Hoffnung für Kramsach
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Re: Hoffnung für Kramsach
Wobei mir nicht ganz klar ist wie sich da die Raupe im Sessel verhakte denn normalerweise müsste der untere Gehängerohrteil eigentlich auch verbogen sein.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Hoffnung für Kramsach
weiter vorne steht, der Lift war eingeschneit. Da war der Schnee dann so hoch, dass der ganze untere Sessel eingeschneit war. dann is der Bully gefahren... das einzige was mMn möglich ist.
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Re: Hoffnung für Kramsach
Wie viel Sessel dürfen eigentlich maximal am Seil fehlen? Ich weis zb. vom ESL Klinovec das da mehr als 3 Sessel fehlen bzw. fehlten.Dieseltom hat geschrieben:Brauchen bloss die Nro 55 vom Seil zu nehmen
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Re: Hoffnung für Kramsach
Soweit ich informiert bin verfing sich der Seilwindenarm eines Pistenbullys am 'Fußraster' (fehlt nun am Sessel), hat ordentlich angezogen, dadurch das Gehänge verbogen und sogar das Seil von den Rollen der etwas oberhalb stehenden Stütze 8 gezogen. Die Seilführung ist in diesem Bereich ja wirklich nicht sehr hoch.
In den vergangenen Wintern war der Sessellift immer geschätzt zwischen ca. 3 und 7 Tagen in Betrieb. Abhängig vom Wetter, Personal etc. Für die Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung sind offenbar einige Betriebsstunden notwendig. Die Revision wurde jedenfalls jährlich gemacht. Manchmal dauerte sie länger als die Bahn wirklich in Betrieb war. Für heuer besteht zwar angeblich die Absicht, zu Ostern nochmals einzuschalten, aber darauf wetten würde ich nicht. Wenn das Wetter nicht passt wird niemand damit fahren wollen. Das Interesse an alten Bahnen ist wohl insgesamt doch nich so groß, abgesehen von Oldy-Liebhabern, zu denen ich mich auch zähle. In den vergangenen Saisonen konnte ich den Sessellift einige Male genießen. Der Motorenlärm an der Talstation, die holprige Stützenüberfahrt, das Knirschen des Laufrollengummis hat schon etwas Sentimentales. Ich fürchte, dass die Tage dieser Bahn bald gezählt sind.
Talwärts, oberhalb der Talstation, wo die Trasse im Wald verschwindet, fehlt auch ein Sessel. Die Stelle am Seil ist weiß markiert, als ob doch noch einer angeklemmt werden sollte. Ich betrachte und beobachte die Sektion IIB gerne während einer Gondelfahrt, wer weiß, wie lange das noch möglich ist.
In den vergangenen Wintern war der Sessellift immer geschätzt zwischen ca. 3 und 7 Tagen in Betrieb. Abhängig vom Wetter, Personal etc. Für die Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung sind offenbar einige Betriebsstunden notwendig. Die Revision wurde jedenfalls jährlich gemacht. Manchmal dauerte sie länger als die Bahn wirklich in Betrieb war. Für heuer besteht zwar angeblich die Absicht, zu Ostern nochmals einzuschalten, aber darauf wetten würde ich nicht. Wenn das Wetter nicht passt wird niemand damit fahren wollen. Das Interesse an alten Bahnen ist wohl insgesamt doch nich so groß, abgesehen von Oldy-Liebhabern, zu denen ich mich auch zähle. In den vergangenen Saisonen konnte ich den Sessellift einige Male genießen. Der Motorenlärm an der Talstation, die holprige Stützenüberfahrt, das Knirschen des Laufrollengummis hat schon etwas Sentimentales. Ich fürchte, dass die Tage dieser Bahn bald gezählt sind.
Talwärts, oberhalb der Talstation, wo die Trasse im Wald verschwindet, fehlt auch ein Sessel. Die Stelle am Seil ist weiß markiert, als ob doch noch einer angeklemmt werden sollte. Ich betrachte und beobachte die Sektion IIB gerne während einer Gondelfahrt, wer weiß, wie lange das noch möglich ist.
