In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Das Architekturbüro Reitter hat den Wettbewerb um die Penkenbahn gewonnen. Das Projekt wird heute Abend in Mayrhofen vorgestellt.
Verabschiedet haben sich die Bergbahnen allerdings vom Bau einer Mittelstation: Damit wären zwar 4500 Skifahrer in der Stunde bewältigbar gewesen, die Kosten wären aber bei rund 50 Millionen Euro gelegen. Mit der jetzigen Variante liegt die Beförderungskapazität bei rund 3900 Personen, die Kosten sind dafür aber auch geringer.
Martin_D hat geschrieben:Ich verstehe nicht, in wie fern eine Mittelstation Einfluss auf die Bahnkapazität haben soll ?
Das habe ich mich auch gefragt, dann aber gedacht, dass es wohl mit zwei Sektionen zwei Antriebe gegeben hätte und man so engere Gondelabstände machen könnte... Zum Beispiel...
War gerade oben. Die sicht ist mal mehr als besch... Bin auch deswegen nicht zur Bergstation hoch. Heute bzw. später sollen noch die Stützen mit dem Helli aufgestellt werden.
Streckenleitung liegen entlang der Trasse. Muss nur noch verbuddelt werden. Die Talstation nimmt auch immer mehr gestalt an.
Wartet auf sein zukünftigen Standort
sowie der Rest
Dito
Talstation. Ist ein bisschen schlecht zusehen. Im vordergrund Stützenfundament 1a und 1b dahinter kommt schon der Stationsteher (ist noch nicht betoniert) und der Hauptsteher (auch noch nicht betoniert)
Auf einmal liegt die seit Jahren geplante Skiabfahrt außerhalb der Skigebietsgrenzen:
Das zweite – und neue – Gegenargument wiegt allerdings noch um einiges schwerer. „Die geplante Trasse der Abfahrt liegt nicht mehr innerhalb des Skigebietes, ist daher naturschutzrechtlich zu genehmigen“, erklärt Rothleitner. Und gerade Genehmigungen im naturschutzrechtlichen Bereich seien sehr, sehr viel schwieriger zu bekommen.
ich verfolge schon etwas länger mit grossem Interesse die Rubrik mit den Neuerungen in den Skigebieten. Speziell die Gebiete im Zillertal, da ich hier schon lange im Winter herfahre.
Jetzt bin ich auch mal im Sommer hier und bin vorgestern von Ahorn runtergelaufen und habe auf dem Weg diverse Markierungen (schwarz/gelber Holzpümpel und eine Sprühmarkierung in Ausrichtung der Achse) gesehen, die auf die Achse der neuen Ebenwald KSB hindeuten. Ich habe die 3 Punkte auf meinem GPS markiert und am Rechner verbunden. Dort wo die grüne Linie einen Knick nech rechts wegmacht, wird mitten im Wald fleissig gebaggert, und der Weg nach rechts weg ist eine neue Zufahrt zu eben dieser Baustelle.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Bild mit dem Kartenausschnitt von googlemaps hier reinstellen darf, deshalb hiet der Link zu der gpx datei. http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/g ... 713253.gpx
Die rote linie ist die Bergfahrt mit der Ahornbahn, die blaue mein Weg ins Tal und die grüne die von mit angenommene Auchse der neuen Ebenfeld KSB.
Kurze Info zur Frage von Tobi27 vom 26.7.
Der Schlepper wird komplett geschliffen. Ich bin gestern zum Rastkogel gelaufen und da habe ich aus der Ferne die zerlegte Talstation gesehen. Die Stützen sind allesamt umgelegt und zum Teil auch noch nicht abtransportiert.
Aufahrseite ist rechts. Der Antrieb ist bei der Bergstation
Beton arbeiten bei der Talstation sind fast fertig.
Stützen stehen alle bis auf 1a und 1b
Streckenleitungen sind verlegt und so wie es aussieht, sind auch schon die Stützen verkabelt
Bergstation ist zum teil verkleidet. Mehr bei den Bilder
Talstation von der Einsteigsseite
Stützen 1a und 1b liegen noch auf dem Lagerplatz
Im vordergrund Stützenfundament 1a dahinter der vordersteher und zuletzt der Hauptsteher
Stützenfundament 1b
Da fahren später die Sesseln zum Bahnhof runter
Dito
Einstiegs bereich
Dito
Große Talstation
Talstation von der anderen Seite
Am ende der Hauswand ist noch das alte Fundament der DSB
eine Etage tiefer. Hier kommen die Sesseln runter.
