Ist das beim Bachelor denn so wichtig, wenn man nicht die Ambition hegt, mal den Wirtschaftsnobelpreis zu gewinnen?Winter210 hat geschrieben:Soso, Wirtschaftswissenschaften..
Ist die UNI denn in dieser Sparte führend?
Aufnahmeverfahren wurde abgeblasen. Wurden nur knapp 700 der 1200 Plätze in der regulären Zeit beworben. Frag mich nicht warum, es heißt ja, dass immer mehr Leute studieren, immer mehr Ausländer (insbesondere die Deutschenchristopher91 hat geschrieben:Hast du dir aber das skifahrtechnisch freundlichste Studium herausgesuchtWundert mich, war doch angekündigt, dass es dort ein Aufnahmeverfahren geben wird? Weißt du schon welche Saisonkarte du dir holen willst? Wenn du dann in Innsbruck bist, kannst du dich ruhig mal melden bezüglich skifahrtechnischen Sachen oder auch anderen Dingen. DIe Wohnungssuche könnte aber schwierig werden, ich will schon ein halbes Jahr umziehen, find aber nichts preislich gutes in der Innenstadt, wo ein Parkplatz dabei ist.
Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften (Management and Economics)christopher91 hat geschrieben:Kommt drauf an in welchem Bereich, am MCI oder an der normalen Uni? An der normalen Uni ist Wirtschaft sehr überlaufen, die müssen Prüfungen schon in der Olympiahalle schreiben und Vorlesungen werden in 3 Hörsäälen parallel abgehalten, in zweien dann per Videoübertragung halt.
Ah okay, naja letztes Jahr waren es in Wirtschaft echt glaube ich so 1400 Anfänger, keine Ahnung warum nun dann weniger, ist aber auch besser so, da Prüfungen in Turnhallen usw. sicher nicht so pralle sind.Bl4ckscream hat geschrieben:Aufnahmeverfahren wurde abgeblasen. Wurden nur knapp 700 der 1200 Plätze in der regulären Zeit beworben. Frag mich nicht warum, es heißt ja, dass immer mehr Leute studieren, immer mehr Ausländer (insbesondere die Deutschenchristopher91 hat geschrieben:Hast du dir aber das skifahrtechnisch freundlichste Studium herausgesuchtWundert mich, war doch angekündigt, dass es dort ein Aufnahmeverfahren geben wird? Weißt du schon welche Saisonkarte du dir holen willst? Wenn du dann in Innsbruck bist, kannst du dich ruhig mal melden bezüglich skifahrtechnischen Sachen oder auch anderen Dingen. DIe Wohnungssuche könnte aber schwierig werden, ich will schon ein halbes Jahr umziehen, find aber nichts preislich gutes in der Innenstadt, wo ein Parkplatz dabei ist.
) nach Österreich pilgern und das alles auch noch bei einem so stark frequentierten Richtung wie Wirtschaft... (Ich habe mich zB. auch einfach mal in Klagenfurt für angewandte Betriebswirtschaft eingeschrieben. Genau das Gleiche: Hätte Aufnahmepfrüfung gegeben, ist aber deutlich weggefallen..)
Wegen Saisonkarte oder dergleichen habe ich noch keinen Schimmer![]()
Wohnungen bin ich gerade am anschauen, habe persönlich keine Lust auf 3 Jahre jugendherberge-Feeling in nem Studentenheim. Bin so in der 500€-Klasse (Warmmiete) am suchen. Dafür kriegt man in Innsbruck City zwar nur plus minus 30m², aber das müsste gerade so reichen... Parkplatz schau ich nicht nach, kostet im Regelfall nochmal 50-90€ im Monat mehr und das Auto ist in der Stadt eh überflüssig. Einzig zum Skifahren wäre es ganz nützlich, aber es gibt ja Freunde und Skibusse
500€ für eine Studentenwohnung?!?!?!?! Ola!fabi112 hat geschrieben:Ich schaue auch gerade nach Wohnungen in Innsbruck...Für 500€ solltest du aber locker eine sehr gute Wohnung bekommen! Hast du schon bei der ÖH in der Wohnungsbörse geschaut (Link am Ende)? (Nochmal Danke an Christopher für den Link.)
http://www.oehweb.at/service/wohnungsboerse/
Wenn er aber mehr als Liftfahren und kleinere Skigebiete besuchen will, könnte er sich auch die Berichte anderer User ansehen.Dachstein hat geschrieben:Wenn du was über Schigebiete in Tirol bzw. Nähe Innsbruck wissen willst, suche dir die Berichte von starli und meine alten Berichte raus, da findest du einiges brauchbare.
Also habe es mir gerade mal angeschaut, denke auch, dass das alles auf Deutsch sein wird, bis auf das von dir Angesprochene, denke der Englischanteil würde erst im Master höher werdenBl4ckscream hat geschrieben:Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften (Management and Economics)christopher91 hat geschrieben:Kommt drauf an in welchem Bereich, am MCI oder an der normalen Uni? An der normalen Uni ist Wirtschaft sehr überlaufen, die müssen Prüfungen schon in der Olympiahalle schreiben und Vorlesungen werden in 3 Hörsäälen parallel abgehalten, in zweien dann per Videoübertragung halt.
Program Profile
The Bachelor Program is tailored to students interested in business/management and economics with a very good proficiency in German language.
