Schuldenkrise des Euro
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schuldenkrise des Euro
Schon noch komisch, wie die Neoliberalisten, die bis vor ein paar Jahren den Staat am liebsten völlig eingestampft hätten, plötzlich die Rettung der gescheiterten Grossbanken von ihm verlangen! Um das zu richten, was der hochgepriesene freie Markt kaputt gemacht hat ist er dann wieder gut. So nach dem Motto: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Hibernating
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Um an dieser Stelle nochmal die neuesten skandalösen Entwicklungen bzw. Erkentnisse festzuhalten:
Konkursverschleppung durch die EZB:
Irische Pleitebanker haben den Staat betrogen:
Das Theater zahlen nun vor allem die irischen, zyprischen, spanischen und am Ende auch deutschen Steuerzahler, ohne zu wissen an wen das Geld wirklich gegangen ist.
Eine Bilanzprüfung der Banken ist längst überfällig.
Leider interessieren diese Machenschaften nur die wenigsten. Weil man keine "Experimente" eingehen will, wählt man Mutti und die anderen Abnickerparteien. Es sollte eigentlich kein anderes Thema in den Medien mehr geben. Insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk betreibt hier meiner Meinung nach gezielte Desinformation.
@GMD: Die Auflösung der Verbindung zwischen Risiko und Haftung entspricht wohl nicht den Grundsätzen des Neoliberalismus. Was bringt dich dazu, zu behaupten, dass Neoliberalisten die Rettung von gescheiterten Großbanken verlangen? Die die sowas verlangen, verfolgen vor allem eigene Interessen die aber nichts mit der Idee des Neoliberalismus zu tun haben. Geldgeil kann man auch sein, ohne sich zu einer bestimmten Ideologie zu bekennen oder sein Handeln damit zu rechtfertigen.
Was bringt dir diese Sündenbockrhetorik?
Konkursverschleppung durch die EZB:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 42743.htmlDie zyprische Laiki-Bank hat bis zu ihrem Zusammenbruch rund 9,2 Milliarden Euro aus Notkrediten der zyprischen Zentralbank erhalten. Jetzt hat Zyperns Notenbank-Gouverneur Dimitriadis eingestanden, das habe „besser informierten Investoren“ ermöglicht, ihr Geld rechtzeitig abzuziehen. [...] "Wenn für EZB-Chef Draghi die gleichen Regeln wie für den Geschäftsführer einer GmbH gelten würden, müsste er ins Gefängnis."
Irische Pleitebanker haben den Staat betrogen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 44082.htmlDer Leiter des Kapitalmarktgeschäfts der Bank, John Bowe, sagte einem Kollegen, Anglo Irish habe der Zentralbank einen Bedarf für einen Überbrückungskredit von 7 Milliarden Euro gemeldet, um die Pleite abzuwenden. Diese Summe sei frei erfunden: Er habe sie sich „aus dem Arsch gezogen“, sagte Bowe.
Das Theater zahlen nun vor allem die irischen, zyprischen, spanischen und am Ende auch deutschen Steuerzahler, ohne zu wissen an wen das Geld wirklich gegangen ist.
Eine Bilanzprüfung der Banken ist längst überfällig.
Leider interessieren diese Machenschaften nur die wenigsten. Weil man keine "Experimente" eingehen will, wählt man Mutti und die anderen Abnickerparteien. Es sollte eigentlich kein anderes Thema in den Medien mehr geben. Insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk betreibt hier meiner Meinung nach gezielte Desinformation.
@GMD: Die Auflösung der Verbindung zwischen Risiko und Haftung entspricht wohl nicht den Grundsätzen des Neoliberalismus. Was bringt dich dazu, zu behaupten, dass Neoliberalisten die Rettung von gescheiterten Großbanken verlangen? Die die sowas verlangen, verfolgen vor allem eigene Interessen die aber nichts mit der Idee des Neoliberalismus zu tun haben. Geldgeil kann man auch sein, ohne sich zu einer bestimmten Ideologie zu bekennen oder sein Handeln damit zu rechtfertigen.
