Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ohne Anzuhalten habe ich es vom Masnerkopf zur Talstation Almbahn in weniger als einer Stunde geschafft, ich bin vielleicht schneller als ein Durchschnittsgast, aber habe sicherlich nicht das Tempo derer drauf, die jeden Winter 70 Skitage haben. Meiner Meinung nach wäre also ein Hin und Zurück nach Ischgl mit ensprechendem Willen auch für mehr als die schnellsten 2 % zu schaffen. Zudem würden die Lifte dazwischen ja nicht nur zur Verbindung gebaut, sondern hätten auch durchaus Beschäftigungspotential, insbesondere diejenigen, die näher Richtung Samnaun liegen, da diese schnell zu erreichen wären (3 Bahnen).
Trotzdem wird die Verbindung nicht kommen. Dagegen wurden bereits auch einige Argumente genannt (wer im Topic hier regelmäßig liest, wird sich erinnern):
- Das ganze Terrain liegt außerhalb der Skigebietsgrenzen, entsprechend schwierig bis unmöglich könnte die Verbindung werden.
- Die Kosten wären nicht zu unterschätzen, da für die Verbindung noch ca. 9 Bahnen fehlen. Zudem wird immer wieder gesagt, dass für die Verbindung ein Zubringer (3S) aus Pfunds ins Masner benötigt werden würde, dieser wäre finanziell ebenfalls kaum zu stemmen.
- beide Gebiete haben unterschiedliche Zielgruppen. Eine Vermischung wäre insbesondere aus der Sicht von SFL ein Nachteil, eventl. sogar ein Qualitätsverlust des seit Jahren gepflegten Rufes als Familienskigebiet.
Sicherlich ist die Diskussion und die Vorstellung, wie diese Verbindung wäre, interessant. Aber realistisch ist sie keineswegs.
Trotzdem wird die Verbindung nicht kommen. Dagegen wurden bereits auch einige Argumente genannt (wer im Topic hier regelmäßig liest, wird sich erinnern):
- Das ganze Terrain liegt außerhalb der Skigebietsgrenzen, entsprechend schwierig bis unmöglich könnte die Verbindung werden.
- Die Kosten wären nicht zu unterschätzen, da für die Verbindung noch ca. 9 Bahnen fehlen. Zudem wird immer wieder gesagt, dass für die Verbindung ein Zubringer (3S) aus Pfunds ins Masner benötigt werden würde, dieser wäre finanziell ebenfalls kaum zu stemmen.
- beide Gebiete haben unterschiedliche Zielgruppen. Eine Vermischung wäre insbesondere aus der Sicht von SFL ein Nachteil, eventl. sogar ein Qualitätsverlust des seit Jahren gepflegten Rufes als Familienskigebiet.
Sicherlich ist die Diskussion und die Vorstellung, wie diese Verbindung wäre, interessant. Aber realistisch ist sie keineswegs.
- sir_ben
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
War da nicht sowieso immer ne 3S von der Scheid zur Ascherhütte im Gespräch? Also Verbindung nur mit Bahn ohne Pisten?saas-zer hat geschrieben:War eigentlich irgendwer von denjenigen, die von der Verbindung See SLF träumen schon mal zu Fuß an der Glockscharte? Dort findet man nur felsdurchsetztes Steilgelände mit Abbruchkanten, aber bestimmt kein Skigelände für Kinder ...
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Wie sieht denn da der Plan aus? Über welche Berge soll es denn da genau gehen?Dachstein hat geschrieben:...
Die Verbindung nach See jedenfalls wird kommen, ...
MFG Dachstein
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Also es gibt Pläne die Verbindung Serfaus See über die Glockenscharte zu machen! man würde also eine Bahn vom Lazid oder Scheidbahnen aus eine 3S-bahn auf die Glockenscharte bauen. Ich glaube eine Piste runter ist nicht möglich, von Seer Seite würde man den Zusammenschluss über die Asher Hütte realisieren, Stichwort Vesringbahn, Baujahr 2014), diese würde vom äußeren Ende der Piste 10 zur Ascher Hütte führen. Dann bräuchte man von dort noch eine zweite Bahn zur Glockenscharte und man hätte es geschafft. Da aber ja neulich hier jemand was von einer Variante mit einer Gondel bis ganz rauf zur Glockenscharte schrieb kann das auch anders kommen. ob eine Piste von der Glockenscharte runter nach See geht weiß ich leider nicht. Also falls diese Infos nicht mehr stimmen bitte ich diese zu korrigieren!BSpy hat geschrieben: Wie sieht denn da der Plan aus? Über welche Berge soll es denn da genau gehen?
