Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-Bahn
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Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich
Wobei ich mich frag was nur Sektion 2 bringt? Wollen sie das man bis zum Berghof fährt ubd dann voll die Bahn ninmt..ob sich das lohnt?!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Sektion 1 und Passtraße zusammen können sich nicht lohnen. Das wird mehr oder weniger ne Abzocke, weil man erst zum Berghof fahren muss und dann noch mit der Bahn hoch. Familien mit kleinen Kindern werden das wohl so machen. Die Straße würde mit der Sektion 1 im Sommerbetrieb verkommen, da sonst die Familien oder älteren Menschen von Gunzesried direkt hochfahren würden.
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- Massada (5m)
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Laut der Webseite von GO Bergbahnen, müssten sie Grade dabei sein, das Seil anzubringen:
,,Auf Grund von Seilarbeiten an den neuen Seilbahnen ist der Rundwanderweg teilweise gesperrt. Der Weg auf's Horn und die Hörnertour nach Bolsterlang sind uneingeschränkt begehbar. Wir danken für Ihr Verständnis. "
Weis jemand ob die Gondeln und Sessel schon geliefert wurden?
,,Auf Grund von Seilarbeiten an den neuen Seilbahnen ist der Rundwanderweg teilweise gesperrt. Der Weg auf's Horn und die Hörnertour nach Bolsterlang sind uneingeschränkt begehbar. Wir danken für Ihr Verständnis. "
Weis jemand ob die Gondeln und Sessel schon geliefert wurden?
Ski tragen macht mehr Spaß als Snowboard fahren.
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Wenn der Rundwanderweg gesperrt war heißt das wohl, dass das Seil der Gipfelbahn eingezogen wurde.
Ansonsten gibt es hier die wohl endgültige Version des neuen Pistenplanes.
Zu erkennen ist, dass das Stück unterhalb der ehemaligen Gipfellift Talstation tatsächlich eine neue Piste wird.
Außerdem ist eine neue Winterrodelbahn von der Berg zur Mittelstation der Ossi-Reichert Bahn eingezeichnet.
edit: mir ist noch was aufgefallen, das Kinderland am Allgäuer Berghof ist weg und stattdessen ist ein neues bei der Bergstation Ossi-Reichert und Weltcupexpress eingezeichnet!
Ansonsten gibt es hier die wohl endgültige Version des neuen Pistenplanes.
Zu erkennen ist, dass das Stück unterhalb der ehemaligen Gipfellift Talstation tatsächlich eine neue Piste wird.
Außerdem ist eine neue Winterrodelbahn von der Berg zur Mittelstation der Ossi-Reichert Bahn eingezeichnet.
edit: mir ist noch was aufgefallen, das Kinderland am Allgäuer Berghof ist weg und stattdessen ist ein neues bei der Bergstation Ossi-Reichert und Weltcupexpress eingezeichnet!
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Seilzug Ossi Reichertbahn I & Gipfel 6er !!!
http://www.facebook.com/go.bergbahnen
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Also so langsam reichts mal mit den Rodelbahnen im Allgäu!!! Jedes Skigebiet meint auch noch eine Rodelbahn zu brauchen!
Die in Ofterschwang sahnen schon genug mit den Skifahrern ab, auserdem gibts hier ne Pistenkreuzung, bin gespannt wie die das lösen.
Die in Ofterschwang sahnen schon genug mit den Skifahrern ab, auserdem gibts hier ne Pistenkreuzung, bin gespannt wie die das lösen.
- snowflat
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Heute früh hab ich mich dann zum Morgensport nach Gunzesried bewegt und bin die Baustellen mit dem Bike abgefahren und hab natürlich entsprechendes Bildmaterial mitgebracht.
In der kurzen Beschreibung der aktuelle Stand, generell sind natürlich noch viele Elektroarbeiten zu erledigen, sämtliche Streckenkabel u.a. enden noch lose in den Stationen:
● 8 EUB Ossi Reichert
Seilzug erfolgt
Talstation war ja schon soweit fertig
Mittelstation, Betonarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein
Im Bahnhof dürften als nächstes die Gleise montiert werden
Stahlbauarbeiten in den der Mittelstation fast abgeschlossen
Bergstation wird verkleidet, Stahlbau im Grund beim Aus-/Einstiegsbereich fertig es fehlen nur noch die Laufgitter
● 6 KSB Gipfel
Seilzug erfolgt
Talstation wird verkleidet und Fensterscheiben eingesetzt
Bergstation fertig, fehlt nur noch die Verkleidung für den Leitstand
● Pistenbau
Neue Piste zwischen Märchenwiese und Gaißrücken inkl. Beschneiung fertig
Alles andere bei den Bildern ...
