Ich möchte in dem Topic versuchen sowohl eine Art Live-Berichterstattung während des Skiurlaubs zu machen, um über die aktuellen Zustände mit dem ein oder andern Bild zu erzählen und auch anschließend den kompletten Trois Vallées Urlaub hier schildern! Ich wünsche euch viel Spaß beim mitlesen!
Vor der Anreise
Bevor es so richtig losgeht, muss man natürlich erst mal seine 7 Sachen zusammenpacken. Und das sind mittlerweile gar nicht mehr nur 7 Sachen, sondern bedeutend mehr. Für mich, der es irgendwie gar nicht mehr richtig gewohnt ist für den "Skiurlaub" zu packen ist das gar nicht so leicht. Plötzlich musst du tatsächlich VORAUSSCHAUEND mal deine stinkende Skiunterwäsche waschen und eben doch auch deine Ski vorbereiten, weil du sie nicht bei der nächsten Gelegenheit zum machen geben kannst. UND, was für den Frankreich Aufenthalt auch ganz wichtig ist: Serien runterladen für das abendliche Programm - schließlich haben wir dort kein deutschen Fernsehen und schon gar kein W-Lan. Man muss also doch so einiges bedenken, bevor man sich auf die Reise begibt.
Wir - wer ist überhaupt wir?
Wir, das sind für die Trois Vallées Version 2013 erneut meine Eltern sowie diesmal auch mein guter Powder Kollege Freerider84. Nachdem ich ihm mehrmals gesagt hab, dass er sich das unbedingt mal ansehen muss und dass wir im harten Arbeitsalltag da nicht so schnell dazukommen werden, hat er sich dann doch dafür entschlossen endlich mal mitzukommen. Ich hoffe natürlich auf eine dementsprechend gute Schneelage, =http://www.alpinforum.com/forum/viewto ... r als 2012 wo ich doch mehr oder weniger nur im Sulz rumgefahren bin.
Schneelage:
Meribel 130 - 247cm
Courchevel 176 - 247cm
Saint Martin de Belleville 75 - 225cm
Val Thorens 170 - 370cm
Hört sich also ganz brauchbar an. Generell hat es in den 3 Vallées heuer sehr viel Schnee. Die letzten Jahre war in unserem Ort Saint Martin de Belleville stets nur noch das Schneeband vorhanden (aber ein ausreichend breites). Bis heute verprechen die aktuellen Webcambilder eine geschlossene Schneedecke, ja sogar die Dächer sind noch schneebedeckt. Gerade diese Woche hat es ja in der Region nochmal bis zu 70cm Neuschnee gegeben...Es sollten also heuer ein paar andere Varianten möglich sein als die vergangenen Jahre.
Wettervorhersage:
Ich würde mal sagen, die Wettervorhersage verspricht spannende Bedingungen. Lange war der erste Tag (Sonntag) schon mal als Schlecht-Wettertag vorhergesagt, jetzt lichtet sich mittlerweile der Nebel und es ist sogar von etwas Sonnenschein die Rede. Wäre schon schön, nicht mit einem White-Out Day in die Woche zu starten. Danach ist es natürlich noch recht unklar, wobei nach dem wohl recht sonnigen Dienstag tatsächlich nochmal Neuschnee kommen könnte. Das ist natürlich erwünscht, schließlich fährt sichs aufs frischen Schnee immer besser im Gelände!

Vor der Anreise erst die Abreise:
Für mich und meinen Kollegen geht es heute also erst mal "heim" nach Deutschland, genauergesagt ins schöne Oberfrankenland. Dort wartet nämlich um halb 1 Samstag Nacht der Bus auf uns, der uns dann zusammen mit mehr oder weniger guten Pistenskifahrern Richtung Frankreich bringt (gute Powderfreaks sind von meiner Seite eh nicht erwünscht - wer nimmt sich schon die eigene Konkurrenz gern mit?).
Von daher, hoffe ich euch während meines Aufenthalts in den 3 Vallées ein paar Eindrücke übermitteln zu können (ich hab gehört in der einen Bar gibts mit einem Bier gratis W-Lan) und freue mich über ein paar (kritische) Mitleser! Amuse-toi bien!