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Re: Hoffnung für Kramsach
was heist wieviele Sessel dürfen fehlen,hat das technische Nachteile....auser das die Kapazität des Liftes sinkt
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Re: Hoffnung für Kramsach
der Lift ist halt wesentlich geeigneter für Wiederholungsfahrten an der Weltcupabfahrt, sowie Steilhangroute, weil man die Skier nicht abschnallen muss
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Re: Hoffnung für Kramsach
Ich dachte irgendwo habe ich mal was gelesen wo stand wie das geregelt ist und das nicht unbegrenzt Sessel fehlen dürfen. Ich weis bloß nicht mehr wo... (Ich glaube ich habe das mal bez. dem Stillgelegten 1er in Schwaz gelesen)
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Re: Hoffnung für Kramsach
Wer weis etwas genaueres zu diesem Thema?
Gibt es eine vorschrift die sagt man darf nicht mit einem Sessel weniger die Bahn betreiben, oder ist das nicht so?
Das wäre sehr schade den dann würde es bedeuten das der ESL nicht mehr fahren würde oder sehe ich das Falsch?
Gibt es eine vorschrift die sagt man darf nicht mit einem Sessel weniger die Bahn betreiben, oder ist das nicht so?
Das wäre sehr schade den dann würde es bedeuten das der ESL nicht mehr fahren würde oder sehe ich das Falsch?
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Re: Hoffnung für Kramsach
Naja, ein, zwei Stück dürfen glaube ich schon fehlen und es gibt glaube ich auf jeden Fall eine Regel, aber ich finde den Artikel nicht mehr wo das mal drin stand.
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Re: Hoffnung für Kramsach
ich hab bei Schleppliften schon gesehen das Nügel oder Teller fehlen das Gehänge aber noch am Seil hängt manchmal 3 oder 4 an einem Lift warum werden die hängengelassen? mir ist noch nie aufgefallen das ein Gehänge fehlt. hat bestimmt technische Gründe.
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Re: Hoffnung für Kramsach
Ich habe gehört die beiden ESL würden zum verkauf stehen.
es soll sich aber bis jetzt kein käufer gefunden haben.
es hört sich so an als wollten die Alpbacher die Lifte nicht mehr weiterbetreiben und wieder verkaufen.
Hab auch gehört das die ESL nach 2015 definitif geschlossen bleiben sollen den die Alpbacher fahren nur so lange bis sie die Zeit der Bertriebspflicht auf welche bei der Übernahme eingegangen wurde ausläuft.
Dann soll definitiv schluss sein.
es soll sich aber bis jetzt kein käufer gefunden haben.
es hört sich so an als wollten die Alpbacher die Lifte nicht mehr weiterbetreiben und wieder verkaufen.
Hab auch gehört das die ESL nach 2015 definitif geschlossen bleiben sollen den die Alpbacher fahren nur so lange bis sie die Zeit der Bertriebspflicht auf welche bei der Übernahme eingegangen wurde ausläuft.
Dann soll definitiv schluss sein.
- Dachstein
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Re: Hoffnung für Kramsach
Die Alpbachtaler BB können die Bahnen nicht verkaufen, da sie ihnen meines Wissens nicht gehören, sondern sie im Auftrag der Gemeinde Kramsach betreiben (wenn ich das jetzt alles richtig im Kopf habe).Richard hat geschrieben: es hört sich so an als wollten die Alpbacher die Lifte nicht mehr weiterbetreiben und wieder verkaufen.
Dass 2015 aber Schluss ist, das stimmt, da sich mit diesem Datum die Alpbacher aus Kramsach verabschieden werden (was ziemlich sicher sein dürfte) und ebenso sicher, so nicht noch ein Wunder passiert ist, dass es wohl keinen Nachfolger geben dürfte. Zumindest nach jetzigem Wissensstand. Bis 2015 werden aber auch noch ein paar Liter Wasser den Inn runterfließen. Also - warten wir mal ab.

