Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dachstein »

Foto-Irrer hat geschrieben:Und noch weniger interessieren die Touristiker vor Ort die Meinungen der nahezu unnützen und kaum Profit bringenden Tagesgäste aus Innsbruck, die nerven höchstens die Angestellten, wenn die morgens unruhig vorm Drehkreuz stehen (wahrscheinlich dort genauso beliebt wie die 5 Minuten vor Feierabend einkaufen gehende Oma bei Aldi...sorry, Hofer :lach: ).
Spar dir deinen kruden Sarkasmus, vor allem dann, wenn er nicht stimmt... Und wenn man nur mal nachfragen / nachschauen müsste, was die genannten Verbindungen betrifft: und bis jetzt gab es sowohl in schriftlicher Form (Buch) als auch auf mündliche Nachfrage, dass die Bergbahnen zwar mal an eine Verbindung zur Alp Bella (also Grivalea) gedacht haben, der Plan aber seit Jahren in der Schublade liegt und voraussichtlich nicht umgesetzt wird. Die Verbindung mit See ist, was die Umsetzung betrifft, viel realistischer.

MFG Dachstein

Serfauser
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.06.2009 - 11:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Serfauser »

Ischgl/Samnaun will keiner. See wäre aber schon machbar und auch für den Durchschnittsgast locker erreichbar.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Also können wir uns auf die Saison 14/15 freuen denn ich denke dieses Jahr gibts keine neuen Anlagen in SFL. Nur die Lange Abfahrt, vielleicht noch ein paar neue Routen. Aber 2014 wird ja die Versingbahn gebaut oder gleich eine EUB rauf zur Göockenscharte, hoffe dasss dann die Verbindung kommt.
Und Fiss könnte ja noch die Frommesbahn bauen.

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Richie »

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen, dass in SFL diesen Sommer nichts gebaut wird, denn in der Vergangenheit war es öfters so, dass SFL erst alle Genehmigungen eingeholt hat, angefangen hat zu bauen und dann kommuniziert hat (siehe beispielsweise Königsleithebahn). Und welche Bahn als nächstes kommt, abwarten... Mir wurde im Winter gesagt, dass auch auf der Fisser-/Ladis-Seite eine neue Bahn in Planung ist (Details dazu gab es aber leider nicht).
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Richie hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit Aussagen, dass in SFL diesen Sommer nichts gebaut wird, denn in der Vergangenheit war es öfters so, dass SFL erst alle Genehmigungen eingeholt hat, angefangen hat zu bauen und dann kommuniziert hat (siehe beispielsweise Königsleithebahn). Und welche Bahn als nächstes kommt, abwarten... Mir wurde im Winter gesagt, dass auch auf der Fisser-/Ladis-Seite eine neue Bahn in Planung ist (Details dazu gab es aber leider nicht).
Ja da gebe ich dir schon recht, siehe auch Pezidbahn. Ich meine nur vielleicht sparen die Bergbahnen Komperdell ja für nächste Saison für die Verbindung mit See (nur meine Vermutung). Und die Fisser und Ladiser haben ja angekündigt das Augenmerk auf neue Pisten zu legen.
Mich würds aber freuen wenn noch was käme,
Ach ja Richie auch wenns nervt hast du eine Ahnung wo diese Anlage in Fiss/Ladis gebaut werden soll und von wem du die Info hast?
Danke schonmal

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
cic1991
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von cic1991 »

...schon lange und viel diskutiert - der Wiederholungslift für die Frommesabfahrt ab der Frommes Alp!
Ggf. sogar ab Ladis mit neuer (alter) Talabfahrt nach Ladis!

Gruß

Christian
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

Ich denke dieses Jahr wird die Piste gebaut an der Frommes mit Beschneiung etc.. ( was auch das wieder geben würde was unsere Hotelfrau sagte!) und nächste Saison 2014/2015 die bahn dazu..

Mfg

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Whistlercarver »

Also das Gelände an der Glockenscharte lässt mindestens 2 Pisten zu ohne große Eingriffe. Es wären dann vermutlich eher schwarze und schmale Pisten. Eine 08/15 EUB reicht da auch vollkommen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bernie1997
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2011 - 12:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bernie1997 »

Wäre die Frommesbahn dann auch bei Föhn in Betrieb oder würde auch die dann stillstehen?

mfg
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

Wenn sie n Funitel bauen... :D
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Whistlercarver hat geschrieben:Also das Gelände an der Glockenscharte lässt mindestens 2 Pisten zu ohne große Eingriffe. Es wären dann vermutlich eher schwarze und schmale Pisten. Eine 08/15 EUB reicht da auch vollkommen.
Danke für die Info, es hat nicht zufällig jemand nen Bild mit eingezeichneten Pisten und der Bahn?

