-32°C

Was meinst Du mit Windrose? Etwas im Hintergrund? Der regenbogenfarbene Kreis ist ein Halo!corviglia-fan hat geschrieben:Die Thermometer im Oberengadin zeigen heute Morgen Miefstwerte von -29.3 C° an![]()
Bin soeben vom Skifahren zurück, auf der Höhe zieht ein eisiger Nordwind und die Temperaturen fühlen sich noch extrem viel kälter an als was sie in Wirklichkeit eigentlich schon sind![]()
Dafür konnte man dieses eher seltene Naturschauspiel bewundern. Windrose nennt sich glaub sowas, oder?
Quelle: ORFDas ist eine Schnee- und Lawinenwarnung für den Westen und Norden Österreichs
Ein Tief zieht heute von Norden her über Österreich und führt zu teils ergiebigem Schneefall. In Vorarlberg, Nordtirol, Salzburg, Oberösterreich, in der nördlichen Obersteiermark und im westlichen Niederösterreich bis zum Wienerwald sind in tiefen Lagen rund 20 cm Neuschnee zu erwarten, stellenweise sogar 30 bis 40 cm. Im Gebirge, besonders in den Nordalpen, muss man hier sogar mit etwa einem halben Meter Neuschnee rechnen. Der Lawinenwarndienst Salzburg rechnet sogar mit bis zu 70 cm.
An einer recht windgeschützten Stelle waren es 42 cm, oberhalb meiner Wohnung ist eine freie Wiese, dort sind wahnsinnige Schneewehen. Ich kam eben von der Arbeit und musste einen Umweg bis zur nächsten Kreuzung laufen um zur Haustür kommen, weil ich nicht über die Schneewände zwischen Bürgersteig und Straße kam. Oben angekommen ist es wegen der Schneemassen auf den Dachfenstern in Bad und Schlafzimmer stockfinster. Auf der Dachterasse habe ich dann erstmal Schnee geräumt, weil der Wind den Schnee ordentlich an der Tür aufgetürmt hatte.SFL hat geschrieben:@snowflat: Wie viel Schnee liegt denn bei dir?
Ist schon seit 16:30 Uhr der Fall ... betroffen ist auch die niederländische Königsfamilie, sowie insgesamt 10.000 Gäste. Aber morgen im Laufe des Tages soll die Straße wieder geöffnet werden.Skikaiser hat geschrieben:Lech, Zürs und Stuben sind lt. Radio Ö3 wg. Straßensperrungen aufgrund der Lawinengefahr ab jetzt nicht mehr erreichbar
wo bleiben die sondersendungen? das ist ja eine katastrophe! die menschen müssen verhungern, weil nichts reinkommt. was ist es erst, wenn jemand ins spital muss? gibt es eine luftbrücke???Ist schon seit 16:30 Uhr der Fall ... betroffen ist auch die niederländische Königsfamilie, sowie insgesamt 10.000 Gäste. Aber morgen im Laufe des Tages soll die Straße wieder geöffnet werden.
donnerstaag... bis dahin hat sich doch der schnee auf den strassen wieder verflüchtigt.Flachlandtiroler hat geschrieben:Äh. Wie siehts denn mit der Schweiz aus, straßenmäßig? Hats da auch alles zugeschneit? Wollen Donnerstag über Basel und Luzern nach Engelberg.
Ich war 2000 in Stuben eingeschneit, sprich Lech und Zürs waren auch abgeschnitten. Die Hotels haben genug Vorräte. Fürs nötige Kleingeld lassen sich die Leute auch schonmal aus Lech mit dem Heli ausfliegen.hagelschlag hat geschrieben:wo bleiben die sondersendungen? das ist ja eine katastrophe! die menschen müssen verhungern, weil nichts reinkommt. was ist es erst, wenn jemand ins spital muss? gibt es eine luftbrücke???Ist schon seit 16:30 Uhr der Fall ... betroffen ist auch die niederländische Königsfamilie, sowie insgesamt 10.000 Gäste. Aber morgen im Laufe des Tages soll die Straße wieder geöffnet werden.
Der weitere Trend
Am Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag immer wieder Schneefall in den Nordalpen und das meist bis in die Täler. Es sind sehr große Mengen möglich. Im Süden nur wenig Schneefall und hier an allen Tagen auch zumindest etwas Sonne. Es bleibt kalt bei maximal minus 3 bis plus 3 Grad, in 2000m minus 9 Grad.