Was bringt dir diese Sündenbockrhetorik?
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
Nun haben sich die Finanzminister doch endlich auf Haftungsregeln für Banken geeinigt:
Was ist dazu zu sagen? Wahrscheinlich, dass dieser Schritt einfach viel zu spät kommt. Viele haben ihr Geld doch eh schon in Sicherheit gebracht.
Interessant auch die Aussage, dass Banken nun nicht länger mehr nur vom Steuerzahler gerettet werden. Hat man der Öffentlichkeit nicht jahrelang vorgespiegelt, dass das gerade nie der Fall war?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 61188.htmlMarode Großbanken in Europa werden künftig in erster Linie auf Kosten ihrer Eigner und Gläubiger und nicht länger mehr nur vom Steuerzahler gerettet.
Was ist dazu zu sagen? Wahrscheinlich, dass dieser Schritt einfach viel zu spät kommt. Viele haben ihr Geld doch eh schon in Sicherheit gebracht.
Interessant auch die Aussage, dass Banken nun nicht länger mehr nur vom Steuerzahler gerettet werden. Hat man der Öffentlichkeit nicht jahrelang vorgespiegelt, dass das gerade nie der Fall war?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Nicht nur kommt der Schritt zu spät sondern auch die Regelungsart find ich nicht besonders prickelnd. Meiner Meinung nach gehörte ein durch verpflichtende Zwangsabgaben der Banken (basierend auf Größe und Risikobehaftetheit der jeweiligen Institute und deren Geschäftsmodell) finanzierter zweckgebundener europaweiter Fond gegründet der z. B. analog zum Insolvenzausfallsentgeldsicherungsfond (welcher die Mitarbeiterlöhne von in Konkurs oder Ausgleich gegangenen Firmen sichert) die Anlegergelder zumindest bis zu einer gewissen Höhe 100%ig absichert.
Bleibt dann eben etwas weniger Rendite für die Bankenaktionäre übrig aber mein Mitleid mit denen bewegte sich ohnehin unter meiner Wahrnehmungsgrenze...
Bleibt dann eben etwas weniger Rendite für die Bankenaktionäre übrig aber mein Mitleid mit denen bewegte sich ohnehin unter meiner Wahrnehmungsgrenze...

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du beantwortest deine Frage an mich ja gleich selber. Denn genau das habe ich gemeint: Jahrelang haben die Banken hochriskant gezockt, und als es in die Hose ging nach der rettenden Hand des Staates geschrieen. Genau jener Staat, der während den Boom-Jahren um Gottes Willen nicht eingreifen soll, weil das ja ein Eingriff in die Marktwirtschaft darstellen würde. Der Markt würde es schon regeln hiess es. Ja und als er es dann tat und den Gamblern die Rechnung präsentierte, da waren all diese Psalmen subito vergessen und man drangalisierte den Staat dazu, sie doch zu retten. Das ist höchst inkonsequent. Aber eben, alles nur Schönwetterkapitalisten!McMaf hat geschrieben:Nun haben sich die Finanzminister doch endlich auf Haftungsregeln für Banken geeinigt:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 61188.htmlMarode Großbanken in Europa werden künftig in erster Linie auf Kosten ihrer Eigner und Gläubiger und nicht länger mehr nur vom Steuerzahler gerettet.