Bilder „Ossi-Reichert-Bahn“:
^^ Trasse im unteren Bereich nun mit Seil
^^ Bergstation bekommt gerade die Verkleidung
^^ Bei der Bergstation
^^ Vorne lagern die ganzen Gitterroste
^^ Aus- und Einfahrt
^^ Jede Menge Verkleidungsteile warten auf den Einbau
^^ Dito
^^ Das Stahlskelett für die Laufgitter liegt und markiert den Umlauf
^^ Blick von vorne
^^ Dito, hinten die Stütze 7 der neuen KSB
^^ Stützen 13, 14 und 15
^^ Heute wurde gearbeitet
^^ „Alte“ 4 KSB gegen neue EUB
^^ Stütze 15 und Bergstation
^^ Blick hinab bis zur Mittelstation
^^ Stütze 14, sieht doch mit Seil gleich viel besser aus
^^ Mittelstation mit Stütze 10
^^ Ein-/Ausfahrt 2. Sektion, rechts der Bahnhof
^^ Bahnhof
^^ Ein-/Ausfahrt 2. Sektion
^^ Antrieb und Umlenkung 2. Sektion
^^ Umlauf 2. Sektion, hinten der Antrieb und Umlauf der 1. Sektion
^^ 2. Sektion
^^ Die Treppe endet noch im nichts, Blick zur 1. Sektion
^^ Im Umlauf der 2. Sektion mit Blick zum Umlauf der 1. Sektion
^^ Umlauf 1. Sektion
^^ Blick auf die 1. Sektion
^^ Wie man am Boden erkennen kann wir die Bahn Durchfahrtsbetrieb haben, die Roste sind hydraulisch absenkbar. Für den Druchfahrbetrieb fehlt aber oben noch was
^^ Rechts der Leitstand, Blick in die 1. Sektion gen Tal
^^ Auch hier kann man den Durchfahrtsbetrieb erkennen
^^ Ein-/ausfahrt 1. Sektion
^^ Blick aus dem Bahnhof zu Leitstand, da wo noch die ganzen Stützen stehen ist dann Zu-/Abgang
^^ Im Bahnhof
^^ Am anderen Ende, die ganzen Teile für die Gleise liegen für die Montage bereit
^^ Noch ein Blick von der Seite
^^ Und von unten auf den massiven Stahlbau und die Treppe ins Nichts
^^ Blick von unten, da kommt dann das Fangnetz hin
^^ Noch ein Blick von unten
^^ Dann hab ich mich mal unter den Stahlbau begeben
^^ Von dort ein Blick auf den Antrieb und Umlauf der 2. Sektion
^^ Sowie der 1. Sektion
^^ Wurde schon ordentlich Stahl verbaut
^^ Ein-/Ausfahrt 1.Sektion
^^ Blick die Trasse hinab auf Stützen 6 bis 8
^^ Noch ein Zoom auf die Schnittstelle 1. und 2. Sektion
^^ Ein Überblick: Links der Bahnhof, davor der Leitstand und dahinter die beiden Stationen
^^ Dito
^^ An der Talstation liegen nun die leeren Kabeltrommeln
^^ Dito mit Ein- und Ausfahrt
^^ Außer, dass die Kisten evtl. woanders stehen und nun das Gebäude nen Dach hat, hat sich nicht viel fundamentales geändert
^^ Blick auf die Ein- und Ausfahrt
^^ Talstation im Ganzen
^^ Parkplatz wurde nun aufgeteilt
^^ Die entsprechende Durchfahrt zum nächsten Sektor … frage mich ob der noch asphaltiert wird? Denke aber mal wohl eher nicht
^^ Die neue Brücke, rechts die Kassen
^^ Brücke über die Ach
^^ Kassen und Talstation
^^ Im Umlauf
^^ Ein letztes Bild: Brücke und Talstation mit Trasse
Bilder „Gipfelbahn“:
^^ Talstation von unten
^^ Wirkt schon mächtig von der Seite, kann aber auch daran liegen, dass man noch ein paar Meter zu tief steht
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Kann komplett geschlossen werden
^^ Steil geht’s raus
^^ Blick in die Station
^^ Rückseite der Station
^^ Vorne die Ausfahrt
^^ Antrieb und Ausfahrt
^^ Umlauf und Einstieg, es stehen noch die Schaltschränke herum
^^ Umlauf
^^ Einstieg
^^ Die Zustiegsschranken sind versenkt
^^ Auf dem Bild kann man das nochmal gut erkennen
^^ Einfahrt
^^ Da hinten ist der Bahnhof
^^ Seilscheibe
^^ Hinten die Zufahrt in die Station
^^ Wie man sieht fehlt noch „etwas“ Erdreich
^^ Blick von Stütze 3 hinab
^^ Blick zu Stütze 4 und 5
^^ Talstation , links Stütze 3
^^ Trasse von Stütze 6 bis zur Bergstation
^^ Auch die letztes Rest des Gipfelschleppers sind weg, da war mal die Umlenkung der Bergstation
^^ Dafür nun eine neue Bergstation
^^ Leitstand, Dach ist drauf, isoliert ist es auch, fehlt noch Scheibe und Verschalung
^^ Stütze 10 und Blick hinab
^^ Blick auf den Ausstieg
^^ Denke mal da kommt nen WC rein … ist nur grad kein Platz für
^^ Blick aus dem Leitstand auf den Ausstieg und Umlauf
^^ Noch ein Blick von der Seite, links geht’s zur Märchenwiese rechts zur Gipfelabfahrt
^^ Und ein letztes Sommerbild von der neuen Station
^^ Stütze 8
^^ Blick von oben auf die Talstation rechts hinter den Bäumen und dann die Stützen 3 bis 5
^^ Nach Stütze 5 kommt lange keine Stütze 6, bei einem Nothalt dürfte es da ordentlich schaukeln
Bilder Pistenbau:
^^ Von links kommt die Abfahrt Gaißrücken, von rechts nun die neue zusätzliche Abfahrt
^^ Der untere Teil in der Totalen
^^ Hinten der neue Pistenteil, ich stehe auf der Zufahrt von der Märchenwiese zum neuen Pistenteil
^^ Beschneiungsschacht und jede Menge Heu
^^ Blick auf den neuen Pistenteil
^^ Die Trasse der KSB quert den neuen Pistenteil
^^ Blick bergwärts
^^ Auf der Piste, hinter der Kuppe folgt der Pistenteil vom zweiten Bild
^^ Auf der Piste, hier sieht man, dass es bergab geht. War ja etwas Zweifel aufgekommen, da hat damals die Perspektive getäuscht
^^ Der Bach wurde verrohrt
^^ Durch den Regen gibt’s schon erste Ausspülungen und der Hang ist auch in Bewegung (Spaltenbildung) … hoffentlich rutscht der nicht ganz ab
^^ Ich steht auf der Bachverrohrung und Blicke gen Talstation KSB
^^ Auch an der Bergstation wurde auf der Zufahrt zur Märchenwiese etwas korrigiert
In der kurzen Beschreibung der aktuelle Stand, generell sind natürlich noch viele Elektroarbeiten zu erledigen, sämtliche Streckenkabel u.a. enden noch lose in den Stationen:
● 8 EUB Ossi Reichert
Seilzug erfolgt
Talstation war ja schon soweit fertig
Mittelstation, Betonarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein
Im Bahnhof dürften als nächstes die Gleise montiert werden
Stahlbauarbeiten in den der Mittelstation fast abgeschlossen
Bergstation wird verkleidet, Stahlbau im Grund beim Aus-/Einstiegsbereich fertig es fehlen nur noch die Laufgitter
● 6 KSB Gipfel
Seilzug erfolgt
Talstation wird verkleidet und Fensterscheiben eingesetzt
Bergstation fertig, fehlt nur noch die Verkleidung für den Leitstand
● Pistenbau
Neue Piste zwischen Märchenwiese und Gaißrücken inkl. Beschneiung fertig
Alles andere bei den Bildern ...
