Ich war kürzlich nach 25 langen Jahren (1988) wieder einmal in Moskau; und dabei hatte ich das Glück, einen der in diesem Jahr raren Frühlingstage zu erwischen. Nach einem auch für Moskauer Verhältnisse überaus langen und harten Winter präsentierte sich die russische Kapitale bei meinem Besuch in diesem Frühjahr wettertechnisch von ihrer schönsten Seite. Angenehme 22 bis 24 Grad sowie wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein rückten die Millionen-Metropole in ein wunderbares Licht, vor allem abends...
MOSKAU // Москва:
Ich war geschäftlich (internationale Messe) in Moskau - und dort im Kosmos-Hotel (siehe Bilder weiter unten) einquartiert. Das war insofern praktisch (kurzer Weg, Messe zu Fuss bestens erreichbar), weil sich direkt gegenüber das seit 1932 bestehende Allrussische Ausstellungszentrum befindet. Mein persönliches Highlight dieses Kurztrips war - nach Feierabend - der Besuch des Kremls sowie der Gang über den Roten Platz. Und dies notabene an einem traumhaften Frühlingstag = besser geht nicht.
Ausblick aus dem Hotel Kosmos, ein 2000-Betten-Bunker, gebaut von einem französisch-sowjetrussischen Konsortium für die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau. Rechts im Vordergrund des Kosmos-Hotels ist die Statue von General de Gaulle zu erkennen:
Der über 500 Meter hohe Fernsehturm und Sputnik-Denkmal:
Eingangstor zum Allrussischen Ausstellungszentrum im Nordosten Moskaus. Dieses existiert bereits seit 1932, auf dem weiten Gelände befinden sich neben alten Pavillons der ehemaligen Sowjetrepubliken auch neuere Messehallen sowie ein Kirmes-Rummelplatz und diverse Parkanlagen:
Insignien aus sowjetrussischer Zeit:
Sputnik-Denkmal:
Hotel Kosmos - ein wahres Monster. Im Innern der Zimmer herrscht noch das typische Sowjetambiente vor. Die beiden anderen riesigen Moskauer Hotelklötze - das Rossja und das Intourist - die jahrelang Heerscharen von Moskau-Touristen beherbergten, wurden in der Zwischenzeit dem Erdboden gleichgemacht.
Die berühmten Moskauer U-Bahn-Stationen:
Auf der Rückseite des Kremls:
Strasse, die zum Roten Platz führt:
Basilius-Kathedrale:
Der Kreml in der Abenddämmerung: