Werbefrei im Januar 2024!

10.3.2012 Gurtis-Bazora, Frastanz "Holzmasten"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Bild

Viel gibts dazu nicht zu sagen, Doppelmayr Skilift Bazora oberhalb Gurtis. Dieselmechanischer Antrieb über Drehmomentwandler. Holzstützen aber leider mit Langbügeln.

Skigebiet selber hat 3 SKilifte zwei davon DM Tellerlifte. Offen war aber nur der Bazoraskilift.
Schauts euch selber an:
Direktlink
Zuletzt geändert von ATV am 25.03.2013 - 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10.3.2012 Gurtis-Bazora, Frastanz "Holzmasten"

Beitrag von GMD »

Der Lift gibt mir ein paar Rätsel auf! Die Talstation und die Robas sehen nämlich neuer aus als der Rest. Zudem steht gleich neben der Talstation ein Gebäude, welches sehr einer ehemaliger Talstation ähnelt. Man hat den Lift also wahrscheinlich mal generalsaniert. Nur: warum hat man dabei die Liftachse leicht verschoben und erst noch die alten Holzstützen mit versetzt statt neue zu bauen?
Hibernating
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

@GMD: Die alte Talstation ist anscheinend mal abgebrannt. Deswegen hat der Lift auch eine neuere Talstation und Langbügel
Sehr schönes Video übrigends. Den muss ich auch mal besuchen, denn außer dem hier und dem Pendellift in Seeg kenne ich keine Holzstützenlifte mehr

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Das ist in der Tat ein sehr merkwürdiger technischer Mischmasch. Manchmal gibt es für Phänomene dieser Art eine rein wirtschaftliche statt einer nostalgischen Erklärung, z.B. wenn der Lift der Familie eines Sägewerk-Betriebs gehört. Dann gibt's das Liftstützen-Material zum Nulltarif, und über Metallstützen wird nicht nachgedacht, so lange der Lift auch in Holz seine Betriebsbewilligung erhält.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Habe mal auf Userwunsch meine Fotos durchforstet und oben eines gepostet. Wollte eigendlich ein Fotoalbum machen, aber ich weis nicht wo ich Vorarlberg angliedern soll. :lach: Vielleicht gibts ja mal eine Stahlseil Osterweiterung. ;D
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Ui, ein Foto :P Die beiden Lifte in Gurtis haste aber ausgelassen oder?
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Waren nicht in Betrieb. Sind ja Pistentechnisch verbunden. Grüne Stützen auf grüner Wiese. :lol:

↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Super Lift, danke! (In einem Bericht von mir hätte es bestimmt noch ein zweites Foto gegeben :wink: ) Den werde ich mir auch mal noch vormerken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal
SSLV-Bazora zum Zweiten

Beitrag von noisi »

[Z]: Ein zweites und weitere Fotos können noisi und ich liefern :wink: Durch den Wochenendbetrieb war uns eine Fahrt mit dem Holzstützenlift nicht vergönnt, wir wollten ihn uns aber zumindest aus der Nähe anschauen. Die Zufahrt war kaum befahrbar, was wir nach 2 Versuchen auch einsahen :lach:

Bild

[Z]: Schon am Anreisetag beim Dosenbierkauf im Tal war der Hang zu sehen.

[n]: Schaut nicht nur wegen den Holzstützen lohnenswert aus.

Bild

Bild

Bild

[Z]: Der Hang wird scheinbar nicht präpariert und bietet dabei ein ordentliches Gefälle. Die Kombination ist nicht unbedingt meine Lieblingswahl.

Bild

[Z]: Bevor es interessant wurde, musste ich noisi bereits zurücklassen. Mit seinen Autoschlappen kam er hier einfach nicht rauf.

[n]: Das Auto im übrigen auch nicht...

[Z]: Steckengeblieben die Fünfte :D

Bild

Bild

Bild

[Z]: Öffnungszeiten für Einheimische. Laut Vermieterin wird der Lift mit Herzblut und viel Engagement betrieben und auf den jährlichen Betrieb sei man entsprechend stolz.

[n]: Ganz im Gegensatz zu Gurtis! Fragt sich, wie viele Auswärtige den Weg hierher finden.

Bild

[Z]: Aus der ersten Etage drang lautes Kläffen. Nach den paar Aufnahmen ging es zurück zum Auto.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Wenn kein Betrieb ist, muss die Piste ja auch nicht präpariert werden ;-)
Zottel
Alpspitze (2628m)

Re: SSLV-Bazora Zum Zweiten

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben:Wenn kein Betrieb ist, muss die Piste ja auch nicht präpariert werden ;-)
Berechtigter Einwand. Nur hätte ich vermutet, dass es für eine Piste besser ist direkt nach dem Betrieb am Sonntag zu präparieren und nicht erst Tage später wieder am Freitag.
Zottel
Alpspitze (2628m)

SSLV-Gurtis: Skilifte Pult und Latzer

Beitrag von Zottel »

[Z]: Gurtis hat,neben dem benachbarten Bazoralift auch ein eigenes Skigebiet zu bieten hat. Wie es manchmal so läuft, konnten wir dank unpassender Öffnungszeiten keine der Anlagen während unseres fünftägigen Aufenthaltes nutzen. Die Lifte in Gurtis liefen genau ab der Woche unseres Besuches nur noch von Freitag bis Sonntag und Mittwochs am Nachmittag, wo wir allerdings woanders unterwegs waren :naja:

[n]: Nicht, dass wir keine schönen Skitage gehabt hätten....

