Historisches vom Zillertal 3000
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 914
- Registriert: 13.09.2010 - 12:13
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches von der Zillertalarena
danke für die tollen Bilder. Schade dass es nicht so viele gibt, die damals alles so gut dokumentiert haben wie du.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1863
- Registriert: 25.11.2011 - 21:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8850 MURAU
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Historisches von der Zillertalarena
Bedanken wir uns bei meiner Mama ,welche seit 20.07.2012 im Himmel weilt, die hat damals alles mit ihrer Zeiss fotographiert. GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historisches von der Zillertalarena
Wunsch wurde erfülltDieseltom hat geschrieben:Na ja -fal ls es das falsche Topic ist ersuche ich die Moderatoren höflichst um Verschiebung!!!! Danke ! Tom.
Gruss TPD
Moderator Technik & Nostalgie
- BrunoG
- Massada (5m)
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.09.2012 - 23:41
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schilde, Belgien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Hallo,
Ich habe auch noch einige (bewegende) Bilder aus dem hinteren Zillertal zurück gefunden.
Die Bilder habe ich zurückgefunden in ein Photoalbum meiner Eltern aus 1969 - 1972.
Die Filmbilder wurden gedreht zwischen 1982 unf 1992 mit eine Super 8 Kamera (leider keine HD Qualität und ohne Ton)
Grüsse aus Belgien,
Bruno
Ich habe auch noch einige (bewegende) Bilder aus dem hinteren Zillertal zurück gefunden.
Die Bilder habe ich zurückgefunden in ein Photoalbum meiner Eltern aus 1969 - 1972.
Die Filmbilder wurden gedreht zwischen 1982 unf 1992 mit eine Super 8 Kamera (leider keine HD Qualität und ohne Ton)
Direktlink
Grüsse aus Belgien,
Bruno
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2323
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Vielen Dank für diese historischen Bilder und Filmaufnahmen! Zwar kenne ich das Gebiet nur von den Forumsberichten und einem Abstecher im Sommer vor ein oder zwei Jahren, aber ich finde es dennoch immer wieder interessant, die längst abgetragenen "Ur"-Anlagen mal zu sehen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1863
- Registriert: 25.11.2011 - 21:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8850 MURAU
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Danke für den Film. Konnte nochmal mit den Finkenberger Almbahnen fahren. Besonders die erste Teilstrecke mit der romantischen Waldfahrt und das Stück über eine kleine Alm und dann wieder in den Wald.....herrlich. Die waldabfahrt ins Tal war auch super. Da unterquerte man zweimal eine uralte Materialseilbahn. An den X mit der Waldabfahrt waren Zugseilfangstützen aus Holz. Unvergesslich!!!!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1018
- Registriert: 31.03.2010 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Vielen Dank für den Film und die Bilder! Es freut mich sehr die ganzen abgetragenen Anlagen mal in Bewegung zu sehen, einfach nur schön !
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1043
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Meine ich das nur oder laufen die fixen Lift dort extrem schnell?
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1863
- Registriert: 25.11.2011 - 21:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 8850 MURAU
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Du hast recht. Damals waren erstens die Leute nicht so verweichlicht und zweitens mußte was weitergehen......Langsam wurde wirklich nur für Skibobfahrer oder Vollkrüppel geschalten. Desweiteren durften Vollidioten mangels Beherrschung ihrer Ski nicht mit den SL usw in hochalpines Gelände. Heute mit den EUB Gondeln und kuppelbaren geheizten Sesseln ( nur Trottln brauchens woarm) schaufelt man leider auch das unfähige Gesocks rauf und daher auch die vielen Unfälle!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
so ein Zufall, bin letzten Mittwoch mitm Bike vom Penken runtergfahrn -- und genau an der Trasse bzw gegenüber vom alten Horberg Lift stehngeblieben ( das hab ich dann erst im Stillstand gesehn ) ;
ganz unten is noch n Betonteil, vermute mal das Gewicht, die Antriebsstation war oben ; ganz früher gabs 3 Lifte am Penken, Penken PB, Penken ESL und der Horberg Schlepplift, n steiler Lift war das, ich bin ihn noch gefahrn ;
ganz unten is noch n Betonteil, vermute mal das Gewicht, die Antriebsstation war oben ; ganz früher gabs 3 Lifte am Penken, Penken PB, Penken ESL und der Horberg Schlepplift, n steiler Lift war das, ich bin ihn noch gefahrn ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BrunoG
- Massada (5m)
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.09.2012 - 23:41
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schilde, Belgien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Ich habe noch einige Bilder aus 1960 und 1962 gefunden.
