
mich würde mal interessieren wie viele Kilomteter ihr in Kauf nehmt bzw. nehmen würdet um für einen Tag zum Skifahren zu kommen.
Ich frage gezielt nach Tagesausflügen, da für eine ganze Woche wohl jeder bereit wäre weiter wegzufahren. Es geht also um eine An- und Abreise am selben Tag.
Ich wohne etwa 30 km nördlich von Ingolstadt, und fahre z.B. mehrmals im Jahr für einen Tag in die Skiwelt (220 km einfach), nach Kitzbühel (240 km einfach) oder auch mal ins Zillertal nach Kaltenbach (250 km über die Autobahn bzw. 230 km über Tegernsee - Achenpass).
Das waren so die längsten Anfahrten bisher. Für alles weitere bin ich dann gleich mehrere Tage geblieben. Für diese Saison habe ich nun zum ersten mal auch weiter entfernte Ziele für einen Tag ausgewählt. Leogang (260 km einfach) oder Hochkönig- Maria Alm(270 km einfach) sind momentan auf der Liste die maximalen.
Aus dem Grund stelle ich mir die Frage wie weit ich den Radius wohl noch erhöhen werde im Laufe der Zeit, denn irgendwann kennt man eben alle Gebiete in der näheren Umgebung. Und da ich nicht immer Urlaub nehmen kann läufts bei mir eben immer mehr auf Tagesausflüge hinaus Momentan liegt meine Schmerzgrenze bei etwa 280km einfache Strecke, was schon recht viel ist, finde ich.
Früher dachte ich bei der Entscheidung Tagesfahrt / längerer Aufenthalt immer nur an die Kosten für den Sprit, bis ich mir mal ausgerechnet habe, dass eine Hotelübernachtung und Abendessen nicht viel billiger ist als der Sprit für eine 250km hin- und Rückfahrt.
Rechenbeispiel:
Bei meinem Verbrauch (6l Super auf 100km) und einem Spritpreis von aktuell 1,60€ kosten mich die Hin- und zurück 500km 48€. Dafür ist es in manchen Gebieten schon schwierig was zu finden.
Dazu kommt das ich mit dem deutschen Spritpreis gerechnet habe, aber bei jeder Fahrt in Österreich tanke. Also preislich würde ich sagen ist es egal ob man Übernachtet oder zurückfährt.
Verpflegung muss ich mir bei einem längeren Urlaub ja auch vor Ort (teurer!) kaufen, was ich sonst von Zuhause mitnehme.
Bleibt noch die Tatsache, dass man einfach wahnsinnig lange im Auto sitzt. Hier kommts drauf an, ob einem persönlich das was ausmacht. Mich störts nicht besonders, und ich komme gut damit klar. Und falls nicht kann ich ja unterwegs Pausen machen. Scheinbar sieht das aber nicht jeder so locker, denn in meinem Bekanntenkreis sorge ich regelmäßig für großes Staunen wenn ich berichte, dass ich über 500km am Tag nur zum Skifahren fahre.

Wie seht ihr das?
Was sind eure Anreise-Rekorde, und wie viel seit ihr bereit zu fahren?
Ich freue mich auf Antworten.
