In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Mt. Cervino hat geschrieben:Welche Bahn er damit meint wird leider nicht verraten.
Hat er mich schon verraten
Eine neue Zubringer von etwa der Kreuzung Herrenanger - Malbrettweg (Bei Breila und Bär) hoch auf der Komperdell. Wird etwa 5 Jahre dauern bis alle Genehmigungen fertig sind.
Meinen Infos nach soll die Talstation nordwestlich vom Hotel Bär errichtet werden, habs mal in der Karte gekennzeichnet, also im "Straßendreieck" am Ende vom Herrenanger:
Im Rahmen der Errichtung bzw. der Planung einer Errichtung ist angedacht eine unterirdische Zubringermöglichkeit vom Gemeindehaus aus zu schaffen, diese soll mittels Förderband und Rolltreppe umgesetzt werden. Dadurch kann man schon einen guten Teil der Leute dort "abfangen" und entlastet so die U-Bahn und die Zubringerbahnen zum Komperdell. Soweit ich weiß beträgt der geplante Zeitrahmen aber keine 5 Jahre.
snowflat hat geschrieben:Soweit ich weiß beträgt der geplante Zeitrahmen aber keine 5 Jahre.
Umso besser
Eine unterirdische Zubringer Möglichkeit hört sich gut an, aussteigen an der andere Seite der U-bahn? Oder erst hoch klettern und dann wieder nach unten?
So wie sich das anhört gibt es diese Piste schon lange nicht mehr.
Ich kenne noch die Piste aus den 90ern die nach der Frommesalm auf die Ladisabfahrt führte, ohne Umweg über die EUB Mittelstation. Die scheint aber nicht gemeint zu sein. Es geht wohl um eine Variante die von der Frommmesabfahrt abzweigt bevor diese in den Wald hinein geht und dann direkt am Grat entlang nach Olandis/Ladis führt...
Damit würde man auch die Grundlagen für eine Bahn Ladis -> Schönjöchl/Nordeseite legen die ja auch bereits mal thematisiert wurde.
Mt. Cervino hat geschrieben:So wie sich das anhört gibt es diese Piste schon lange nicht mehr.
Ich kenne noch die Piste aus den 90ern die nach der Frommesalm auf die Ladisabfahrt führte, ohne Umweg über die EUB Mittelstation. Die scheint aber nicht gemeint zu sein. Es geht wohl um eine Variante die von der Frommmesabfahrt abzweigt bevor diese in den Wald hinein geht und dann direkt am Grat entlang nach Olandis/Ladis führt...
Damit würde man auch die Grundlagen für eine Bahn Ladis -> Schönjöchl/Nordeseite legen die ja auch bereits mal thematisiert wurde.
Naja vielleicht kommt diese Piste zusätzlich, aber die Abkürzung soll nach wie vor reaktiviert werden, da gibt's Grundstücksprobleme etc., im Flächennutzungsplan ist die sogar noch eingezeichnet. Wäre cool, wenn aber auch von Obladis noch irgendne Piste runterkäme, dann wäre der hintere Ortsteil von Ladis pistenmäßig angeschlossen
Die Frommesbahn kommt auch und wird Ladis enorm aufwerten!
Von mir aus kann es noch eine Weile dauern Wenn die Bahn nämlich kommt, ist es sicher vorbei mit den günstigeren Unterkunftspreisen in Ladis, von der hohen Frequentierung der Frommes-Abfahrt ganz zu schweigen.
Dann wäre es vorbei mit der Ruhe in Ladis. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, dass es dort morgens an der Sonnenbahn so gemütlich zu ging, im Gegensatz zum Rummel an den Talstationen in Fiss.
Würde allerdings den Weg zum Schönjoch enorm erleichtern und den Ladern quasi einen richtigen (eigenen) Teil des Skigebietes eröffnen, wenn es dann auch noch eine Abfahrt über Obladis geben würde.
Hat dieser neue Bahn vielleicht auch das Vorteil das die weniger von Föhnsturm betroffen wird sodas die Nordseite weniger oft geschlossen bleiben muss, sowie letzte Woche ??