Hibernating
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
Nur sollte man diese Auswüchse nicht dem Neoliberalismus oder ernsthaften Vertetern dieser Idee ankreiden. Es sei denn, man ist bloß daran interessiert mit einen negativ konnotierten politischen Kampfbegriff Stimmug zu machen. Wladimir Putin bezeichnet sich auch als einen Demokraten. Ist er deshalb einer? Sollte man das System der Demokratie in Geiselhaft dafür nehmen, wenn selbsternannte Verteter dieser, nicht nach deren Prinzipien handeln?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Im Prinzip müsste man das zwar schon denn der Wunsch nach Deregulierung wurde ja bevorzugt von diesen politischen Gruppierungen vertreten; in der Praxis haben aber bei der meiner Ansicht nach grob fahrlässigen Unterlassung der Einführung dementsprechender Vorschriften alle politischen Parteien ausgenommen der Linken jede Menge Dreck am Stecken weil sie entweder säumig waren oder Marktliberalisierungsentscheidungen selbst mittrugen.McMaf hat geschrieben:Nur sollte man diese Auswüchse nicht dem Neoliberalismus oder ernsthaften Vertetern dieser Idee ankreiden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
die Deutschen ist schon mal der völlig falsche Ansatz. Die Frage hätte lauten sollen "wer hat profitiert?"
die Deutschen jedenfalls nicht, sondern die Banken, Energiekonzerne etc.
Es war z. B. grundfalsch die Besteuerung des Verkaufs von Firmenanteilen abzuschaffen. Die Banken haben sicher auf den Tischen getanzt.
die Deutschen jedenfalls nicht, sondern die Banken, Energiekonzerne etc.
Es war z. B. grundfalsch die Besteuerung des Verkaufs von Firmenanteilen abzuschaffen. Die Banken haben sicher auf den Tischen getanzt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Profitiert hat nur jene Minderheit von Personen und Firmen die legal (durch gekonntes aber unmoralisches Ausnutzen der Steuerschlupflöcher) oder illegal durch "Hoeneßen" ihr Vermögen vermehrten und es sich dann durch alle Steuerzahler retten ließen oder sich in Folge der EZB - Bürgschaften noch von denjenigen retten lassen werden deren Steuern gleich abkassiert werden weil es nach wie vor keine rechtliche Möglichkeit zur geregelten Abwicklung von Banken gibt und auch keine ausnahmslose Transaktionsmeldepflicht besteht die Steuerhinterziehung praktisch verunmöglichen würde.
Auch ist es ne absolute Sauerei das von der EZB - Niedrigzinspolitik niemand außer den Banken profitiert und Privatleute wie auch kleinere Unternehmen schon durch Basel3 geknebelt nur an Kredite zu Wucherzinsen kommen. Hier gehört schleunigst eine aus EZB - Mitteln finanzierte nicht gewinnorientierte Bank gegründet die speziell den Kleinunternehmen Kredite zu vernünftigen Konditionen anbietet damit die meiner Ansicht nach eigentlich völlig unzulässige Gewinnsubventionierung großer Banken durch die EZB gestoppt wird...
Auch ist es ne absolute Sauerei das von der EZB - Niedrigzinspolitik niemand außer den Banken profitiert und Privatleute wie auch kleinere Unternehmen schon durch Basel3 geknebelt nur an Kredite zu Wucherzinsen kommen. Hier gehört schleunigst eine aus EZB - Mitteln finanzierte nicht gewinnorientierte Bank gegründet die speziell den Kleinunternehmen Kredite zu vernünftigen Konditionen anbietet damit die meiner Ansicht nach eigentlich völlig unzulässige Gewinnsubventionierung großer Banken durch die EZB gestoppt wird...

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Also ich kann mich nicht beschweren, mein Wohnkreditzins war vor einiger Zeit bei 1,xx% ... Und selbst wenn du für einen Kredit 4 oder 5% zahlen musst, kannst doch glücklich sein und dich mal an die 80er erinnern, wo man um/über 20% hatte. (Dafür hat man halt auch am Sparbuch an die 10-15% bekommen...)Petz hat geschrieben:Auch ist es ne absolute Sauerei das von der EZB - Niedrigzinspolitik niemand außer den Banken profitiert
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dann hast Du ausnehmend gewieft verhandelt und immobilienbesicherte Kredite sind und waren natürlich günstiger; bei Betriebskrediten beschweren sich aber nach wie vor viele Kleinunternehmer das die Sätze nicht spürbar runtergingen.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Die Profiteuere sind auch im immobilienberech die Wenigsten, denn die aktuellen Immobilienpreissteigerungen kompensieren den Effekt der niedrigen Zinsen derzeit auch.