Für die Frommesbahn denke ich wäre aber noch eine Alternative zur Frommesabfahrt gut, also von oben an, da sonst die Frommesabfahrt noch überfüllter werden würde als sonst, aber ich denke schon dass man da noch die ein oder andere Piste reinziehen kann, das Gelände ist ja sehr groß.

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
BluFire
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2012 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von BluFire »

Eine Frommesbahn wäre weniger windanfällig als die Schönjochbahn und auch deswegen vorteilhaft; wird aber als normale 8-EUB wahrscheinlich realisiert; wird wegen der Länge denk ich teuer genug.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Wenn die Bahn kommt und nach Ladis geht, wäre doch eine Mittelstation auf Höhe der Frommesalp ne gute Idee oder?

MfG
Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Der Husumer »

BluFire hat geschrieben:Eine Frommesbahn wäre weniger windanfällig als die Schönjochbahn und auch deswegen vorteilhaft
Warum denn weniger windanfällig? Eher mehr. Wenn man sie bis zur Bergstation Schöngampbahn baut (was ja irgendwie sinnvoll wäre), geht sie oben ein paar 100 Meter direkt am Grat lang...
Problematisch sind bei der Schönjochbahn nur die allerletzten Meter.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich glaube nicht an eine weitere Piste von der Frommes nach Ladis, ist ein praller Südhang und der Naturschutz macht ja jetzt schon Rabatz bei 1100 Meter neuer Piste...
Die größten Probleme einer mögllichen Frommesbahn stehen ein paar Seiten vorher (Verkehr durch Ladis, Parkplätze).
Serfaus baut gerade für 13 Millionen Euro den neuen Teich und hatte schon die letzten Jahre ordentlich Investiert (=Schulden). Aber kann ja gerne mal einer zur Bank gehen und nach einem 20 Millionen Kredit für die 3-S fragen :lol:. Außerdem war die Bedingung für den Zusammenschluss die Übernahme der BB See durch die Serfauser. Steht aber auch alles schon mindestens 3 mal in den letzten 50 Seiten.
Mit den Grünen in der Tiroler Regierung wird es nicht mal eine Erweiterung der Schüssel hinter dem Masner geben, daher braucht es hier nicht zum x-mal eine Diskussion um eine mögliche Verbindung nach Samnaun.
Und jetzt BITTE weiter mit gesicherten News und kein Wünsch Dir was....

Danke und Gruß Seilbahnfreund
ice flyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ice flyer »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Und jetzt BITTE weiter mit gesicherten News und kein Wünsch Dir was....
Amen. Auch ich habe hier seit einer gefühlten Ewigkeit keine waschechten News mehr gelesen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Edit: Auf Seite 2 finden sich Infos zu den Bauarbeiten 2013 in Serfaus:
http://www.serfaus.gv.at/system/web/Get ... eid=248590

Gruß Seilbahnfreund
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Aber in dem Gemeindeblatt siehts ja sogar so aus als würden die eine neue Anlage planen

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Fiss-Freak hat geschrieben:Aber in dem Gemeindeblatt siehts ja sogar so aus als würden die eine neue Anlage planen
Von welcher Aussage im Gemeindeblatt hast du das abgeleitet?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

Auf Seite 2 letzter Absatz:
Zu diesen Projekten kommen noch weitere hinzu diese sind jedoch noch in Planung oder müssen vom Seilbahnrat beschlossen werden.
Son in dem Sinn, ich dachte das der Seilbahnrat zu Seilbahnbauten entscheidet, aber wenn das nicht stimmt bitte korrigieren. Aber genaueres ist natürlich mal wider nich gegeben.

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Dachstein hat geschrieben:Ich täte sagen, dass das eher ein Gremium der Bergbahnen ist, dass über jegliche Investitionen und Projekte entscheidet, nicht nur über Seilbahnbauten.
So interpretiere ich das auch.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak »

OK alles klar, Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hab die Hoffnung nächstes Jahr eine neue Bahn in SFL zu testen weiter leben lassen wollen :D. Naja mal sehn

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
holland_ski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2007 - 13:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eindhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von holland_ski »

Hatten wir den neue Skipistenplan schon?
Keine neue Anlagen, aber viele neue Skirouten, mal schauen ob die Routen auch alle geöffnet sein werden

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan_de.pdf
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von jokehan »

holland_ski hat geschrieben:Hatten wir den neue Skipistenplan schon?
Keine neue Anlagen, aber viele neue Skirouten, mal schauen ob die Routen auch alle geöffnet sein werden

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan_de.pdf
Ist das nicht der Plan der vergangenen Wintersaison? Habe darauf keine Skiroute entdeckt, die mir neu wäre...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“