Bilder „Ossi-Reichert-Bahn“:
^^ Trasse im unteren Bereich nun mit Seil
^^ Bergstation bekommt gerade die Verkleidung
^^ Bei der Bergstation
^^ Vorne lagern die ganzen Gitterroste
^^ Aus- und Einfahrt
^^ Jede Menge Verkleidungsteile warten auf den Einbau
^^ Dito
^^ Das Stahlskelett für die Laufgitter liegt und markiert den Umlauf
^^ Blick von vorne
^^ Dito, hinten die Stütze 7 der neuen KSB
^^ Stützen 13, 14 und 15
^^ Heute wurde gearbeitet
^^ „Alte“ 4 KSB gegen neue EUB
^^ Stütze 15 und Bergstation
^^ Blick hinab bis zur Mittelstation
^^ Stütze 14, sieht doch mit Seil gleich viel besser aus
^^ Mittelstation mit Stütze 10
^^ Ein-/Ausfahrt 2. Sektion, rechts der Bahnhof
^^ Bahnhof
^^ Ein-/Ausfahrt 2. Sektion
^^ Antrieb und Umlenkung 2. Sektion
^^ Umlauf 2. Sektion, hinten der Antrieb und Umlauf der 1. Sektion
^^ 2. Sektion
^^ Die Treppe endet noch im nichts, Blick zur 1. Sektion
^^ Im Umlauf der 2. Sektion mit Blick zum Umlauf der 1. Sektion
^^ Umlauf 1. Sektion
^^ Blick auf die 1. Sektion
^^ Wie man am Boden erkennen kann wir die Bahn Durchfahrtsbetrieb haben, die Roste sind hydraulisch absenkbar. Für den Druchfahrbetrieb fehlt aber oben noch was
^^ Rechts der Leitstand, Blick in die 1. Sektion gen Tal
^^ Auch hier kann man den Durchfahrtsbetrieb erkennen
^^ Ein-/ausfahrt 1. Sektion
^^ Blick aus dem Bahnhof zu Leitstand, da wo noch die ganzen Stützen stehen ist dann Zu-/Abgang
^^ Im Bahnhof
^^ Am anderen Ende, die ganzen Teile für die Gleise liegen für die Montage bereit
^^ Noch ein Blick von der Seite
^^ Und von unten auf den massiven Stahlbau und die Treppe ins Nichts
^^ Blick von unten, da kommt dann das Fangnetz hin
^^ Noch ein Blick von unten
^^ Dann hab ich mich mal unter den Stahlbau begeben
^^ Von dort ein Blick auf den Antrieb und Umlauf der 2. Sektion
^^ Sowie der 1. Sektion
^^ Wurde schon ordentlich Stahl verbaut
^^ Ein-/Ausfahrt 1.Sektion
^^ Blick die Trasse hinab auf Stützen 6 bis 8
^^ Noch ein Zoom auf die Schnittstelle 1. und 2. Sektion
^^ Ein Überblick: Links der Bahnhof, davor der Leitstand und dahinter die beiden Stationen
^^ Dito
^^ An der Talstation liegen nun die leeren Kabeltrommeln
^^ Dito mit Ein- und Ausfahrt
^^ Außer, dass die Kisten evtl. woanders stehen und nun das Gebäude nen Dach hat, hat sich nicht viel fundamentales geändert
^^ Blick auf die Ein- und Ausfahrt
^^ Talstation im Ganzen
^^ Parkplatz wurde nun aufgeteilt
^^ Die entsprechende Durchfahrt zum nächsten Sektor … frage mich ob der noch asphaltiert wird? Denke aber mal wohl eher nicht
^^ Die neue Brücke, rechts die Kassen
^^ Brücke über die Ach
^^ Kassen und Talstation
^^ Im Umlauf
^^ Ein letztes Bild: Brücke und Talstation mit Trasse
Bilder „Gipfelbahn“:
^^ Talstation von unten
^^ Wirkt schon mächtig von der Seite, kann aber auch daran liegen, dass man noch ein paar Meter zu tief steht
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Kann komplett geschlossen werden
^^ Steil geht’s raus
^^ Blick in die Station
^^ Rückseite der Station
^^ Vorne die Ausfahrt
^^ Antrieb und Ausfahrt
^^ Umlauf und Einstieg, es stehen noch die Schaltschränke herum
^^ Umlauf
^^ Einstieg
^^ Die Zustiegsschranken sind versenkt
^^ Auf dem Bild kann man das nochmal gut erkennen
^^ Einfahrt
^^ Da hinten ist der Bahnhof
^^ Seilscheibe
^^ Hinten die Zufahrt in die Station
^^ Wie man sieht fehlt noch „etwas“ Erdreich
^^ Blick von Stütze 3 hinab
^^ Blick zu Stütze 4 und 5
^^ Talstation , links Stütze 3
^^ Trasse von Stütze 6 bis zur Bergstation
^^ Auch die letztes Rest des Gipfelschleppers sind weg, da war mal die Umlenkung der Bergstation
^^ Dafür nun eine neue Bergstation
^^ Leitstand, Dach ist drauf, isoliert ist es auch, fehlt noch Scheibe und Verschalung
^^ Stütze 10 und Blick hinab
^^ Blick auf den Ausstieg