Mayrhofen anno 1960 (ins Bildmitte gibt's die Talstation der Penkenbahn)
Blick zur Ahornseite (1960)
ESL Penken im Sommer 1960
Ein Skitag am Penken anno 1962. Das Bild ist gemacht in der Fischerstrasse gegenüber die Penkenbahn.
Penkenbahn Talstation
Penkenbahn
Penkenbahn Strecke
Penkenbahn von die Terasse des Geschosswandhaus gesehen
Penkenbahn Bergstation
ESL Penken
ESL Penken Bergstation
Untere Teil des Skigebiet (Links die Talstation des ESL)
Skifahren am Penken
Mayrhofen anno 1960 (ins Bildmitte gibt's die Talstation der Penkenbahn)
Blick zur Ahornseite (1960)
ESL Penken im Sommer 1960
Ein Skitag am Penken anno 1962. Das Bild ist gemacht in der Fischerstrasse gegenüber die Penkenbahn.
Penkenbahn Talstation
Penkenbahn
Penkenbahn Strecke
Penkenbahn von die Terasse des Geschosswandhaus gesehen
Penkenbahn Bergstation
ESL Penken
ESL Penken Bergstation
Untere Teil des Skigebiet (Links die Talstation des ESL)
Skifahren am Penken
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Denk das siehst Du richtig; mit diversen Vorschriften nahm man es früher nicht so genau sprich wenn die Warteschlange länger wurde, versuchte man teilweise auch unter Umgehung von Überspeedsicherheitseinrichtungen aus den Mühlen an Förderleistung rauszuholen was irgendwie möglich war. Entweder fuhr man mit überhöhter Geschwindigkeit oder man hängte mehr Gehänge in etwas engeren Abständen auf die Lifte als eigentlich kollaudiert war soferne die Antriebsleistung dafür reichte.jojo2 hat geschrieben:Meine ich das nur oder laufen die fixen Lift dort extrem schnell?
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
da hab am alten Stümpfling Lift im Sommer gesehn, da kam ein Gewitter auf, und der Lift war schwach besetzt, der fuhr von Sessel zu Sessel ( besetzt ) mit nie erlebter Geschwindigkeit, bei jedem Liftaussteiger wurde runtergeschaltet ; und am Pass Thurn warn ma mal im Sommer die letzten, Liftler wollten heim -- da fährt der Lift im höchstem Tempo ;
mittlerweile gibts ja kaum mehr fixe Lifte vom Tal aus ...
mittlerweile gibts ja kaum mehr fixe Lifte vom Tal aus ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Das kann man heute auch noch jeden Abend am Ramsberglift erleben wenn man mit der Talfahrt wartet bis auch der Liftler oben Schluß macht; offizielle Liftwartsangabe 2,4 m/sec - nach der Rollendrehzahl geschätzt saust man aber in Wirklichkeit mit 3,5 - 4 m /sec talwärts und der Lift wird unten beim Aussteigen ebenfalls abgebremst.
Der Antrieb klingt dann vibrationsbedingt aber auch als würd er im nächsten Augenblick auseinanderfliegen und speziell die Zwischenstationsrobas werden ebenfalls ziemlich gequält...
Video von Freund Tobi Sommer 2012 beim gemeinsamen Ausflugsbesuch gemacht; ab 09:29 gucken und speziell auf das Antriebsgeräusch achten...
Der Antrieb klingt dann vibrationsbedingt aber auch als würd er im nächsten Augenblick auseinanderfliegen und speziell die Zwischenstationsrobas werden ebenfalls ziemlich gequält...
Video von Freund Tobi Sommer 2012 beim gemeinsamen Ausflugsbesuch gemacht; ab 09:29 gucken und speziell auf das Antriebsgeräusch achten...
