In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Naja, ist ja auch erst Juli... Es könnte sich somit schon noch was tun.
Will sagen - nur weil die alte DSB noch steht, kann sich ja trotzdem noch was tun!?
Andererseits sollte zumindest mit der Abholzung zu der Jahreszeit schon langsam aber sicher mal begonnen werden, wenn der Lift bis Dezember kommen sollte...
Da gibt einer nicht auf
Nächste woche haben wir schon August Das die alte DSB noch steht ist egal. Die ist schnell aus dem wege geräumt. Aber da es noch keine Markierungen gibt, können sie noch nicht ein mal abholzen.
Will sagen - nur weil die alte DSB noch steht, kann sich ja trotzdem noch was tun!?
Andererseits sollte zumindest mit der Abholzung zu der Jahreszeit schon langsam aber sicher mal begonnen werden, wenn der Lift bis Dezember kommen sollte...
Da gibt einer nicht auf
Nächste woche haben wir schon August Das die alte DSB noch steht ist egal. Die ist schnell aus dem wege geräumt. Aber da es noch keine Markierungen gibt, können sie noch nicht ein mal abholzen.
Hast ja Recht!
Wollte mich halt noch "an den letzten Funken Hoffnung klammern..."
Investitionen im Jahr 2013:
* Nachrüstung Sitzheizung 6er Eggalm Nord
* Pistenerweiterung in der Waldabfahrt - Teil II
* Schneekanonen für den weiteren Ausbau der Beschneiungsanlage
So, heute ging es richtung Wanglspitz und hab die Baustelle besucht.
Hatte heute noch ein kleines gespräch mit der Baufirma Lang. Nächste woche sollen alle Stützefundamente fertig betoniert sein, weil dann die woche darauf die Stützen montiert werden sollen. Genau am 09.08.2013 werden die Stützen mit dem Heliswiss aufgestellt. Hab auch nachgefragt wegen Ahorn... Es kann sein das es dieses Jahr noch klappt aber anscheinend fehlt da noch das grüne Licht. Wenn es klappen soll, wird die Firma Lang wieder für die Beton arbeiten zuständig sein.
Nun die Bilder:
Stütze werden vormontiert
Dito
Dito
Es stehen noch von der alten DSB ein paar Stützen rum
Talstation mit fertigen Fundamente für Stütze 1a und 1b
Dito
Stütze 2 wird vorbereitet
und so sieht es auf der andere Seite aus. übrigens, musste die alte Stütze 2 weichen.
Stütze 3 wurde später noch betoniert
ein blick nach oben. Überall wo ein Schutthaufen ist, da kommt auch eine Stütze hin
Hier sind wir bei Stütze 4. Die warten auf den Helli mit dem frischen beton
aber der ist noch am boden
Dito
Stütze 5 wurde eben frisch betoniert. Wie man sieht wird es eine Wechsellaststütze
Die Bolzen liegen auch schon parat
Stütze 6 ist fertig und eingepackt.
Stütze 7 wurde verschalt.
Stütze 8 wird auch eine Wechsellaststütze
Stütze 9 ist fertig
Dito
Sowie 10 und auch hier wird es eine Wechsellaststütze
Stütz 11
und ein blick zur Talstation
Die alte Bergstation ist nun endgültig geschichte
14 Stützen hat die neue Bahn
Bergstation
Hier wird vom Schlepper das alte Fundament entfernt.
Streckenleitungen
Hier noch die Auflösung. Man musste nicht denn Schlepper nehmen um zu Horbergbahn
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sid vorher die vormontierten Stützenjoche/-jöcher, wie auch immer, die Dinger halt, geprüft hat und anhand derer dann die Beschreibung zu den Fundamenten liefern konnte. (Jetz enttäusch mich nich, Jung!!)
Vom Gelände her bzw. gegebeinheit, gehe ich von aus das es Wechsellastschtützen werden. Vielleicht wird Stütze 5 eine Niederhalter. Die alte DSB hatte bei der ausfahrt ein Niederhalter und bei Stütze 5 wobei nach Stütze 5 folgte direkt ein Hochhalter. Hab mir das Lager nur grob angeschaut. Mir ist nur aufgefallen, das es nicht viele Niederhalter auf dem Lager liegen. In 2 wochen wissen wir mehr.
Sid hat geschrieben:Nächste woche haben wir schon August Das die alte DSB noch steht ist egal. Die ist schnell aus dem wege geräumt. Aber da es noch keine Markierungen gibt, können sie noch nicht ein mal abholzen.
Demontage der 2er am Ahorn beginnt in ca. 3 Wochen.
Oh nööö
Die Talabfahrt ist so echt super und kann eigentlich nur verlieren
Schon im Teil bis zur Talstation der 2SB Ebenwald wurde ja in den letzten Jahren immer etwas mehr gerodet und die Piste verbreitert.
Ist ja klar, für eine 6 KSB mit 2400 P/h braucht man mehr Platz.
Ich verstehe es, aber eigentlich bedauere ich es auch sehr stark.
Für mich wird der Ahorn eher an Attraktivität verlieren.
Da gibt einer nicht auf
Hast ja Recht!
Wollte mich halt noch "an den letzten Funken Hoffnung klammern..."
Das "klammern" hat wohl doch was gebracht
Ernsthaft - sehr schön!
Ich bin vor allem auf die genaue Trasse und die Pistenveränderungen gespannt - also die ersten Pläne hierzu.
In dem o.g. Link hören sich die genannten Infos ja schon mal interessant an!
Dass am Ahorn diesen Sommer/Herbst noch gebaut wird, hätte ich egentlich nicht erwartet, aber ich denke die Bergbahnen verfolgen damit ihre Strategie den Ahorn (insbesondere im oberen Teil) für schwächere Skifahrer attraktiver zu machen, konsequent weiter.
Zu den sommerlichen Temperaturen passend liefern sich die Schwendauer mit den Mayrhofner Bergbahnen hitzige Diskussionen. Der Streit um einen neuen Kinderlift geht unvermindert weiter.