Ich frage mich bei der in Serfaus geplanten Bahn Dorfmitte-Komperdell, wo diese ihre Bergstation haben soll. Da ist doch eigentlich kein Platz mehr.
Unterhalb vom Gebäudekomplex ist Skischulgelände, oberhalb Familienbahn und das Gelände für die Adventure Night. Im Gebäude kriegen sie die doch auch nicht unter...
Der Husumer hat geschrieben:Ich frage mich bei der in Serfaus geplanten Bahn Dorfmitte-Komperdell, wo diese ihre Bergstation haben soll. Da ist doch eigentlich kein Platz mehr.
Unterhalb vom Gebäudekomplex ist Skischulgelände, oberhalb Familienbahn und das Gelände für die Adventure Night. Im Gebäude kriegen sie die doch auch nicht unter...
Wer sagt denn dass die Bergstation aufs Komperdell muss? Vor nem Jahr oder so hab ich schonmal vorgeschlagen: Reicht doch, wenn man auf die Jochabfahrt kommt. Von da könnte es via Plansegg zur Scheid gehen (sorum 4 Bahnen ins Masner, vom Dorf aus auch vier), oder via Familienbahn zur Skischule, oder via Königsleithe nach Fiss...
Muss man sich nurnoch was mit den Sumpfwiesen und den Lawinen einfallen lassen
Eine Bahn, direkt vom Serfauser Parkhaus oder vom unteren Dorfteil weg, wäre sicherlich nicht falsch.
Die Autofreiheit von Serfaus steht hier im Sinne der Newsregeln nicht zur Debatte. Dies kann in den "Schigebieten in aller Welt" getan werden. Ich habe die gemeldeten Bereiche rausgelöscht und diesen Post hier angepasst, um die weitere Diskussionsfolge nicht zu unterbrechen.
MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 14.03.2013 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Post angepasst - Modhinweis
ski-chrigel hat geschrieben:...
Eine Bahn, direkt vom Serfauser Parkhaus oder vom unteren Dorfteil weg, wäre sicherlich nicht falsch.
M.E. wäre das vor allem eine Verschandelung des Ortsbildes von Serfaus. Eine vernünftige Lösung wäre nur eine Erweiterung der Dorfbahn mit zwei hintereinandergschalteten Zügen,
die an zwei neuen Haltestellen verkehren:
Bahn 1: Parkplatz-Raika-Haltestelle neu 1-Seilbahn, Ausstieg links
Bahn 2: Parkplatz-Kirche-Haltestelle neu 2-Seilbahn, Ausstieg rechts (neuer Abzweigschacht)
Man ärgert sich wahrscheinlich schon etwas, dass man in den 80er Jahren nicht schon für eine Kapazitätserweiterung der U-Bahn vorgesorgt hat...
Ich bin neu hier im Forum und ein SFL Fan!
Zu dem Projekt Serfaus neue Zubringerbahn:
Ich frage mich natürlich wann diese Anlage kommen soll aber vorallem wird davor nicht vielleicht auch erst dei bestehende Komperdellbahn erneuert und die Kapazität erhöht, immerhin hängen an der EUB 6er Gondeln.
So mal wieder hatte Facts - am Masner läuft seit paar Wochen das neue "Fine & Dine" Restaurant.
Außenbereich ist noch nicht ganz fertig. Speisekarte hab ich abfotografiert - bin aber erst in 1-2 Wochen an nem PC um das hoch zu Laden ist aber ne Hausnummer. Sehr exklusiv...
Nettes Ambiente wie immer, nur etwas in Richtung Exklusivität ausgebaut.
Nachfrage scheint vorhanden.
Stäntn hat geschrieben:So wie versprochen hier noch Bilder sowie die Speisekarte:
Ca. 25,- € für'n Teller Nudeln garniert mit ein paar Gemüseschnitzen und einem bissl Hähnchenbrust?
So langsam fangen sie an zu spinnen in Serfaus.
Ist das diese ehemalige Burgerbude bei der Masnerhütte?