Direktlink
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
ich werd es nie vergessen, hab mal eine Morgenfahrt mitm Ramsberg Sessel gmacht, der Lift blieb stehn und anschliessend fuhr der so ungleichmäßig, die Sessel schaukelten dermassen daß ich echt angst bekam, daß das Seil aus den Rollen rausfliegt, und ich vielleicht auch an einen der zahlreichen Masten rankomm, also i war echt froh als i endlich oben war ; des war wenn i so zruckdenk die einzigste richtig unheimliche Liftfahrt ; und ma kann ja überhaupt nix machen, schrein, rufen -- niemand würd einen hörn , und abspringen geht auch net ..., das war aber lang bevor man ihn umbaute, da gabs noch den Mitteleinstieg ;
i seh grad, den gibts ja immer noch, is der eigentlich noch besetzt ? -- oder is des so wie am Fleiding , einfach aufgelassen ?
es wär mal intressant, wie schnell kann so ein fixer Lift überhaupt fahrn, ohne daß die Sessel an der Umlenkscheibe Probleme bekommen wie dieses berühmte Video von der Liftzerstörung ... im übrigen, kann mi noch an frühere Zeiten erinnern, die Lifte am Brauneck hat ma auch a weng manipuliert , angeblich fuhren die bis 2.5 m / sec ( spez. Finstermünz DSB ), dürften aber gar net so schnell fahrn ; aber der normale Sesselabstand war etwa 9 sec ( i glaubs zumindestens, könnte auch 12 sein, und in Österreich 6 , is scho so lang her ) ... 720 p / h , Deutschlands frühere Betsimmung bei fixen Sesselbahnen, Österreich fuhr mit 1440P/h max. ; komischerweise sind in Deutschland die Bestimmungen für Autos auf der Autobahn lockerer als bei Sesselliften ... i versteh des Land net ;
i seh grad, den gibts ja immer noch, is der eigentlich noch besetzt ? -- oder is des so wie am Fleiding , einfach aufgelassen ?
es wär mal intressant, wie schnell kann so ein fixer Lift überhaupt fahrn, ohne daß die Sessel an der Umlenkscheibe Probleme bekommen wie dieses berühmte Video von der Liftzerstörung ... im übrigen, kann mi noch an frühere Zeiten erinnern, die Lifte am Brauneck hat ma auch a weng manipuliert , angeblich fuhren die bis 2.5 m / sec ( spez. Finstermünz DSB ), dürften aber gar net so schnell fahrn ; aber der normale Sesselabstand war etwa 9 sec ( i glaubs zumindestens, könnte auch 12 sein, und in Österreich 6 , is scho so lang her ) ... 720 p / h , Deutschlands frühere Betsimmung bei fixen Sesselbahnen, Österreich fuhr mit 1440P/h max. ; komischerweise sind in Deutschland die Bestimmungen für Autos auf der Autobahn lockerer als bei Sesselliften ... i versteh des Land net ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Auf Deinem Youtubevideo wo die alte Girak Schindler - DSB in St. Anton drauf ist rennt die sicher auch viel schneller als sie eigentlich gedurft hätte.
Deine Ramsbergfahrtschilderung klingt nach massiven Steuerungsproblemen; vielleicht eines der Anzeichen warum man sich später für den Doppelmayrumbau entschieden hatte.
Der Mitteleinstieg ist nach wie vor nutzbar aber nicht besetzt sondern videoüberwacht; durch ein Tor gesichert haben nur die Berechtigten überhaupt eine Zutrittsmöglichkeit.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit an Umlenkscheiben hängt einerseits von deren Durchmesser sowie andererseits davon ab wie die Fahrbetriebsmittel vertikal stabilisiert werden. Wenn ich von einer 4000 mm Umlenkscheibe eines Einersessels ausgehe würde ich als Beispiele etwa folgende Grenzwerte für unbesetzte FBM´s ansetzen:
1) Ribletclip ungestützt 1,5 m/sec (deshalb hatten die immer einen äußeren Gehängerohrführungsbügel im Umlenkscheibenbereich wie auch beim Eskimochairliftversuchsvideo)
2) 2,5 m/sec für Klemmen ohne deutlich ausgeformte obere Klemmenauflaufstücke wie z. B. alte Wopfner oder Steurerklemmen.
3) 5 m/sec für Klemmen mit ca. 50 mm hoher Auflaufstückoberkante (neuere fixe Klemmen)
4) 7 m/sec für Klemmen mit ca. 80 mm hoher Auflaufstückoberkante (z. B. Marchisiofederklemme) oder wenn der obere Umlenkscheibenseilfangring massiv und in seiner Form so ausgeführt wurde das er das Gehängelager von oben zusätzlich abstützt; diese Variante ist bei einigen Schleppliften noch Usus.