Weiter trägt die Niedrigstzinspolitik zur Verschärfung der Versorgungslücke bei, da alle kapitalgebundenen Modelle weniger lukrativ werden.
Bleibt das gegen Zinsschwankungen immune Umlagemodell der DRV, welches allein aber auch keine zufriedenstellende Lösung darstellt, da Demographie und reale Einkommensverluste der SV-Pflichtigen Beschäftigten die Erträge drücken.
Kurzum, immer da wo jemand von neidrigen Zinsen profitiert, zahlt es irgend jemand anderes durch geringere Erträge - und Lebensstandard wir nicht durch das Drucken von Geld geschaffen, sondern muss (ob nun geistig oder körperlich) erarbeitet ewerden.
Weiter trägt die Niedrigstzinspolitik zur Verschärfung der Versorgungslücke bei, da alle kapitalgebundenen Modelle weniger lukrativ werden.
Bleibt das gegen Zinsschwankungen immune Umlagemodell der DRV, welches allein aber auch keine zufriedenstellende Lösung darstellt, da Demographie und reale Einkommensverluste der SV-Pflichtigen Beschäftigten die Erträge drücken.
Kurzum, immer da wo jemand von neidrigen Zinsen profitiert, zahlt es irgend jemand anderes durch geringere Erträge - und Lebensstandard wir nicht durch das Drucken von Geld geschaffen, sondern muss (ob nun geistig oder körperlich) erarbeitet ewerden.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Nun ist mein Pseudonym aufgeflogen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/finanz ... 11134.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/finanz ... 11134.html
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Bravo Schweiz ! Rettung der UBS bringt einen Gewinn für den Steuerzahler von 6 Milliarden !
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/6-m ... 90622.html
Großes Vorbild für konsequentes und richtiges Handeln.
Und wir in Deutschland haben Hypo Real Estate und die Commerzbank, man vergleiche mal.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/6-m ... 90622.html
Großes Vorbild für konsequentes und richtiges Handeln.
Und wir in Deutschland haben Hypo Real Estate und die Commerzbank, man vergleiche mal.
Danke Bulgarien !
- 3303
- Jungfrau (4161m)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schuldens ... 59396.html
Weiter geht es im Schuldensumpf.
Vermutlich längst bekannt - aber der Vollständigkeit halber noch ein Link zur aktuellen Griechenladsituation.
Auch wenn es gerne totgeschwiegen wird.
Ein weiterer Schuldenschnitt wird kommen und dieses Mal wird der Steuerzahler an der Reihe sein.
Ob nun in kleinen oder großen Schritten, das wird sich zeigen.
Weiter geht es im Schuldensumpf.
Vermutlich längst bekannt - aber der Vollständigkeit halber noch ein Link zur aktuellen Griechenladsituation.
Auch wenn es gerne totgeschwiegen wird.
Ein weiterer Schuldenschnitt wird kommen und dieses Mal wird der Steuerzahler an der Reihe sein.
Ob nun in kleinen oder großen Schritten, das wird sich zeigen.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Interessiert zwar kaum jemanden, aber dennoch:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 35410.html
Nach der Wahl dürfte das Thema dann wieder mehr kommuniziert werden.
Ich bleibe dabei. Es wird noch sehr viele Steuergelder kosten.
Die Entwertung vieler Altersversorgungen und mancher Vermögen sowie vieler Einkommen läuft ja bereits.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 35410.html
Nach der Wahl dürfte das Thema dann wieder mehr kommuniziert werden.
Ich bleibe dabei. Es wird noch sehr viele Steuergelder kosten.