Danke
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MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
- Dachstein
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich hab es sogar schon unter einer Stunde geschafft, aber nur dann, wenn ich a.) keine Wiederholungsfahrten gemacht habe, also: Almbahn - Sattelbahn - Plansegg - Scheidbahn - Pezidbahn - Minderslift (damals noch) und b.) es keine Hindernisse auf der Piste gibt. Und davon gibt es in der Hochsaison leider genügend. So gesehen würde eine dermaßen lange Strecke mit einer Hetzerei gleichkommen, besonders für schwächere Schifahrer. Und die Hetzerei erachte ich als definitiv nicht erstrebenswert, denn das hat nichts mehr mit Schifahren zu tun.Ohne Anzuhalten habe ich es vom Masnerkopf zur Talstation Almbahn in weniger als einer Stunde geschafft, ich bin vielleicht schneller als ein Durchschnittsgast, aber habe sicherlich nicht das Tempo derer drauf, die jeden Winter 70 Skitage haben. Meiner Meinung nach wäre also ein Hin und Zurück nach Ischgl mit ensprechendem Willen auch für mehr als die schnellsten 2 % zu schaffen.
Anzumerken ist, dass die Glockenscharte ja schon länger im Visier der Bergbahnen ist, es gab mal ein Projekt einer DSB (!!!) da hinauf und dieses Projekt war auch in einem Pistenplan eingezeichnet. Im Buch 50 Jahre Bergbahnen Setfaus ist jedenfalls dieser Plan zu finden (ich hab das Buch leider gerade meinem Vater verborgt, kann also nicht nachschaun, auf welcher Seite der Plan drinnen ist).Fiss-Freak hat geschrieben: Also es gibt Pläne die Verbindung Serfaus See über die Glockenscharte zu machen!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Seite 173, der Plan ist aus den 70er Jahren.Dachstein hat geschrieben:
Anzumerken ist, dass die Glockenscharte ja schon länger im Visier der Bergbahnen ist, es gab mal ein Projekt einer DSB (!!!) da hinauf und dieses Projekt war auch in einem Pistenplan eingezeichnet. Im Buch 50 Jahre Bergbahnen Setfaus ist jedenfalls dieser Plan zu finden (ich hab das Buch leider gerade meinem Vater verborgt, kann also nicht nachschaun, auf welcher Seite der Plan drinnen ist).
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Danke!
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Danke für die Info!Fiss-Freak hat geschrieben:Also es gibt Pläne die Verbindung Serfaus See über die Glockenscharte zu machen! man würde also eine Bahn vom Lazid oder Scheidbahnen aus eine 3S-bahn auf die Glockenscharte bauen. Ich glaube eine Piste runter ist nicht möglich, von Seer Seite würde man den Zusammenschluss über die Asher Hütte realisieren, Stichwort Vesringbahn, Baujahr 2014), diese würde vom äußeren Ende der Piste 10 zur Ascher Hütte führen. Dann bräuchte man von dort noch eine zweite Bahn zur Glockenscharte und man hätte es geschafft. Da aber ja neulich hier jemand was von einer Variante mit einer Gondel bis ganz rauf zur Glockenscharte schrieb kann das auch anders kommen. ob eine Piste von der Glockenscharte runter nach See geht weiß ich leider nicht. Also falls diese Infos nicht mehr stimmen bitte ich diese zu korrigieren!BSpy hat geschrieben: Wie sieht denn da der Plan aus? Über welche Berge soll es denn da genau gehen?
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Hallo
Ich kenn mich nicht so aus mit den Regeln im Forum also frage ich einfach mal ob das geht:
Falls jemand dieses 50 Jahre Seilbahn Komperdell Buch hat, wäre des Möglich da ein Foto von den Seiten über geplante Erweiterungen zu machen oder gibt es da Probleme mit Datenschutz oder so, sry vielleicht ist die Frage dumm aber ich weiss nicht wie ich an so ein buch kommen kann.