Der Bahnhof
Hier noch mal der Einstiegs bereich. Mit einer vorrichtung fürs ein Förderband
ein bisschen weiter weg. Links kommt der Dienstraum hin
Vor der Stütze 2 liegen die ganzen Streckenleitungen
Hier kommen die Leitungen an
Stützen sind wohl alle verkabelt
Neue Stütze 3 neben alte Stütze 3
Talstation mit Stütze 2
und hier mit Stütze 2 und 3
Hier der Beweis. Stütze 5 ist eine Wechselaststütze
sowie Stütze 8
und Stütze 10. Jetzt können alle wieder beruhigt sein
unterer Streckenteil
und der oberer Streckenteil
hier wird alles plattgewalzt
Ein blick zur Talstation von Stütze 11 aus
Bergstation in sichweite
Stütze 14 vor der Bergstation
Bergstation
Dito
In der Bildmitte kam früher mal der Schlepper rauf
Hier die Zuleitung für die Bahn
Hinten ist die Station noch nicht verkleidet
Dito
Dito
Bergstation von der anderen Seite
Da oben sitz auch der Antrieb
Hier der Austiegs bereich
Noch zusehen die Technik
Material für die Verkleidung liegt oben rum
Bis hier hin wurde die Zuleitung verlegt. Müssen noch ca. 200m bis zum Speicherteich verlegen werden. Dort ist auch die Trafostation
An die Experten. Typenschild vom kleinen Kabel Wie viele Adern hat das Kabel?
und hier noch eins
Mittlerweil sind auch die restlichen Stützen vom Schlepper gefallen
Von der alten Bergstation ist schon Gras drüber gewachsen
Hier stand mal die Bergstation. Beim genauen hinsehen erkennt man ein Stützenmast der alten DSB
Alte Stütze 3
Antrieb steht noch und der rest ist platt
Dito
Rechts die alte Betonplatte auf der mal das Häuschen stand
Und noch ein Blick zum Ahorn
hier wird wahrscheinlich, die neue Trasse von der 6 KSB Ebenwald ausgeholzt
Zuletzt geändert von Sid am 01.09.2013 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Und noch ein Blick zum Ahorn
hier wird wahrscheinlich, die neue Trasse von der 6 KSB Ebenwald ausgeholzt[/quote]
Hallo Sid,
ich glaube nicht, dass das die neue Achse von der 6 KSB wird. ich war letzte Woche auf dem Ahorn, und bin hinuntergelaufen. An den Wegen gibt es Markierungen, die auf eine andere als von Dir markierte Achse schließen lassen. Ich habe weiter oben (28.08.) ne .gpx datei eingestellt, an der ich die Punkte gesetzt habe, an denen ich eine Markierung am Weg gefunden habe. Von Ausholzungen habe ich nichts gesehen. Die Schneise, die Du anzeigst, ist auch schon auf googlemaps zu sehen, und da diese Karten ja nicht unbedingt neu sind, wird diese Schneise eine alte sein.
Hier noch der "aktuelle" Pistenplan der Mayrhofener Bergbahnen für die kommende Wintersaison, interessanterweise ist die neue 6-KSB Ebenwald bereits eingezeichnet (der Baubeginn steht aber glaube ich noch aus) und die im Bau befindliche 6-KSB Lämmerbichl wird noch nicht aufgeführt , wird aber in den nächsten Wochen bestimmt noch aktualisiert...
Ja, das ist ja wirklich etwas deppert
Ich war heute am Gletscher skifahren und habe den neuen Lift aus der Ferne angeschaut. Bilder spare ich mir, sid hat ja alles bestens dokumentiert. Wieso lassen sie die alten Stützen stehen? Hatten die einfach noch keine Zeit, die abzureissen oder hat das irgendeine Begründung?
Stimmt, das könnte die alte Trasse vom Schlepper sein. Werde erst im Oktober mal wieder hochfahren. Glaube dann ist ein bisschen mehr zusehen als jetzt.
Es gibt mehrere unterschiedliche Pistenpläne für 2013/14
Die alte Stützen Masten von der DSB werden sie wohl noch entsorgen. Bei letztem besuch waren die Stützenjöchern vom Masten entfernt.
Meckelbörger hat geschrieben:Habe mal beim Elektrogroßhändler meines Vertrauens nachgesehen:
Einkaufspreis inkl. Alu von heute für 870 m ist 7.830,21 € ohne Mehrwertsteuer