Als im letzten Betriebsjahr beim Raschötzer ESL (fiele bez. Klemme bei meiner Listung unter Pos. 2) der Antriebsumlenkscheibengummi schon mehr als nur foxi sondern in einem schon als kriminell zu bezeichnendem Zustand war, zerschlugen die deshalb nach innen drückenden Sessel den aus Rundrohren gefertigten Sicherheitsrahmen und ein Sessel verhakte sich und riß einen Teil des Rahmens ab. Während der Hausschlosser bei wieder laufendem Lift den Rahmen notdürftig flickte hab ich die Sessel händisch durch die Station geführt und brauchte alle Kraft um die Sessel gegen den Umlenkscheibenklemmenzug auch nur in halbwegs vertikale Lage zu bringen und den Schlosser vor ner Anhäufung blauer Flecken zu bewahren.
Bei one_only80´s Gartenlift könnten wir trotz der geringeren Seilspannung und einer nur 1500 mm Stemaggegenumlenkscheibe mit den Girakfederklemmen problemlos 2,5 m/sec fahren ohne das die Sessel auslenken wenn man die Sessel durch die Antriebsumlenkungen händisch führt.
Und nach dieser "Exkursion" besser wieder zurück zum Thema bevor Modkollege GMD berechtigterweise auf die Hupe drückt...
Deine Ramsbergfahrtschilderung klingt nach massiven Steuerungsproblemen; vielleicht eines der Anzeichen warum man sich später für den Doppelmayrumbau entschieden hatte.
Der Mitteleinstieg ist nach wie vor nutzbar aber nicht besetzt sondern videoüberwacht; durch ein Tor gesichert haben nur die Berechtigten überhaupt eine Zutrittsmöglichkeit.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit an Umlenkscheiben hängt einerseits von deren Durchmesser sowie andererseits davon ab wie die Fahrbetriebsmittel vertikal stabilisiert werden. Wenn ich von einer 4000 mm Umlenkscheibe eines Einersessels ausgehe würde ich als Beispiele etwa folgende Grenzwerte für unbesetzte FBM´s ansetzen:
1) Ribletclip ungestützt 1,5 m/sec (deshalb hatten die immer einen äußeren Gehängerohrführungsbügel im Umlenkscheibenbereich wie auch beim Eskimochairliftversuchsvideo)
2) 2,5 m/sec für Klemmen ohne deutlich ausgeformte obere Klemmenauflaufstücke wie z. B. alte Wopfner oder Steurerklemmen.
3) 5 m/sec für Klemmen mit ca. 50 mm hoher Auflaufstückoberkante (neuere fixe Klemmen)
4) 7 m/sec für Klemmen mit ca. 80 mm hoher Auflaufstückoberkante (z. B. Marchisiofederklemme) oder wenn der obere Umlenkscheibenseilfangring massiv und in seiner Form so ausgeführt wurde das er das Gehängelager von oben zusätzlich abstützt; diese Variante ist bei einigen Schleppliften noch Usus.
Als im letzten Betriebsjahr beim Raschötzer ESL (fiele bez. Klemme bei meiner Listung unter Pos. 2) der Antriebsumlenkscheibengummi schon mehr als nur foxi sondern in einem schon als kriminell zu bezeichnendem Zustand war, zerschlugen die deshalb nach innen drückenden Sessel den aus Rundrohren gefertigten Sicherheitsrahmen und ein Sessel verhakte sich und riß einen Teil des Rahmens ab. Während der Hausschlosser bei wieder laufendem Lift den Rahmen notdürftig flickte hab ich die Sessel händisch durch die Station geführt und brauchte alle Kraft um die Sessel gegen den Umlenkscheibenklemmenzug auch nur in halbwegs vertikale Lage zu bringen und den Schlosser vor ner Anhäufung blauer Flecken zu bewahren.
Bei one_only80´s Gartenlift könnten wir trotz der geringeren Seilspannung und einer nur 1500 mm Stemaggegenumlenkscheibe mit den Girakfederklemmen problemlos 2,5 m/sec fahren ohne das die Sessel auslenken wenn man die Sessel durch die Antriebsumlenkungen händisch führt.
