Werbefrei im Januar 2024!

Fliegende Digicams...

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Fliegende Digicams...

Beitrag von starli »

Hat irgendeiner Erfahrung mit fliegenden Kameras im Fotoeinsatz in den Bergen? Müsste doch inzwischen auch so kleine Modell-Hubschrauber oder Modell-Flieger mit brauchbar auflösender Cam geben? Evtl. noch mit einer iPhone-App steuerbar, wo man gleich das Live-Bild der Cam sieht?

Interessiert wäre ich hinsichtlich Kosten (Profilösung jenseits der 1000,- wollen wir mal lieber nicht diskutieren ;) ), Transportabilität, Stabilität, Bildauflösung, Steuerung, Flughöhe und inwieweit das Zeug erlaubt ist.

Als Einsatzzweck hätte ich mir z.B. gedacht ...
.. bei Liften, die nicht auf einen Kamm gehen, die restlichen Meter hoch zu fliegen um ein Rückseiten-Foto zu machen
.. ebenso bei Panorama-Gipfeln, bei denen man aufgrund von Bäumen kein Panorama sieht
.. Inszenesetzung von Liften, Stützen, Abfahrten aus ungewohnter Perspektive (inkl. Videoaufnahmen)

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von Dachstein »

Für sowas geht eigentlich nur die Profilösung, der Quadcopter. Gibt es vom einfachen Fluggerät bis hin zum GPS gesteuerten Hightechfluggerät. Besser für teure Kameras wäre ein Octocopter, da der technisch aus 2 Quadcoptern besteht und somit einzelne Rotoren ausfallen können, ohne dass dir das Gerät abschmiert. Kosten dann noch viel mehr. Und zum Fliegen sind die Geräte auch nicht ganz so einfach. Ein Bekannter übt schon mehr als ein Jahr mit so einem Quadcopter herum. Aber vom richtig fliegen ist er wohl auch noch weit weg.

Und wegen Luftaufnahmen muss man meines Wissens in manchen Ländern sehr vorsichtig sein, um nicht mit dem Gesetz zu kollidieren.

Für deine Zwecke ist die Sache wohl utopisch. Die Fluggeräte sind relativ groß und du musst noch eine Fernsteuerung mitnehmen. Eher suboptimal beim Schifahren.

MFG Dachstein
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von jbb-thr »

unabhängig aller möglichen technischen Varianten liegt mM das Hauptproblem in der zulässigen Flughöhe (max. 30 m) im privaten Anwendungsbereich. Das schränkt (leider) die wunderbaren Möglichkeiten sehr ein und ist daher im Verhältnis zum Aufwand oft nicht gerechtfertigt.

edit: sh. auch tlw obiger post von Dachstein
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich denke mal du hast an sowas gedacht?
Damit bekommst du halt brauchbare Fotos/Videos.

Direktlink


Ansonsten die Billig Version. Modellhubschrauber kaufen und GoPro an den Schienen befestigen.
Das sollte nicht das Budget sprengen.
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von Dachstein »

Modellhubschrauber muss man auch fliegen können, so trivial ist das gar nicht, selbst die kleinen, die zwei gegenläufige Rotoren haben. Bevor du sowas angehst, kannst du sicher ein halbes Jahr mal nur das schweben üben, bevor du das Ding auch nur irgendwie gezielt in der Luft bewegst. Für sowas gibt es aber sogar Computersimulatoren. Da geht das dann auch in der Wohnung.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von chianti »

Hier ist ein Setup für eine Livesteuerung mit Videobrille, allerdings mit einem "normalen" Modellflugzeug:

Direktlink


In den Kommentaren mehr Infos zu dem FPV Set

Profiausrüstung hier ab 2:30 :

Direktlink


Ins Geschäft mit Kamerakränen würde ich jedenfalls nicht mehr einsteigen ;D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von starli »

jbb-thr hat geschrieben:in der zulässigen Flughöhe (max. 30 m) im privaten Anwendungsbereich.
naja, 5-10m denke ich sollten reichen, da man ja auch den Berg entlang fliegen kann und das Gerät noch im Auge behalten muss zur Steuerung :)
Dachstein hat geschrieben:Für sowas geht eigentlich nur die Profilösung
Ähm, wieso? Welcher meiner Aussagen ist deiner Meinung nach der Grund, dass es nur mit einer Profilösung geht? Die iPhone-Steuerung wär halt das non-plus-ultra, aber bevor ich dafür das 10-20x ausgeben würde, reicht's auch erst mal ohne, um zu testen, ob das Sinn macht....