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Hoffnung für Kramsach
Deckt sich mit meinen Infos wobei der Rückzug der Alpbacher auf dem Konzessionsablauf 2015 basiert denn die für eine eventuelle Verlängerung nötigen Investitionen müsste die Gemeinde als Eigentümer tragen.
Und nachdem wir ja seit Hochsölden wissen das die Aufsichtsbehörden mittlerweile auch schon bei Betonstützen rumzicken
, würde das eine einem Neubau nahekommende "Großbaustelle" die sich sicher niemand mehr antut.
Deshalb meiner Meinung nach Abbruch der Anlagen und bestenfalls Ersatz durch eine Einsektions - PB denn die könnte sich analog zu meinen Gedanken im Kaiserlifttopic noch am ehesten rechnen.
Und nachdem wir ja seit Hochsölden wissen das die Aufsichtsbehörden mittlerweile auch schon bei Betonstützen rumzicken

Deshalb meiner Meinung nach Abbruch der Anlagen und bestenfalls Ersatz durch eine Einsektions - PB denn die könnte sich analog zu meinen Gedanken im Kaiserlifttopic noch am ehesten rechnen.
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Re: Hoffnung für Kramsach
gut dazu passend ist, dass das Berghaus Sonnwendjoch (an der Bergstation der 2.Sektion gelegen) momentan geschlossen ist. Grund: Die BH Kufstein verlangt für ein öffentliches Klo eine Abwasserleitung und die will keiner (Gemeinde - Bergbahngesellschaft -Berghaus) bezahlen. Das schränkt die Attraktivität dort oben momentan dann schon ein...
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Re: Hoffnung für Kramsach
Na ich kann nicht bestätigen was "Petz" hier so schreibt.Kollege petz ist da nicht richtig informiert.
Es ist nichts richtig:
Die Konzession der Bahn läuft bis 2020 es gibt nur eine Betriebspflicht der Alpbacher Bergbahn gegenüber der Gemeinde welche bei der übernahme eingegangen wurde.
Diese Endet dann 2015.
Die Bah gehört den Alpbacher Bergbahnen alleine, somit können Sie die Bahn auch sofort verkaufen.
Soweit ich weiss würden die Alpbacher bergbahn dioe BAhn auch sofort verkaufen.
Denn länger wie bis 2015 werden sie die Bahn auch nicht betreiben, und wenn was größeres bricht und eine Reparatur zu teuer ist dann wird die Bahn sofort geschlossen.
Es ist nichts richtig:
Die Konzession der Bahn läuft bis 2020 es gibt nur eine Betriebspflicht der Alpbacher Bergbahn gegenüber der Gemeinde welche bei der übernahme eingegangen wurde.
Diese Endet dann 2015.
Die Bah gehört den Alpbacher Bergbahnen alleine, somit können Sie die Bahn auch sofort verkaufen.
Soweit ich weiss würden die Alpbacher bergbahn dioe BAhn auch sofort verkaufen.
Denn länger wie bis 2015 werden sie die Bahn auch nicht betreiben, und wenn was größeres bricht und eine Reparatur zu teuer ist dann wird die Bahn sofort geschlossen.
- Petz
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Re: Hoffnung für Kramsach
Kann leider auch nur die Infos wiedergeben die mir der Betriebsleiter bei einem Besuch vor vier Jahren gab. Lt. Kramsacher Gemeinderatssitzungsprotokoll von 16. 07. 2011 sind die Alpbacher zwar Eigentümer der Liftanlagen, Grundeigentümer ist hingegen die Gemeinde sprich die Alpbacher hocken auf nem Haufen Schrott und die bei Konzessionsablauf anstehenden Demontagekosten schweben als Damoklesschwert zusätzlich im Hintergrund. In demselben Protoll ist übrigens auch auf Seite 6 der Konzessionsablauf 2015 angegeben.
http://www.kramsach.at/gemeindeamt/html/222349125_1.pdf
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Re: Hoffnung für Kramsach
Also die Wanderung zur Talstation des alten Kohlstatt hätte ich mir sparen können... Außer n paar fundamente, ein zertrümmertes liftwärterhäuschen und nen Sonnenbrand hat mir die Wanderung dorthin nichts gebraucht.

^noch unterwegs^


^Fundamente letzte Stützen vor d. Bergstation^

^ehem. Bergstation + ehem. Mittelstation sek. 2^


^ehem. Fundamente^










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Re: Hoffnung für Kramsach
Das, was du da als Fundamente betitelt hast, sind wohl eher Gewichte für einen Bremstest