Danke schonmal
Ich kenn mich nicht so aus mit den Regeln im Forum also frage ich einfach mal ob das geht:
Falls jemand dieses 50 Jahre Seilbahn Komperdell Buch hat, wäre des Möglich da ein Foto von den Seiten über geplante Erweiterungen zu machen oder gibt es da Probleme mit Datenschutz oder so, sry vielleicht ist die Frage dumm aber ich weiss nicht wie ich an so ein buch kommen kann.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Die Medienregeln schließen ein solches Foto leider aus. Das Buch bekommst du an den Kassen der Serfauser Bergbahnen und auch an der Kasse der Waldbahn in Fiss.Fiss-Freak hat geschrieben: Ich kenn mich nicht so aus mit den Regeln im Forum also frage ich einfach mal ob das geht:
Falls jemand dieses 50 Jahre Seilbahn Komperdell Buch hat, wäre des Möglich da ein Foto von den Seiten über geplante Erweiterungen zu machen oder gibt es da Probleme mit Datenschutz oder so, sry vielleicht ist die Frage dumm aber ich weiss nicht wie ich an so ein buch kommen kann.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Danke für die Info Dachstein
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- Dachstein
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ist nicht allzu teuer, meine, es kostet zwischen 25 und 30 Euro. Hat aber weit mehr als 100 Seiten und ist ein schönes Buch mit Kartoneinband und hochwertigem Papier und gutem Druck.
MFG Dachstein
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ja, aber mittlerweile sollte auch eine EUB mit Lawinensprenganlage möglich sein.sir_ben hat geschrieben: War da nicht sowieso immer ne 3S von der Scheid zur Ascherhütte im Gespräch? Also Verbindung nur mit Bahn ohne Pisten?
Audiatur et altera pars
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Dann müsste aber auch eine Piste nach Serfaus möglich sein, sonst hätte doch die DSB damals keinen Sinn gemacht. Oder existieren die Pläne für den Zusammenschluss schon seit so langer Zeit?Der Husumer hat geschrieben: Seite 173, der Plan ist aus den 70er Jahren.
Saison 20/21: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos
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Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Da muss ich Wibbe rechtgeben, ich weiß aber auch nicht ob da eine Piste runterging, könnte ja jemand mit dem Plan beantworten.Wibbe hat geschrieben:Dann müsste aber auch eine Piste nach Serfaus möglich sein, sonst hätte doch die DSB damals keinen Sinn gemacht. Oder existieren die Pläne für den Zusammenschluss schon seit so langer Zeit?Der Husumer hat geschrieben: Seite 173, der Plan ist aus den 70er Jahren.
Ich würde mich aber schon sehr über eine Abfahrtsmöglichkeit freuen!
Wenn der Zusammenschluss denn kommt, müsste man doch im Gebiet von See auch einiges Neu erschließen können bzw. modernisieren, o man wär klasse wenn da was käme dann könnte man das Skigebiet auch auf Seer Seite noch verbessern.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ehrlich gesagt kann ich aus Sicht der Gemeinden Serfaus bzw. Fiss keinen Nutzen in der Verbindung zu See erkennen:
Die Bergbahngesellschaften gehören jeweils zu großen Teilen den Gemeinden serfaus und Fiss, diese verlieren Einnahmen, wenn Gäste nach See wegen "Überfüllung" flüchten würden.
In beiden Orten wurde die Infrastruktur in Hotels usw. in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Diese kann nur refinaziert werden, wenn das jetzige Preisniveau auch gehalten werden kann und keine Konkurrenz durch günstigere Angebote aus See droht.
Durch die Bahn würde das florierende und wichtige Sommergeschäft der beiden Orte im unberührten und durch normale Touristen erreichbaren Teil der Berglandschaft rund um den Furgler in Mitleidenschaft gezogen.
Das Skigebiet SFL verträgt nach Berichten aus dem Forum in der Hauptsaison (So. - Fr.) keine weiteren Gäste aus See, ohne das die Qualität (Anstehzeit an den bestehenden Bahnen) leidet. Touristen, die in See wohnen und im Moment in Ischgl fahren, sind also eher unerwünscht.
Auch so ist das Gebiet für die Hauptzielgruppe (Familien) hinreichend groß genug. Es ist unerheblich, ob mit 200km oder 250 km Skipisten geworben werden kann.
Eine Seilbahnfahrt mit einer 3S Bahn (ohne Pisten) dauert hin und zurück mindestens 30 min. Diese Zeit geht vom Skitag "verloren".
Die Kosten einer 3S Bahn (3km) betragen so viel wie ca. 5 kuppelbare Sessel-Lifte. Diese Investitionskosten lassen sich im Vegleich zum Nutzen kaum refinanzieren.