Gibt ja auch schon im Billig-Bereich Produkte mit Cam, allerdings scheinen die schwerpunktmäßig nur Videos aufzuzeichnen, größtenteils vmtl. nur in VGA-Auflösung, das ist mir Qualitativ doch zu schlecht. Wobei, für die paar Euro kann man das ja mal ausprobieren und das Fliegen lernen ...

Wobei es ja verschiedene Möglichkeiten gibt - Helikopter, Flugzeug, Quadrocopter, genügend Möglichkeiten im Bereich von 50-150,- € und ein schier unüberblickbares Angebot ... Auszugsweise:

http://www.ebay.at/itm/2-4GHZ-3-5-KANAL ... 022wt_1168

http://www.ebay.at/itm/RC-Hawk-Spy-S1-f ... 799wt_1141

http://www.ebay.at/itm/RC-Heli-Spy-Quad ... 264wt_1139

http://www.ebay.at/itm/RC-UFO-4-KANAL-Q ... 976wt_1141

http://www.conrad.at/ce/de/product/1646 ... ggest=true

http://www.conrad.de/ce/de/product/2091 ... Set-58-GHz

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von k2k »

Ich dachte, die Dinger können längst autonom fliegen? Da kann das Steuern ja dann eigentlich nicht mehr so schwierig sein, vgl. http://www.youtube.com/watch?v=9BshzMOJKRg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von starli »

Cooles Video, ja. Das wäre dann die nächste Variante, auf Autopilot stellen und das Gerät im Abstand neben / über / hinter einem herfliegen lassen - und mal schauen, ob es auch Treeskiing überlebt ;)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von Dachstein »

Ja, es gibt solche Dinger, die können autonom fliegen. Man plant ihnen eine Route, und sie fliegen sie ab. Oder man gibt ihnen einen Position vor, die sie halten sollen, usw, usw, usw... Nur das kostet etwas Kleingeld.

Profilösung deswegen, weil du ja beim Fotografieren eine gewisse Qualität hast (und sie wohl nicht aufgeben wirst). Ich hatte sowas auch für die Eisenbahnfotografie überlegt, aber wenn dann nur mit einer ordentlichen Kamera, die mir die Bilder, bzw., das, was sie im Moment sieht, gleich auf den Laptop schickt. Sonst machst Fotos, ohne dass du siehst, was du fotografierst. Und weil dafür zumindest eine EVIL Kamera von Nöten ist, muss die Kamera eine gewisse Nutzlast tragen können. Und das wird dann eher teuer.

Wenn ich mal das nötige Kleingeld habe, mache ich es, aber davor.... ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von chianti »

hier auch ein Überblick: http://quadrocopter-drohnen-shop.de/
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von OliK »

Ermm...nur mal ums klarzustellen, auch mit GPS-Gesteuerter Stabilisierungshardware sollte man fliegen können. Denn auch diese fällt mal aus.
Und diesen Ebaymüll kannst in die Tonne treten....ist nicht anders wie bei Hubschraubern. Da wird soviel Schrott angeboten das tut schon weh...

Ich hab schon einige Sachen mit meinen Hubis probiert um ordentliche Aufnahmen zu bekommen, geht sehr schlecht mit einfachen Lösungen weil die Vibrationen zu stark sind.
Aus diesem Grund habe ich mir nun nen Gaui 540H Hexacopter bestellt, http://www.rc-city.de (sehr empfehlenswerter seriöser Shop, bestell ich schon seit Jahren mein Heli-Zeugs). Dazu brauch man noch nen Crane II oder III, der die Nick oder Rollbewegungen ausgleicht. Da passt dann auch bspw. meine 7D rein. Lipo-Akkus bestell ich immer Hobbyking.com in Hong Kong die haben im Hamburger Hafen ein Auslieferungslager und meistens dauert die Leiferung nur einen Tag und die sehr guten Akkus kosten einen Bruchteil von dem was hier aufgerufen wird.
Nen 2.4GHZ Sender braucht man auch noch, bspw. ne Spectrum DX7 oder ne Futaba T8FG (die hab ich).
So. Das ist mal ne brauchbare Ausrüstung die noch weit weg von Profi Oktokoptern ist aber normal hervorragend funktioniert.
Eine tuttikomlpletti Rundumpaket bietet http://www.cam4pro.de mit dem DJi Phantom an, der hebt aber keine DSLR und man kann keine weitere 2.4GHz Ausrüstung (bspw. die GoPro Remote) verwenden, da der Sender kein Kanalhopping hat und so Störungen auftreten können.