Pistenplan Gurtis-Bazora

Bild
[Z]: Die drei Lifte in Gurtis. Der Schlösslelift ist ein Seillift, der Latzerlift ein kurzer Übungsteller und mit dem Pultlift erreicht man den Bazoralift weiter oben.

Schlösslelift:

Bild
[Z]: Der Schlösslelift in seiner ganzen "Pracht". Naja...

[Z]: Ein Stück weiter Richtung Pultlift findet sich diese Hütte. Ein Schelm, wer da an ein Liftlerhäusle denkt...

Bild

Bild
[Z]: Direkt dahinter ist schon die Talstation des Pultlifts zu sehen. Laut der Vermieterin soll es in Gurtis nie einen weiteren Lift gegeben haben, daher wäre denkbar, dass hier mal der Pultlift losging und später weiter nach oben verlegt wurde.

Bild

Bild
[Z]: Schaut zu klein aus für ein ehem. Talstationsgebäude, es könnte hier höchstens mal ein Seillift gestanden haben.

[n]: Du siehst auch Geister...

[Z]: Liftgeistler :lach:

Pultlift:

Bild
[Z]: Das Stationsgebäude schaut recht neu aus, das würde zur vermuteten Verlegung passen.

Bild

Bild

Bild

Bild
[n]: Wunderbare Gehänge und Bügel

Bild

Bild

Bild
[Z]: Wie so häufig in Vorarlberg gibt es hier sowohl Teller- als auch normale Langbügel.

Bild
[Z]: Schaut von der Trasse und Piste her ganz gut aus.

[n]: Nicht zu vergessen, dass er die Verbindung zum Bazoralift herstellt.

Latzerlift:

[Z]: Etwas abgelegen befindet sich der Latzerlift. Von dessen Bergstation kommt man wohl mit Straßenquerung und kurzem Schiebestück zum Pultlift.

Bild
[Z]: Ausstieg und Bergstation bei einsetzender Dämmerung.

Bild

Bild

Bild

Bild
[Z]: Der weitere Betrieb der 3 Anlagen in Gurtis (nicht Bazoralift) ist laut Auskunft vor Ort nicht unbedingt gesichert. Die Besitzer sollen wohl älteren Semesters sein, der Betrieb sich kaum mehr außer für die Dorfjugend lohnen und überhaupt sei Gurtis als Ferienort so gut wie tot. Mal sehen, ob wir nächstes Jahr einen neuen Versuch starten werden bzw. überhaupt können.

[n]: Angeblich gibt es nur mehr 3 Vermieter von Ferienwohnungen vor Ort. Schade!

Bild
[Z]: Die Katze drängte sich so sehr auf, dass sie schließlich geknipst wurde :wink:

[n]: Ein paar Streicheleinheiten waren ihr auch vergönnt.

Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 01.12.2013 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: SSLV-Bazora Zum Zweiten

Beitrag von starli »

Ufz, die Katze wirkt auf dem Bild ziemlich monströs, wie das Michelin-Männchen in Ghostbusters ;)
Zottel hat geschrieben:Nur hätte ich vermutet, dass es für eine Piste besser ist direkt nach dem Betrieb am Sonntag zu präparieren und nicht erst Tage später wieder am Freitag.
Naja, in der Zwischenzeit kann's regnen und schneien oder heftig tauen, da hättest du als Gast am Freitag keine schön präparierte Piste mehr ...

Manche Skigebiete treibens dann aber soweit, dass sie ganz überrascht sind, wenn's am Montag trotz Ankündigung 1 Meter schneit, und man erst am Freitag zu präparieren anfängt und sich dann wundert, ups, die Piste wird nicht hart, die können wir am WE so gar nicht öffnen ... hmpf.

ms-fk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ms-fk »

Hiho,

da ich in Frastanz wohne kenn ich den Lift nur all zu gut :-).

Hier ein Link zum aktuellen Betreiber, unter dem Punkt Geschichte steht so alles wichtige drin.

http://www.schilift-bazora.at/
https://www.youtube.com/watch?v=bvEVvVVSptM

So waren anfangs die Stützen komplett aus Holz, auch gab es anfangs einen Schlitten für 8 Personen !!!

Der Schlitten:
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“