Der finanzielle Druck auf Skigebiete wie Fendels, Venet und weitere Gebiete im Oberland sowie die dort vom Tourismus abhängige Bevölkerung wird weiter erhöht, sodass sich der Skitourismus immer weiter auf wenige Orte konzentriert. Dies kann aus Sicht der Landespolitik also eher nicht gewünscht sein, da kleine Gebiete sonst mit noch mehr Steuermitteln am Leben gehalten werden müssen. Hier fände also nur eine Umverteilung statt, die langfristig allen schadet, da Skifahren immer exklusiver wird und der Nachwuchs irgendwann verloren geht.
Mit anderen Worten: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Verbindung realisiert werden würde. Die Bergbahnen See könnten diese Investition nicht tätigen und die Bergbahnen SFL können eigentlich kein Interesse an der Verbindung haben.
Die Bergbahngesellschaften gehören jeweils zu großen Teilen den Gemeinden serfaus und Fiss, diese verlieren Einnahmen, wenn Gäste nach See wegen "Überfüllung" flüchten würden.
In beiden Orten wurde die Infrastruktur in Hotels usw. in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Diese kann nur refinaziert werden, wenn das jetzige Preisniveau auch gehalten werden kann und keine Konkurrenz durch günstigere Angebote aus See droht.
Durch die Bahn würde das florierende und wichtige Sommergeschäft der beiden Orte im unberührten und durch normale Touristen erreichbaren Teil der Berglandschaft rund um den Furgler in Mitleidenschaft gezogen.
Das Skigebiet SFL verträgt nach Berichten aus dem Forum in der Hauptsaison (So. - Fr.) keine weiteren Gäste aus See, ohne das die Qualität (Anstehzeit an den bestehenden Bahnen) leidet. Touristen, die in See wohnen und im Moment in Ischgl fahren, sind also eher unerwünscht.
Auch so ist das Gebiet für die Hauptzielgruppe (Familien) hinreichend groß genug. Es ist unerheblich, ob mit 200km oder 250 km Skipisten geworben werden kann.
Eine Seilbahnfahrt mit einer 3S Bahn (ohne Pisten) dauert hin und zurück mindestens 30 min. Diese Zeit geht vom Skitag "verloren".
Die Kosten einer 3S Bahn (3km) betragen so viel wie ca. 5 kuppelbare Sessel-Lifte. Diese Investitionskosten lassen sich im Vegleich zum Nutzen kaum refinanzieren.
Der finanzielle Druck auf Skigebiete wie Fendels, Venet und weitere Gebiete im Oberland sowie die dort vom Tourismus abhängige Bevölkerung wird weiter erhöht, sodass sich der Skitourismus immer weiter auf wenige Orte konzentriert. Dies kann aus Sicht der Landespolitik also eher nicht gewünscht sein, da kleine Gebiete sonst mit noch mehr Steuermitteln am Leben gehalten werden müssen. Hier fände also nur eine Umverteilung statt, die langfristig allen schadet, da Skifahren immer exklusiver wird und der Nachwuchs irgendwann verloren geht.
Mit anderen Worten: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Verbindung realisiert werden würde. Die Bergbahnen See könnten diese Investition nicht tätigen und die Bergbahnen SFL können eigentlich kein Interesse an der Verbindung haben.
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- Zuckerhütl (3507m)
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Hmm, Deine Argumentationskette kann man aber auch in eine andere Richtung fortführen... In der Hochsaison ist SFL gut besucht und braucht zur besseren Verteilung der Skifahrerströme weitere Pistenflächen, welche durch die Verbindung mit See zur Verfügung stehen, da es in See auch während der Hochsaison seltens überfüllt ist...
Inwieweit der an (eventuellen) 3-S-Bahn eine Piste möglich ist, bleibt abzuwarten...
Inwieweit der an (eventuellen) 3-S-Bahn eine Piste möglich ist, bleibt abzuwarten...
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Was Serfaus und See im Übrigen verbindet:
Aus (kirchen)historischen Gründen liegt hier also schon eine gewisse Affinität beider Gemeinden vor. Die Verbindung würde IMHO beiden nützen.Wikipedia zu See hat geschrieben:Der Ort [Anm. See] selbst wurde im elften Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Von Serfaus aus wurden zum Teil die Orte See und Kappl besiedelt. Die Gemeinde See wurde zudem bis 1891 von der Pfarre Serfaus versorgt, was noch durch den heute vorhandenen Friedhof für die Bürger von See bezeugt wird. Bedeutend war auch die mittelalterliche Wallfahrtskirche von St. Georgen, die zu den ältesten Kirchen des Oberen Gerichtes zählt.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
In den 70ern war doch auch "nur" eine DSB geplant, wieso braucht man denn nun eine teure 3S-Bahn? Man könnte sich ja auch mit einer EUB zufrieden geben, falls die Verbindung kommt.Richie hat geschrieben:...Inwieweit der an (eventuellen) 3-S-Bahn eine Piste möglich ist, bleibt abzuwarten...