Die Entwertung vieler Altersversorgungen und mancher Vermögen sowie vieler Einkommen läuft ja bereits.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Das dritte Hilfspaket für Griechenland wird kommen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sch ... mm100.html
Durch das Hilfspaket wird das Schuldenvolumen natürlich noch größer und der potentielle Schuldenschnitt noch teurer.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sch ... mm100.html
Durch das Hilfspaket wird das Schuldenvolumen natürlich noch größer und der potentielle Schuldenschnitt noch teurer.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
^^
War das wirklich überraschend? Wohl eher nicht.
Es ist schon wirklich auffällig, dass das Thema im aktuellen Bundestagswahlkampf praktisch keine Rolle spielt. DAS große Zukunftsthema der nächsten Jahrzehnte wird einfach totgeschwiegen. Und das praktisch von allen Parteien. Allein diese Tatsache sollte einen schon nachdenklich stimmen.
Die, die sich des Themas trotzdem annehmen, werden mittlerweile auf übelste Art und Weise attackiert oder mundtot gemacht.
Ein aktuelles Beispiel ist ein Flyer, herausgegeben von der Grünen Jugend und den Jungpiraten: Wir lieben Europa - Für ein solidarisches Miteinander [PDF]
Die Meinungspolizei sagt dem dummen Bürger, was zu Denken und zu Sagen rassistisch und somit nicht erlaubt ist.
War das wirklich überraschend? Wohl eher nicht.
Es ist schon wirklich auffällig, dass das Thema im aktuellen Bundestagswahlkampf praktisch keine Rolle spielt. DAS große Zukunftsthema der nächsten Jahrzehnte wird einfach totgeschwiegen. Und das praktisch von allen Parteien. Allein diese Tatsache sollte einen schon nachdenklich stimmen.
Die, die sich des Themas trotzdem annehmen, werden mittlerweile auf übelste Art und Weise attackiert oder mundtot gemacht.
Ein aktuelles Beispiel ist ein Flyer, herausgegeben von der Grünen Jugend und den Jungpiraten: Wir lieben Europa - Für ein solidarisches Miteinander [PDF]
Die Meinungspolizei sagt dem dummen Bürger, was zu Denken und zu Sagen rassistisch und somit nicht erlaubt ist.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Nein, warum - habe ich das irgendwo geschrieben?^^McMaf hat geschrieben:^^
War das wirklich überraschend?
Es ist wirklich schlimm, dass selbst schon die Grünen ihre Probleme mit Demokratie und freier Meinungsäußerung haben.McMaf hat geschrieben: Die, die sich des Themas trotzdem annehmen, werden mittlerweile auf übelste Art und Weise attackiert oder mundtot gemacht.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
Das war auch eher allgemein rhetorisch gemeint und sollte sich nicht auf dich beziehen. Vielleicht etwas misverständlich formuliert.3303 hat geschrieben:Nein, warum - habe ich das irgendwo geschrieben?^^McMaf hat geschrieben:^^
War das wirklich überraschend?
Dass dir das im Vorhinein genau so klar war wie mir, war mir schon klar.

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Oh Wunder ... Griechland braucht gem. DIW weitere Euro ... mehr als 10.000.000.000

Griechenland benötigt deutlich mehr als zehn Milliarden EuroNeue Milliardenhilfen für Griechenland: Der Pleite-Staat benötigt deutlich mehr als zehn Milliarden Euro. Die Höhe der Hilfszahlungen wird sich danach richten, ob es in Griechenland einen neuen Schuldenschnitt gibt. Diesen schließt Finanzminister Schäuble weiter kategorisch aus.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Der IWF denkt über eine 10%ige Zwangsabgabe aller Vermögen im Euroraum nach, um die Schulden auf das Niveau von vor der Krise zu senken.
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... erger.html
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 47912.html
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Der IWF ist sehr spät. Dies hätte man längst in Griechenland und Spanien machen können. Dann gäbe es keine Eurokrise.3303 hat geschrieben:Der IWF denkt über eine 10%ige Zwangsabgabe aller Vermögen im Euroraum nach, um die Schulden auf das Niveau von vor der Krise zu senken.