Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alpenpowder
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hindelang / Oberjoch
... oder für die DSB oder für den Dorflift.
(sind alles schöne Heuss Lifte)

-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Grüss euch an den Grenzwiesliften sind die Pisten schöner und nicht so steil wie am Wiedhag. Die Ostabfahrt ist der schönste Teil des Wiedhags.Als Anfängerlift würde ich den Wiedhag nicht bezeichnen der ist oben steiler wie der Grenzwies. Der Grenzwies hat auf beiden Seiten schöne Abfahrten der Wiedhag von unter gesehen rechts. Am Montag war am Zubringerlift als Schaustück der neue 8 Sessel ausgestellt. Ich sage mal ich finde den Neubau im Bereich des Zubringer und Schwandenliftes gut. Da wird mehr Piste draus wenn die beiden Lifte abgebrochen werden. Für Anfänger bringt es mehr Komfort und weniger Warteschlangen und der Idealhanglift soll ja stehen bleiben für Schlepperfans ne Alternative. Die Wiedhaglifte sind schon eher was für Fortgeschrittene,da werden sicher mit der neuen 6 er Sesselbahn manche raufgehen und sich nicht mehr Heruntertrauen ich meine Anfänger. Wenn der Wiedhag ein Heusslift ist gibt es genug Ersatzteile zb.für das Heussland Adelharz und Breitenstein bei Kranzegg.
Freundlichen Gruss.
Freundlichen Gruss.

- Alpenpowder
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Da gibt es auch andere gute Gründe: Eine Grenzwies-KSB wäre nur über den SL Wiedhag vom Iseler zu erreichen. Für viele Komfortskifahrer heute anscheinend ein absolutes No-Go. Vor allem aber ist der Wiedhag länger und hat eine größere Höhendifferenz.Alpenpowder hat geschrieben:Dies ist aus meiner Sicht einer der wenigen Gründe den Wiedhag vor dem Grenzwies zu ersetzen.
- tobi27
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 60
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Der Grenzwies ist auch windexponierter und im März bruzelt es den Schnee immer schnell weg, so viel Schneefangzäune wie am Grenzwies hinten hat es sonst nirgends. Dieses Jahr hatten sie Glück, dass es immer wieder Neuschnee gab. Der Wiedhag ist auch zumindest unter der Woche viel mehr frequentiert als der Grenzwies, weil am Wochenende da hauptsächlich Rennclubs wegen den breiten Pisten hinten trainieren. Ich glaube nicht, dass es je eine Grenzwies KSB geben wird, bequeme Skifahrer haben dann ja genug Auswahl mit den anderen drei Sesselbahnen...
Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Der SC Hindelang trainiert doch täglich am Grenzwies, habe ich den Eindruck. Zumindest jedesmal, wenn ich da bin.
Ich denke auch, dass eine Grenzwies-KSB nur im Zusammenhang mit einer Verbindung nach Schattwald Sinn machen würde.
Ich denke auch, dass eine Grenzwies-KSB nur im Zusammenhang mit einer Verbindung nach Schattwald Sinn machen würde.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Heute mal kurz vorbeigeschaut ... das Einzige was passiert ist, dass man die Sessel versetzt und eingepackt hat, bei 8er hat es nicht ganz so funktioniert:

^^ Irgendwie kommt einem das Polsterdesign bekannt vor

^^ Ein Sessel aus Serfaus

^^ Der 6er Sessel

^^ Mal eingapckt und einmal nicht mehr
^^ Irgendwie kommt einem das Polsterdesign bekannt vor
^^ Ein Sessel aus Serfaus
^^ Der 6er Sessel
^^ Mal eingapckt und einmal nicht mehr
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich bin heute (bzw. gestern, Mitternacht ist ja schon vorbei) in Oberjoch vorbei gekommen - es hat sich noch nichts weiter verändert. Die Sessel stehen rum, aber die Schlepper auch noch. Von einem Neubau ist noch nichts zu sehen. Schade, ich wollte mit dem Wiedhaglift eigentlich schon noch einmal wieder fahren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ich bin gestern in Oberjoch vorbeigefahren:
Still ruht der See - am Wiedhag/Zubringerlift sind weder Abrissarbeiten oder Rodungen im Gang - geschweige denn Neubauaktivitäten.
Allerdings gibt es direkt neben dem Bach zwischen Grenzwies und Wiedhaglift auf der dem Skigebiet gegenüberliegenden Straßenseite größere Erdarbeiten - es sieht sehr nach einem Schneiteich aus, welcher aus dem Bach gespeist wird.
Still ruht der See - am Wiedhag/Zubringerlift sind weder Abrissarbeiten oder Rodungen im Gang - geschweige denn Neubauaktivitäten.
Allerdings gibt es direkt neben dem Bach zwischen Grenzwies und Wiedhaglift auf der dem Skigebiet gegenüberliegenden Straßenseite größere Erdarbeiten - es sieht sehr nach einem Schneiteich aus, welcher aus dem Bach gespeist wird.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 22
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo zusammen,
eine brandaktuelle Nachricht von den Bergbahn Oberjoch! Die neuen Bahnen kommen erst zur Wintersaison 2014 / 2015
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-mail.
Wir freuen uns, dass Sie unser Skigebiet in Oberjoch jeden Winter besuchen.
Die beiden Bahnen (Wiedhag und Zubringer) werden leider erst im nächsten Sommer gebaut, so dass diese zur Wintersaison 2014/15 in Betrieb gehen können.
An so einem großen Projekt hängen sehr viele Dinge, angefangen von notariellen Verträgen jedes einzelnen Grundstückeigentümers, bis hin zur Suche nach Investoren, Bauplanungen, Angebote, Beschlüsse etc. um nur einige zu nennen. Dazu ist über ein Jahr Vorlaufzeit notwendig um dies alles zu Planen. Der Bau selbst dauert dann nur ein paar Monate.
Ich hoffe Sie verstehen dies. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, Sie in der kommenden Wintersaison am Oberjoch begrüssen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen
eine brandaktuelle Nachricht von den Bergbahn Oberjoch! Die neuen Bahnen kommen erst zur Wintersaison 2014 / 2015
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-mail.
Wir freuen uns, dass Sie unser Skigebiet in Oberjoch jeden Winter besuchen.
Die beiden Bahnen (Wiedhag und Zubringer) werden leider erst im nächsten Sommer gebaut, so dass diese zur Wintersaison 2014/15 in Betrieb gehen können.
An so einem großen Projekt hängen sehr viele Dinge, angefangen von notariellen Verträgen jedes einzelnen Grundstückeigentümers, bis hin zur Suche nach Investoren, Bauplanungen, Angebote, Beschlüsse etc. um nur einige zu nennen. Dazu ist über ein Jahr Vorlaufzeit notwendig um dies alles zu Planen. Der Bau selbst dauert dann nur ein paar Monate.
Ich hoffe Sie verstehen dies. Wir würden uns trotzdem sehr freuen, Sie in der kommenden Wintersaison am Oberjoch begrüssen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen
-
Schade, naja hat mich schon gewundert, dass nichtmal standort der stützen und stationen markiert waren. Wundert mich aber trotzdem, denn als die Bergbahnen die neuen Bahnen angekündigt hatten sah das soaus als würds klappen
MfG
Fiss-Freak
MfG
Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
- Alpenpowder
Gott sei Dank dann leben sie ja noch ein Jahr.

Besonders um das längere "Leben" der Wiedhaglifte bin ich froh, weil sie schnelle, lange und halbwegs steile Heuss Schlepplifte sind.

Besonders um das längere "Leben" der Wiedhaglifte bin ich froh, weil sie schnelle, lange und halbwegs steile Heuss Schlepplifte sind.
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Uff, das hätt ich jetzt nicht erwartet, nachdem da schon die beiden Sessel rumstanden ...
Dann findet wohl meine geplante Allgäu Tour kommende Skisaison ohne das Oberjoch statt. Im jetzigen Zustand kenn ich es schon zu genüge. Schade
Dann findet wohl meine geplante Allgäu Tour kommende Skisaison ohne das Oberjoch statt. Im jetzigen Zustand kenn ich es schon zu genüge. Schade

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Freut mich, das zu hören - den Wiedhaglift bin ich seit 2008 nicht mehr gefahren und wollte das vorm Abriss noch unbedingt tun. Leider ergab es sich letzte Saison nicht wg. des häufig schlechten Wetters. Tja, dann hätte ich mir die Trassenwanderung im Mai neulich ja fast sparen können, aber vom sportlichen Gesichtspunkt her hat sich das total gelohnt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Grüss euch dann werde ich dem Wiedhag in Verbindung mit dem Grenzwies auch kommenden Winter öfters noch besuchen solange der Wiedhagschlepplift noch steht.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss

Zuletzt geändert von Pedro am 08.08.2013 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Dieses Schneckentempo ist bezeichnend für Oberjoch. Wie lange reden die schon über Modernisierungen... da geht es in den Hörnerdörfern anders ab.... zack zack!
Wie verhält es sich mit den Fördergeldern in Oberjoch, die es angeblich nur noch dieses Jahr gibt, weshalb Bolsterlang ja so auf die Tube gedrückt hat?!
Und weiß jemand was konkreteres über die von mir zuvor erwähnten Erdarbeiten, die nach einem Schneiteich aussehen....?!
Wie verhält es sich mit den Fördergeldern in Oberjoch, die es angeblich nur noch dieses Jahr gibt, weshalb Bolsterlang ja so auf die Tube gedrückt hat?!
Und weiß jemand was konkreteres über die von mir zuvor erwähnten Erdarbeiten, die nach einem Schneiteich aussehen....?!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 60
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Meines Wissens nach ist das der Platz, wo die ganze Erde vom Panoramahotel hingekarrt worden ist. Man ist wohl gerade dabei, das Zeug wieder platt zu planieren und einzuebenen. Speicherteich kann ich mir aufgrund von Landschaftsschutzgebiet und Biotop nicht vorstellen.manitou hat geschrieben:Und weiß jemand was konkreteres über die von mir zuvor erwähnten Erdarbeiten, die nach einem Schneiteich aussehen....?!
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
manitou hat geschrieben:... da geht es in den Hörnerdörfern anders ab.... zack zack!

