Der Wetterbericht sagte 2 Stunden Sonne voraus, auf der Fahrt nach Kappl klang es immer wieder ausm Radio, dass es ein trüber, grauer Tag wird und es immer mal wieder zu kurzen Niederschlägen kommen kann, Schneefallgrenze bei 700 – 1500 Metern. So sah es auch aus bei der Fahrt und auch bei der Ankunft in Kappl. Hätte ja klappen können, dass sich der Wetterbericht irrt. Naja, also fertig machen und zur Sicherheit doch die Sonnenbrille einpacken und nicht im Auto lassen. Vielleicht kommt die Sonne ja doch noch für 2 Stunden raus?
Ab in die Gondel und rein in die Suppe, die Wolken hingen sehr tief … wird ja dann ein richtig toller Skitag so im Nebel

Das wievielte Mal lag der Wetterbericht schon daneben? Kein Wort, dass auf den Bergen heute bestes Wetter herrscht. Für die Tallagen passt ja trüb und grau, aber Österreich hat nicht nur Täler sondern auch Berge.
Ärgerlich wenn man sich auf den miesen Wetterbericht verlässt und daheim bleibt, ich hätte mir in Arsch gebissen. War das auch mit ein Grund, warum so absolut gar nichts los war? Ein Grund ist sicherlich, dass nun Ostern vorbei ist und wir April haben. Für viele ist wie jedes Jahr der Wintersport vorbei.
Wer das heute gesehen hat wird entweder sagen, dass die ja noch bei der Schneelage länger als bis morgen offen haben könnten und man ja noch schön die leeren Pisten genießen kann oder aber feststellen, dass letztendlich wirtschaftlicher Betrieb schlichtweg nicht mehr möglich ist. Schweren Herzens gehöre ich zu letzteren, auf der einen Seite Sünde bei den Bedingungen aufzuhören, aber Geld lässt sich mit den 10 Leuten (übertrieben formuliert) nicht mehr verdienen.
Also ich habe nicht nur Bilder ausgewählt, wo die Pisten leer sind … ich habe einfach keine anderen … war nie jemand in Blickweite. Dadurch waren auch heute fast 20.000 Höhenmeter möglich.
Also genug der einleitenden Worte, es folgt dann alles andere im weiteren Bericht.
Wetter/Temperatur:
Die Sonne schien morgens oberhalb von ca. 1.700 m ungetrübt vom blauen Himmel, das Tal machte sich dann gegen Mittag frei von Wolken, es zogen dann aber immer mal wieder Nebelwolken an der Sonne vorbei. Von den vorhergesagten 2 Sonnenstunden wurden so 7 Stunden!!!
Tal: + 1 bis + 11 °C
Mitte: - 2 °C bis + 4 °C
Berg: - 7 °C bis 0 °C
Schneehöhe:
Tal: 25 cm
Mitte: 100 cm
Berg: 140 cm
Schnee/Pisten:
Morgens Pulverschnee durch geringe Neuschneeauflage, mit immer höher stehender Sonne und wärmeren Temperaturen wurde es weicher, ab Bergstation Diasbahn dann Sulzschlacht pur.
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Alblittkopf (12x)
4 KSB/B Alblitt (8x)
2 SB Gongall (6x)
4 EUB Dias (3x)
2 SL Alblitt (3x)
2 SL Mardina (2x)
Gefahrene Pisten:
alle
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 18.798 m
Höhenunterschied Lifte: 18.798 m
Höhenunterschied gesamt: 37.596 m
Entfernung Pisten: 67,458 km
Entfernung Lifte: 49,962 km
Entfernung gesamt: 117,420 km
min. Höhe: 1.154 m
max. Höhe: 2.653 m
max. Geschwindigkeit: 85,84 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,58 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 15,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 27,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 22,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 22,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 2,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %
Wartezeiten
Keine, immer direkt zur Schranke
Gefallen:

Nicht gefallen:

Bilder:
^^ Der Blick nach dem Ausstieg aus der Gondel … was will man mehr?
^^ 4 EUB
^^ In der 4 KSB/B Alblitt mit frischer Piste 1a
^^ Weiter hoch mit der 4 KSB/B Alblittkopf, links die schwarze 8
^^ Starthang der schwarzen 8, der schreit ja förmlich nach der Erstbefahrung
^^ Blick die rote 7 hinab, auch lecker
^^ Das war dann die Erstbefahrung
^^ Und weiter ging es auf der 8, war super zum Fahren … wie man sieht
^^ Der Schnee funkelte in der Sonne, oben die Bergstation der Alblittkopfbahn
^^ Auf der schwarzen 10
^^ Dann ging es auf die Lattenabfahrt, Blick zurück durch den Felsdurchlass
^^ Hang nach dem Felsdurchlass
^^ Irgendwann werden da mal Lifte stehen, wenn alle Behörden ihr Okay gegeben haben
^^ Lattenabfahrt
^^ Dito
^^ Dito
^^ In der DSB Gongall, die Talstation lag noch im Nebel
^^ An der Bergstation der DSB
^^ Schwarze 3
^^ Skigebiet von See, seit gestern geschlossen … nehmen das Wochenende nicht mehr mit. Aber wer will auch schon in See skifahren?
^^ „Profilfoto“ muss sein
^^ Hier war schon schöner Firn
^^ Die Skiroute 16 war präpariert
^^ Grün-Weiß-Kontrast auf der Talabfahrt
^^ In der 4 EUB über die Dächer von Kappl schweben
^^ Blick ins Paznauntal Richtung Talende
^^ Im Mardinalift
^^ Auf der Roten 2
^^ Lattenabfahrt
^^ 1a aus der Alblittbahn … wenn schon keine Leute auf den Bilder sind soll das Bild zeigen, dass ich nicht alleine dort war. Die Spuren zeigen das zumindest

^^ Schwarze 10
^^ Der ehem.2 SL Schönebele
^^ Auf der Talabfahrt durch den Sulz
^^ Die kurvige Fahrt durch den Ort finde ich immer ganz nett
^^ Es geht direkt an den Häusern vorbei … würde mich nicht wundern, wenn da im Sommer die Gemüsebeete sind