^^ Denke mal da kommt nen WC rein … ist nur grad kein Platz für
^^ Blick aus dem Leitstand auf den Ausstieg und Umlauf
^^ Noch ein Blick von der Seite, links geht’s zur Märchenwiese rechts zur Gipfelabfahrt
^^ Und ein letztes Sommerbild von der neuen Station
^^ Stütze 8
^^ Blick von oben auf die Talstation rechts hinter den Bäumen und dann die Stützen 3 bis 5
^^ Nach Stütze 5 kommt lange keine Stütze 6, bei einem Nothalt dürfte es da ordentlich schaukeln
Bilder Pistenbau:
^^ Von links kommt die Abfahrt Gaißrücken, von rechts nun die neue zusätzliche Abfahrt
^^ Der untere Teil in der Totalen
^^ Hinten der neue Pistenteil, ich stehe auf der Zufahrt von der Märchenwiese zum neuen Pistenteil
^^ Beschneiungsschacht und jede Menge Heu
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^^ Die Trasse der KSB quert den neuen Pistenteil
^^ Blick bergwärts
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^^ Auch an der Bergstation wurde auf der Zufahrt zur Märchenwiese etwas korrigiert
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowotz
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
WOW sind das tolle Bilder. Vielen Dank!
Kanns kaum erwarten die neuen Bahnen in Bolsterlang und Ofterschwang zu fahren. Spätestens beim Forenweltcup
Kanns kaum erwarten die neuen Bahnen in Bolsterlang und Ofterschwang zu fahren. Spätestens beim Forenweltcup
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
kann ich mich nur nahtlos anschliessen...... sieht auch so aus als der gipfel 6er keinen automatischen schliessbuegel bekommt!snowotz hat geschrieben:WOW sind das tolle Bilder. Vielen Dank!
kennt eigentlich jemand die genauen zusatzkosten fuer die stationsunterverkleidung bei uni-g ??? macht das wirklich so viel aus oder warum werden immer wieder anlagen mit offener unterseite gebaut
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Grüss euch wahnsinnig wie dort gearbeitet wird. Da steckt Power dahinter. Und die schönen Bilder.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- snowflat
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
So, heute ging es doch nochmal nach Gunzesried und wie sollte es anders sein als das ich Bilder mirbringe
Diesmal allerdings der Start an der Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn ...
Ossi-Reichert-Bahn:
^^ Mittelstation, Ein- und Ausfahrt 1.Sektion
^^ Blick auf den Bahnhof und die 2. Sektion
^^ Ein- und Ausfahrt 1.Sektion
^^ Die Förderer zwischen 1. und 2. Sektion wurden installiert
^^ Dito
^^ Was für ein geordneter Kabelsalat
^^ 1.Sektion
^^ Blick zum Umlauf der 2. Sektion
^^ Förderer
^^ Förderstrecke in den/aus dem Bahnhof
^^ Im Bahnhof, rechts gehen die Stichgleise ab
^^ Drei Stichgleise
^^ Dito
^^ Die Weichen auf die Gleise, hinten die Zufahrt in den Bahnhof
^^ Wartungspodest
^^ Reifenförderer auf halber Strecke im Bahnhof
^^ Blick vom Wartungspodest
^^ Da fehlen noch die ganzen Schaltschränke und die Scheiben
^^ Ebenso hier
^^ Nochmal das Gleis samt Förderer in den Bahnhof
^^ Blick von unten auf den Antrieb 1.Sektion
^^ Blick von der Seite, die Förderer sind noch nicht verkleidet
^^ Ups, da ist wohl ein bisschen was abgerutscht
^^ Und noch ein Blick von der Seite
^^ Blick zur Bergstation
^^ Bergstation
^^ Die Dachverkleidung ist fertig
^^ Der Umlauf samt Gitterrostlauffläche auch
^^ Die Verkleidung von unten ist noch nicht ganz fertiggestellt
^^ Dito
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Blick auf die Mittelstation von oben
^^ Nachdem fleißig Bitumen verstrichen wurde dürfte bald dann alles zugeschüttet werden
^^ Auch hier rutsch fleißig die Erde
^^ Folie und Bitumen soll vor Feuchtigkeit schützen
^^ Blick auf den vorderen Teil der Mittelstation
^^ Frage an die Experten: Was für ein Material wird hier genutzt?
