In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Stäntn hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Option eine neue Penkenbahn mit neuem Verkehrskonzept und blablub außerhalb zu errichten sowie die alte aus dem Ortszentrum einfach stehen zu lassen? Ist doch für Gäste im Ort ein netter Zubringer, für Tagesgäste und die Umliegenden kann man ja den windsicheren Zweitzubringer errichten. Oder zu teuer 2 Bahnen zu erhalten?!
Das hat man mit der Horbergbahn ja eigentlich schon. Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob und wie die Horbergbahn mit den Frequenzen zurechtkommt, da ich selber nie dort hochfahre, sondern immer über Vorderlanersbach.
Deine Idee wäre dann ja eigentlich einen dritten Zubringer. Aus meiner Sicht dann aber schon etwas gar überdimensioniert für das eh schon volle und nicht sooo grosse Gebiet.
Zu Stoßzeiten ist die Horbergbahn schon mehr als ausgelastet.
Und da es bei dieser Bahn keine richtige Talabfahrt gibt wie in anderen Gebieten gibt es diese Stoßzeiten zweimal am Tag.
Morgens und Abends.
Ich hätte auch eher gedacht das die neue Talstation der Penkenbahn zur Ahornbahn verlegt wird und man von dort direkt rauf auf den Penken die 3S zieht.
Also das mit 3 Zubringern ist im Prinzip schon das was ich mir dachte. Penken und Horberg sind überlastet, haben aber ideale Standorte für das jeweilige Klientel (Gäste im Ortskern / Tagesgäste).
Fehlt ein windsicherer Zubringer mit etwas verändertem Standort (sowohl Berg als auch Tal) incl. Anbindung an die Zillertalbahn - das sollte doch gehen?
Naja ich denk mir immer die Leute vor Ort wissen was sie tun und daher verlasse ich mich drauf dass das läuft aber ich persönlich fahre auf Grund dieser Überfüllung auch ungern in Mayrhofen und wenn dann beim Bettenwechsel...
Ok, das ist ja mal immerhin etwas. D.h. spätestens bis 2015/2016 ist die neue Penkenbahn dann in Betrieb. Künftig dann also 4000 anstatt 2000 Personen. Mal schauen, für wie viele Jahre das dann ausreicht...
Ich bin aber vor allem mal darauf gespannt, was für ein System das nun wird (Überwindung Astegg-Tal - lange Spannfelder, somit 3SB?) und wie die Trasse verlaufen wird...
Und zu guter Letzt natürlich, was nun im Detail mit dem Verkehr in Mayrhofen passiert...
Imho war immer eine 3S im Gespräch. Wie sonst lässt sich eine Bahn mit der Topographie und der Förderleistung realisieren?
Btw gäbe es noch eine Lösung. Vom Fuss des Penken eine Standseilbahn durch einen Tunnel zu realisieren. Dann die Busse vom Bahnhof zur dieser Bahn lenken und nicht mehr zum Penken. Geht natürlich nur wenn sie in Mayrhofen im Geld schwimmen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Ich glaube seit Kaprun sind Standseilbahnen durch einen Tunnel nicht sehr beliebt, oder
warum will man im Pitztal so gerne eine zweite Gondelbahn als Zubringer?
Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube seit Kaprun sind Standseilbahnen durch einen Tunnel nicht sehr beliebt, oder
warum will man im Pitztal so gerne eine zweite Gondelbahn als Zubringer?
Es gibt mehrere Gründe warum man im Pitztal eine 2te Bahn oberirdisch will. 1. Die Wartezeiten an der jetzigen Bahn. 2. Evakuation wenn die Standseilbahn eine Panne hat. 3. Und sicher auch neue Leute auf den Gletscher zu bringen, die nicht Standseilbahn fahren wollen.
Imho kann ich diese Ängste verstehen, rational sind sie aber nicht. Dann dürfte man auch nicht Bahnfahren und schon gar nicht U-Bahn. Ich weiss auch von Leuten aus dem Grossen Kanton, die Absolut nicht durch die Strassentunnel in der Schweiz fahren wollen und dann Umwege und mehr Zeitaufwand in kauf nehmen.
Ich glaube manchen Leuten könnte man die Angst nehmen, wenn man sie Instruiert wie man sich im Notfall im Tunnel verhält.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Also das der Pangert diesen Sommer kommen soll, weiß ich nichts von.
Letzte Saison hieß es noch es müsse eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden
Liebe Grüße
Niklas
Kann irgendwer (von den Locals) die geplante Trasse der Pangertbahn bitte auf einer Karte einzeichnen und diese hier veröffentlichen? Also den letzten Stand der Planungen? Wäre sicher interessant...
Zusammengefasst, was dann im SkiZillertal3000 die nächsten 2,3 Jahre passieren soll:
- neue Penkenbahn
- KSB Pangert
- KSB Lämmerbichl
- KSB am Gletscher (als Ersatz für DSB Gefrorene Wand)
DSB Lämmerbichl im Rastkogel-Bereich soll eigentlich diesen Sommer durch eine 6-KSB/B ersetzt werden!
Wurde mir mal von den Bergbahnen per Mail mitgeteilt.
mayrhofner hat geschrieben:KSB Ebenwald fehlt auch noch. Und Ersatz der KSB Lärchwald. Und Speicherteich Pangert.
KSB Lärchwald Ersatz?
Also wenns nach mir ginge könntens die ruhig so stehen lassen? Was kommt dann da hin eine 6-KSB/B? Bringt's das?
Pangert soll soweit ich weiß bei der 6-KSB/B Unterbergalm rechts auf den Pangert so wie ich eingezeichnet habe gehen. Für den Ersatz Lämmerbichl wäre es gut wenn man die Bahn gleich runter zum Vogelnest ziehen würde. Wahrscheinlich leider nur Wunschdenken.
Zuletzt geändert von snowflat am 09.04.2013 - 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Direkte Verlinkung entfernt da keine Erlaubnis dafür gepostet wurde
8er halte ich persönlich für übertrieben. Die Piste ist im Moment noch gerade richtig frequentiert, aber wenn da doppelt so viele angeschaufelt werden, dann ist die Lärchwald-Piste, die unten am Schluss alle zusammenkommen meiner Meinung nach überfullt.
Einen 8er am lärchwald ?! Viel zu übertrieben. Am 4er hatte ich in den letzten 4 Jahren nie Wartezeiten (immer Ostern). Falls das Projekt "beschneite Talabfahrt" irgendwann mal realisiert werden sollte, könnte man vielleicht über eine 6-KSB reden.
Meine Meinung: der 4er reicht, da sollte man erstmal andere Projekte hervorziehen.
Der 4er Lärchwaldexpress ist oft der Lift mit den längsten Wartezeiten am Penken.
Man kann ihn zwar auch über den Knorren umgehen, trotzdem häuft es sich da oft ziemlich.
Dort wäre mehr Kapazität sicherlich sehr sinnvoll, auch wenn die Pisten dadurch "leiden" müssen.
Außerdem ist der Penkenexpress mittlerweile einer der ältesten Lifte im Gebiet, obwohl eigentlich top in Schuß.
Für den Ersatz Lämmerbichl wäre es gut wenn man die Bahn gleich runter zum Vogelnest ziehen würde. Wahrscheinlich leider nur Wunschdenken.
Es ist nie von einer 8-KSB/B die Rede... zumindest nicht bei den BB (laut Schriftverkehr).
In der E-Mail wurde erwähnt, dass die Bahn auf keinen Fall runter zur Eggalm Nord gezogen wird.