und den Wiederaufbau der Portete als TSD de Borgne (Talstation in der Gegend vom Folie Douce)

Alle Bilder sind auch auf http://www.vacanski.com/foto.htm
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dammal »

Den Neubau Deux Lacs als 4-KSB verstehe ich nicht, hätte da eine 6-KSB erwartet. Der bei gleicher Kapazität geringere Wartungsaufwand für die Klemmen (das übliche Argument pro 6-KSB) muss doch auch für die SETAM gelten, oder? Hersteller wird Poma sein, die alten Stützen werde weiterverwendet, wohl das Hauptargument für eine 4-KSB.

Gut finde ich hingegen, dass man die alten Deux Lacs-Stationen verwendet um die 4-SB 3V2 zu pimpen.
Bekommt der Deux Lacs einen Doppeleinstieg um die Kapazität zu erhöhen oder eine höhere Fahrgeschwindigkeit? Sonst macht ja der Umbau einer 4KSB eigentlich keinen Sinn, da die alten Stationen ja noch so gut sein müssen um für den 3Valles 2 verwendet zu werden.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Sonst macht ja der Umbau einer 4KSB eigentlich keinen Sinn, da die alten Stationen ja noch so gut sein müssen um für den 3Valles 2 verwendet zu werden.
Das Problem an der 4-KSB Deux Lacs war laut den frz. Foren die kurze Stationsvariante von Poma, die es für die vielen Anfänger und Skischulkinder in diesem Bereich bei der engen Sesselfolge (2800 p/h) schwierig machte, fehler-/unfallfrei einzusteigen, an der Bergstation das gleiche Spiel nur umgekehrt.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hoffentlich wird die neue KSB Deux Lacs bis zur Bergstation Moutiere verlängert. So würde sie zu einer Alternative zur derselben und der EUB Caron werden.
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Hoffentlich wird die neue KSB Deux Lacs bis zur Bergstation Moutiere verlängert. So würde sie zu einer Alternative zur derselben und der EUB Caron werden.
Wird sie leider nicht. Es wird ein 1:1-Ersatzbau. Selbst die Bergstationsholzhütte wird wiederverwendet.
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von Florian86 »

Ich hoffe, das hat noch keiner vorher hier gepostet, ich denke aber nicht. Val Thorens will im Gebiet von Orelle eine Seilrutsche einrichten, und zwar von der Bergstation Bouchet zur Bergstation der Funitel de Thorens. Hier der Link dazu.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“