Bei http://www.rcline.de im Forum kannst Dich auch mal einlesen.
Es grüsst der Oli
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von kaldini »

jetzt fehlt nur noch eine klappbare Version, die in den Rucksack passt :-) Eine GoPro an einem Copter wäre schon was, da könnte man coole Aufnahmen machen... sowohl im Sommer mitm Bike oder beim Wandern als auch im Winter (natürlich nur auf Pisten! :wink: ).
State buoni, se potete

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von OliK »

Der Gaui lässt sich relativ leicht zusammenklappen. Ich werde berichten dann gibts Freeride 2.0 :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von starli »

OliK: Danke für die Links. Hab gestern etwas quer gelesen und auch die Meinungen auf Amazon für die verschiedenen Geräte, dazu ein paar Youtube-Videos angeschaut ..

Ich fass meine Eindrücke mal zusammen:

1) Es scheint einige Fluggeräte zu geben, bei denen man auch als Anfänger relativ schnell brauchbar fliegen kann.

2) Die Qualität der eingebauten Cams ist wohl auch bei den "HD 720p" - Cams nicht berauschend. Im günstigen Consumer-Bereich scheint mir persönlich eine Go-Pro mit Full-HD-Auflösung die Mindestanforderung zu sein, was Bildqualität angeht.

3) Die Reichweite der Steuerung, insbesondere bei den Geräten, die via WLan vom iPhone/iPad gesteuert werden, ist recht gering, meist wird so 50m angegeben, im Freien auf dem Berg wird man wohl auf 100m kommen, aber das ist im Gebirge ja auch nicht gerade viel. (Andere Funksteuerungen kommen auf ein paar hundert Meter). Problematisch scheint mir auch zu sein, wenn man versehentlich aus der Funkreichweite rauskommt - manche Flieger bleiben stehen, manche kommen zurück, manche werden wohl einfach weiterfliegen oder abstürzen - jedenfalls alles etwas problematisch im Gebirge, wenn man z.B. das Gerät auf einer anderen Seite der Schlucht verliert oder ein unwegsames (im Winter lawinöses) Gelände dazwischen ist. Außerdem können durch Abstürze auch Folgeschäden an Personen oder Gegenständen Dritter auftreten. (insb. auf Pisten, Parkplätzen, in Ortschaften.)

4) Sämtliche Geräte scheinen keinen oder nur minimalen Wind zu vertragen. Was insbesondere in den Bergen den Einsatz sehr einschränkt.

5) Die Flugreichweite ist meist so um die 10 Minuten - dann muss man Akku wechseln, aber das fänd ich nicht weiter schlimm.

6) Die Software bei selbständig fliegenden Geräten scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, Abstürze können anscheinend immer mal wieder vorkommen, auch natürlich durch Bedienfehler, und dann hat man ggf. wieder das Problem, zum Gerät zu kommen - siehe auch unter Punkt 3.

Mein Fazit daher:
- für Funpark und zum Filmen von abwärtsfahrenden Skifahrern/Boardern m.E. gut geeignet
- zu Orientierungszwecke im waldigen Geläde gut geeignet (mal eben schauen wo man ist ;) )
- als "Explorer" im unwegsamen Hochgebirge, wo man im Falle eines Absturzes des Gerätes nur schwer hinkommt, nicht geeignet.
- als Fluggerät in der Stadt wg. den Absturzgefahren m.E. nicht geeignet
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Digicams...

Beitrag von OliK »

Also richtige Copter wie der Gaui vertragen schon ordentlich Wind. Nur halt eben nicht die von Dir in dem Post weiter oben aufgeführten Spielzeugcopter.
Vergiss diese Iphone Steuerungssache, zumindest ausserhalb vom Spielzimmer ;)

Die aktuellen Quattro-/Hexa-/Oktocopter Stabilisierungs-Hardwares bieten alle verschiedene und programmierbare FailSafe-Modi an. Sinnnigerweise wird bei Signalstörung zurück an den Startplatz geflogen mit eben der möglichen GPS-Genauigkeit von 2-5m. Mit nem normalen 2.4GhZ Sender (also was gscheites halt) gibts keine Reichweiteneinschränkungen. Mit meinem 90er Verbrenner Heli (ca. 160cm Rotordurchmesser) kann ich gar nicht soweit fliegen, als dass die Funkverbindung abbräche, vorher seh ich ihn nicht mehr.... ;)
Und leichter zu fliegen wie ein richtiger Modellhubschrauber sind die Copter allemal, zumal man ja immer mehr Regelung rausnehmen kann um zu lernen.
Und wie schon geschrieben, Untergrenze für ordentliche Bildquali ist IMHO der DJi Phantom mit ner Hero3 BE unten dran.
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“