-
Hallo in Bolsterlang werden nicht solche Rodungen wie in Ofterschwang-Gunzesried gemacht , da wird der Lift in die bestehende Piste gebaut.In Bolsterlang geschiet das mit Augenmas während in Gunzesried ja schon viel Waldfläche für die neue Ossi-Reichart Bahn und die neue Gipfelsesselbahn gerodet wurde. Der alte Weiherkopflift war halt nicht mehr zeitgemäss. Es wird in Bolsterlang wenigstens nicht alles umgewühlt. In Gunzesried-Ofterschwang ist da mehr. Da waren halt der Sesselift und der alte Ossi-Reichard und Gipfellift auch nicht mehr konkurenzfähig. Es geht in Ordung das man Neubauten auch kritisch gegenübersteht. Muss in Deutschland auch nicht alles Österreich nachgenachgt werden, die Leute wollen moderne Anlagen, aber ich zb, gehe auch gerne an den Grünten trotz alter Anlagen.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss

-
- Vogelsberg (520m)
Ich war die letzten 5 Tage in Oberjoch und von einem neuen Schneiteich war keine Spur. Die Erdarbeiten könnten evtl. auch neue Parkplätze sein, ein Schneiteich ist dies jedoch glaube ich nicht .tobi27 hat geschrieben:Meines Wissens nach ist das der Platz, wo die ganze Erde vom Panoramahotel hingekarrt worden ist. Man ist wohl gerade dabei, das Zeug wieder platt zu planieren und einzuebenen. Speicherteich kann ich mir aufgrund von Landschaftsschutzgebiet und Biotop nicht vorstellen.manitou hat geschrieben:Und weiß jemand was konkreteres über die von mir zuvor erwähnten Erdarbeiten, die nach einem Schneiteich aussehen....?!
Viele Grüße,
Tobi
Allgemein hatte ich das Gefühl, dass man stolz darauf war, was man hatte und auch nicht große Absichten hat, sich wesentlich zu modernifizieren, stimmt dieser Eindruck ?
Grüße
-
Hallo jedem das seine,warum Äpfel und Birnen. Sie meinen das könne man nicht vergleichen.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss

-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 22
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo,
hat jemand Neuigkeiten bezgl. der verschobenen Modernisierung für diesen Sommer?
Letztes Jahr standen noch zwei Sesseel im Skigebiet, dieses Jahr sind diese komplett verschwunden und die Bergbahnen antworten auch nicht auf Nachfrage.
Ich war im Februar dort und es deutete nichts mehr auf eine Modernisierung des Wiedhagliftes und desAnfägerbereiches hin.
Anstatt einer 8er Sesselbahn im Anfängerbereich, bin ich eh der Meinung die sollten den Zusammenschluss mit Schattwald vorantreiben und im Zuge die Grenzwieslifte
durch eine Gondelbahn ersetzten. (Mittelstation an den Standort der jetzigen Bergstation des Schleppliftes und die Bergstation oberhalb des Skigebietes Schattwald)
Ofterschwang, Bolsterlang und Oberstaufen haben es vorgmacht, wie schnell eine Modernisierung klappt.
Gruß
IQ
hat jemand Neuigkeiten bezgl. der verschobenen Modernisierung für diesen Sommer?
Letztes Jahr standen noch zwei Sesseel im Skigebiet, dieses Jahr sind diese komplett verschwunden und die Bergbahnen antworten auch nicht auf Nachfrage.
Ich war im Februar dort und es deutete nichts mehr auf eine Modernisierung des Wiedhagliftes und desAnfägerbereiches hin.

Anstatt einer 8er Sesselbahn im Anfängerbereich, bin ich eh der Meinung die sollten den Zusammenschluss mit Schattwald vorantreiben und im Zuge die Grenzwieslifte
durch eine Gondelbahn ersetzten. (Mittelstation an den Standort der jetzigen Bergstation des Schleppliftes und die Bergstation oberhalb des Skigebietes Schattwald)
Ofterschwang, Bolsterlang und Oberstaufen haben es vorgmacht, wie schnell eine Modernisierung klappt.
Gruß
IQ
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich denke, da musst Du abwarten, bis die Saison vorbei ist und die Gewinne ausgerechnet sind.
Die Verbindung nach Schattwald ist "unten rum" geplant, eine EUB über den Kühgundkopf halte ich für unrealistisch, da anscheinend unbedingt eine weitere Bahn im Wald zwischen den Gebieten benötigt wird Verbindungspisten zu ermöglichen.
Die Verbindung nach Schattwald ist "unten rum" geplant, eine EUB über den Kühgundkopf halte ich für unrealistisch, da anscheinend unbedingt eine weitere Bahn im Wald zwischen den Gebieten benötigt wird Verbindungspisten zu ermöglichen.