^^ Nochmal die Mittelstation
^^ Talstation, die Fläche um die Station wurde nun geebnet
^^ Brücke
^^ Im Inneren des Gebäudes
^^ Dito
^^ Auch hier fehlen noch die Schaltschränke
^^ Umlauf
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Blick vom OG
^^ Uni-G aus dem OG
^^ Blick vom OG auf Ein- und Ausfahrt
^^ Parkplatz fertig eingeteilt
^^ Von der Seite
^^ Gebäude Talstation
^^ Gehängearme und links die erste Gondel
^^ Gondel Nr. 36 … keine Ahnung wo sich der Rest versteckt
^^ GO! Kann man nur sagen nach dieser Hammerinvestition
^^ Noch ein finales Bild von Brücke und Talstation
Gipfelbahn:
^^ Auf dem Weg zur Talstation standen versteckt in einem Forstweg die ersten Sessel
^^ Noch komplett verklebt
^^ Aber sauber abgestellt
^^ An der Talstation haben nun größere Erdarbeiten eingesetzt
^^ Der Einstieg schwebt aber immer noch mehrere Meter in der Luft
^^ Totale
^^ In der Station
^^ Da lass ich es mir natürlich nicht nehmen als erster aus dem Alpinforum schonmal Platz zu nehmen. Aber Bitte: Die Investition muss doch gewürdigt werden!
^^ Geht doch
^^ Schaltschränke
^^ Blick von oben
^^ Dito
^^ Blick auf die Ausfahrt
^^ Kuppelstelle
^^ Antrieb
^^ Ähm ja … was ist das nochmal?
^^ Seilscheibe und Abspannung
^^ Einstieg von oben
^^ Blick vom Wartungspodest zum Stichgleich des Bahnhofs
^^ Da sind die Einstiegsschranken versenkt
^^ Und da wird dann eingestiegen
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Daten
^^ Nochmal der Sessel ohne Nummer
^^ Ein- und Ausfahrt von draußen
^^ Und der Blick von oben
^^ Dito
^^ Gehängearme
^^ Wartungskorb
^^ Bergstation
^^ Von der Seite
^^ Einfahrt
^^ Schaltschrank
^^ Touchpanel
^^ Auch die Dachrinne hat ihre Heizung
^^ Sowie die Streckenfluter
^^ Bergstation von unten
^^ Dito mit grob geschottertem Bauweg
Diesmal allerdings der Start an der Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn ...
Ossi-Reichert-Bahn:
^^ Mittelstation, Ein- und Ausfahrt 1.Sektion
^^ Blick auf den Bahnhof und die 2. Sektion
^^ Ein- und Ausfahrt 1.Sektion
^^ Die Förderer zwischen 1. und 2. Sektion wurden installiert
^^ Dito
^^ Was für ein geordneter Kabelsalat
^^ 1.Sektion
^^ Blick zum Umlauf der 2. Sektion
^^ Förderer
^^ Förderstrecke in den/aus dem Bahnhof
^^ Im Bahnhof, rechts gehen die Stichgleise ab
^^ Drei Stichgleise
^^ Dito
^^ Die Weichen auf die Gleise, hinten die Zufahrt in den Bahnhof
^^ Wartungspodest
^^ Reifenförderer auf halber Strecke im Bahnhof
^^ Blick vom Wartungspodest
^^ Da fehlen noch die ganzen Schaltschränke und die Scheiben
^^ Ebenso hier
^^ Nochmal das Gleis samt Förderer in den Bahnhof
^^ Blick von unten auf den Antrieb 1.Sektion
^^ Blick von der Seite, die Förderer sind noch nicht verkleidet
^^ Ups, da ist wohl ein bisschen was abgerutscht
^^ Und noch ein Blick von der Seite
^^ Blick zur Bergstation
^^ Bergstation
^^ Die Dachverkleidung ist fertig
^^ Der Umlauf samt Gitterrostlauffläche auch
^^ Die Verkleidung von unten ist noch nicht ganz fertiggestellt
^^ Dito
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Blick auf die Mittelstation von oben
^^ Nachdem fleißig Bitumen verstrichen wurde dürfte bald dann alles zugeschüttet werden
^^ Auch hier rutsch fleißig die Erde
^^ Folie und Bitumen soll vor Feuchtigkeit schützen
^^ Blick auf den vorderen Teil der Mittelstation
^^ Frage an die Experten: Was für ein Material wird hier genutzt?
^^ Nochmal die Mittelstation
^^ Talstation, die Fläche um die Station wurde nun geebnet
^^ Brücke
^^ Im Inneren des Gebäudes
^^ Dito
^^ Auch hier fehlen noch die Schaltschränke
^^ Umlauf
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Blick vom OG
^^ Uni-G aus dem OG
^^ Blick vom OG auf Ein- und Ausfahrt
^^ Parkplatz fertig eingeteilt
^^ Von der Seite
^^ Gebäude Talstation
^^ Gehängearme und links die erste Gondel
^^ Gondel Nr. 36 … keine Ahnung wo sich der Rest versteckt
^^ GO! Kann man nur sagen nach dieser Hammerinvestition
^^ Noch ein finales Bild von Brücke und Talstation
Gipfelbahn:
^^ Auf dem Weg zur Talstation standen versteckt in einem Forstweg die ersten Sessel
^^ Noch komplett verklebt
^^ Aber sauber abgestellt
^^ An der Talstation haben nun größere Erdarbeiten eingesetzt
^^ Der Einstieg schwebt aber immer noch mehrere Meter in der Luft
^^ Totale
^^ In der Station
^^ Da lass ich es mir natürlich nicht nehmen als erster aus dem Alpinforum schonmal Platz zu nehmen. Aber Bitte: Die Investition muss doch gewürdigt werden!
^^ Geht doch
^^ Schaltschränke
^^ Blick von oben
^^ Dito
^^ Blick auf die Ausfahrt
^^ Kuppelstelle
^^ Antrieb
^^ Ähm ja … was ist das nochmal?