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Re: Hoffnung für Kramsach
Na immerhin noch das Lifthäusl, das sollte doch für Fundamentijäger mehr als ausreichend sein ;)
So schade, dass ich in den letzten Winterbetriebsjahren noch keine Digicam hatte...
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Re: Hoffnung für Kramsach
So wie es aussieht sind das jetzt dann die letzten ESL in Tirol die noch in Betrieb sind, nachdem der in Alpbach abgetragen werden soll.
Das finde ich sehr schade das es dann keine ESL`s mehr gibt wenn diese beiden auch noch zugesperrt werden. Das ist ja auch nur noch eine frage der Zeit so wie es aussieht.
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Re: Hoffnung für Kramsach
Nicht ganz die letzten! In Tulfes, Seefeld (Schanzenlift) und in Ramsau im Zillertal gibt es noch welche, Außerdem gibt es in Bayern an der Grenze zu Österreich noch einige zb. die Wito Anlage in Hochries (Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber ich kann dir irgendwie keine PN schreiben)
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Re: Hoffnung für Kramsach
Auch wenn es kein richtiger ESL ist ( Kombibahn ) gibt es noch einen am GlungezerRichard hat geschrieben:So wie es aussieht sind das jetzt dann die letzten ESL in Tirol die noch in Betrieb sind, nachdem der in Alpbach abgetragen werden soll.
Das finde ich sehr schade das es dann keine ESL`s mehr gibt wenn diese beiden auch noch zugesperrt werden. Das ist ja auch nur noch eine frage der Zeit so wie es aussieht.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: Hoffnung für Kramsach
Tulfes/Glungezer ist aber bauteilebezogen ausgenommen der Portalstützenbauart eindeutig mehr Sessellift als Schlepper, so würde ich den nur von der Nutzung her als Kombilift einstufen. In Mittenwald (Bayern) gibt´s auch noch den Kranzberglift von PHB der uns sicher noch viele Jahre erhalten bleiben wird; der wurde letztes Jahr komplett überarbeitet, bekam nen komplett neuen hochmodernen Antrieb + Steuerung und wird uns daher noch viele Jahre erfreuen. Ein Video vom neuen Antrieb gibt´s später wenn ich meine Computerbiester neu zusammengesetzt haben werde.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Hoffnung für Kramsach
dann haben wir noch Bayerischzell/Sudelfeld. Der wird die nächsten 10 jahre sicher noch stehen, weil erst 3 andere Anlagen neugebaut werden sollen, und den Roßleitenlift/Kampenwand.
Beide haben "nur" Winterbetrieb.
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- Petz
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Re: Hoffnung für Kramsach
Wenn schon off - topic dann möcht ich noch den netten kleinen Heuss ESL an der SoRo in Nesselwang nicht vergessen wissen und die einzigartige BSTG - Hörndlebahn würd ich aufgrund ihrer Sesselbauart eher auch noch als "Doppel - Esl" denn als DSB einstufen...
Und auch wenn ich mir jetzt paar Feinde schaffe bin ich aufgrund des Anlagenzustandes in Kramsach (für den die Betriebsführung allerdings auch nix kann) der Meinung das es Zeit für das Ende der Lifte ist; einige Stützen (auch Betonstützen) wackeln mittlerweile so deutlich das man meint auf einer neueren DM - Anlage zu sitzen. Sprich ich würde als Konzessionsverlängerungsauflage den kompromißlosen Ersatz aller Stützen und Fundamente anordnen.
Übrigens sind die Kramsacher Liftbediensteten sehr phantasievoll denn einer der jüngeren Mitarbeiter konstruierte eine, auf einer Autoreifenfelge als Standfuß aufgebauten bogenförmigen Halterung von der ein Stück Teppichstreifen runterhängt fast bei jedem Sessel funktionierende "Sitzflächenhochklappvorrichtung" die zu Betriebsschluß aufgestellt wird. Nur erneuerte und im Gelenk noch schwergängigere Sitzflächen "wehren" sich manchmal dagegen. Der Teppichstreifen schleift an der Sitzflächenvorderkante des durchlaufenden Sessels und hebt sie dadurch hoch - Bildchen folgt dann mit dem neuen PC.

Und auch wenn ich mir jetzt paar Feinde schaffe bin ich aufgrund des Anlagenzustandes in Kramsach (für den die Betriebsführung allerdings auch nix kann) der Meinung das es Zeit für das Ende der Lifte ist; einige Stützen (auch Betonstützen) wackeln mittlerweile so deutlich das man meint auf einer neueren DM - Anlage zu sitzen. Sprich ich würde als Konzessionsverlängerungsauflage den kompromißlosen Ersatz aller Stützen und Fundamente anordnen.
Übrigens sind die Kramsacher Liftbediensteten sehr phantasievoll denn einer der jüngeren Mitarbeiter konstruierte eine, auf einer Autoreifenfelge als Standfuß aufgebauten bogenförmigen Halterung von der ein Stück Teppichstreifen runterhängt fast bei jedem Sessel funktionierende "Sitzflächenhochklappvorrichtung" die zu Betriebsschluß aufgestellt wird. Nur erneuerte und im Gelenk noch schwergängigere Sitzflächen "wehren" sich manchmal dagegen. Der Teppichstreifen schleift an der Sitzflächenvorderkante des durchlaufenden Sessels und hebt sie dadurch hoch - Bildchen folgt dann mit dem neuen PC.
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