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Kein Problem, von mir aus können sie auch eine Verbindung mit einer "08/15-EUB" bauen. Ich würde diese Verbindung begrüssen (auch wenn SFL bereits jetzt schon ein tolles Angebot bietet).
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Die damals geplant DSB sollte soweit ich das vom Pistenplan in Erinnerung habe nicht bis auf die Glockscharte führen sondern nur bis unter die Felsen, die man rechts von der oberen Scheidbahn sieht. Das Projekt wurde dann zugunsten der Masner-Erschließung aufgegeben. Anfang der 90er wurde dann die obere Scheidbahn gebaut, die einen Teil der Pisten erschließt, die von der geplanten DSB erschlossen werden sollten (der untere Bereich der oberen Scheidabfahrt). Der Grund für die nun geplante 3S-Bahn (die soweit ich weiß direkt vom Lazid starten soll und das Scheidtal überspannen wird) ist, dass so auf eine massive Lawinenverbauung verzichtet werden kann. Damit hält sich der Eingriff in die Bergwelt im Vergleich zu einer EUB in Grenzen (siehe Interwiev mit Georg Mangott irgendwo in diesem Thread). Möglich wäre auch, dass die Bergstation der 3S-Bahn nicht direkt in der Glockscharte liegt, sondern dahinter. Damit würde auch der Bergkamm von größeren Eingriffen (außer einer Stütze) verschont bleiben.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Hier zwei Bilder:
![Bild](https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwOi8vYWJsb2FkLmRlL2ltZy9wMTAwMDYyMjZsdXBzLmpwZyIsICJkYXRlIjoxNzE4NTE2MDQ3fQ==&sig=48bbd9e8c87e57dec3a713f14f372ea6d1b54f529ba510fa6e8b48a9216a5ee1)
![Bild](https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwOi8vYWJsb2FkLmRlL2ltZy9wMTAwMDI1OHozdTg1LmpwZyIsICJkYXRlIjoxNzE4NTE2MDQ3fQ==&sig=6e27672ff30a02cd73603f9d30dbf7496ec037a8599336ef9bad101be50d27c2)
Eine Piste wäre schwierig, aber wohl möglich. Die Frage ist wohl nur, wie groß die Eingriffe in die Natur wären.
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Danke für die Bilder. Auf den ersten Blick sieht das schon nicht so nach Piste aus.
Cool wäre jetzt noch ein Bild von der anderen Seite, von See aus gesehen...
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Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
gibts hier auch irgendwo. Such in den Schneeberichten nach See-Berichten, da hat bestimmt jemand mal ein Bild gepostet mit der Unterschrift "hier könnte die Verbindung nach Serfaus entstehen" o.ä.
Zur nur teilweise weiter von mir verfolgten Diskussion über Sinn und Unsinn der Verbindung See-SFL-Samnaun-Silvretta gibts von mir ein gepflegtes![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Es war kein Hamburger Schwachsinn, sondern durchaus ernst gemeint!
Natürlich schaffen die normalen Gäste das nicht und natürlich wäre alles zu klein bla bla bla, aber das interessiert den gut verdienenden im Hotel oder teuren Appartement wohnenden Durchschnittsgast nen feuchten
Der schaut auf ner Tourismusmesse oder im ADAC-Skiatlas oder hört von Freunden bei ner Vernissage nur die Pistenkilometer. Und noch weniger interessieren die Touristiker vor Ort die Meinungen der nahezu unnützen und kaum Profit bringenden Tagesgäste aus Innsbruck, die nerven höchstens die Angestellten, wenn die morgens unruhig vorm Drehkreuz stehen (wahrscheinlich dort genauso beliebt wie die 5 Minuten vor Feierabend einkaufen gehende Oma bei Aldi...sorry, Hofer
).
Es ist genauso bescheuert für den Durchschnittsgast, einen Skipass Zermatt-Valtourneche zu kaufen, weil dieser es vielleicht einmal in seiner Woche dort rüber schafft...
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