^^ Seilscheibe und Abspannung
^^ Einstieg von oben
^^ Blick vom Wartungspodest zum Stichgleich des Bahnhofs
^^ Da sind die Einstiegsschranken versenkt
^^ Und da wird dann eingestiegen
^^ Ein- und Ausfahrt
^^ Daten
^^ Nochmal der Sessel ohne Nummer
^^ Ein- und Ausfahrt von draußen
^^ Und der Blick von oben
^^ Dito
^^ Gehängearme
^^ Wartungskorb
^^ Bergstation
^^ Von der Seite
^^ Einfahrt
^^ Schaltschrank
^^ Touchpanel
^^ Auch die Dachrinne hat ihre Heizung
^^ Sowie die Streckenfluter
^^ Bergstation von unten
^^ Dito mit grob geschottertem Bauweg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Danke für die tollen Bilder!
Die 6KSB bekommt einen Direktantrieb bzw. so was in der Art?
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State buoni, se potete
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
1. Das Kabel müsste ein Hochspannungskabel sein. Das ist Aluminium.
2. Das blaue Ähem ist eine Hydraulikpumpe zum Anheben der hinteren Reifenförderer, eventuell auch mehr. Das wird zum lösen eines Staus verwendet.
3. Der Antrieb ist der sogenannte DSD DoppelmayrSektorDrive. Ist kein Direktantrieb, DM hat so etwas nicht. Oben sitzt die Bremsscheibe, drunter der EMotor und darunter ein Planetengetriebe.
2. Das blaue Ähem ist eine Hydraulikpumpe zum Anheben der hinteren Reifenförderer, eventuell auch mehr. Das wird zum lösen eines Staus verwendet.
3. Der Antrieb ist der sogenannte DSD DoppelmayrSektorDrive. Ist kein Direktantrieb, DM hat so etwas nicht. Oben sitzt die Bremsscheibe, drunter der EMotor und darunter ein Planetengetriebe.
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Re: AW: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reich
Sehr tolle Bilder!
Hast du eigentlich irgendwie ne Genehmigung dort reinzulatschen oder ist dort wirklich alles so offen und man kann einfach rein und Fotos machen?
Hast du eigentlich irgendwie ne Genehmigung dort reinzulatschen oder ist dort wirklich alles so offen und man kann einfach rein und Fotos machen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Ich denke er hat einen Zentralschlüssel, oder?
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Das Kabel ist kein Hochspannungskabel, es wird in Spannungsbereiche unter 1000V eingesetzt und ist ein Niederspannungskabel.markus hat geschrieben:1. Das Kabel müsste ein Hochspannungskabel sein. Das ist Aluminium.
Ich würde augfgrund der Relation zur Hand auf ein NAYY-J 4x240 mm² oder 300mm² tippen.
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
da sind wieder jedemenge hochinteressante bilder dabei....
der verbindungsfoerderer an der mittelstation ist das kundenwunsch oder warum sind das keine reifenfoerderer beim ausfall vom elektromotor stehen´s dann aber bloed da... weiteres hats den doppelmayr sector drive wohl auch an der EUB die farbwahl ist ja soweit sehr gelungen aber mit den roten sitzbezuegen ist es dann vieleicht doch etwas zuviel des guten.... wie sieht das rot denn bei geschlossener haube von aussen aus ausserdem koennte ich mir gut vorstellen das der gipfel 6er nur im sommer garagiert wird oder ggf. bei sturm - deswegen wohl auch die anhebevorrichtung der reifenfoerderer.... und wie soll das mit den durchgangsschranken funktionieren ? jedesmal wenn die weggeklappt werden fehlt denen ja im anstehbereich auf einer laenge von 2-3m der schnee...
der verbindungsfoerderer an der mittelstation ist das kundenwunsch oder warum sind das keine reifenfoerderer beim ausfall vom elektromotor stehen´s dann aber bloed da... weiteres hats den doppelmayr sector drive wohl auch an der EUB die farbwahl ist ja soweit sehr gelungen aber mit den roten sitzbezuegen ist es dann vieleicht doch etwas zuviel des guten.... wie sieht das rot denn bei geschlossener haube von aussen aus ausserdem koennte ich mir gut vorstellen das der gipfel 6er nur im sommer garagiert wird oder ggf. bei sturm - deswegen wohl auch die anhebevorrichtung der reifenfoerderer.... und wie soll das mit den durchgangsschranken funktionieren ? jedesmal wenn die weggeklappt werden fehlt denen ja im anstehbereich auf einer laenge von 2-3m der schnee...
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Die nächsten Bilder sind dann vom Betrieb der Anlagen.
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Xtream hat geschrieben:der verbindungsfoerderer an der mittelstation ist das kundenwunsch oder warum sind das keine reifenfoerderer beim ausfall vom elektromotor stehen´s dann aber bloed da... weiteres hats den doppelmayr sector drive wohl auch an der EUB die farbwahl ist ja soweit sehr gelungen aber mit den roten sitzbezuegen ist es dann vieleicht doch etwas zuviel des guten.... wie sieht das rot denn bei geschlossener haube von aussen aus ausserdem koennte ich mir gut vorstellen das der gipfel 6er nur im sommer garagiert wird oder ggf. bei sturm - deswegen wohl auch die anhebevorrichtung der reifenfoerderer.... und wie soll das mit den durchgangsschranken funktionieren ? jedesmal wenn die weggeklappt werden fehlt denen ja im anstehbereich auf einer laenge von 2-3m der schnee...
Verbindungsförder werden eigentlich soweit ich weiß immer mit Kettenförderern gemacht. Wie will man den im Bereich des Bogens der einzelnen Sektionen noch reifen montieren? Wie sollen diese angetrieben werden?
Fällt der Elektromotor aus werden halt beide Sektionen einzeln betrieben.
Anhebevorrichtung der Reifenförderer gibt es eigentlich in jeder Station. Wie soll man den sonst z.B. einen Stau auflösen wenn es mal klemmt? Reifenförder einfach anheben und die FBMs auseinanderschieben geht sicher besser, als wenn die Reifen unten sind.