Und nach dieser "Exkursion" besser wieder zurück zum Thema bevor Modkollege GMD berechtigterweise auf die Hupe drückt...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Aha, dann halten die mehr aus als ich dachte, is ganz intressant ; im übrigen, weils zum Thema passt, die ESL vom Tuxer Fernerhaus zur Sommerbergalm hatte auch einen Mitteleinstieg , da hätt ma auch eine Durchfahrt machen müssen, ohne das was passiert, -- ich hab net aufgepasst, und hielt die Schi blöderweise senkrecht, die blieben prompt hängen, den Sessel zogs nach hinten - Sicherheitsbügel öffnete sich, und ich fiel fast raus , des hätt bös nausgehn können ; beim zurückschaukeln konnt ich wieder ne Sitzstellung einnehmen, und den Bügel schließen ; also wenn ich da zruckdenk , muß ganz ehrlich sagen, die heutige Situation is echt besser, -- wenn sag ma ganz viel Betrieb is, dann sind 2 Gondelbahnen einsetzbar, früher durfte der ESL bei Dunkelheit nicht mehr fahren , eben vermute wegen diesem Mitteleinstieg , wir warteten oben ca. 1 Stunde an der Gondel, ESL stand still ; des warn Zeiten ... der andere DSB ( mit parallel ESL ) oben hielt den Sturm nicht stand, und das rückfahrende Seil sprang raus an dem 2. hohen Portalmasten , die Leut durften 1 Stunde die ESL Fahrer zuschaun wie sie den Berg hochfuhren ; sowas muß aufm kalten windigen Gletscher grausam sein ; unser Sportlehrer erzählte was von einem Gletscherlift in Tux dessen Seil raussprang weil der Gletscher mitsamt Stützen `` davon wanderte `` ; des muß demnach auch die sogenannte 3 . Sektion gewesen sein ; da schaust alt aus, i weiß gar net, vermutlich hatte der früher nur eine simple Kette like Hohe Salve ; er hat gsagt, das war richtig unheimlich dieses geschaukel ; aber das war scho 1976, kurz bevor ma ins Schilager sind, da gabs noch eine Sesselbahneinweisung ... in Neukirchen a.Großvenediger, unser Zielort, gabs damals auch eine ESL oben ; ( Parallelbahn neben einer DM DSB ) ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Der Spannaglhauslift (Tuxer Fernerhaus gab es damals noch nicht) brauchte die Zwischenzustiegsstation im Tal um jene Leute wieder zur Sommerbergalm hochzubringen die bis dort runter abfuhren. Meines Wissens nach hatte der zumindest im Eröffnungsjahr auch nur ne Sicherungsketten und keine Schließbügel.
Die "Wanderniere" dürfte die erste Variante der dritten Sektion namens Olpererschlepplift (hat nichts mit der Lage der heutigen Olpererschlepper zu tun) gewesen sein denn trotz schwenkbarer Portalparallelogrammgelenksstützen mussten einige Stützen wöchentlich versetzt werden; deshalb kam da sehr schnell der Ersatz durch ne Sesselbahn auf geänderter Trasse und der Lift wurde zum Tuxerjochhaus übersiedelt.
Die "Wanderniere" dürfte die erste Variante der dritten Sektion namens Olpererschlepplift (hat nichts mit der Lage der heutigen Olpererschlepper zu tun) gewesen sein denn trotz schwenkbarer Portalparallelogrammgelenksstützen mussten einige Stützen wöchentlich versetzt werden; deshalb kam da sehr schnell der Ersatz durch ne Sesselbahn auf geänderter Trasse und der Lift wurde zum Tuxerjochhaus übersiedelt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Aha, war das evtl der Grund warum zum Tuxerjoch ein Portalmastlift hochfuhr, das war ja eigentlich nicht üblich auf Nichtgletscher ; ich glaub der fuhr auch eine andere Strecke als die heutige KSB, und wegs dem Einstieg am alten ESL Sektion 2, -- 2500 m war der lang, und wenn die Schifahrer im Winter ins Tal fuhren mußte dieser Lift nur wegen den 500 m zum Sommerberg fahrn ... muß ma sich mal vorstellen ; also zu Zeiten als es schon eine Parallelgondelbahn gab, und diese nicht mehr ausgelastet war ,so daß ma den ESL normal abgestellt hätt ; so wie heut die 4 EUB , welche so versteckt is, daß die meisten Leut erst nach Ausfahrt mit der Funitel sehn, daß da noch ne Bahn is ..., das hab i scho öfters erlebt ; meistens steht die dann am späten vormittag ; zu früheren Zeiten mußten dann quasi den ganzen tag beide Lifte ( Bahnen ) laufen ; oh ja, da kam ma auch erst spät drauf, daß es da energiesparendere Möglichkeiten gibt ;
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2177
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Kann mir bitte jemand verrten, wo genau einst die Talabfahrt/Skiroute nach Finkenberg herführte?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zillertal4Good
- Massada (5m)
- Beiträge: 79
- Registriert: 14.05.2015 - 17:06
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: NRW
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Tja, ab Talstation Katzenmoos ging sie los, relativ unspektakulärer Waldweg, sehr eng im Serpentinenmodus bis zur Almbahn.GIFWilli59 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand verrten, wo genau einst die Talabfahrt/Skiroute nach Finkenberg herführte?