It is a joint programme between Innsbruck University School of Management and the Faculty of Economics and Statistics.
Mir ist allerdings immer noch nicht vollständig klar, wie hoch nun der Englisch-Anteil sein wird. Habe mir natürlich das Curriculum schon angesehen. Das sieht aber alles recht "deutsch" aus, und dann halt extra Kurse wie Wirtschaftsfremdsprache...
Der Threadersteller hat doch selbst geschrieben, dass er 500€ ausgeben möchte/kann. Wenn ich auch soviel zur Verfügung hätte, wäre ich nicht mehr am Suchennoisi hat geschrieben:500€ für eine Studentenwohnung?!?!?!?! Ola!fabi112 hat geschrieben:Ich schaue auch gerade nach Wohnungen in Innsbruck...Für 500€ solltest du aber locker eine sehr gute Wohnung bekommen! Hast du schon bei der ÖH in der Wohnungsbörse geschaut (Link am Ende)? (Nochmal Danke an Christopher für den Link.)
http://www.oehweb.at/service/wohnungsboerse/
Ist doch eigentlich relativ egal wie viele Fächer nun auf Englisch sind oder? Bei mir im Physik Studium waren nun im Bachelor effektiv 3 theoretische Vorlesungen komplett auf Englisch, weil das Lehrpersonal keine Deutschen waren. Im Curriculum waren diese auf Deutsch eingetragen. Interessiert hat es von uns keinen groß ob das nun in Englisch war oder in Deutsch.Bl4ckscream hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!
Wegen Wohnungen klapper ich alles ab, was mir in die Finger kommt. Nächste Woche fahre ich hin und besichtige
Wegen dem Englisch-Anteil im Studium... Eigentlich deutet nichts auf einen erhöhten Anteil drauf hin, wird nirgendswo explizit erwähnt. Irritirent sind halt nur z.B. Sätze wie: "Die besondere Stärke der Fakultät für Betriebswirtschaft liegt in den Aktivitäten der fünf Forschungszentren und -gruppen Accounting; Auditing and Taxation; Financial Markets and Risk; Organization Studies; Services Sciences and Knowledge Intensive Organizations; Strategic Leadership, Branding and Innovation sowie der interdisziplinären Forschungsplattform Organizations and Society."
Klar gibts immer mehr "deutsch-englisch", aber das.....
Naja, hab einfach mal ne Mail an den Dekan geschrieben
Also an Englisch wird dein Studium garantiert nicht scheitern, da musst du dir keine Sorgen machen. Da wirst du sicherlich auch, wenn es dann soweit sein sollte, schnell reinkommen!Bl4ckscream hat geschrieben:Ja, es ist nur so, ich kann zwar Englisch recht gut und hab prinzipiell kein Problem mit Fremdsprachen (auch wenn ich in der Schule mein Hauptaugenmerk auf Französisch gelegt habe), nur weiß ich einfach nicht, ob ich in einer Fremdsprache studieren kann...auch wenn sich nur um einen Teil der Vorlesungen handelt.
Gut, das sind Erfahrungswerte, die man dann sammlelt oder sammeln muss, aber mir schwebt im Hinterkopf die Provision etc. rum die ich jetzt schon blechen muss und will deswegen sicher gehen, dass das aufjedenfall klappt
Ich geb' dir mal das weiter, was ich auf der Uni erlebt habe: als Naturwissenschaftler, konkret Geologe gibt es eine Menge Literatur, und vieles davon ist Englisch. Wenn man glaubt, dass man mit dem Küchentischenglisch, was ich in GB brauche, um mir ein Bier zu bestellen, eine Fahrkarte zu kaufen oder in einem normalen Literaturbuch zu lesen, weiterkommt, ist man ziemlich schief gewickelt. Also mach dir deswegen keinen Kopf, du kannst zwar die Grammatik und kennst den Satzbau und ein paar Wörter, am Anfang wird es dir aber nicht erspart bleiben, Texte anhand eines Wörterbuches (nimm Leo Online, dort gibt es ein Forum, so das Wort was du suchst noch nicht vorhanden ist) durchzuackern. Es steigt quasi jeder bei Null ein - mehr oder weniger. Nicht mal mein ehemaliger Englischlehrer, den ich ganz gut kenne, kann die Texte die ich ihm mal mitgebracht habe, ohne Wörterbuch übersetzen. Es ist einfach ein anderes Englisch eben fachspezifisch. Du wirst vermutlich viele neue Vokabel kennenlernen, die die oft vorkommen lernt man eh relativ schnell und auf der Uni wird wohl niemand so wahnsinnig sein, euch in der ersten Stunde Vollgas mit sowas auf die Füße zu treten. Und wenn doch dann dazu, dass man ein bisschen aussiebt und den Leuten mal einen Schrecken einjagt. Von dem darf man sich aber nicht irritieren lassen - Augen zu und durch.Bl4ckscream hat geschrieben:Ja, es ist nur so, ich kann zwar Englisch recht gut und hab prinzipiell kein Problem mit Fremdsprachen (auch wenn ich in der Schule mein Hauptaugenmerk auf Französisch gelegt habe), nur weiß ich einfach nicht, ob ich in einer Fremdsprache studieren kann...auch wenn sich nur um einen Teil der Vorlesungen handelt.