Vielleicht gibt es bei den Einstiegsschranken "Kunstschnee" aus Plastikmatten die fest montiert sind.
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Die Steuerung von der Gipfelbahn ist fertig und könnte auch schon ihre runden drehen aber es fehlt noch was. Die Spannungsversorgung liegt noch nicht.
Bei der Ossi-Reichert-Bahn ist die 2 Sektion zum teil fertig.
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Ah, mal wieder ein schöner bilderbericht! Kann kaum noch den Winter abwarten. Sehe ich richtig, das die Kabinen ne schwarze Lederpolsterung bekommen?
- snowflat
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Janiki24 hat geschrieben:Sehe ich richtig, das die Kabinen ne schwarze Lederpolsterung bekommen?
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Mit fällt auf die Schnelle keine einzige DM EUB mit Mittelstation ein, die am Verbindungsgleis zwischen den einzelnen Sektionen keinen Kettenförderer hat. Wie Ram schon sagte - gibt es ein Problem, wird eben mit getrennten Sektionen gefahren, und ein Elektromotor ist jetzt ein Teil, was ziemlich flott zum Auswechseln geht.Xtream hat geschrieben:der verbindungsfoerderer an der mittelstation ist das kundenwunsch oder warum sind das keine reifenfoerderer
weiteres hats den doppelmayr sector drive wohl auch an der EUB
Ist ja bei weitem nicht die erste DM EUB mit DSD. Die erste war meines Wissens die Schönjochbahn in Fiss. Und die ist jetzt auch schon wieder gut 10 Jahre alt. Herrje, wie die Zeit vergeht.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
GO hat gerade auf der Facebook page 3 Bilder vom Gipfellift gepostet. Die ersten Sessel drehen ihre Runden.
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 3268_o.jpg
^^ "Talstation Gipfel 6er. Geile Farbe!"
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 0139_o.jpg
^^ "Die ersten Sessel drehen Ihre Runden..."
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 06144_o.jp
^^ "Auch von hinten hübsch anzuschauen!"
Quelle: Facebook.de/go.bergbahnen
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^^ "Talstation Gipfel 6er. Geile Farbe!"
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Zuletzt geändert von snowflat am 02.10.2013 - 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hotlink wegen Medienregeln entfernt!
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- snowflat
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Re: Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-
Hab ich mir auch gedacht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denktWhistlercarver hat geschrieben:Die nächsten Bilder sind dann vom Betrieb der Anlagen.
Mich hat die Neugierde gepackt ob derweil alle Gondeln und Sessel vorhanden sind, damit ich Inventur machen kann Und es sieht gut aus!
Selbstverständlich hab ich wieder Bilder mitgebracht, am Ende der Tour blinkte schon die Akkuanzeige vom Fotokasten
Will nicht viel reden, Ihr wollt ja eh nur Bilder sehen
Talstation EUB „Ossi Reichert“
^^ Nun sind überall Scheiben drin
^^ Blick in den Leitstand mit Schaltschrank
^^ Kassen
^^ Vorne der Zugang
^^ In der Mitte dürfte der Eingang zum Sportgeschäft sein, links die Kassen
^^ Talstation mit Abfahrt
^^ Parkplatz ist nun komplett fertig
^^ Umlauf
^^ Räume vom Sportgeschäft
^^ Hinten die Kassen
^^ Und auf der anderen Seite das Sportgeschäft
^^ Blick von der Brücke
^^ Blick von der anderen Bachseite
^^ Trasse oberhalb der Talstation
^^ Ganz Allgäuerisch mit Kühen, ganz oben die Mittelstation
Mittelstation EUB „Ossi Reichert“
^^ Mittelstation
^^ Umlauf 2.Sektion, steht gerade auf Durchfahrbetrieb nur dass die Seitenschienen im Umlauf abgeklappt sind
^^ Blick zum Umauf der 1.Sektion
^^ Im Bahnhof
^^ Kaninen über Kabinen … schön kuschelig
^^ Die drei Gleise, auf dem linken hängen 20 Kabinen und auf den anderen beiden je 15 Kabinen
^^ Das 3. Gleis mit den 20 Kabinen
^^ Hier Gondel Nr. 37
^^ Blick vom hinteren Ende des Bahnhofes
^^ Dicht an dicht bis vorne hin … zumindest auf Gleis 3. Gleis 1 und 2 hat noch Kapazität
^^ Seitenansicht
^^ Und mal eine andere Perspektive
^^ Schaltschrank im Bahnhof
^^ Schema des Bahnhofes
^^ Die dazugehörigen Lämpchen für den Betrieb
^^ F1 und F2 sind die Fördere für Gleis 1 und 2, W1 ist die Weiche
^^ Abgesenktes Gitterrost für die Einfahrt in den Bahnhof
^^ Und der Vollständigkeit halber: F3 ist der Förderer für Gleis 3, davor die 2. Weiche
^^ Bedienung der Weichen und Förderer
^^ Umlenkung 1. Sektion
^^ Ein paar Teile fehlen noch für die Verkleidung
^^ Die Verbindung zwischen der 1. und 2. Sektion dürfte noch verkleidet werden
^^ Ein-/Ausfahrt Bahnhof
^^ Umlauf 1. Sektion mit einsamer Kabiene
^^ Ein paar mehr Kabelreste