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach #LikeABoss
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 Saalbach, Hinterglemm, Fieverbrunn. Leogang, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 Saalbach, Hinterglemm, Fieverbrunn. Leogang, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
@Zillertal4Good: Schon mal danke!
Ungefähr so (?):
Übersicht
Anfangspunkt etwas oberhalb der Talstation Katzenmoos (hier noch die DSB).
Da ich Anfang Januar im Zillertal sein werde, würde ich, wenn möglich, diese ehemalige Route mal testen...
Ausgehend von den Serpentinen könnte man noch den ein oder anderen Steilhang dazwischen schalten und so eine recht attraktive Talabfahrt gestalten - nur lohnt sich der Aufwand für Finkenberg wahrscheinlich nicht.
Ungefähr so (?):
Übersicht
Anfangspunkt etwas oberhalb der Talstation Katzenmoos (hier noch die DSB).
Da ich Anfang Januar im Zillertal sein werde, würde ich, wenn möglich, diese ehemalige Route mal testen...
Ausgehend von den Serpentinen könnte man noch den ein oder anderen Steilhang dazwischen schalten und so eine recht attraktive Talabfahrt gestalten - nur lohnt sich der Aufwand für Finkenberg wahrscheinlich nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zillertal4Good
- Massada (5m)
- Beiträge: 79
- Registriert: 14.05.2015 - 17:06
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: NRW
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Hachja, wir haben eben noch das Herbstloch, aber zu Wlli`s historischer Frage nach der alten Ski Route Katzenmoos-Almbahnen: Es kommt ungefähr so hin, ich bin sie seinerzeits anno 1994 zuletzt gefahren, da hatte der Winter noch Schnee, aber trotzdem war auf dem Weg mehr Stein als weisses Gold...........
Mit Talabfahrten tun sie sich im Zillertal 3000 schwerer, ob der Exponierung etc, aber gut so, umso mehr wird der Ahorn wegen seiner einzigartigen Abfahrt noch frequentiert, sonst wär da wohl die Bahn nur halb so leer
Mit Talabfahrten tun sie sich im Zillertal 3000 schwerer, ob der Exponierung etc, aber gut so, umso mehr wird der Ahorn wegen seiner einzigartigen Abfahrt noch frequentiert, sonst wär da wohl die Bahn nur halb so leer
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach #LikeABoss
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 Saalbach, Hinterglemm, Fieverbrunn. Leogang, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; Zell a. Ziller; Gerlos; Königsleiten; Gerlosplatte; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 Saalbach, Hinterglemm, Fieverbrunn. Leogang, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kerker
- Moderator
- Beiträge: 1112
- Registriert: 01.12.2010 - 20:39
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Franken ganz oben...
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Historisches vom Zillertal 3000
So, jetzt brauche ich mal ein bisschen Hilfe...
Das Bild stammt vom August 1979. Urlaubsort war Söll, wir haben aber einige Tagesausflüge gemacht, einer davon führte wohl auch ins Zillertal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild am Penken entstanden ist. Zu erkennen ist eine DSB und bei genauem Hinsehen erkennt man dahinter eine parallel verlaufende ESB. Würde zu den Angaben auf Lift-World passen. Kann jemand zur Aufklärung/Bestätigung beitragen?
Das Bild stammt vom August 1979. Urlaubsort war Söll, wir haben aber einige Tagesausflüge gemacht, einer davon führte wohl auch ins Zillertal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild am Penken entstanden ist. Zu erkennen ist eine DSB und bei genauem Hinsehen erkennt man dahinter eine parallel verlaufende ESB. Würde zu den Angaben auf Lift-World passen. Kann jemand zur Aufklärung/Bestätigung beitragen?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