^^ Umlauf 1. Sektion
^^ Rechts geht’s in den Bahnhof, links davon der Zugang zur Bahn
^^ Ausfahrt 2. Sektion
^^ Blick in den Bahnhof
^^ Blick in den Leitstand, die Schaltschränke sind derweil eingebaut
^^ Die für die 1. Sektion
^^ Und für die 2. Sektion
^^ Und der Blick in den hinteren Raum: Die ersten beiden Schränke (vom Fenster aus gesehen) auf der rechten Seite ist die Einspeisung/Niederspannungsverteiler für die 1. und 2. Sektion. Vorne rechts die Steuerung und der Blitzschutz für die 1. Sektion. Die Schränke dazwischen beinhalten den LCL-Filter zur Reduzierung hochfrequenter Oberschwingungen, die Wechselrichtereinheiten (INU) und Stromrichter (AFE)
^^ Auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche nochmal für die 2.Sektion
^^ Einspeisung/Niederspannungsverteiler Sektion 1 und 2
^^ Wechselrichtereinheiten Sektion 1
^^ Blitzschutz Sektion 2
^^ 1,1 Betriebsstunden „schon“ auf dem Zähler
^^ Eine einsame Gondel hängt da herum
^^ Seitlicher Zugang ist wieder hergerichtet, das Erdreich war ja massiv abgerutscht
^^ Noch dient der Steig als Lagerstätte
^^ Der vordere Stationssteher der 1. Sektion wurde unten mit massiven Felsbrocken geschützt
^^ Blick die Trasse der 1. Sektion hinab, der Kabelgraben grünt bereits
^^ Umlenkung 1. Sektion
^^ Vorderer Stationssteher 1.Sektion
^^ Und die Mittelstation in der Totalen
^^ Kasse an der Mittelstation
^^ Blick von oben
^^ Die Decke vom Bahnhof wird wasserdicht verschlossen
^^ Die Seite wird weiter verfüllt
^^ Etwas Erdreich fehlt noch
^^ Dito
^^ Und noch ein naturnahes Bild zum Abschluss der Baudoku
Bergstation EUB „Ossi Reichert“
^^ Bergstation von der Märchenwiese aus gesehen
^^ Bergstation
^^ Auch dort hängt noch einsam eine Kabine … wer mitgezählt hat kommt auf insgesamt 52 Kabinen
^^ Hier liegen in der Zwischenzeit auch die Gummimatten
^^ Kabine im Umlauf
^^ Garage im Untergeschoss
^^ Rechts der Hauptsteher, hinten das Garagentor
^^ Bergstation von der Seite
^^ Und von vorne
^^ Trasse vor der Bergstation
^^ Blick bis zur Mittelstation
^^ Ein-/Ausfahrt Bergstation
^^ Letztes Streckenstück vor der Bergstation
Talstation KSB/B „Gipfel“
^^ Die Talstation von unten
^^ Mittlerweile kann man ebenerdig zum Einstieg gehen
^^ Blick auf die Ausfahrt
^^ Rechts das Stichgleis, hinten hängen die Sessel im Umlauf
^^ Einstieg, unter der Metallabdeckung sind die Zustiegsschranken
^^ Vorne die Aus- hinten die Einfahrt
^^ Sessel im Umlauf garagiert
^^ Dito
^^ Hier das Stichgleis
^^ Blick vom Einstieg
^^ Umlauf
^^ Auch hier sind die Schaltschränke eingebaut
^^ Dito
^^ Blick aus dem Leitstand
^^ Antriebsscheibe mit Blick zur Ausfahrt
^^ Blick vom Wartungspodest, in Summe sind es 35 Sessel
^^ Klemme vom Wartungskorb
^^ Rechts das Stichgleis, dahinter der Umlauf
^^ Klemme von der Seite
^^ Umlauf
^^ Sesselgaragierung auf der Beschleunigungsstrecke
^^ Stichgleis
^^ Blick in die Verzögerungsstrecke der Einfahrt
^^ Und mit Zoom
^^ Da drunter stecken die Zustiegsschranken
^^ Blick hinein
^^ Dito
^^ Blick von oben
^^ Und mit Stütze 3
Bergstation KSB/B „Gipfel“
^^ Bergstation, hat sich nicht so viel getan
^^ Verkleidung analog der Talstation
^^ Scheiben sind noch keine drin
^^ Ein Blick hinein … dafür sind auch hier die Schaltschränke eingebaut
^^ Sicherheitsleine nach dem Ausstieg ist auch montiert
^^ Und noch ein Blick von der Seite
Zufahrt Talstation KSB/B „Gipfel“
^^ Von rechts oben kommt die Zufahrt von der Märchenwiese
^^ Wie man sieht geht’s auf dem Bauweg bergauf, also muss man die Piste nehmen wenn man nicht laufen will
^^ Abfahrt
^^ Blick vom Einstieg zurück
^^ Und dann bin ich die Abfahrt hinauf, Blick zurück
^^ Rechts wurde auch gleich die Beschneiung mit verlegt
Baustraße Bergstation KSB/B „Gipfel“
^^ Die geschotterte Baustraße zur Bergstation, ob der Schotter liegen bleibt?
Beschneiung Märchenwiese
^^ Auf der Märchenwiese wurde auch was an der Beschneiung gebaut
Alte Bergstation DSB Gunzesried
^^ Dann bin ich noch auf nen Sprung an der alten Bergstation der DSB vorbei
^^ Alles raus, Pistenraupe rein
^^ Auch die gesamte Rampe ist weg
^^ Blick die ehem. Trasse hinab
^^ Im Zoom
^^ Die Metallträger wurde abgeschweißt
Verbreiterung Zufahrt Parkplatz/Talstation EUB „Ossi Reichert“
^^ Entsprechend der höheren Kapazität wird auch die Zufahrtsstraße zur Talstation der EUB verbreitert
^^ Dito
^^ Blick von der Hauptstraße
So, ich glaube, dass dies nun wirklich der letzte Bericht mit Baubildern gewesen sein wird und die nächsten Bilder erst kommen, wenn die Bahnen in Betrieb sind und einen hoffentlich erfolgreichen Winter einläuten und die Gäste diese Millioneninvestition honorieren.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!